Startprobleme! Kein POST!

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGH-User,

möchte mich nun an Euch wenden, nachdem
erstmal meine Ideen ausgeschöpft sind fürs Erste.

Zum PC:
Mainboard: MSI X99 Krait Edition
CPU: 5820K
Ram: 8x 4GB DDR4 von TeamGroup
Netzteil: DPP10 - 750W
GPU: 980 Ti

Eine SSD und eine HDD sind angeschlossen.

Diesen PC hab ich einem Kumpel vor mehreren Monaten zusammengebaut.
Nun ist er wieder zu mir gekommen, da der PC nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Startet man den PC, regt sich nichts.
Also, die Lüfter laufen alle und alles scheint von außen gesehen, bezogen auf die Hardware, in Ordnung zu laufen, aber es gibt kein Bild, gar nichts.

Die 980Ti hab ich bei meinem PC getestet.
Sie funktioniert einwandfrei, also liegt es schonmal NICHT an der GPU.

Ebenso haben ich alle RAM-Module entfernt und nur einen im DIMM1-Slot laufen lassen.
Dabei habe ich verschiedene RAM-Module genommen, um auszuschliessen, dass ich evtl. genau einen defekten RAM eingebaut habe.

Hat leider das Problem ebenso nicht gelöst.

Jetzt bin ich erstmal am Ende meines Lateins.
Es gibt keinen POST, gar kein Bild, nichts!

Da dieses Mainboard keine Fehlercode-Anzeige hat, habe ich nun Beeper bestellt, um auf etwaige Tonsignale zu achten, die mir weiterhelfen könnten.

Ich vermute, dass es entweder an der CPU oder dem Mainboard liegt.

Sollte ich noch etwas tun bzw. austesten, um die Fehlerumgebung einzuschränken?
Hat jem. eine Vermutung oder andere Hilfestellungen zur Problematik?

Bis dahin warte ich mal auf den Beeper.

Vielen Dank für jede erdenkliche Hilfe!

LG
Kerby

Das Netzteil hast du noch nicht getauscht/getestet?!

Das wird dann getestet, sobald ich die Beeper habe, jedoch wird das alles etwas Zeit brauchen, da ich gerade nicht viel Zeit habe.

Also vesteht die Möglichkeit, dass das NT ebenso schuld ist?

Kaltgerätekabel abstecken, den Powerknopf für 15sek gedrückt halten und testen

Werds mal versuchen!

PS: ein CMOS-Reset hab ich auch schon versucht und ebenso das Bios gewechselt (das MB unterstützt zwei Bios-Versionen per Umschalten manuell direkt am MB).
Das hat leider ebenso nicht weitergeholfen.

Erstmal sorry für den Doppelpost, aber ich empfand es als notwendig, damit die Leute aufmerksam gemacht werden, dass ich etwas versucht habe.

Ich habe, wie befolgt, das Kaltgerätekabel entfernt und den Powerknopf direkt gedrückt für mehr als 15 Sekunden.
Ebenso habe ich nun einen kleinen Speaker (Beeper) angeschlossen. Diesen habe ich vorab an meinem PC getestet und er machte einen Ton.

Beim PC, der Probleme bereitet, gab es KEINEN Ton, gar nichts! Ich habe auch den Speaker richtig angeschlossen, keine Sorge!
Was bedeutet das nun?
Im Moment ist nur ein RAM-Stick angeschlossen, kein Monitor eingebaut und auch keine GPU, aber es müsste doch wenigstens i-einen Ton von sich geben???

Wenn die CPU kaputt wäre, würde das MB einen Ton von sich geben?

Ansonst mache ich aus Sicherheitsgründen noch einen Test mit meinem Netzteil.
Wenn die Verhaltensweisen genauso wären, wäre es eindeutig das Mainboard, richtig?

Laufen denn die Lüfter weiterhin? Wenn der Speaker nicht funktioniert, deutet es auf das MB. Wenn aber die Lüfter anspringen, ist das MB zumindest teilweise ganz, und die CPU ist hin. Irgendwelche Ersatz HW hast du nicht zum testen da? Oder mal n´ Laden/Kumpel um die Ecke?

Ich tippe aufs Mainboard, defekte CPU´s sind doch sehr viel seltener als ein Mainboard.
Netzteil glaube ich eher nicht...

Ich kann mir höchstens noch vorstellen das die Grafikkarte keinen Saft bekommt, mal alle Kabel raus und wieder reinstecken.

Ansonsten denke ich, Mainboard hat das Zeitliche gesegnet.

Die Lüfter laufen weiterhin, das Mainboard reagiert jedoch bei Betätigung der Reset-Taste gar nicht.
Das Mainboard reagiert nur, wenn ich die Aus-/Einschalttaste lange gedrückt halte, dann schaltet sich der PC sofort ab.

Die Grafikkarte ist ja gar nicht eingebaut gewesen beim zweiten Mal mit dem Speaker.
Ich habe zum Ersatz eben nur ein Netzteil. Ein X99-System hat keiner von meinen Bekannten, außer es gibt jem. im Raum Heidelberg in der Nähe, der ein X99-System zum Testen anbieten würde.

Ich hatte eig. gehofft, dass ich durch den Speaker wenigstens eine Rückmeldung erhalte.
Wenn es die CPU seien sollte, würde dann der Speaker nicht dennoch einen Ton von sich geben?

Der Test mit dem Netzteil kommt noch. Hab leider dazu gerade keine Zeit, erst Ende der Woche.
Danke Leute bisher!

Ja, wenn die CPU Tod ist, müsste es 3x lang osä sein. Hab die Beepcodes nicht im Kopf, aber Tante :google: sollte dir weiterhelfen können.
Aber wenn die Lüfter laufen, ist das MB eigentlich nicht übern Jordan, allerdings müsste der Speaker was ausgeben. Ich würde auf Verdacht erstmal das MB in die RMA geben, und anschließend die CPU, wenn sich weiterhin dieses Fehlerbild zeigt

Hallo,
ich kann mich da PC-Bastler_2011 nur anschließen.
Das mit dem MB ausbauen wäre mir alles zu viel Aufwand. Ich hätte entweder das MB oder das Netzteil täuschen lassen.
Bei MF bestellt? Dann sollte das in der Regel auch nicht lange dauern.

Liebe Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, wenn die CPU Tod ist, müsste es 3x lang osä sein. Hab die Beepcodes nicht im Kopf, aber Tante :google: sollte dir weiterhelfen können.
Aber wenn die Lüfter laufen, ist das MB eigentlich nicht übern Jordan, allerdings müsste der Speaker was ausgeben. Ich würde auf Verdacht erstmal das MB in die RMA geben, und anschließend die CPU, wenn sich weiterhin dieses Fehlerbild zeigt

Klaro, musst du ja nicht wissen, ich würde selbstverständlich selber schauen.
Mich hatte eben nur interessiert, ob das Board überhaupt einen Ton macht, wenn die CPU defekt ist.

Also, das Mainboard machte keinerlei Töne.
Ebenso hab ich das Board ausgebaut und mein Netzteil aus meinem PC.
Ergebnis ist: auch mit meinem Netzteil geht das Board+CPU nicht.

Deshalb wird jetzt das Mainboard erstmal zurückgeschickt und geschaut, wie der Händler (Caseking) vorgehen wird, da auch das Board nicht mehr zum Verkauf steht. Habt ihr noch einen Tipp, wie man den Sockel ordnungsgemäß sichern sollte für die Retoure? Also mir geht hauptsächlich darum, ob ich den Sockelschutz eig. wieder anbringen kann, ohne das dabei die Pins beschädigt werden, oder ist das Einweg? Einmal entfernt, kann man es nicht mehr verwenden?

Sollte Caseking das Board testen und es stellt sich heraus, dass es nicht das Board ist, dann wird es wohl die CPU sein, auch wen die Indizien darauf hindeuten, dass das Board hinüber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sockelschutz ist Mehrweg, im Sinne von, du kannst ihn mehrmals benutzen. ;)
Im Prinzip wie eine CPU in den Sockel legen und die Arretierung schließen. Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber die sehen so DAU haft aus, dass man das nur im Falle einer verlorengegangenen Sos machen sollte

Wir haben ein Ersatz-Mainboard bestellt und nun läuft der PC wieder.

Also, für die Interessierten: das alte Mainboard (MSi x99 Sli Krait Edition) ist defekt gewesen.

Nun ist er im Besitz eines Asus X99-A

Zurück