News Starfield und die 30 Fps: Ist die CPU schuld?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield und die 30 Fps: Ist die CPU schuld?

Nachdem sich der erste Sturm gelegt hat, fragen sich einige, warum Starfield mit nur 30 Fps auf der Xbox Series S|X laufen wird. Die CPU könnte die Ursache laut Analysen sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield und die 30 Fps: Ist die CPU schuld?

Welch Diskussion da wieder gestartet wird. Das Spiel ist noch nicht mal da. Wer eine Konsole kauft, muss damit rechnen daß die Leistung irgendwann nicht reicht. Ohne saubere Optimierung werden nicht mal die 30fps gehalten. Also abwarten und Tee trinken.

"ist die CPU Schuld"
Nein steht da. Die CPU Limitiert wegen eines besonders und unnötig aufwändigen Ansatzes in der Programmierung/Weltenberechnung.

2 Jahre sind die Konsolen gerade auf den Markt und schon wieder reicht deren Hardware nicht mehr.
Das trifft auf dich zu, mit einer 4090 im Rechner auch kein Wunder. Für den absoluten Großteil der Zocker sind die Konsolen mehr als ausreichend, und bieten rein fürs Gaming das deutlich bessere P/L-Verhältnis.

Außerdem nicht vergessen: Nächstes Jahr im November/Dezember kommen bereits die Pro-Konsolen, welche für Leute die nicht am PC spielen wollen, aber technisch mehr wollen, sehr interessant sind.

Und selbst wenn, ändern kann man es doch eh nicht.
30 FPS tuns auch. Hab erst heute Kena mit 30 FPS gezockt und es keine Sekunde gemerkt.
hab mal horizon auf der ps5 mit 60 und 30 fps gezocket und das ist schon ein deutlicher unterschied , Optisch ist mir nix aufgefallen aber es geht halt alles viel geschmeidiger von statten , grade beim klettern fällt das enorm auf finden ich

Henne/Ei.
CPU oder Programmierer?
Programmierer. Die Art wie die Engine Objekte berechnet, steht aber eh angedeutet in den Tweets.
30 FPS tuns auch. Hab erst heute Kena mit 30 FPS gezockt und es keine Sekunde gemerkt.
Natürlich kann man langsamere, explorative Spiele auch mit 30 fps genießen.
Ist so ein Luxusgejammere. Als Doom rauskam hat auch niemand gejammert (es war auf 35fps capped)
hab mal horizon auf der ps5 mit 60 und 30 fps gezocket und das ist schon ein deutlicher unterschied , Optisch ist mir nix aufgefallen aber es geht halt alles viel geschmeidiger von statten , grade beim klettern fällt das enorm auf finden ich
ja, man merkt einen Unterschied, das ist klar. Aber es ist jetzt kein so großer Gamechanger, dass man ein Spiel plötzlich nicht mehr genießen kann

Vielleicht ist es auch einfach dem geschuldet, dass Timing und Physik bei Bethesda-Engines an die Framerate gekoppelt sind (man denke nur an die rückwärts-fliegenden Drachen aus Skyrim). Vermutlich war es den Entwicklern lieber, zuverlässig 30 FPS und stabile Physik zu haben.

Das trifft auf dich zu, mit einer 4090 im Rechner auch kein Wunder. Für den absoluten Großteil der Zocker sind die Konsolen mehr als ausreichend, und bieten rein fürs Gaming das deutlich bessere P/L-Verhältnis.

Außerdem nicht vergessen: Nächstes Jahr im November/Dezember kommen bereits die Pro-Konsolen, welche für Leute die nicht am PC spielen wollen, aber technisch mehr wollen, sehr interessant sind.
Das trifft nicht nur auf mich zu.
Redfall 30 fps, Starfield 30 fps. Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage Spider Man 2 auf der PS 5 30 fps.
Und oft mal schaffen die Spuele nicht mal natives 4k. Das ist ein Witz.

Wie kann man das nicht merken? Ich merke sogar den Unterschied zwischen 60 und 100 FPS deutlich.

Wenn Du geschrieben hättest, dass es Dich nicht stört, könnte ich das ja noch verstehen, aber es nicht zu merken ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Ich will mir im Jahre 2023 jedenfalls keine 30FPS mehr geben müssen, das hat mich damals auf der PS3 schon gestört. Selbst 60FPS empfinde ich in so einem Spiel nur als "ok", wirklich angenehm wird es erst ab 80-90 FPS mit GSync.

Das Geruckel bei Drehnungen und der hohe Input Lag sind definitiv deutlich spürbar und stören imho auch die Immersion. Das letzte Spiel, dass ich so durchgespielt habe war The Last of Us auf der PS3. 2017 waren die 30FPS für mich mit ein Grund Breath of the Wild auf der WiiU abzubrechen. Wenn man schon um 2000 rum CS mit 100 FPS gezockt hat, will man sich sowas einfach nicht mehr geben, tut mir Leid...

Zuletzt bearbeitet:
Das trifft nicht nur auf mich zu.
Redfall 30 fps, Starfield 30 fps. Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage Spider Man 2 auf der PS 5 30 fps.
Und oft mal schaffen die Spuele nicht mal natives 4k. Das ist ein Witz.
Es ist halt genau die Leistung die man für ein Gesamtsystem um 499€ bekommt. Für mich ist es ein Witz dass eine 4090 in Redfall bereits in 1080p (!) unter 40fps fällt, und es im Spiel starke Traversal Stutter gibt. Eine GPU die alleine mehr kostet als 3xPS5 sollte eigentlich alle Spiele in 8K/120 darstellen können - ohne solche Kompromisse.

Wir leben leider in Zeiten sehr schlechter Optimierungen und Anpassungen, weil die Teams auch durch Zeitdruck wenig Zeit dafür haben. Ein Paradebeispiel dafür ist das neue Star Wars, das selbst auf einem i9-13900K und 1080p (!) vor sich hinruckelt.

Eine zen2 cpu mit 8 Kernen sollte ja wohl locker für 60 fps ausreichen. Da braucht man wirklich nicht groß drüber zu diskutieren. Das game wird halt technisch und programmiertechnisch ziemlicher Müll sein so wie eben die anderen games von Bethesda auch. Wenn ich schon Creation Engine höre dreht sich mir schon der Magen um ?

Eine zen2 cpu mit 8 Kernen sollte ja wohl locker für 60 fps ausreichen. Da braucht man wirklich nicht groß drüber zu diskutieren. Das game wird halt technisch und programmiertechnisch ziemlicher Müll sein so wie eben die anderen games von Bethesda auch. Wenn ich schon Creation Engine höre dreht sich mir schon der Magen um ?
Die Cpu der PS5 ist vergleichbar mit einem Ryzen 7 3700X. Du willst ja jetzt nicht sagen, dass es eine high end CPU ist.

Zurück