Starker Geschwindigkeitsverlust durch Nutzung einer SSD an Sata2-Anschluss?

Auf das was es bei einer SSD ankommt ist die Zugriffszeit, der Rest ist Bla Bla Bla PR Gefasel den man im Alltag nie merkt als 0815 Nutzer.
An Sata2 hast du dann um circa die Hälfte weniger Lese und Schreibgeschwindigkeit (MB/s), aber das merkt man fast gar nicht.

Nutze den PC halt hauptsächlich nur in Office Anwendungen, das Spielen habe ich aufgegeben :D
Also werde ich das auch z.B. auch am Hochfahren nicht merken?, oder bremst das auch?

Wenn du vorher nie eine SSD gehabt hast, dann nein, aber wenn du vorher ein Board gehabt hast mit Sata3 dann würdest du wohl was merken.
Aber der unterschied von HDD zu SSD ist immens, egal ob Sata2 oder 3, greif auf jedenfall zu einer Samsung840 SSD damit machst du garantiert nichts falsch !

Doch ich hab meinem Bruder nen PC mit der SSD und nem SATA3 Board zusammengeschraubt!
Also von demher würde ich wahrscheinlich etwas bemerken...aber yolo^^
Danke dir!

Die SATA3-Geschwindigkeit erreichen doch die meisten SSD eh nur im sequentiellen Betriebe, und den hast du sowohl beim Booten als auch beim normalen Arbeiten nicht.
Da sind der 4k64-Wert und die Zugriffszeiten wichtig, und die 4k64-Werte erreichen in der Regel keine SATA3-Geschwindigkeit. Von daher wirst du auch keinen Unterschied feststellen können.

betreibe eine Vertex 4 an einem SAta 2 Anschluss...im Alltag wirst du den unterschied zwischen S2 und S3 nicht bemerken ;) Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben kommt es bei einer SSD auf die Zugriffszeiten an und die haben keine nennenswerten Zusammenhang mit der Sata Version.

Zurück