Starkes Brummen aus Aktivboxen

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten Morgen,

wie im Titel beschrieben habe ich leider ein starkes Brummen aus meinem Sub und meinen Aktivboxen.
Erstmal zu meiner momentanen Verkabelung: Das Signal geht aus der Soundkarte meines PCs (Asus Essence STX II) einmal per Cinch in meinen Subwoofer (Samson Resolv 120A) und von da aus dann in meine Boxen (Yamaha HS50M). Ich habe das Problem aber schon sehr lange und habe dies dann irgendwann einfach mit zwei Massetrennfilter beendet. Einen habe ich zwischen Soundkarte und Sub geklemmt und den anderen zwischen Sub und Boxen. Vor einer Woche habe ich mir dann die neue Soundkarte gekauft und einfach so weiter betrieben. Das war soweit auch alles i.O.. Bis gestern.
Gestern wollte ich meinen PC umstellen und einfach alles, der Ordnung zuliebe, mal neu verkabeln. Seitdem war der Bass komplett weg. Um auszuschließen dass die Soundkarte was hat, hab ich erstmal mit meinem MacBook Pro gegen getestet. Nach langem hin und her habe ich gemerkt, dass dies an dem Massetrennfilter vorm Sub liegt. Dieser beschneidet das Signal enorm. Das komische ist, dass das vorm umräumen nie der Fall war. Dass es mir nur nicht aufgefallen ist halte ich für unwahrscheinlich, schließlich weiß man ja wie sein Zeug klingt und nachdem ich alles neu verkabelt hab, ist mir der fehlende Bass SOFORT aufgefallen. Ohne diesen war der Bass wieder da, aber eben auch ein leichtes Brummen. Da es aber nur sehr schwach war, dachte ich mir dass es an der Asus Essence STX II besitmmt weg ist, da die Karte wohl besser ist als der, im Laptop integrierte, Soundchip. Aber es war nicht auszuhalten. Ohne Massetrennfilter kann ich den PC nicht an dme Sub betreiben. An der Asus-Karte ist das Brummen dermaßen laut, dass ich sofort wieder abgeschaltet habe.
Hat die neue Soundkarte vielleicht doch einen Defekt? Eigentlich wirbt Asus bei der Karte damit, dass sie durch den eigenen Molex-Anschluss keinen Strom vom Board brauch und deshalb frei von Störungen sein soll... Ich wohne in einem älteren Haus, da kann so ein Brummen ja mal auftreten, aber am MacBook ist es wirklich SEHR viel schwächer
Sollte ich die Karte umtauschen, oder liegt es an etwas anderem? Wenn die Karte einen Defekt hätte, würde das Brummen wohl auch durch die Kopfhörer auftreten, oder nicht?
Was ich jedoch noch erwähnen muss ist, dass ich neben Sub+Boxen auch noch meine Kopfhörer (Beyerdynamic T90) an der Karte hängen hab und damit absolut keinerlei Probleme habe. Hier ist kein Brummen oder sonstige Störgeräusche zu vernehmen.
Ich hatte zuerst meinen PC+Bildschirm und Co an einer Steckdose und den Sub+Boxen an einer anderen. Nun habe ich alles in einer Steckdose. Leider hilft das auch nicht.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich hoffe nur die neue Karte hat keine Defekt (obwohl zurückschicken jetzt ja noch problemlos wäre).

Grüße!

EDIT: Falls es interessant ist, hier noch die Daten zum PC:
Intel i7 5820k
G.Skill DDR4-Ram
R9 290x Grafikkarte
BeQuiet Dark Power Pro 550W Netzteil

An der Steckleiste hängt neben dem PC eben noch beide Boxen, der Subwoofer und ein kleiner DLink-Switch.

Ich denke eher es liegt an der 230V Verkabelung. Hört sich einfach nach einer Masseschlaufe an.
Und da der Laptop nicht an der Masse hängt, ist da das Brummen natürlich auch um einiges geringer.

Wenn ich den Laptop ans Netz hänge, sollte das Brummen aber dann ja auch wesentlich stärker werden, oder?

Nein, weil die Masse nicht bis zum Laptop kommt, sondern maximal bis zum Netzteil.

edit: Was passiert wenn du die Massetrennfilter raus nimmst?
Oder den zwischen Sub & Boxen neu zwischen Sub und PC hängst und den anderen Weg lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider alles erst heute Mittag testen, aber das mach ich dann direkt und berichte hier.
Aus vergangener Erfahrung würde ich sagen wenn ich den zweiten Filter weglasse, habe ich dauerhaft Geräusche aus den Boxen.
Ich hab die Filter gestern schon getauscht, weil ich hoffte dass der andere Filter meinen Bass nicht so schluckt, aber das hat leider nichts gebracht.

Ich finde es aber trotzdem komisch dass das Brummen so EXTREM laut ist. Asus wirbt bei der Karte schließlich damit dass durch den eigenen Molex-Anschluss sowas eigentlich unterdrückt werden sollte. Deshalb vermutete ich eben auch direkt einen Defekt an der Karte.
Habe zum testen noch einen D/A-Wandler bestellt, welcher heute kommt und dann mal an die Karte angeschlossen wird. Oder wäre das klangtechnisch bzw von dem Delay ein Nachteil?

Naja, eine Verzögerung wird es schon geben. Die sollte eigentlich in den Specs aufgeführt sein.
Aber ich denke nicht dass es bemerkbar sein wird. Bei Produktbewertungen von solchen D/A-Wandlern hab ich zumindest noch nie etwas dazu gelesen.
Und laut Spezifikation deiner Soundkarte kommen über den Klinke und Digitalanschluss die gleiche Qualität.

Manchmal kannst du in Sachen Verkabelung nicht mal was dran ändern, da es schlicht und einfach an der Hardware liegt. Gutes Beispiel ist mein mittlerweile 10 Jahre alter Subwoofer von Teufel.

Der steht mittlerweile nun in der 3. Wohnung an unterschiedlichen Steckdosen, Receivern, Kabeln und so weiter und brummte immer schon fleissig vor sich hin. Sehr nervig.

Ich hatte eben nur Sorgen dass es an der neuen Karte liegt.
Wobei zurückschicken da ja dann kein Problem gewesen wäre.

Ich habs jetzt mal mit dem DA-Wandler versucht. Die Störgeräusche waren weg (genau wie beim Massetrennfilter), aber der Klang ist dann auch sehr beschnitte im Tiefbassbereich.

Hab noch en bisschen getestet.
Wenn ich, ohne irgendwelche Filter, von der Karte per Cinch in den Bass gehe treten die Störgeräusche folgendermaßen auf: Wenn der PC an ist sind die Geräusche enorm laut. So kann man das wirklich nicht betreiben. Sobald der PC dann aus ist, wirds wesentlich weniger, aber natürlich immer noch sehr nervig. Wenn ich den SChalter am Netzteil umlege ändert sich nichts. Es ist noch genau so laut wie bei ausgeschaltetem PC. Erst wenn ich das Stromkabel am Pc ziehe sind die Geräusche komplett weg.

Dass ist eben wegen der Masseschleife (230V Erdung hat eine Schlaufe, normalerweise hat man eine "Sternverkabelung").
Hast du mal ein Link zu dem DA-Wandler?

Kannst du mal die Einstellungen deiner Soundkarte durchgeben?
Also was ist beim Treiber/bei der Software eingestellt?
Vllt. kann man da etwas an der Samplingrate etc. einstellen.

Da hatte ich alles auf Standard gelassen, nur die Samplingrate hab ich auf 192 kHz hochgesetzt und nen zweiten EQ für meine Kopfhörer erstellt.

Ne, das ist abgeschaltet.
Hab mal en Bild angehangen. So ist der Treiber eingestellt, wenn ich per Cinch arbeite.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 40
Das sieht dann genau so aus, nur dass ich vor PCM das Häkchen setzen muss und bei den Windows-Wiedergabegeräten den SPDIF-Ausgang als Standard-Wiedergabegerät auswählen muss.

Zurück