Starkes Problem mit quad SLI gtx 590 3d Vision 2

elpatron35

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute ich bin neu im Forum....
habe mich angemeldet weil ich die interesse am pc gaming gefunden habe ...und denke das das pc games forum sehr gut ist.

System: Be Quiet! Netzteil 1200 W Dark Power.
Mainboard gigabyte GA 990 FXA UD3.
16 Gb RAM DDR gSkill.

Point of View GTX 590
Gainward GTX 590

AMD PHENOM II x6

Habe nichts übertaktet.

Es fing damit an das ich mir den ASUS 27 zoll led 120 hz monitor geholt habe wo die 3d vision brille bei ist.Hat auch alles wunderbar geklappt und das bild sieht fantastisch aus...
Da ich gerne Battlefield spiele habe ich aber gemerkt das auf ultra details selbst mit der gtx 590 in 3d nicht möglich ist...also wurde mir zum quad sli empfohlen. Der fachmarkt der bei uns in aachen kreis eigentlich der bekannteste und seriöste ist meinte das es keine rolle spielt wenn man 2 verschiedene hersteller karten verbaut da der chip exakt der gleiche ist.

also alles verbaut und wurde direkt erkannt in nvidia system steuerung quad sli ausgewählt und testen :).... aber dann sehe ich das grauen ! BF3 unspielbar ca nur 10 fps...
stone giant läuft flüssig im 3d mit quad aber auch bei nur 60 fps ! dann quad sli nochmal ausgeschaltet und laufen lassen jetzt ruckelt stone giant übertrieben ! aber wie kann das ?als nur eine gtx verbaut war lief es doch auch flüssig...und bei BF3 läuft das spiel besser mit einer gtx 590 als mit 2 ?
Ausserdem habe ich gemerkt das die karten sehr heiss werden im sli modus

Ich habe alles mögliche versucht ...auch nochmal anschlüsse kontrolliert....ich weiss nicht weiter ...vielleicht auch nur eine einstellungssache aber irgendwie können mir auch fachleute nicht weiterhelfen ...

Ich habe auch nicht sooo viel ahnung das ich jede mögliche einstellung kenne ...vielleicht kann mir ja hier einer bei pc games helfen.....danke
 
Wie ist dein Case belüftet(Fotos bzw. Schemata wären nicht schlecht)?
Die ganze Hitze muss auch abtransportiert werden!;)
Dann würde ich den neuesten Graka-Treiber (re-)installieren.
 
Stecken die Grakas im richtigen PCIe-Steckplatz, also PCIEX16_1 und PCIEX16_2?
Hast du die SLI Brücke angebracht?

Prüfe mal ob beide Grafikkarten die gleiche Biosversion haben. Es stimmt zwar das beide den gleichen Chip haben, es kann aber sein das ein Hersteller eine neuere Biosversion drauf gemacht hat als der andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Danke für die schnellen antworten ...


Belüftung ist sehr gut normalerweise ..hatte immer bessere temp als meine freunde. Seite: 3 lüfter blasen frischluft auf die grtafikkarten frisch luft von vorne standart...hinten wird abgesaugt und decken absauglüfter.da die wärme nach oben steigt wird da auch abgesaugt halt mit 2 lüfter und frischluft kommt von unten bis mitte halt mit 4 lüfter.

ATX MOD IT ACRYL Gehäuse ---bei ebay ca 60 bis 70 € das ist der.

Ja einmal Pcie 16_1 und Pcie 16_2 ist auf dem mainboard der 1. und der 3. Stecker. SLI brücke war beim Mainboard dabei und ist angebracht...das mit bios weiss ich nicht ...wie kann ich das denn testen und ändern ?
 
mhm vielleicht bringt das reinstallieren ja was....zurzeit ist aber der aktuellste Nvidia Treiber installiert....mal schauen.
 
Achja und die 2karten hängen jeweils an einem adapter weil die netzteile ich keine 2 x 8 pin stecker für dir graka haben ...hier ein bild ( ps:habe eben die 2. karte ausgebaut weil es so genervt hat die probleme. würde weiter antworten sammeln und morgen alles testen)
 

Anhänge

  • 2012-01-21+19.12.58.jpg
    2012-01-21+19.12.58.jpg
    784,6 KB · Aufrufe: 287
Ist da wirklich so ein Kabelsalat drin :what:
Führe Die Kabel richtig und protokolliere bitte dringen die Temps der Karten :daumen:
 
Könnte mir bei dem Case und DEM Kabelsalat gut vorstellen dass es den beiden GTX590 einfach derbe zu heiß wird und die sich runtertakten, weswegen du stark unterschiedliche Ergebnisse hast, ob nun eine oder 2 Karten.
 
Mhm aber die luft wird von 3 lüfter abgersaugt und da kommt richtig was raus und ohne sli hab ich auch keine probs ..zumal ich auch mit sli bis jetzt noch keinenabsturz hatte. hatte nur das gefühl das sie heiss werden :( der kabelsalat :) ist nur weil ich eben die 2. graka ausgebaut habe und die ganzen kabelbinder abknippsen musste die seite ist auch komplett offen bis morgen ...wollte morgen in ruhe nochmal alles zusammen frickeln.

ok bin für weitere tipps bereit danke nochmal werde mir alles notieren und morgen machen nachdem ich alles ordentlich zusammengebaut habe. kleine frage . was ist denn wenn ich das case an der seite komplett offen lasse? dann währen noch 2 abluft und ein zuluftlüfter im betrieb. lade mir die prgramme mal runter...
 
...also wurde mir zum quad sli empfohlen. Der fachmarkt der bei uns in aachen kreis eigentlich der bekannteste und seriöste ist

:schief:

Wenn das so wäre hätte der dir von Quad SLI abraten müssen zumal du nur einen phenom drin hast der schon schwierigkeiten hat eine 590er gescheit zu befeuern ....wie soll der den zwei stemmen ? ;)

Sry ....aber das ist so als ob du an einen golf 8 räder dranbaust und dich dann wunderst das er langsamer ist wie mit 4.
Besser wäre gewesen das Board und CPU auszutauschen gegen einen potenten (übertakteten) Intel der die eine 590er ausreizt
 
elpatron35 schrieb:
Mhm aber die luft wird von 3 lüfter abgersaugt und da kommt richtig was raus und ohne sli hab ich auch keine probs ..zumal ich auch mit sli bis jetzt noch keinenabsturz hatte. hatte nur das gefühl das sie heiss werden :( der kabelsalat :) ist nur weil ich eben die 2. graka ausgebaut habe und die ganzen kabelbinder abknippsen musste die seite ist auch komplett offen bis morgen ...wollte morgen in ruhe nochmal alles zusammen frickeln.

Es ist sowieso etwas problematisch zwei solcher Karten luftgekühlt zu betreiben, denn die sind echte Hitzköpfe. Lade mal den Unigine Heaven Benchmark und üperprüfe bei maximalen Settings mit Afterburner (mit dem On Screen Display) die Temps.
Zudem hat True nicht unrecht. Ein Phenom ist keine richtig gute Basis um vier GPUs zu befeuern.
 
Bios Version steht bei Gpu z 70.10.42.00.02 für die point of view... muss ich jetzt diese ausbauen und dann die andere chekken oder kann ich einfach die 2 einbauen und der zeigt mir das dann seperat....die temp kann ich mit diesem prog aber nciht auslesen oder ?
 
Bios Version steht bei Gpu z 70.10.42.00.02 für die point of view... muss ich jetzt diese ausbauen und dann die andere chekken oder kann ich einfach die 2 einbauen und der zeigt mir das dann seperat....die temp kann ich mit diesem prog aber nciht auslesen oder ?
Du kannst ruhig beide drin haben und unten im Programm die andere auswählen ;)
 
verdammt...aber das war bis vor 2 wochen der dickste przessor von amd. und von wasserkühlung wurde mirabgeraten für diese beiden karten vom techniker...könnte man riesen probleme mit kriegen und mit lüftung könne man das gleiche erreichen. ist halt nur lauter...mhh
 
Besser wäre gewesen wenn du dir einen schönen i7 im Verbund mit 2 GTX580 gegönnt hättest und dem ganzen eine WaKü verpasst hättest - wäre effektiver als ein X6 mit 2 GTX590
 
elpatron35 schrieb:
verdammt...aber das war bis vor 2 wochen der dickste przessor von amd. und von wasserkühlung wurde mirabgeraten für diese beiden karten vom techniker...könnte man riesen probleme mit kriegen und mit lüftung könne man das gleiche erreichen. ist halt nur lauter...mhh

Nein, da hat der Techniker dir quatsch erzählt. Mit Luftkühlung ist es kaum möglich die Temperaturen einer richtig guten Wasserkühlung zu erreichen. Nur bräuchte man um 4 GPUs zu kühlen sehr viel Radiatorfläche.
 
also der fachhändler in deiner nähe hat leider eine schlechte beratung durchgeführt. eine einzelne GTX 590 wird schon um die 90 grad oder sogar mehr warm. um 2 GTX 590 karten zu betreiben braucht man lieber eine wasserkühlung. kann sein, dass die andere GTX 590 über 100 grad warm wird und dadurch zurücktaktet/throtteld. ist eine schutzfunktion der karte.

adapter kann man benutzen von 6pin auf 8pin. finde aber 2 mal 6 pin auf 8 pin irgendwie besser.

6pin = 75 watt
2 mal 6pin = 150 watt

hat auch schon mal ärger mit einmal 6 pin auf 8pin bei meiner damaligen GTX 280.

für 2 gtx 590 wäre ausserdem eine sandybridge auf 4.5ghz+ gut, damit schnell rohdaten geliefert werden.
 
Zurück