Starke Erhitzung im PC (ca. 80 °C)

Z1nC-Mods

PC-Selbstbauer(in)
Starke Erhitzung im PC (ca. 80 °C)

Hallo Community ...

... mir fällt dauern bei dem Programm "SpeedFan" eine bestimmte Gradzahl von knapp 80 Grad auf, die sich max. nur um 1 Grad verändert ... es wird nicht definiert was es ist ...

GPU & CPU sind normal und die Festplatte ist es nicht ... könnte es das Netzteil sein, und wenn ist es auch bei euch so heiß ??? :huh:
Ist die Hitze normal ?!?! ... das Netzteil ist mit dem Lüfter nach unten gerichtet und sitzt im Gehäuse hinten oben (siehe Bilder) !!

Kann ich die Temperatur regulieren, wenn ja wie ??

MFG OlchingZocker

Anhänge

• IMG_0232.jpg
    IMG_0232.jpg
    980,7 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_0236.jpg
    IMG_0236.jpg
    927,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0253.jpg
    IMG_0253.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 109
AW: Starke Erhitzung im PC (ca. 80 °C)

Meiner Meinung nach ein Auslesefehler.
Lad doch mal Everest runter, dort wird angegeben, welche Temp zu welchem Teil passt.

Hallo Community ...

... mir fällt dauern bei dem Programm "SpeedFan" eine bestimmte Gradzahl von knapp 80 Grad auf, die sich max. nur um 1 Grad verändert ... es wird nicht definiert was es ist ...

GPU & CPU sind normal und die Festplatte ist es nicht ... könnte es das Netzteil sein, und wenn ist es auch bei euch so heiß ??? :huh:
Ist die Hitze normal ?!?! ... das Netzteil ist mit dem Lüfter nach unten gerichtet und sitzt im Gehäuse hinten oben (siehe Bilder) !!

Kann ich die Temperatur regulieren, wenn ja wie ??

MFG OlchingZocker

dürfte dein Mainboard sein was etwas zu warm wird oder falsch ausgelesen

Schade das du nicht dazu geschrieben hast um was für ein Mainboard es sich handelt. Das einzige was auf einem Board so heiß werden kann ist die Northbridge besonders wenn sie eine GPU enthält. Aber das trifft nicht auf jeden Chipsatz zu, zum Beispiel das Asus CrosshairII hat solche hohen Temps auf der NB. Daher meine Frage was für eine Hardware hast du?

Schade das du nicht dazu geschrieben hast um was für ein Mainboard es sich handelt. Das einzige was auf einem Board so heiß werden kann ist die Northbridge besonders wenn sie eine GPU enthält. Aber das trifft nicht auf jeden Chipsatz zu, zum Beispiel das Asus CrosshairII hat solche hohen Temps auf der NB. Daher meine Frage was für eine Hardware hast du?

laut Bild eine blaue Platine warscheinlich Gigabyte aber die genaue Bezeichnung wäre gut

ok zu spät ;)

und ja das ist Everest

Jetzt zeigt er ganz andere Sachen an :O
CPU ist 80 Grad ... hä ??

Ist des normal ?

Das ist ein fehlerhafter Sensor, diese Temp hat nichts zu bedeuten. Ist bei meinem Board auch der Fall, so wie bei zig anderen Modellen von Gigabyte.

außerdem zeigt er mit an das mein CPU-Lüfter nur knap 600 Umdrehungen hat und mein andere LED-Lüfter vorne im Laufwerk knapp 1200 .... wie kann man den CPU-Lüfter erhöhen ??

Gibts da ein Programm ??

Kannst du im Bios umstellen unter "Health" ist es glaube ich beim Gigabyte Bios.

Everest gibt es nicht mehr die Software heißt jetzt anders, hab aber vergessen wie.

also ich habe das letzte Update von 2010 ....
lol wie stelle ich des BIOS um ... hab damit keine Ahnung
Geht des net einfacher ??

Unter dem Menü "Health" heißt so "CPU smart Fan Control" oder so ähnlich, heißt leider bei jedem Bios anders. Aber das ist keine große Sache, das Umstellen bekommst du schon hin.

... ins BIOS komme ich beim Start des PCs per "entf.-Taste" ??
Bin darin noch nicht so geübt .. !!

Genau, mit Entf ins Bios.

Dann auf "PC Health Status"

CPU Smart FAN Control -> Enabled
CPU Smart FAN Mode -> Auto o. PWM

F10 drücken und Speichern.

Zurück