Startschwierigkeiten und Bootscreen auf dem falschen Monitor nach GraKa Upgrade (GTX780)

fnord23

Komplett-PC-Käufer(in)
Moinsen!

Ich bräuchte mal guten Rat:

Ich habe gestern meine neue Grafikkarte verbaut (Gigabyte GTX 780 Windforce3 OC Rev 2.0) und den ganzen Rechner in mein neues Gehäuse (Fractal R4) geschraubt. Daran angeschlossen sind als primäre Anzeige mein BenQ XL2420T via DVI-I (für 120/144 Hz), als Zweitmonitor mein uralter LG 19" via DVI-I, und über HDMI meine Philips Glotze (im Treiber allerdings deaktiviert).

Gestern lief auf Anhieb alles so wie gewollt, ich bin aus dem Grinsen gar nicht mehr rausgekommen (hatte vorher eine Radeon 6950 verbaut - ist schon ein "kleiner" Leistungsunterschied). Heute morgen dann aber folgendes: Powerknopf gedrückt -> Lüfter laufen an -> Beleuchtung der USB-Geräte springt an -> Monitore bleiben schwarz. Nach einer Minute Wartezeit habe ich dann mal den Resetbutton betätigt, daraufhin kam dann ein normaler Boot - allerdings nur auf dem Zweitmonitor angezeigt (Der BenQ zeigt nur "kein Signal"). Erst wenn Win7 gebootet hat springt der LG auf schwarz, der BenQ geht an und zeigt den Anmeldebildschirm von Win7; von da an ist alles wie gewohnt. Das ist seither bei jedem Neu- oder Kaltstart so: Der Rechner startet ganz normal (keine Startprobleme mehr wie heute morgen beim Erststart!), zeigt mir aber bis zum Anmeldefenster von Win nur auf dem Zweitmonitor ein Bild.

Nicht dass das jetzt ein Beinbruch wäre, aber ich finde es schon ein wenig seltsam. Sollte denn nicht eigentlich der gesamte Bootvorgang auf beiden Monitoren zu sehen sein? So war's jedenfalls bei meiner 6950 vorher, und so war es gestern Nachmittag ja auch noch bei der GTX780.

Ich habe BIOS und nVidia Treiber durchforstet nach passenden Einstellungen, aber leider nichts gefunden (was auch?!). Mir schwant, ich übersehe irgendwas total offensichtliches...

Bin ich nur blind oder blöd? Beides? Hilfe! :p

EDIT: Ist ja eigentlich selbstverständlich, trotzdem sei erwähnt: Wenn ich den Zweitmonitor abklemme zeigt der BenQ desn Bootvorgang und das BIOS an.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. :)

EDIT: Lösung gefunden, das Problem saß wie so oft auch hier vor der Tastatur: Ich Honk bin immer davon ausgegangen, dass es nur Dual DVI-I Ports gibt (weil meine alte HD6950 tatsächlich nur einen Single-link DVI-D hat). Wie sich rausstellt, ist das Blödfug. Einmal umstecken zaubert den Bootscreen auf den BenQ XL2420T, der trotzdem noch unter Win mit 144 Hz läuft. Yay!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück