Starkes Ruckeln in allen Spielen, alle Lösungsansätze scheitern?

reflash

Schraubenverwechsler(in)
Starkes Ruckeln in allen Spielen, alle Lösungsansätze scheitern?

Hallo liebe Community!

Vor 5 Monaten begann ich Probleme mit meinem Rechner zu haben, allerdings konnte ich nur 1-2 Sachen checken da ich danach für 4 Monate im Ausland lebte. Nun bin ich wieder daheim angekommen und hatte einige Zeit folgendem Sachverhalt auf den Grund zu gehen:

Ich habe in jedem Spiel eine unglaublich niedrige Framerate und extremes Stottern (ca jede Sekunde bleibt mein Bild kurz hängen), unabhängig von Auflösung und Details.

Mein System:

I5-4460
8 GB-Ram (2x4 GB von Crucial und Corsair)
760GTX von Zotac mit 2 GB VRAM
mATX Mainboard von Asrock
550 Watt Netzteil von BeQuiet
500GB Western Digital Blue SATA

Konkret getestete Spiele:

Witcher 3, 1024x768, 21 FPS
CS:GO, 640x480, 22 FPS
No Mans Sky, 1280x720, 25 FPS

Als allererstes habe ich mittels GPU-Z im Sensorreiter den Takt meiner Grafikkarte überprüft und Furmark laufen lassen:

GPU-Z hat mir angezeigt dass meine Grafikkarte normal hochtaktet und die Temperaturen okay sind. Furmark läuft bisher als einzige Anwendung flüssig mit 40-60 FPS (in 1280x720, 0xMSAA)

Natürlich habe ich auch im Task-Manager alle performancekillenden Prozesse vorher abgeschaltet.
Nachdem ich somit die Grafikkarte ausgeschlossen habe, versuchte ich mich am RAM.

Den RAM habe ich zuerst mittels Windows getestet, keine Fehler. Danach ganz klassisch mit Aus- und Einbau; Keinerlei Performance-Veränderung. Somit konnte ich den RAM ausschließen.

Als nächstes habe ich mit verschiedensten S.M.A.R.T.-Tools die Festplatte getestet, alle lieferten mir ein "gut" als Zustandswert. Gelaufen ist die Platte 20.000 Stunden. HD-Tune gab eine mittlere Rate von 60mb/s und eine Zugriffszeit von 13,9ms an.
Sicherheitshalber habe ich die SATA-Plätze ebenfalls getauscht, ohne Veränderung.

Die Spannungswerte des Netzteils habe ich daraufhin mittels eines Multimeters überprüft. Alle Werte in Ordnung.

Nachdem dies alles nichts geholfen hat, habe ich Windows neuinstalliert und alle Treiber neuinstalliert. Auch hier wieder keine Besserung.

Der Prozessor taktet ebenfalls normal und reagiert flott. Im BIOS sind überdies keine Besonderheiten bezüglich des Mainboards zu erkennen.

Mein Verdacht für dieses Ruckeln besteht weiterhin in der Festplatte, da ich nicht genau weiß wie alt diese ist und nicht unbedingt konform gelagert wurde: Sie "flog" in der Wohnung rum. Teilweise sehe ich im Task-Manager, wenn auch selten, Reaktionszeiten von 125ms und mehr, ist das normal? Bei der Saturn-Aktion Anfang Januar habe ich mir sicherheitshalber noch eine SSD zugelegt, um dies zu überprüfen, allerdings haben die nun Lieferschwierigkeiten und ich kann noch gute 2 Wochen einrechnen...

Könnte es auch an Prozessor oder Mainboard liegen? Da wüsste ich nämlich nicht wie ich das überprüfen kann außer mit einem kostspieligen Austausch den ich mir nach meinem Auslandsaufenthalt nun nicht leisten kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich nun absolut keine Ahnung mehr habe, was ich noch machen könnte.

AW: Starkes Ruckeln in allen Spielen, alle Lösungsansätze scheitern?

Was sagt CrystalDiskInfo zu der Platte? Im Prinzip kann es nur an der CPU liegen, die bei 3D Anwendungen im Idletakt bleibt, die Grafikkarte oder die Festplatte

Du hast 2 RAM-Riegel von unterschiedlichen Herstellern?
Haben sie die gleiche Taktung?

Unterschiedliche RAM-Riegel können zu Problemen führen.
Auch wenn dieserin Test keine Fehler hat, heißt das noch lange nicht, dass die Riegel auch miteinaner funktionieren.

Tatsächlich hast du mir glaub ich ansatztechnisch schon geholfen. CrystalDiskInfo sagt ebenso "gut" wie alle andern. Alle Werte soweit okay.

Aber, gerade nochmal Witcher angeschmissen und im Task-Manager den Prozessor kontrolliert. 0,9 Ghz takt liegen an, also etwas mehr als 20%.
Die letzten 4 Monate habe ich mit einem Atom verbracht, den hat Thunderbird schon fast in die Knie gezwungen, daher hat mich die niedrige Auslastung bisher nicht gestört.

Aber 0,9 Ghz sind für Witcher wohl ein "bisschen" zu wenig. Wie zwinge ich die CPU zum hochtakten? Priorität auf "höher als normal" stellen hat schonmal nicht geholfen.

Mach mal ein CMOS reset (PC aus, Schalter hinten am MB oder per Jumper (Handbuch))

Wenn die so niedrig Taktet hat das ein Sinn: Entweder Defekt oder wird zu warm. Selbst im Idle taktet kein i5 mit nur 0,9 Ghz.

Aber, gerade nochmal Witcher angeschmissen und im Task-Manager den Prozessor kontrolliert.

Du solltest dir mal den MSI Afterburner installieren. Der ist wesentlich besser als der Taskmanager und zeigt zudem auch Infos über Temperaturen, RAM und GraKa an.

Hatte selbiges Problem. Lag wohl am Upgrade von win 7 auf win 10. Das hat sich auch nach Plattmachen des Systems und erneutem Win7-Installieren und Win10-Upgraden nicht beheben lassen.
Erst nachdem ich ne schön saubere Installation mit ner win 10 Iso durchgeführt hab lief alles wieder wie es sollte. Hast du dein windows vielleicht auch über den Upgrade Umweg neu installiert?

Hatte das Problem mit nem 6700k und ner gtx1070... In Witcher 3 - egal welche Settings und Auflösung - nie mehr als 45 fps... der Thread versteckt sich hier noch irgendwo im Forum.

Mal den Afterburner zu Rate ziehen, klingt aber erstmal vernünftig.

Zuletzt bearbeitet:

Blöde Frage, aber auf was steht die Energieverwaltung in der Systemsteuerung?
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen

Das ist eigentlich ein guter Ansatz. Stell die mal auf Höchstleistung, dann taktet sich die CPU eigentlich immer hoch.

CMOS-Reset hat tatsächlich kurzzeitig die erhoffte Lösung herbeigeführt. Nach einem weiteren Neustart jedoch taktet die CPU zwar nun auf 1,5 was definitiv mehr ist als zuvor, allerdings ruckelt the Witcher noch immer (logisch, die Taktung steigt ja weiterhin nicht an). Heißt das nun dass die CPU oder das Mainboard nen Schuss haben? Sollte ich vielleicht die Batterie wechseln?

Grüße

Und RAM von verschiedenen Herstellern haben in 14 Jahren nur 1-2 mal zu Problemen bei mir geführt, da startete der Rechner aber nichtmals.

E: Höchstleistung aktiviert in Windows aber wieder das selbe Problem: CPU taktet durchgängig mit 0,7-0,9 Ghz. Windows habe ich noch nicht komplett "frisch installiert", das werde ich nun mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück