• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Starke Temp-Differenz zwischen den Cores...

boober

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich habe eine (vlt. auch ziemlich blöde) Frage:

Mein Core-Temps unter Last unterscheiden sich alle ziemlich stark.
Core 2 hat bspw. 70° C unter Prime95, während der Rest so um die 61 - 62° C hat.

Ist das normal, dass die Core-Temps zwischen den Cores so stark differiert?

Im übrigen, die Temperaturen habe ich bei 4 GHz erstmal ohne manuelle Anpassung der Spannungen (diese liegen laut HWMonitor bei 1,18...V; eingestellt wird dies automatisch vom Board, da ich da noch alles auf Auto habe) bei Prime95 v28.7 ermittelt.
Ich persönlich finde die Temps bei ner Wakü mit ca 36° C Wassertemp recht hoch. Ich vermute ja mal fast, dass ich bei der WLP etwas "geschlampt" habe :ugly:
 

Zocker_Boy

PCGH-Community-Veteran(in)
Das kommt durchaus vor.
Am heißesten wird meistens der Kern, der auch die IGPU enthält. Vergleichsweise kühl bleiben die Kerne am Rand der CPU.
Das muss nicht immer so sein, aber die Beobachtung hab ich auch schon häufiger gemacht.
 
TE
boober

boober

PC-Selbstbauer(in)
Das kommt durchaus vor.
Am heißesten wird meistens der Kern, der auch die IGPU enthält. Vergleichsweise kühl bleiben die Kerne am Rand der CPU.
Das muss nicht immer so sein, aber die Beobachtung hab ich auch schon häufiger gemacht.

Naja, nun hat der i7-5820k keine iGPU :ugly: Ok, wenn das bei anderen auch vor kommt, dann scheint das ja normal zu sein.

Nur die höhe der Temps finde ich noch ein wenig eigenartig. Die Differenz zw. Wasser und CPU scheint mir arg hoch zu sein
 
TE
boober

boober

PC-Selbstbauer(in)
Ne da ist alles gut. Alles läuft stabil soweit 4Ghz @ 1.065V

Wie meinst du das? Jeder 5820k läuft bei 4GHz @ 1.065V? Also auch meiner? muss ich mal probieren.

P.S.: Ans "richtige" OC wage ich mich gerade erst ran, d.h. mit Spannungen und so. Bin da noch viel am lernen...

EDIT: Was hast du denn so für CoreTemps vs. WaterTemps unter Last (also Prime)?
 

Nachty

Freizeitschrauber(in)
Ne nicht alle musst dich langsam rantasten. CPU--> 50° WasserTemp liegt bei 30° Grad hab allerdings grade einige Lüfter ab und Wasser neu gewechselt ! Nächste Woche kommen die neuen Radis Würgs hehe.
 
Oben Unten