Glaub ich nicht. 7800X3D dürfte eher drei mal schneller sein. Die Konsolen-APU hat nur GDDR6 als Arbeitsspeicher, der ist von den Latenzen her grottenschlecht,
ich hab da grade keine Vergleichswerte im Kopf, hast du da was gesichert?
Einiges was der Zen 2 am Cache Effekt verliert gewinnt man über den Unified Memory zurück, da am PC unterschiedliche Speicher existieren die synchronisiert werden müssen.
Zen 4 ist pauschal in Spielen (ohne Cache) wohl zwischen 30 und 50% schneller (was die IPC betrifft).
Die unterschiedlichen Architekturen machen den rest schwerer zu vergleichen: der von mir erwähnte X3D hat mehr Cache und ist enorm effizient, dafür aber hat er keinen Unified Memory, was gerade beim Transfer von Weltendaten/Grafikdaten einen Vorteil darstellt
Heftig, was die StarfieldDebatte wieder für einen PC-Konsolenkrieg ausgelöst hat.

Natürlich ist der PC überlegen... jeder PC, auch der vor 10 Jahren gekaufte (so kommt es von einigen rüber).
ja, die Debatte ist mühsam.
Man kann es eigentlich kurz zusammenfassen:
ja, der PC ist überlegen, je nach Budget technisch und so oder so mit flexibilität.
Technisch:
ich kann einen PC so ausstatten, dass er enorm hohe FPS, VR und 4K (oder mehr) schafft bei besseren Settings oder mehr Raytracing als die Konsole.
Flexibilität:
Es gibt am PC tausende mehr Spiele, auch exklusivspiele/genres wie etwa Strategiespiele. Aber auch Browsergames usw.
Man kann Mods entwickeln oder sie installiren
Oldies
Man kann am PC Arbeiten usw usf.
(...)
Es ist eigentlich ein Äpfel und Birnen-Vergleich.
Das eine ist ein Allroundgerät, das andere ein Gerät nur für Spiele.
Es ist als würde ich einen großen Kombi/Bus/Pickup mit einem "Smart" vergleiche. Beide haben ihre Vorteile.
Wer so ein großes Problem hat mit 30 FPS hat 2 Optionen: warten bis das Spiel draußen ist und dann entscheiden ob a) er es am PC Spielt oder b) er es auf der PS5 Pro spielt.