Start Probleme nach PC Upgrade

J2Kolt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

Ich habe vor kurzem etwas neue Hardware bekommen und eingebaut, jetzt steh Ich aber vor einem Problem.

Nachdem Ich alles hoffentlich richtig verkabelt habe und den PC booten wollte merkte Ich dass Ich ein relativ starkes summen oder knistern hörte, Ich habe sofort danach den Strom wieder getrennt da mir das Geräusch nicht geheuer war, Ich vermute das es vom Netzteil kam.

Das besagt Upgrade:

256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming

Was Ich behalten habe:
GA-MA770-UD3 + ram
Phenom2 X4 955 samt Kühler

Kam das Netzteil defekt an oder habe Ich mich vielleicht irgendwo verbaut?

Ich habe einmal ein paar Bilder vom Innenleben gemacht, vielleicht sieht ja jemand etwas verdächtiges.

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• IMAG0172.jpg
    IMAG0172.jpg
    818,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMAG0173.jpg
    IMAG0173.jpg
    953,9 KB · Aufrufe: 127
  • IMAG0174.jpg
    IMAG0174.jpg
    878,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMAG0176.jpg
    IMAG0176.jpg
    880,1 KB · Aufrufe: 125
Fürn Netzteil mit CM hast du die Kabel aber sehr schlecht verlegt. Mal genau geschaut ob eins der Kabel in einem Lüfter hängt?

Ich hab die Kabel erstmal freihängend gelassen für einen "Testflug" bevor Ich alles richtig schön verpacke.
Das Frontpanel ist auch noch nicht richtig verlegt, aber das sollte ja den eigentlichden Bootprozess nicht hindern.

Das eins der Kabel in den Lüfter gekommen kann ich glaube Ich ausschließen.

Ich hatte den Pc auch gerade mal eine sekunde am Strom als Ich schon dieses elektronische surren gehört habe.

Aber alle Stromkabel sitzen fest.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Ach, das Netzteil ist übrigens falsch verbaut. Umdrehen ;)

Am surren wird das aber wohl nichts ändern. Hört sich für mich auch nach einem defekten (?) Netzteil an. Hätte ja sein können das ein Lüfter durch Kabel blockiert ist und dieser ständig versucht anzulaufen (surren). Aber ohne das selbst zu hören kann man das eh eschwer beurteilen.

Guten Morgen,
eines vorweg, ich bin kein Techniker oder so. Kann also auch Schwachsinn sein, was ich schreibe. Sollte ich mich also irren, kann man mich auch eines Besseren belehren.
Da es summt und knistert gehe ich stark davon aus dass es vom Netzteil kommt. Ich würde alles vom Motherboard trennen, was nicht benötigt wird (z.B. intern USB).
3 Dinge die vielleicht möglich sind:
• Kriechstrom
• Eine oder mehrere Netzteil-Kabel > Ader hat keinen Durchgang
• Defektes Netzteil

So wie du dein Netzteil eingebaut hast würde es niemals machen.Netzteillüfter intern einsaugend und die Grafikkarte gleich darüber.Nicht nur das sich die 2 Komponenten sich gegenseitig die Luft nehmen und erhöhte Lüfterdrehzahl verursachen können.Darüber hinaus wird die warme Luft intern in das Netzteil gesaugt und unnötig die Komponenten im Netzteil aufgeheizt und kann damit zu höheren Drehzahl der Lüfter führen bzw. aber auch die Lebensdauer des Netzteils verringern.Genau das gleiche bei der Grafikkarte die kriegt ja kaum Lüft=höhere abwärme bzw.Lüfterdrehzahl.
Dein Gehäuse hat doch am Boden Öffnung, einfach umdrehen und die Luft von außen(unterboden) ins NT und direkt wieder raus und dein Grafikkarte
wird sich freuen.Zu dein NT nochmal wenn es knistert und brummt ist das ein anzeichen drauf das dein NT nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Hast du dir auch den 230V-Stecker angeschaut, der ins Netzteil geht? Bei dem kann es durchaus vorkommen, dass der nicht richtig sitzt und das Knistern verursacht. Manchmal ist auch etwas Gewalt nötig, den richtig reinzubekommen.

Wenn es aber ein gleichmässiges Surren ist, dann würd ich wie einer meiner Vorposter bereits andeutete, schauen, dass alle Lüfter gut drehen, ohne dass ein Kabel an den Lüfterblättern "schabt". Zur Not halte jeden Lüfter händisch an wenn möglich. Wenn dann das surren weg ist, wird wohl das Lüfterlager im Eimer sein.

Hattest du das MB ausgebaut? Evtl. ein Abstandshalter zu viel?

Bei Bekannten hab ich auch schonmal erlebt, dass an einem y-Lüfterkabel (3pin) nur ein Lüfter hing und der andere Anschluss UNISOLIERT im Case rumbaumelte, schau da mal nach.
Ps alle Molexstecker richtig rum reingesteckt? :ugly:

Ja in meiner PC-Laufbahn hab ich schon so einiges gesehen :ugly:

Hattest du das MB ausgebaut? Evtl. ein Abstandshalter zu viel?

Bei Bekannten hab ich auch schonmal erlebt, dass an einem y-Lüfterkabel (3pin) nur ein Lüfter hing und der andere Anschluss UNISOLIERT im Case rumbaumelte, schau da mal nach.
Ps alle Molexstecker richtig rum reingesteckt? :ugly:

Bei zuvielen Abstandshalter dürfte wohl alles im Eimer sein. Ein Knistern kann eigentlich nur vom Wackelkontakt auf der Hochspannungsseite kommen, jeglicher Kurzschluss bei 12V und darunter, der ein Knistern verursacht, sollte das NT eigentlich zum Abschalten bringen, es sei denn, man verwendet ein 1.000W+ Single-Rail-NT:ugly:

An den Abstandshaltern liegt es aufjedenfall nicht und auch die 3 pin Lüfterkabel sind eingesteckt.

Stromkabel alle zum dritten mal auf dem korrekten Sitz geprüft

Das Netzteil hab Ich mittlerweile auch einmal richtig rum umgedreht.

Das surren stammt aufjedenfall nicht von einem Lüfter da es schon zu hören ist bevor Ich den "an schalter" des Computers betätige,
es kommt sobald das Netzteil am Strom ist und eingeschaltet wird.

Leider kann Ich es nicht mit meinem altem Netzteil testen das meine neuer GPU 16 pin Strom braucht und mein altes Netzteil macht nur 12 mit.

Ich vermute wohl dass Ich das Netzteil einschicken muss.

Hat jemand eine Idee wie groß die Wahrscheinlichkeit ist dass die paar Sekunden Strom andere Komponenten beschädigt haben?

Soll Ich die gesame Bestellung zurücksenden oder nur das Netzteil?
Ich kenn mich damit leider nicht so gut aus.

Ich melde mich mal mit meinen Erkentnissen zurück.

Der Pc läuft jetzt!

Übeltäter war nicht das Netzteil wie vermutet sondern die Steckerleiste an dem Ich es angeschlossen hatte.

Als Ich das NT testweise an anderen Stekdosen ausprobierte, wurde dieses klar.

Nun läuft es mucksmäuschen still, genau wie der Rest des Rechners.

Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben.

Ich hätte nurnoch eine Frage bezüglich des Mainboard Treibers.

Ich habe jetzt Win8.1 neuinstalliert und für mein älteres Mainboard gibt es keine Win8 Treiber.
Welche Treiber installiere Ich also? Die von der mitgeliferten CD? Einfach die neusten? Oder hat Windows das vielleicht sogar schon erledigt?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann das surren nur vom 5V-Standby-Teil kommen, der immer Saft bekommt, sobald das Netzteil ans Netz gehangen wird. Es könnte jetzt auch einfach nur an dem "Trafo" liegen, der einen lockeren Ferrit-Kern hat und dieser einfach im Takt schwingt. (Spulenfiepen)

Meinst du mit 16- und 12-polig jeweils 2x 6-polige und 2x 8-polige Stecker? Ein 6-poliger PCI-E-Stecker ist kein Problem in der GraKa mit 8-poliger Buchse, sie sollte trotzdem starten.

EDIT: Letzten Post nicht gelesen.

Normalerweise sollte Win8 schon Treiber mitbringen. Wenn keine Treiber gefunden wurden, erkennst du das schon im Gerätemanager, denn dann ist ein gelbes "!" bzw. "?" dran. Dann kannst du immer noch die Treiber versuchen, die du auf CD hast.

Zurück