Startdauer P5QPL-VM

theone80

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe mir ein neues Micro-ATX-System zusammen gebaut.

Als Mainboard dient ein ASUS P5QPL-VM mit Bios-Version 0510.

Nun dauert es aber ca 30sec vom drücken des Power-tasters bis zum Erscheinen des BIOS. :(
Die Startzeit von Windows ab anzeigen des Boot-Bildschirms ist deutlich kürzer.
Ist es normal dass das System so lange bis zum Anzeigen des Boot-Bildschirms braucht?

Hab schon versucht das BIOS zu durchforsten, bisher leider ohne Erfolg.

Hoffe ihr habt Ratschläge für mich.

Gruß Roland

Zur Info die restlichen Komponenten im System:

Pentium D805 @3500Mhz
2048MB MDT-RAM Dual-Channel
2x SATA HDD
1x IDE DVD-Brenner
PCI-E 9800GT

Express Gate abgeschaltet, wenn Du es nicht brauchst?

Schonmal versucht alle USB Geräte abzustecken und dann zu testen? Vor allem USB Geräte die an Hubs hängen (inklusive selbiger)? Evtl. dann mal den USB Legacy Modus deaktivieren.

Kommt es eventuell vor, dass das System sich erst noch einmal abschaltet, nachdem du es angeschalten hast?

Ansonsten ist es natürlich ratsam Express Gate zu deaktivieren.

den Legacy Modus anlassen der ist von Nöten damit USB Festplatten auch als solche vom Bios erkannt werden. Könnte mir auch vorstellen das es was mit dem RAID Kontroller zu tun haben könnte oder vielleicht mit dem IDE Ctrl? ausserdem hast du bei "Bios-Advanced-Options" den "Quickboot" aktiviert, kann mal passieren das man den mal aus versehen um
stellt.

Also, die festplatten laufen nicht als RAID, sondern einzeln.
Quickboot ist aktiviert und das Express-gate deaktiviert.

Habe auch den IDE Detect Time-Out auf 5 sec runtergesetzt, ohne Erfolg.

Nun denke ich, es könnte an der Onboard-Grafik liegen, obwohl die deaktiviert ist.

Habe bei Grafikkarten-Optionen folgende Möglichkeiten:

IGD
IGD/PCI
PEG/PCI

doch was das genau heißt ist im handbuch net beschrieben :(

Tippe mal IGD=Onboard
PCI=normale PCI-Grakas
PEG= PCI-E Grakas

Habe seit Umbau die Option auf PEG/PCI stehen, also sollte ja die 9800GT zuerst starten..

Vorallem verstehe ich Asus nicht, das Handbuch ist auf Englisch und sehr knapp :(

dann musst du PEG eingeben..alles wo IGP steht nicht..trotzdem ist es mehr als eigenartig, vielleicht hat jemand anderes auch eine Idee..

den Legacy Modus anlassen der ist von Nöten damit USB Festplatten auch als solche vom Bios erkannt werden.

Erstens stimmt das so nicht, und zweitens ist das der Grund warum ich das vorgeschlagen hab.

Der Legacy Modus ist lediglich dafür da, dass USB Geräte auch unter DOS funktionieren. Mit Windows hat das gar nix zu tun.

Das Deaktivieren kann aber Vorteile bieten, weil eben USB HDDs nicht mehr gesucht werden. Der Bootvorgang kann so unter Umständen beschleunigt werden.

In erster Instanz sollte man aber einfach mal alle USB Geräte abklemmen, die sind häufig Schuld bei solchen Problemen.

Hallo, also ich habe alle USB Geräte außer der Maus und Tastatur abgeklemmt, es ändert nichts daran.

Werde mal Asus ne Mail schreiben, mal schauen was die sagen.

Zurück