Startprobleme M4A89GTD PO/USB3

Polter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Asus-Support!

Ich habe mir vor einer Zeit ein neues System gekauft.


Grafikkarte : PowerColor HD5870 PCS+
CPU : AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Festplatte : Samsung HD103SJ 1 TB
Arbeitsspeicher : G.Skill F3-10666CL7D-4GBRH
Mainboard : Asus M4A89GTD PRO/USB3
Laufwerk : LG GH-24LS
Netzteil : BeQuiet! StraightPower 500 Watt
Betriebssystem : Windows 7 Home Premium 64-bit

Nun zu meinem Problem :

Als ich alle zusammengebaut hatte, hatte ich anfangs schon Probleme : Mein PC startete nicht, die DRAM_LED blinkt. Draufdrücken brachte nichts. Als ich den RAM ein bisschen herumgetauscht hatte konnte ich dann meinen PC 8 Tage lange ohne Probleme benutzen. Als ich dann auf eine Lan gegangen bin, das gleiche Problem - In kombination von Bluescreens und freezes und ohne anschließendes booten. Seitdem bootet mein PC nicht mehr.

Ich habe anderen Ram probiert, in dessen QVL das Mainboard steht und andersrum. Kein Erfolg.

Was nun?
 
Hallo Polter,
du bekommst jetzt beim starten garkeine Bildschirmausgabe mehr?
Wenn du das System ohne Arbeitsspeicher startest, kommt dann ein Fehlerbeepcode 1x lang 2x kurz?

Gruß,
Doktor
 
Ich denke so Standardsachen wie CMOS Reset und anderes Netzteil hast du schon probiert, oder?
Weil wenn ohne Speicher kein Beepcode über einen Gehäusespeaker ausgegeben wird, bleibt das System schon bei der CPU Initialisierung hängen. Da es Zeitweise funktionierte kann es sein das du einen Wackler irgendwo hast. Da würde sich ein Aufbau ausserhalb des Gehäuses empfehlen. Ändert sich nichts gibt es als Fehlerquelle dann nur CPU, Board und ggf. Netzteil.
Stromstecker hast du 24+8pol angeschlossen? Falls der 12VATX nur mit 4pol angeschlossen ist musst du den auf jeden Fall komplett bestücken!


Gruß,
Doktor
 
Ich hatte mit meinem M4A88TD-V EVO/USB3 in Verbindung mit G.Skill-RAM (F3-12800CL7D-4GBECO) dasselbe Problem. Und das, obwohl die Module auf der QVL-Liste stehen. Nachdem ich den "Mem OK"-Button ein paar Sekunden lang gedrückt hatte, fing die LED an zu blinken (vorher hat sie wie bei dir konstant geleuchtet) und der Rechner ging an. Anschließend habe ich im BIOS die Arbeitsspeicher-VID von 1,35 auf den nächsthöheren Wert geändert und seitdem läuft alles 100% stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück