Starke Erhitzung im PC (ca. 80 °C)

AW: Starke Erhitzung im PC (ca. 80 °C)

Naja was da ausgelesen wird mit Everest ist mMn alles irgend ein Müll. Außer du hast in deinem Zimmer 10 Grad oder so, dann dürfte es stimmen.

Danke für eure Antworten .... werde versuchen es zu erhöhen und wenn Probleme aufkreuzen kontaktiere ich euch !!

Also habe jetzt den Lüfter umgestellt und er ist zurzeit bei knapp 850 RPM ...

wv habt ihr bei eurem CPU-Kühler ??

Habe kein Boxed Kühler sondern ne Corsair H70.

Das kommt ganz darauf an wie der MB-Hersteller den Auslesechip z.B. ITE IT8716-x, IT8212-x, IT8705-x oder Winbond verbunden hat.

Nicht genutzte Sensoren werden von den MB-Hertsellern auf einen Festwert eingestellt, der sich meist über den gesamten Zeitraum der Computerbenutzung nicht ändert und ist deshalb Kein Auslesefehler!

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit das bei Belastung des PC sich Werte während dessen von utopisch Hoch in Normalwerte ändern. Ist Die Belastung vorüber wird wieder der Utopiewert angezeigt. Minuswerte sind ebenfalls möglich.

Dies bezüglich vergleiche die laufenden Werte und beobachte welche Temperaturen sich bei der Benutzung passend dazu ändern!

Bei Gigabyte nutze zur Vergleichsanalyse das Tool ET6, darin den HW Monitor.

Zusätzlich benutze ich zweimal geöffnet den Speedfan dabei einmal Exotic und zum anderen Charts, wobei zum letzteren du selbst die Häkchen in die zu analysierenden Felder einsetzen mußt.

Wenn nicht unbedingt nötig, laß jedoch die HDD weg, da das Diagramm zu 98% aufläuft.

Zum Langzeittest ist das jedoch sogar von Vorteil da sehr gut die groben Durchschnittswerte ermittelt werden können!

Temp 0 in SIW ist dort Temp 1 meist Mainboardtemp. die sich meist sehr langsam ändert

Temp 1 in SIW ist dort Temp 2 ist meist CPU-Temp. =BIOS

Temp 2 in SIW ist dort Temp 3 Dauertemp. die sich im zu hohen Wert nicht ändert

Diese Tempeingliederung variert aber öfters, meist entsprechend der MB-Wertigkeit und des verbauten Auslesechips.

Ein Core ist im Speedfan fast immer = GPU, der andere der eigentliche CPU.

Vor einem Test lies im vorher unbelasteten Zustand im BIOS die CPU+MB-Temp aus und notiere diese.

Wen Windows komplett fertig gestartet hat, Virenscanner ihre Updats und Kurzüberprüfung erledigt haben, gleich die Tempwerte mit SIW, SpeedFan, o.ä. auslesen und zuordnen.

Anders gehts meist nicht.

Beachte, verschiedene MB-Hersteller zeigen im Bios die Temperaturen, meist für die CPU, zwischen 3-15 °C höher an, als die Auslesetool's es machen.

Konkrete Angaben beziehen sich auf ein GA 770 UD3/AM2+ und Windows XP SP3. (gilt auch für W/ Prof. 64Bit)
Hier ist BIOS-CPU Temp = EasyTune6CPU-Temp. jedoch kleiner als die Core# Temp in SIW.

Zuletzt bearbeitet:

... so nochmal verbessert auf satte 1500 RPM des CPU-Lüfters :daumen:
die Temperatur hat sich zwar nur um 1 Grad verbessert aber das spielt wahrschienlich der Sensor verrückt :ugly:

naja immerhin hab ichs verbessern können und nochmals Vielen Dank an ALLE !!

MFG Olching_Zocker

Falls Du immer noch die 80°C meinst, das ist nicht die CPU Temperatur, sonder ein falsch ausgelesener wert eines MB Sensors.

Lade Die doch mal den HWMonitor runter, und mach mal einen Screenshot davon.

Das ist ein typisches Anzeichen, dass es sich um ein Gigabyte handelt.
Ist bei mir auch so. 80C°, oder manchmal 79 oder 81C°.
Die 27 C°, die dir angezeicht werden, stellt wohl deine t-case Temp dar.

Wie ich mir gedacht habe, den wert TMPIN2 kannst Du links liegen lassen, da dort vom Sensor nur Müll angezeigt wird. Ist eine Gigabyte Macke.;)

Was mich wundert sind deine verdammt niedrigen Kern-Temperaturen mit 15°C.:wow:

Steht der PC bei Dir auf dem Balkon.:D Den CPU Lüfter kannst Du im Bios auch wieder auf Auto oder PWM stellen.

Der Phenom X6 hat allgemein dieses Problem.
Die korrekte Korekte Coretemperatur ist hier TmpIn1 bei CPUID HWM =27°C, bzw. Unter Speedfan Temp2 =27°C.

Wird genauso bei ASUS-,Gigabyte- und Asrock-MB's mit 770 oder 870 angezeigt, was eher durch die CPU verursacht wird.

Das linke ist Gigabyte GA7700-UD3 AM2+ mit W7 Prof.64bit, rechts ASUS M4A 78-EM mit XP Sp3.
Asrock mit Phenom 1090T zur Zeit nicht gefunden.

Beim ASUS-MB ist TmpIn0=Temp1=BIOS-CPUTemp,TmpIn1=Temp2=MB, also wieder etwas anders!!!!!
Auserdem sind die so stark beäugten 80°C beim ASUS-Mainboard -128°C

Zuletzt bearbeitet:

.. naja .. die Temperaturen liegen an meinem Lüfter, der zu dem Zeitpunkt voll aufgedreht war ... regulier ihn wieder !!

Danke nochmals an Alle Antworten !!

Zurück