Starkes Brummen aus Aktivboxen

Thema interessiert mich auch.
Sobald ich den Verstärker für meine Boxen zwischen USB Soundkarte und KHV schalte habe je nach Grafiklast Störgeräusche.
Da es erst mit dem Verstärker bemerkbar wird, habe ich auch die Vermutung dass es an der Masse liegt.
Das es sich um eine externe Soundkarte handelt, kann es ja nicht an unzureichenden EM Shielding und Nähe zur Graka liegen...

Massetrennfilter habe ich mir bis jetzt noch nicht zugelegt, aus dem selben Grund der hier auch beschrieben ist, Beeinflussung des Frequenzgangs. Ich mache mir nicht die Mühe Lossless über Wasapi abzuspielen um dann so einen komischen Filter in die Kette zu hängen.

Falls du das mit der USV ausprobierst berichte gerne mal deine Erfahrungen.

Also das mit der USV hat nichts gebracht. Die Störgeräusche waren weiterhin da. Der einzige Unterschied war, dass das Brummen nicht durchgängig laut war, sondern jetzt lastabhängig.
Das Problem besteht also zum einen im Stromnetz (deshalb war ohne die USV das Brummen permanent laut), aber auch innerhalb des PCs (deshalb wohl das Lastabhängige Brummen).
Nun denke ich darüber nach mal einen teuren Massetrennfilter zu testen.
Dabei dachte ich an diesen hier:
Palmer PLI-03

Hatte bei mir auch sehr laute Störgeräusche.
Habe jetzt ne Creative E5 der per optischem Kabel mit dem PC verbunden ist.
Von da aus per 3,5er Klinke auf 2x 6,3er Klinke in meine Yamaha HS7.
Keine Störgerausche mehr und funktioniert einwandfrei.
Sobald ich aber das USB Kabel an den PC anschliesse gibts wieder Störgeräusche.
Habe deswegen als Stromversorgung nen Handynetzteil genommen.
ISt zwar ne relativ teure Lösung, aber funktioniert so einwandfrei.
Dazu kann ich halt bei Bedarf meine Kopfhörer anschliessen und hab ne Lautstärkeregelung+Kopfhörerverstärker mit drin.
Je nach Lust und Laune, kann ich noch mein Handy über Bluetooth als Musikquelle anschliessen.

Hmm... vllt. könntest du auch mal ein USB-Audiointerface wie das Steinberg UR12 anstelle der Asus Soundkarte versuchen.
Aber sonst fällt mir auch nichts mehr dazu ein :ka:

Enorme Soundaussetzer. Hab mal das Internet durchsucht und alles versucht was zu dem Thema zu finden war, aber leider half nichts.
Außerdem würde mir da jetzt ein Equalizer fehlen (was jedoch jetzt nichts mit den Problemen zu tun hat).

Ein Interface wird dir ja auch nichts bringen, wenn die Störsignale an einer unsauberen Stromversorgung liegen und die Masse durchgeschleift wird.

Der Palmer ist vielleicht gar keine schlechte Idee.
Wobei mich da mal interessieren würde, ob er auch das Signal beschneidet :ka:

• Like
Reaktionen: JPW
Ich weiß, es ist ne furchtbar dumme Frage, aber hast Du bereits mal alle Geräte (PC und Boxen) an der gleichen Steckdosenleiste betrieben?
Ihr seid ja schon verschiedene Szenarien durchgegangen. Tiefes, echtes, gleichförmiges Brummen lässt in der Tat auf Masseschleife/Potentialausgleich schließen; im Gegensatz dazu gibts auch das höherfrequente Fiepen/Kratzen/Knistern, das vor allem bei PC-Tätigkeiten wie Mausbewegung, Fenster maximieren/minimieren, 3D-Anwendungen/Spiele auftritt. Extrem auch bei allem, was die Grafikarte mal richtig FPS berechnen lässt. Dabei handelt es sich dann um hochfrequente Interferenzen innerhalb des PC-Gehäuses, die mit Masseproblematik nichts zu tun haben, sondern lediglich den PC als furchtbar schlechtes Audiogerät enttarnen ;)
Letzteres Problem hab ich grad mit meinen JBL LSR 305 am PC. Selbst wenn ich meinen Fostex PC-1 Lautstärkeregler komplett runterdrehe, brummt und fiepts fröhlich vor sich hin, weil die GraKa mit ihren Spannungswandlern einfach den EM-Smog schlechthin produziert :) Das Audiokabel wird direkt schön verdreckt.

Ich hab mir auch grad ein USB-AudioInterface bestellt, dass ich symmetrisch mit den Boxen verkabeln werde, somit findet die echte Audioarbeit nicht mehr innerhalb des elektro-akkustisch verseuchten Gehäuses statt.

Beste Grüße, ich hoffe Du findest ebenfalls ne gute Lösung und lässt sie uns wissen ;)

Per USB wird ja auch schon die Masse durchgeschleift. Ebenso, wenn das Interface per separatem Netzteil versorgt wird.

Hatte es auch schon, dass an einem Rechner ein hochfrequentes Fiepen/Zirpen auf zwei Monitore übertragen wurde.
Die Geräusche waren aber nur dann zu hören, wenn das Interface mit dem Rechner verbunden war.
Ich denke mal, da kann man aus der Kombination von Mainboard, Grafikkarte und insbesondere Netzteil einfach Pech haben. Das Stromnetz spielt natürlich auch noch mit rein.
Kann auch gut sein, dass sich dieses Phänomen durch die unsymmetrische Übertragung (Cinch) noch mal verstärkt hat...

Bei USB werden durch die Massedifferenzen unter Umständen wieder störende Signale durchgeschleift.
Ein Filter kann da natürlich Abhilfe schaffen. Wobei ich da dann auch gezielt nach einem symmetrischen mit Klinke oder XLR Ausschau halten würde.

Alternativ hilft vielleicht eine optische Anbindung :P

Klar, aber die vorhandene Hardware hat nunmal leider USB.. ;)
Bin mal auf die Meinung zum teureren Filter gespannt.

Also der Filter kam am Samstag an.
Leider kann ich mir das erst gegen Ende der Woche richtig anhören. Im direkten 1:1 Vergleich war er bisher sehr überzeugend. Der Bass wird lange nicht so abvgeschnitten. Ob er jedoch gar nicht beschnitten wird kann ich euch erst am Wochenende sagen. Ich melde mich natürlich.

• Like
Reaktionen: JPW
Es gibt auch für USB sogennate Isolatoren. Da wird auch die Masse galvanisch getrennt. Die wirken Wunder. Habe auch einen Externen USB-DAC für meine Gitarre gehabt. Hatte damit auch immer Rauschen und fiepen. Mit dem USB-Isolator alles bestens......einziger Nachteil.....die Dinger sind teuer...:wall:

Zurück