Starke FPS Einbrüche bei "älteren" Spielen ?

S

Sneaky94

Guest
Starke FPS Einbrüche bei "älteren" Spielen ?

Ich habe momentan ein eher merkwürdiges Problem was ältere Spiele anbelangt wie Tomb Raider Legend. Das Problem trat bei "Lara Croft - The Guardian of Light" zum ersten Mal auf. Ich hatte vor dem Upgrade auf meine PCS+ Radeon 7950 eine Sapphire Radeon 6770 verbaut und hatte soweit ich weiß keinerlei Probleme was eine stabile Framerate anbelangt. Jetzt ist es aber oftmals so dass starke Einbrüche von 60 auf 30-40 FPS an diversen Stellen in solchen Spielen auftreten. Es scheint hierbei wohl völlig irrelevant sein ob es auf niedrigsten oder maximalen Details läuft, die Einbrüche bleiben selbst VSync schafft da keine Abhilfe :/. Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich habe solche Einbrüche in keinen aktuellen Spielen wie Hitman Absolution, Far Cry 3, Tomb Raider etc und spiele dort auch auf hohen bis sehr hohen Details.
Hier mein komplettes System:

CPU: AMD FX-4100 , 4X 3,6 GhZ
GPU: Powercolor Radeon 7950 3GB GDDR5
Mainboard: ASUS M5a78l-M LE
Netzteil: Be Quiet Pure Power L8 500W

AW: Starke FPS Einbrüche bei "älteren" Spielen ?

Energiesparmodus vielleicht der Schuldige,Deine neue Karte wird von den Games nicht wirklich gefordert.

Hmm ok danke erstmal für die Antworten. Aber wo genau kann ich den Energiesparmodus bei der Grafikkarte ausschalten? Habe bereits in der Systemsteuerung und im Catalyst Control Center geschaut aber nichts gefunden.

Nochmal ein kleiner Nachtrag von mir es scheint tatsächlich die GPU Auslastung zu sein. Die liegt laut MSI Afterburner bei max 46% und an Stellen wo besonders starke Einbrüche vorkommen sinkt sie temporär sogar auf 0% :O Bei Far Cry 3 z.b liegt sie bei so ca 95%.

Nochmal ein kleiner Nachtrag von mir es scheint tatsächlich die GPU Auslastung zu sein. Die liegt laut MSI Afterburner bei max 46% und an Stellen wo besonders starke Einbrüche vorkommen sinkt sie temporär sogar auf 0% :O Bei Far Cry 3 z.b liegt sie bei so ca 95%.

Hast du denn mal den Energiesparmodus von Windows auf Höchstleistung gestellt?
Dann sollte die CPU eigentlich nichtmehr runtertakten ,bei der GPU bin ich mir nicht sicher ,wie man das heruntertakten verhindern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal ueber afterburner ob die runtertaktet...wenn ich minecraft spiele taktet meine auch immer hin und her habe aber kein ruckeln !

Zurück