News Starfield stürmt Steam - Spieler fragen: Hat man nichts gelernt?

Es geht ja nicht nur um Bugs.
Das GUI von Skyrim und Oblivion ist z.B. eine vollkommene Zumutung am PC.
Da gibt es deutlich schlimmeres mMn. als Skyrim oder Oblivion. Elden Ring PC Steuerung war zu release (oder ist immer noch?) eine KATASTROPE, die war so schlecht, ich habe das Game direkt refundet.

Jedi Survivior mit MnK ist auch miserabel, da kann man nicht mal alle Tastenbelegungen ändern und ständig muss man irgendwelche Tasten 3 Sekunden gedrückt halten um eine funktion im Menü auszuführen.

Verstehe auch nicht warum man Starfield vorbestellen sollte wenn man es eh im Gamepass zocken kann,aber ich hab vorbestellen bei unendlich verfügbaren Gütern wie digitalen Games sowieso nie verstanden. Irgendwie sinnfrei da es die Games ab Release in unbegrenzter Stückzahl gibt. Da wartet man doch lieber auf eine Game of the Year Edition und zockt es zum Release entspannt im Gamepass den es ja auch auf PC gibt.

Da wartet man doch lieber auf eine Game of the Year Edition und zockt es zum Release entspannt im Gamepass den es ja auch auf PC gibt.
Gut das sehe ich auch so. Einen Monat Game Pass kaufen und dann mal schauen ob das Spiel etwas taugt. Ist man begeistert, kann man das Abo verlängern oder das Spiel (dann bei Steam o.a) kaufen.

Naja, ich nehm's locker. Bei den Skyrim- und Fallout3/4-Macher besondere tiefentspannt.
Wenn CS2 klappt werde ich eh sehr damit beschäftigt sein. Und irgendwann ist vielleicht auch mal KSP 2 in einem akzeptablen Zustand kaufbar.

Mich interessiert im Moment eigentlich nur, wann das verbuggte X4 endlich mal Fortschritte macht. Aber die community scheint den Entwicklern in der Allerwertesten zu kriechen, darum ändert sich auch nichts grundlegend.
Das ist bei jedem Spiel Käse wenn der Hase so läuft.

Prinzipiell stimme ich zu, eine gewisse Skepsis schadet nie, siehe das viel zitierte CP2077 ... Ich fands auch ätzend, dass ich alles schon durchgespielt hatte und dann erst die Bugfixes kamen. Da fehlte mir dann im entscheidenden Moment die Lust, alles nochmal durchzuspielen. War echt schade, mache ich auch nie mehr, warte lieber ein bisschen.

Und die super Fan Artikel die im Video beworben werden, oh mann.
Ich dachte nur, welcher Volltrottel kauft sich denn so einen Schrott / typischen Fan Artikel?
Das taugt doch nur zum Fremdschämen.

Für das Geld gibt es mit Sicherheit hochwertigeres / neutrales, bei dem das Geld besser angelegt ist.
Ich hatte auch den Eindruck, dass der Spannmann im Video auch so etwas verschämt zur Seite blickte,
ich glaube die fühlten sich damit auch nicht wohl.

Es braucht endlich eine Regelung vom Gesetzgeber, wie mit Gewährung und Mängeln bei Software zu verfahren ist. Es kann nicht sein, dass massenhaft unfertige Produkte auf den Markt geschmissen werden und die Kunden keine Möglichkeiten haben, zu reklamieren.

Werde Starfield auch vorbestellen und gehe auch davon aus, dass es Bugs und Co. gibt. Starfield wird das erste Spiel, das ich nicht vorher gespielt habe, das ich vorbestelle. Hab einfach mega Lust auf das Spiel und bin bereit, für einen "Betatest", früher zu bezahlen. Solange zu warten, bis die erste Rabattaktion startet, fällt auf jeden Fall aus. Und somit kann ich auch direkt vorbestellen. Bei anderen Titeln, auf die ich mich freue, werde ich wieder warten.

Früher war ich eher bereit mal ein Spiel Vorzubestellen, zum einen wenn ich das unbedingt wollte, zum anderen da die Preise nicht so Fantasievoll waren.

Aber nun bei den 70€ -130€ werde ich mir das nicht mehr antun, um die Hersteller die uns als Betatester ausnutzen auch noch zu Unterstützen.

Aber scheinbar stehe ich mit dieser Meinung in der Minderheit, wenn man die Vorbestellungen anschaue.

Starfield wäre mir als Kauftitel auch zu riskant (am Releasetag). Als GP-Besitzer kann man natürlich gefahrenlos reinschauen.
Wobei das Ding auf meiner Series S wahrscheinlich eh recht shitty laufen wird.^^

Da gibt es deutlich schlimmeres mMn. als Skyrim oder Oblivion. Elden Ring PC Steuerung war zu release (oder ist immer noch?) eine KATASTROPE, die war so schlecht, ich habe das Game direkt refundet.

Jedi Survivior mit MnK ist auch miserabel, da kann man nicht mal alle Tastenbelegungen ändern und ständig muss man irgendwelche Tasten 3 Sekunden gedrückt halten um eine funktion im Menü auszuführen.

Mit "PC Steuerung" denke ich mal, dass du M&KB meinst?
Bei einem Soulslike würde ich niemals M&KB benutzen, insofern ist mir das nie aufgefallen, ganz im Gegensatz zu den eklatanten GUI Problemen von Skyrim und Oblivion.
ER hat ganz andere technische Unzulänglichkeiten, die wichtiger sind. 60 FPS Lock, oft Framerate Einbrüche, keine Ultrawide Unterstützung.
Und irgendwann ist vielleicht auch mal KSP 2 in einem akzeptablen Zustand kaufbar.

Ich glaube nicht vor 2025.

Hast du Elder Scrolls überhaupt lange gespielt?
Also bei Skyrim kann ich es durch Steam nachweisen, da sind es mit der enchanced Version zusammen 270 h, und Morrowind habe ich durchgespielt, Oblivion rutschte irgendwie so "durch" war nicht so meins vom veränderten Graphik und Spielstil her.
Skyrim habe ich auch durch.

Ob Glück oder nicht, ich konnte beide Spiele ohne jegliche störenden Bugs geniessen.

Tut mir leid, wenns für euch andere anders war.

Das einzige was mir spontan überhaupt einfallen würde, waren übertriebene Flüge, wenn ein Riesen einen gekillt hat, das ging dann gefühlt in den Himmel hoch=). hat mich aber nicht gestört - die sind halt "stark" =).

Verstehe jetzt überhaupt nicht, wieso Cyberpunk2077 immer als Beispiel für einen schlechten Release herhalten muss.
Die alten Konsolen mal beiseite gelassen (für die hätte es auch nie erscheinen dürfen!) war CP2077 von Release an sehr sauber, lief auch auf Mittelklasse-Hardware absolut flüssig, inkl. Raytracing und alle Details auf max.
Bugs? Hatte ich keine.

war CP2077 von Release an sehr sauber, lief auch auf Mittelklasse-Hardware absolut flüssig, inkl. Raytracing und alle Details auf max.
Bugs? Hatte ich keine.
Komm schon...die Leute denken sich das wirklich nicht aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Empörungsmaschine Internet schlägt wieder mal zu. Wieso kann man nicht einfach die Menschen ihre eigenen Entscheidungen treffen lassen und diese Entscheidungen akzeptieren? Soll es jeder so handhaben wie er möchte. Ich selber halte nach der Edition mit Uhr ausschau, aber ich befürchte die wird schnell vergriffen sein. ;-)

Mit "PC Steuerung" denke ich mal, dass du M&KB meinst?
Bei einem Soulslike würde ich niemals M&KB benutzen, insofern ist mir das nie aufgefallen, ganz im Gegensatz zu den eklatanten GUI Problemen von Skyrim und Oblivion.
Die Steuerung ist teil der GUI, versuch mal mit MnK in Eldren Ring den Charakter Editor zu bedienen, ein Alptraum.
Und Butter bei die Fische, wenn MnK mit Verstand umgesetzt wird, dann ist es für absolut jedes Genre irrevelant ob Controller oder MnK. Ich habe Jedi Fallen Order mit MnK auf höchster Schwierigkeit durchgespielt, die Bedienung ist gar kein Problem. MnK ist für ein Spiel nur unbrauchbar, wenn sich der Entwickler GAR KEINE Mühe gibt, das vernünftig umzusetzen, wie eben bei vielen japanischen Spielen oder auch Jedi Survivior.

Komm schon...die Leute denken sich das wirklich nicht aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ach das sollte nicht so sein? :lol:

Ich hoffe, dass alle, die nach dem CP-2077-Desaster noch vorbestellen, am Ende leise weinen. Manche Leute lernen es wohl nie.
Ich werde, sollte es verbuggt bis zur Unspielbarkeit sein, gar nicht weinen. Ich bestelle manche Spiele vor - ja, ich oute mich. Das liegt bei mir an 2 Gründen - entweder ist es Nostalgie-Hoffnung (Jagged Alliance 3 zum Beispiel, ich WILL, dass das Spiel so gut wird, wie die Vorschauen suggerieren, weil JA2 einfach einen guten Nachfolger verdient) oder manche Entwickler haben mich in der Vergangenheit gut genug unterhalten, um die Vorschusslorbeeren zu verdienen. Da gehört für mich Bethesda dazu. Mir geht es bei Spielen (seltsam, ich weiß) nämlich um Spaß haben. Wenn Spiele verbuggt sind ist das doof - aber wenn ich dennoch unterbrechungsfrei in der Lage bin, die Spiele zu spielen und Spaß dabei zu haben, dann sehe ich keinen Grund für einen Shitstorm. Und alle Bethesda-Spiele, von denen ich einen Großteil direkt zu Release gespielt habe, haben mich großartig unterhalten (außer F076). Sollte das einmal (unabhängig vom Publisher) nicht der Fall sein, wirds halt refunded. Aber tatsächlich habe ich in den letzten 10-15 Jahren kein einziges Spiel gespielt, welches so verbuggt war, dass es tatsächlich unspielbar war oder auch nur so verbuggt, dass ich mich wirklich geärgert habe. Die meisten Bugs sind super trivial - da wird sich beschwert das Kleidung clippt, man bei in 100 Spielstunden 1 CTD hat, eventuell hovert ein NPC 1cm über dem Boden, von 10.000 NPCs ist eventuell sogar einer dabei, der ne T-Pose macht. Klar, es gibt auch Fälle, in denen ein Spiel eventuell für 0,0001% aller Käufer gar nicht startet oder jedesmal crashed - das ist selbstverständlich ärgerlich und dann refunded man das Game und wartet auf einen Fix.
Ich möchte jetzt nicht sagen, dass vorbestellen gut ist - aber ich wollte auch einfach mal meinen Blickwinkel als jemand zeigen, der 2-3 Games pro Jahr preordert (und zu Release spielt) und (nach meiner Definition) kein einziges Mal es bereut hat.

Zurück