Startpartition und Systempartition getrennt, warum??

Stroiner

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

also es geht um Folgendes. Ich habe von der Uni Windows 8 Professional bekommen und habe mir auch direkt eine neue SSD gekauft
(Samsung 840 Pro).
Jetzt habe ich allerdings ein Problem, das mir vorher noch nie begegnet ist.
Ich habe eine SSD und 2 HDDs drin.
Eine HDD mit 1,5 TB habe ich komplett formatiert, um mit einem frischen System zu starten.
Jetzt ist es komischer Weise so, dass Windows auf die SSD installiert wird und meine 1,5TB große Festplatte komplett als Systempartition angezeigt wird (in O&O Partition Manager).
Warum ist das so?
Die ist auf diese Weise nicht nutzbar für mich. Ihr lässt sich auch kein Pfad zuweisen.
Wenn ich die HDD neu formatiere lässt sich der Rechner nicht mehr hochfahren, weil Windows Dateien fehlen.
Kann ich das sonst irgendwie ändern?
Warum macht Windows das überhaupt? Also Sstem und Startpartition getrennt lagern

Hallo,

Das kann wohl passieren, wenn während der Installation die HDD und SSD angeschlossen waren/sind. Muss nicht immer passieren, kann aber halt mal vorkommen.
Frage mich aber nicht warum Windows das so macht und warum nicht immer, ist halt so;)

Umgehen kannst du das nur, indem du während der Installation NUR die SSD angeschlossen hast!
Dann wird alles korrekt nur auf dieser installiert. Wenn die Installation abgeschlossen ist, kannst du dann die HDD wieder anschließen und ganz normal benutzen.

MfG

Wird wohl den Grund haben, damit der durchschnittliche Dummuser sich nicht so schnell den Ast absägen kann.
Die Systempartition bekommt er ja normalerweise nicht einmal zu sehen - dann kann er auch keinen Unfug anstellen. ;-)

Ja ich sehe sie im Windows Explorer ja auch nicht, nur im Partition Manager.
Ärgerlich, dann kann ich es jetzt ein drittes Mal installieren...

Wird wohl den Grund haben, damit der durchschnittliche Dummuser sich nicht so schnell den Ast absägen kann.
Die Systempartition bekommt er ja normalerweise nicht einmal zu sehen - dann kann er auch keinen Unfug anstellen. ;-)

Ja, aber gerade so sägt man sich doch eher den eigenen Ast ab;)
Denn wenn ich Windows auf meine SSD installieren will, aber erst gar nicht weiß das die Systempartition und der MBR dann auf der HDD liegen, ich diese aber dann formatiere, sitze ich mit meinem abgesägten Ast vor nem schwarzen Bildschirm;)
Zumindest vor nem Rechner ohne startendes Windows.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe bestimmt nicht gerade wenige HDD´s in der Kiste, und ich habe noch "nie" auch nur eine einzige abgeklemmt um Windoof auf der SSD neu zu installieren :schief:

Versuche noch mal das System neu zu Installieren und klemm die beiden HDD´s dabei ab.

Also habe die Hdds abgeklemmt und dann gings auch. muss ja, war. ja keine Partition mehr da, die es besetzen konnte.
Hatte erst Angst, dass ich dann nicht mehr auf die Dateien der zweiten Festplatte zugreifen kann. das ist mir zu Windows Xp Zeiten nämlich mal passiert. Da hatte ich auf einmal keine Administratorrechte auf der Platte und konnte nicht mal mehr Bilder öffnen

Zurück