Starke Vibrationen durch Festplatten, schlimm?

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Habe hier in meinem NAS aktuell 1x 3TB Seagate Desktop HDD eine 1x 1TB Seagate Barrakuda und 2x 2TB Seagate Constellation ES und 2x 320GB IDE Festplatten
Problem ist nun: Wenn das ganze laeuft, dann vibriert das Gehaeuse ziemlich stark, und man hoert auch wie die Seitenwaende des Gehaeuses vibrieren

Weiterhin habe ich hier noch 4x Seagate SAS 15k Savvio Platten drin

Morgen soll noch eine 3TB Seagate Platte dazukommen mit 7200RPM

Ist das weiter schlimm? Wenn ja, was kann man dagegen machen?

Sehr heftig ist das vorallem bei den beiden Seagate Constellation ES der Fall

MfG

Anhänge

• 20160407_193400.jpg
    20160407_193400.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 314
  • 20160407_193413.jpg
    20160407_193413.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 222
  • 20160407_193421.jpg
    20160407_193421.jpg
    2 MB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Ach was, das bisserl vibrieren macht fast nix, das bisserl Headcrash wird ja wohl der Platte nicht zu abträglich sein. Nur weil der Luftpolster zwischen Platteroberfläche und Slider (quasi der Tragfläche des Schreib/Lesekopfes) 3 bis 5 nm klein ist und damit kleiner als der Fettbatzen eines Fingerabdrucks oder kleiner als ein Rauchpartikel sollte man nicht gleich einen Aufstand machen, nochdazu brauchen Datenretter auch ein bisserl ein Geschäft...

Anhänge

• hard-drive-head-gap.jpg
    hard-drive-head-gap.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 259
  • Headcrash WD3200AAJS-65M0A0.JPG
    Headcrash WD3200AAJS-65M0A0.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 232
Server-Festplatten, Platten mit geringerer Drehzahl (5400RPM), Festplatten entkoppeln. Und das möglichst schnell. Auf Dauer sind starke Vibrationen nicht sehr förderlich für die Lebensdauer der Platten.

Du kannst Gummiringe zwischen Blech/ Platte und Schrauben packen, oder Entkopplungsrahmen benutzen.

Die andere Möglichkeit ist ein besseres Gehäuse, wo die Entkopplung schon drin ist.

Vielleicht eine blöde Frage, aber werden alle HDDs überhaupt gebraucht oder macht es nicht eher Sinn, alte Festplatten auszusortieren und höchstens noch als Offline Backup zu verwenden? Ich möchte nicht wissen, wieviel Strom die IDE HDDs verbrauchen für die paar GB. Vielleicht doch lieber 1-2 größere NAS Platten direkt in das NAS und die restlichen HDDs fürs Backup?

Ich würd auch lieber ein neues NAS einrichten mit großen Platten, die für den Betrieb geeignet sind (z.b. WD Red) und daraus ein ordentliches RAID-6 o.ä. bauen. Die alten Platten kann man ja als Backup weiterverwenden.

Habe noch einige Platten vom Typ "Seagate Constellation ES" und eine "Seagate ISE Terascale" da, sind die denn fuer diesen Betrieb geeignet?

Hat denn jemand Tipps fuer ein neues NAS?
Aktuell ist ein Pentium G3220 auf einem ASRock B85 Motherboard drin, mit 16GB RAM, 1x LSI 9240 8i RAID Controller und Infiniband 40GBit/s Karte in einem Coolermeister N400 Gehaeuse glaube ich
Konnte die Platten aktuell auf das mindest notwendige reduzieren, also 3 Platten sind es aktuell, 2x 3TB und 1x 1TB

Backups mache ich auf ne externe Platte mit 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Seitenschlitze der Schächte bei deinem Gehäuse breit genug sind, hätte ich einen heißen Tipp für Dich wie du mit geringsten Kosten, das beste Resultat erzielst und ich spreche da aus Erfahrung da ich in meinem Coolermaster Elite 10 Festplatten drin habe und da kaum bis gar nichts höre ausser die normalen leisen Betriebsgeräusche.

Nimm normale Gummibändern und binde diese parallel durch die Schächte zusammen. Innen ziehst du jede Seite mit einem Kabelbinder fest.
IMG_20160113_230051.jpg

Zurück