Starke Schwankungen bei der GPU Auslastung normal?

Dr_Lobster

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute, meine R9 390 macht mir zur Zeit ein paar Probleme.
Ich hab bei The Witcher 3 irgendwie das Gefühl dass das Game trotz 60 FPS immer ein bisschen ruckelt. VSync ist deaktiviert aber auch ein aktivieren bringt keine Besserung.
Nun hab ich mal bisschen gespielt und MSI AfterBurner kontrollieren lassen was so los ist. Dabei sind mir starke Schwankungen bei der GPU Auslastung aufgefallen.
Könnt ihr euch die Ergebnisse mal anschauen?

Anhänge

• MSi.JPG
    MSi.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 227
Hast du im Treiber einen Frame Target Control eingestellt? Die Auslastung sieht für mich nach einer aus, wo die Leistung gekappt wird, wenn es wenig zu bestaunen gibt. Lass dir die fps mal anzeigen und gib uns deine genauen Settinge weiter (Nivida hoffentlich aus).

Im Treiber hab ich die Frames nicht limitiert, aber dafür im Spiel selbst. Ich habe eigentlich durchgängig 60 Fps, selten gehts mal auf 55 runter.
Welche Settings brauchst du noch und was bedeutet (NVidia hoffentlich aus)?
Gruß

Das ist ein Problem zwischen Afterburner und Crimson hab ich das Gefühl (hab keine AMD), tritt aber in den Foren in letzter Zeit häufiger auf.
Also eher ein Anzeige-Problem.
Also jetzt nicht so verstehen als hättest Du keine Ruckler, aber die Null-Auslastung ist ein Anzeigefehler.

Also Hairworks sind aus. Das es sich um einen Anzeigefehler handelt kann natürlich sein, Crimson ist ja noch recht neu und noch nicht komplett ausgereift wie mir scheint.
Trixx? Muss ich mal nachschauen :)

Versuch mal im Afterburner die Option "Einheitliche GPU-Nutzungsüberwachung aktivieren". Hab das auch mit dem angezeigten Hin- und Herspringen 100-0-100-0 wenn die Option nicht gesetzt ist.

Zurück