• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Starker Allround-PC mit drei Monitoren

Crim

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir soeben einen Computer zusammengestellt und würde mich nun über kritische Stellungnahmen freuen.

Anforderungen: Bild- und Videobearbeitung, Visual Studio, Office und ähnliches. Hin und wieder auch mal ein Spiel, die neusten müssen aber nicht laufen. Nebenher dann noch Surfen, Chat, Downloads. Außerdem:

• Sehr leise
  • 2-3 Monitore (erweiterter Desktop, kein Cloning)
  • 128GB SSD, keine HDD (Daten kommen auf einen NAS)
  • Kein Overclocking geplant
  • Günstig. Einen festen Preisrahmen habe ich nicht, als Student bin ich aber eher knapp bei Kasse.

Zusammenstellung
:

Mainboard: ASRock H61M/U3S3
Prozessor: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850 (Eyefinity; 2x DVI + DisplayPort für die Monitore, zudem schnell genug für etwas ältere Spiele und dabei relativ leise, insbesondere wenn idle) (eventuell übertrieben, da Spiele für mich absolut nicht im Vordergrund stehen; günstigere/leisere Alternativen?) (HD 6870 ist lauter und ich brauche das Plus an Leistung nicht)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3
SSD: Crucial m4 SSD 128GB
Gehäuse: Fractal Design Define R3
Gehäuselüfter: 4x http://geizhals.at/294636Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm
Monitore: 2-3x Dell UltraSharp U2311H, 23"

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Wenn du viele CPU-Lastige Anwendungen nutzt, ist evtl. der Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed eine Option. Das ist quasi ein i7-2600 in Form eines Xeons. Im Gegensatz zum i5-2400 ist er ohne Grafikeinheit, bietet aber HT, größeren 2nd Level Cache, 100 Mhr mehr Grundtakt und 200 Mhz höheren Turbo.

Er kostet rund 30 Euro mehr, dafür halt +4 Virtuelle Kerne.

Danke für die hilfreichen Antworten :)

Wenn kein OC geplant ist reicht auch das ASRock H67DE3 Board
Da das ASRock H67DE3 kaum günstiger als das ASRock P67 Pro3 ist, werde ich wahrscheinlich das deutlich günstigere und dennoch ausreichende ASRock H61M/U3S3 nehmen.

Und bei der Crucial m4 das Firmware-Update nicht vergessen
Wird gemacht :daumen:

Sehr interessant, aber ich bin mir nicht sicher ob sich das wirklich lohnt, da sie mehr kostet und Prozessor, Netzteil und Gehäuselüfter nicht lautlos sind. Die aktiv gekühlte HD 6850 scheint mir im idle da keinen nennenswerten Unterschied zu machen, insbesondere in dem gedämmten Gehäuse.

Haltet ihr vier entkoppelte Scythe Slip Stream 500rpm Lüftern für leiser/sinnvoller als zwei entkoppelte mit 800rpm? Ich denke da an 2x Front, 1x hinten und 1x hinten an der Oberseite des Gehäuses. Oder reichen auch zwei mit 500rpm im Dauerbetrieb, selbst wenn die Umgebung recht warm ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire HD6850 ist superleise, und für eine passiv gekühlte Graka brauchst Du einen stärkeren Durchzug im Gehäuse. Lohnt also imo nicht.

Ich würde 3x die Slipstreams 500rpm nehmen (vorne Luft rein, hinten und oben Luft raus) Das reicht dann vollkommen aus und dürfte so gut wie unhörbar sein.

Der Xeon wäre eine interessante Option :)

Grüße

Entkopplungen verhindern die Übertragung von Vibrationen an das Gehäuse, nicht das Lüftergeräusch. Klar sinken die Vibrationen mit der Anzahl der UPM, aber ein Direkter Vergleich zwischen 800 UPM mit Entkopplung und 500 UPM ohne ist nicht wirklich sinnvoll möglich, da es um zwei unterschiedliche Arten von Geräuschen handelt.

Ich würde, egal welche Lüfter du nimmst immer entkoppeln. Die 99ct. für 4 Entkopplergummis je Lüfter lohnen sich in jedem Fall (P.S.: Lüfter mit 800 Upm kannst du immernoch per 7V-Adaper oder Lüftersteuerung runterregeln).

Ich würde, egal welche Lüfter du nimmst immer entkoppeln.
Das habe ich seit Softy den Vorschlag gemacht hat auch vor, vielleicht habe ich mich verschrieben oder undeutlich ausgedrückt. Ich meinte 4 @ 500rpm vs. 2 @ 800rpm, jeweils alle entkoppelt.

Ich würde sagen lieber drei bis vier bei 500 U/Min (bzw. alle), als einige oder alle Lüfter auf 800 U/Min. Denn den Unterschied hört man schon - ich auf jeden Fall. Ein einblasenden und eine ausblasenden brauch man auf jeden Fall. Ob mehr Lüfter und wie viel und mit welcher Umdrehungsgeschwindigkeit hängt individuell je nach System und vom User selbst ab. Probieren geht über Studieren, auch was passive Grafikkarte betrifft (ich habe zwei in meinen zwei Lian Li Gehäusen und kaufen mir nächstes Jahr die angesprochene 6850 plus Silverstone Case). Steht die Wahl des Gehäuses bei dir fest?

Zuletzt bearbeitet:
Steht die Wahl des Gehäuses bei dir fest?
Nein :)

Interessant finde ich zum Beispiel noch das günstige Sharkoon Rebel9, welches ich von meinem Vater kenne und das Cooler Master CM 690 II Lite. Ich bin auch für andere Vorschläge offen.

Post 3365054

CPU-Kühler fehlt noch, oder? Yasya ist bei deinen Vorlieben/Anforderungen ideal. Mit einem leisen Lüfter perfekt, denn der Yasya kühlt bei einer Umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters von 600 pro Min so gut wie kaum ein anderer. Siehe auch Ranking der CPU-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich mir nur noch mit dem Mainboard unsicher. Ich habe da leider wenig Ahnung und keinen Überblick, was sich auf die Schnelle auch erst mal nicht ändern wird. Von ASRock Boards hat mir nun ein Freund aufgrund der Qualität abgeraten. Ein paar Jahre sollte der PC schon laufen, für Office wird er auch dann noch mehr als schnell genug sein.

Also lieber etwas mehr ausgeben oder geht das Board voll in Ordnung?

Die Zeiten, in denen Asrock minderwertige Qualität geboten hat, sind schon lang vorbei. Der schlecht Ruf hängt ihnen halt noch nach. Das Board kannst Du bedenkenlos nehmen.

Okay, vielen Dank. Den PC werde ich mir dann so bestellen, aber bei den Monitoren schaue ich noch ein wenig weiter, da mir ein 16:10 Format lieber wäre.

Kennt einer von euch zufällig den Dell UltraSharp U2412M? Scheint mir sehr gut für meine Zwecke geeignet zu sein.

Danke noch mal für die vielen hilfreichen Antworten :daumen:

Zwei müssen es schon sein :D

Danke für die Links. Was ich so gelesen habe, klingt vielversprechend, auch die wenigen Tests. Ich werde mir mal einen bestellen und ausprobieren. Da Office für mich am wichtigsten ist, bringt 16:10 mehr Vor- als Nachteile. Filme schaue ich sowieso nicht am PC.

CPU-Kühler fehlt noch, oder?
Reicht der Standard-Kühler denn nicht aus bzw. ist er laut? Ich werd da mal etwas nachforschen aber bis jetzt hielt ich einen besseren Kühler nicht für notwendig, da ich ja nicht übertakten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch erst mal egal, da man sowas auch später leicht nachrüsten kann, falls der boxed Kühler Krach machen sollte. Heute Nacht wird bestellt, danke für die Hilfe :)

Zurück