Startprobleme mit XMP

TreaZzl

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Zusammen,

Vorab meine Komponenten:

i7 13700KF @5,3 GHz
Strix Z690-A Wifi DDR4
4x 8GB HyperX Predator 4266 MHz
RTX 3090 TUF OC
Corsair HX1200
Corsair H150i Elite
OS: Windows 11 Pro

mich klagt nun ein weiteres Problem mit mein neuen Komponenten..

Undzwar bekomme ich leider den Rechner nicht mehr zum starten, nachdem ich XMP aktiviere im BIOS.

- Es ist in den Fall unabhängig vom Profil.. Ob XMP 1 auf 4266MHz, oder 4000.. sowie XMP2..

- Sobald ich das Profil lade und save sage, startet mein rechner nicht mehr und er bleibt auf der D-RAM LED hängen..

Um den Rechner wieder zu starten bleibt mir nicht mehr übrig, als per knopf mein BIOS zu resetten, damit die wieder auf 2133MHz takten.

Hat jemand eine Empfehlung, wie ich da handeln kann? Sind es ggf. zu hohe/ Niedrige spannungen? Auf 4266 MHz läuft er auf CL19 mit 1,4 Volt

- Ich hatte auch bereits probiert mit der hohen Spannung+ Timings nur die frequenz zu senken. Leider meist ohne erfolg.

Ich hatte den zwischendrin mal zum starten bekommen, aber nach 3 min war dann schon der BSOD da, oder nachm start vom bspw. Browser (Opera oder Chrome). Dazu ist mein Windows auch frisch am Samstag von mir installiert wurden mit einen brand neu gemachten USB stick..


Kann ich sonst manuell auf 3600MHz takten und den dann die Timings vergeben? Ich kenn mich nur leider nicht mit den ganzen CAS Latencys usw. aus, weshalb ich mich noch nicht dran getraut habe.

Ich hoffe ein paar spezis unter euch haben ein paar Ideen.. Ansonsten gibt halt nur 2133 MHz :D
 
Dann macht deine CPU nicht diesen Takt :ka:

Versuch mal mit 3800 oder 3866, wenn das auch nicht klappt gehst du auf 3600 was die meisten CPU's machen.

Wenn alles scheitert könnte auch ein inkompatible vorliegen mit Board und RAM.
 
Also am einfachsten wäre einfach mal XMP laden und dann den Ram Takt auf 3600mhz Reduzieren das sollte laufen.
Das Problem ist du hast dich für 4 Module entschieden hast. Bei heutiegen Board und CPUs sind meist 2 Sticks besser als 4 was die Taktbarkeit angeht.

Ach so Bios Aktuell ?
CPU kühler nicht zu Stark angezogen ?
Wird eines dieser Aftermarkted Mouting Brackets verwendet ?

Sonst kann man auch mal ganz vorsichtig die SA Spannung erhöhen und den Takt der E-Cores senken.

sonst vlt mal hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mit 3800 oder 3866, wenn das auch nicht klappt gehst du auf 3600 was die meisten CPU's machen

Kann ich gerne testen, aber ist das sinvoll mit den hohen timings von 4266er profil? Ich bin dan ja auf CL19

Bei meinen vorherigen Komponenten (i9 9900k + Maximus XI Hero WIFI) lief der takt, wo ich nur die spannung minimal anheben musste (4000er profil mit 1,4 volt stat 1,35).

Leider hilft das nicht beim jetzigen Board.

So mittlerweile glaube ich, dass HyperX mir da mist verkauft hat...

Solche imense probleme, wie ich habe höre ich selten.. Dazu Verstehe ich nicht, warum die Boards jenseits der 5000MHz kompatibel sein sollen.. ?!
1668431160033.png
 
dass HyperX mir da mist verkauft hat...
Und ich glaube das dein Board oder CPU mit nicht zurechtkommt.

Alles über 3200 ist halt OC. Das kann Laufen muss aber nicht.
Bei meinen vorherigen Komponenten (i9 9900k + Maximus XI Hero WIFI) lief der takt, wo ich nur die spannung minimal anheben musste (4000er profil mit 1,4 volt stat 1,35).
Ist nicht Vergkeichbar da andere CPU und MB.
 
Nachtrag: Habe nach etwas suchen die Qualified Vendors List gefunden für mein Board.

Diese Taktrate ist nur auf 2 Sticks unterstützt...
1668431328069.png


Herstellerunabhängig schafft das Board auf alle 4 Steckplätze "nur" 3600MHz..

Finde ich sehr beschissen dargestellt von all den Herstellern.. Naja.

Nun meine neue Frage: Hat wer empfohlene Settings auf der Taktrate, welche ich übernehmen könnte?

Nun sehe ich unter den punkt, dass mein Altes Board dies Dafür unterstützt. Zwar nicht spezifisch HyperX, aber es tut es..
1668432085178.png



Naja Shit happens
Ach so Bios Aktuell ?
CPU kühler nicht zu Stark angezogen ?
Bios habe ich letzte Woche das neuste installiert.

CPU Kühler kann ich vom Mount aus nicht stark anziehen, da abstandshalter dran sind, die ab einer gewissen stärke blockieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei RAM OC auf Boards mit T-Topology wie dein altes Asus Maximus XI Hero hat man mit Vollbestückung höhere Chancen das es über 4000 MHz auch Läuft.

Bei Boards mit Daisy Chain Ram-Anbindung ist man mit zwei Riegel besser bedient.

Leider sieht Man heute kaum noch Boards mit T-Topology Anbindung.

Wird halt überall an der Technik gespart, nur der Preis geht nicht runter, sondern eher hoch.

Komische Entwicklung.
 
Bei RAM OC auf Boards mit T-Topology wie dein altes Asus Maximus XI Hero hat man mit Vollbestückung höhere Chancen das es über 4000 MHz auch Läuft.

Bei Boards mit Daisy Chain Ram-Anbindung ist man mit zwei Riegel besser bedient.

Leider sieht Man heute kaum noch Boards mit T-Topology Anbindung.

Wird halt überall an der Technik gespart, nur der Preis geht nicht runter, sondern eher hoch.

Komische Entwicklung.
Naja T-Topology ist halt schlechter wenn man nur 2 Riegel einbaut als Daisy Chain. An was das genau liegt kann der wer anders erklären.
Aber nicht nur aus kosten gründen wird heute meist auf Daisy Chain gesetzt.

Ich wäre sogar dafür mehr Boards mit nur 2 Ram slot anzubieten auch bei dem Standard ATX From Faktor, für Ram Speed und Zuverlässigkeit würde dies wunder tuen.
 
Naja T-Topology ist halt schlechter wenn man nur 2 Riegel einbaut
Das ist richtig.

Ich wäre sogar dafür mehr Boards mit nur 2 Ram slot anzubieten auch bei dem Standard ATX From Faktor, für Ram Speed und Zuverlässigkeit würde dies wunder tuen.
Aber dann sollte es auch Standard sein das ab 32GB RAM's Kits zu kaufen gibt. Dann wäre ich auch dafür.

Mein ASUS Z690 Prime P D4 was auch Daisy Chain ist, macht dagegen aber in Vollbestückung wunderbar die 4000 Mhz mit Straffe Timings mit. 16,16,16,34
 
Zurück