News Starfield: Spieler entdecken die besten XP-Farmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Spieler entdecken die besten XP-Farmen

Spieler von Bethesdas Rollenspiel Starfield haben einige der besten XP-Farmen im Spiel entdeckt. Wer als pazifistischer Alienkreaturenfreund seinen Spielgang bestreiten möchte, der sollte jetzt lieber nicht weiterlesen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Spieler entdecken die besten XP-Farmen
 
Gestern mit einem Kollegen über Starfield unterhalten und er meinte er hat den besten Weg gefunden um Level aufzusteigen. Man baut sich einfach selber einen Außenposten und dazu diese Farmen in denen sich Tiere jeglicher Art züchten lassen. Diese lassen sich ganz einfach umnieten (wehren sich auch nicht) und danach kann man einfach andere Viecher auswählen die dann sofort erscheinen. Man bekommt jedes mal XP und in 2 Stunden ist er so knapp 40 Level aufgestiegen.

Habe selber nie einen Außenposten gebaut, kann das daher nicht bestätigen.
 
Man geht auf Venus, baut einen Außenposten mit 2-3 Materialen die man weiter craften kann, z.b. Adaptive Streben oder so und da auf Venus eine Stunde 1000 UT Stunden oder so sind, kann man sein Lager ganz schnell voll machen und dann craftet man alles und ist Ruckzuck max Level.

So viele Wege um den Spielspaß kaputt zu machen.
 
Gestern mit einem Kollegen über Starfield unterhalten und er meinte er hat den besten Weg gefunden um Level aufzusteigen. Man baut sich einfach selber einen Außenposten und dazu diese Farmen in denen sich Tiere jeglicher Art züchten lassen. Diese lassen sich ganz einfach umnieten (wehren sich auch nicht) und danach kann man einfach andere Viecher auswählen die dann sofort erscheinen. Man bekommt jedes mal XP und in 2 Stunden ist er so knapp 40 Level aufgestiegen.

Habe selber nie einen Außenposten gebaut, kann das daher nicht bestätigen.
Wenn sowas mehr Spaß macht als das Spiel zu spielen, lässt das tief blicken. Mir ist klar, dass es effizienter ist, aber ich habe vor Jahren mal per Trainer mein Level, direkt am Anfang, auf das Maximum angehoben. Spaß hatte ich so keinen mehr!
 
Jeder definiert Spielspaß anders.
Ein Freund von mir zum Beispiel hat in Fallout 4 nur mit Mods eine dicke Festung gebaut und dann Massen von Mobs davor gespawnt um zuzusehen wie die von der Verteidigung zerlegt werden.
Der hat immer noch nicht die Haupt quest zu ende aber an Fallout 4 laut eigener aussage viel Spaß gehabt.
aber ich habe mal per Trainer mein Level, direkt am Anfang, auf das Maximum angehoben. Spaß hatte ich so keinen mehr!
Kann ich für mich auch bestätigen.
Keine Ahnung wie viele Jahre das her ist, aber mir ist aufgefallen das cheaten mir den Spielspass tötet...
 
Ich bin gerade am Bau meines Außenpostens auf Cydonia. Ich habe mit einer Chlor-Extraktor Farm angefangen- das Baumenü könnte besser sein. Dies Chlor-Farm baue ich Stück für Stück aus. Das Chlor wandert in ein Auffangbehälter, anfangs war das für mich ein große Gefummel, man findet aber den Zugang in das Bausystem recht schnell. Auf kurze Zeit Sicht dient mir das Chlor auf Cydonia eine Quest abschleißen zu können, weil eine andere Quest so verbuggt war, dass ich die Chlor-Quest alternativ angenommen habe. Irgendwann kommt auch ein Frachtlink dazu...
 
Wenn sowas mehr Spaß macht als das Spiel zu spielen, lässt das tief blicken. Mir ist klar, dass es effizienter ist, aber ich habe vor Jahren mal per Trainer mein Level, direkt am Anfang, auf das Maximum angehoben. Spaß hatte ich so keinen mehr!

Er ist halt jemand der immer versucht die Spiele ohne externe Hilfsmittel zu überlisten und es war nicht von Anfang an sondern von LV 45 auf irgendwas mit 80. Gleiches hat er auch schon bei Skyrim mit den Tränken gemacht für schnelles Leveln und starke Waffen. Wenn es einem das Spiel ermöglicht und es Spaß macht, warum nicht? Andere drehen jeden Stein 3 mal um, das wäre auch nichts für mich, würde aber niemals deswegen über jemanden urteilen. Denn sowas lässt viel eher tief blicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es einem das Spiel ermöglicht und es Spaß macht, warum nicht? Andere drehen jeden Stein 3 mal um, das wäre auch nichts für mich, würde aber niemals deswegen über jemanden urteilen. Denn sowas lässt viel eher tief blicken ;)
Ja genau so meinte ich das auch. Das mit dem "lässt tief blicken" bezog sich nämlich nicht auf deinen Kollegen, sondern auf das Spiel.
Das mit den Tränken und den Über-Waffen habe ich in Skyrim auch gemacht :D
 
Ja genau so meinte ich das auch. Das mit dem "lässt tief blicken" bezog sich nämlich nicht auf deinen Kollegen, sondern auf das Spiel.
Das mit den Tränken und den Über-Waffen habe ich in Skyrim auch gemacht :D


Da geht wirklich viel in diesen Games sofern man bereit ist sich da richtig reinzufuchsen. Halt ein Spiel im Spiel.
 
500XP ist ziemlich übertrieben, die Flederfüchse oder wie die heißen, bringen regulär 115XP bei lvl 70. Weniger je niedriger das lvl.
Aber wenn man aber Farmen für die baut, sind die immer auf dem Max. lvl und bringen pro Abschuß die 115 XP.
Das gute ist, man kann auch die erforderliche "Nahrung" für die Tiere direkt vor Ort anbauen.

Nutze ich meistens auch um schnell nen Lernpunkt zu bekommen, für bestimmte tätigkeiten.
 
Warum erwähnt ihr nicht, dass xp Farmen in Starfield faktisch nichts bringt. Jedes skill hat mehrere level, die wiederum nur durch das erledigen von challenges freigeschaltet werden.
viele skills wiederum bringen dem eigenen spielstil gar nichts.

im Gegenteil, es ist sogar schädlich, weil die Gegner bis zu einem gewissen grad mit dir skalieren und du dann völlig überfordert bist weil dir die skills zum Level fehlen.
 
Man geht auf Venus, baut einen Außenposten mit 2-3 Materialen die man weiter craften kann, z.b. Adaptive Streben oder so und da auf Venus eine Stunde 1000 UT Stunden oder so sind, kann man sein Lager ganz schnell voll machen und dann craftet man alles und ist Ruckzuck max Level.

So viele Wege um den Spielspaß kaputt zu machen.
Wenn man keine Ahnung hat einfach Klappe halten!
Auf Venus gibt es weder Alu noch Eisen für Adaptiver Rahmen.

Und was da im Artikel steht bringt nur was wenn man Muni OHNE Mod herstellen könnte.
 
Wenn man keine Ahnung hat einfach Klappe halten!
Auf Venus gibt es weder Alu noch Eisen für Adaptiver Rahmen.

Und was da im Artikel steht bringt nur was wenn man Muni OHNE Mod herstellen könnte.
Dann halt Isozentrierter Magnete mit Kobalt und Nickel. Mein Gott ich habe das Spiel durchgespielt, aber es war so öde das ich nach ein paar Wochen schon fast alles vergessen habe.

Was Muni angeht hatte ich am Ende über 50000 Schuss über die verschiedenen Typen verteilt, weil ist oft die Gegner mit 1-2 Schuss getötet hatte dank easy Stealth.
1697334505795.png
Ich habe keine 1000/1000, weil einige Erfolge verbuggt sind oder stumpfes grinden...
z.b. ist der verbuggt...
1697334569570.png

Aber gleich jemanden sofort zu beleidigen spricht nicht gerade von gutem Charakter...
 
Ach ich bin mir sicher, dass es da etliche Planeten gibt. Ich selber war auch schon als Großwildjäger unterwegs, weil ich soviele Skills auf die nächste Stufe bringen konnte, aber mir einfach die Level fehlten...

Ansonsten kann man mit dem Geballer noch ein paar Waffenskills pushen und das wars.

p.s. es zeugt aber auch von mangelhaften "Sportsgeist", wenn man sich AUF seinem Schiff versteckt - denjenigen sollten dann im Grunde ein paar Moorhühner reichen...

p.p.s ihr habt die Freiheit, das Spiel so zu spielen, wie ihr es wollt - aber manche spielen sich ihr eigenes Spiel dann selbst kaputt - also bitte an die eigene Nase fassen, wenn ihr mit der Freiheit nicht klar kommt!
 
Dann halt Isozentrierter Magnete mit Kobalt und Nickel. Mein Gott ich habe das Spiel durchgespielt, aber es war so öde das ich nach ein paar Wochen schon fast alles vergessen habe.

Was Muni angeht hatte ich am Ende über 50000 Schuss über die verschiedenen Typen verteilt, weil ist oft die Gegner mit 1-2 Schuss getötet hatte dank easy Stealth.
Anhang anzeigen 1440376
Ich habe keine 1000/1000, weil einige Erfolge verbuggt sind oder stumpfes grinden...
z.b. ist der verbuggt...
Anhang anzeigen 1440377

Aber gleich jemanden sofort zu beleidigen spricht nicht gerade von gutem Charakter...
Isozentrierter Magnet nehme ich auch.
Dennoch kostet Muni Cr.
Wäre es wie du sagst eine Beleidigung hätten die Mods schon was getan.

Laut eines Reddit-Nutzer Namens PatHasHat sagt das man wenn man Astrophysik auf minimum Stufe 2 bringt auch ne Menge XP bring da man die Merkmale eines Planeten Erkennt.

EDIT: Hab mir den Beitrag mal Angeschaut und einer sagte Serpentis (Raumkampf) sei auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere drehen jeden Stein 3 mal um
Haha, das mache ich am liebsten, weshalb Starfield auch so eine Enttäuschung war, weil es einfach kaum etwas zu entdecken gibt. (Nach meinem Playthrough kann ich dir jeden der paar sich immer wiederholenden Dungeons aufzeichnen inkl. Location von Skillbuch, Safes, usw. ? )

Nach BG3 habe ich wieder einmal Divinity: Original Sin 2 gespielt und habe vorm Wechsel zur 3. Insel noch einmal , ähem, jeden Stein 3x umgedreht ? und rund 10-15 Stunden an weiteren Quests gefunden. Echt krass, was Larian in so eine kleine Welt packt.

In früheren Bethesda-Games gab es auch noch viel, viel mehr zu entdecken beim "Steine umdrehen".
 
Und die Skillpunkte erhält man wie? Richtig, durch Levelaufstiege.
Richtig. nur bekommst du die notwendigen levelaufstiege auch durch völlig normales gameplay. Zb die Ausdauer zu steigern erfordert x Sprints bis zum völligen verbrauchen des Sauerstoffs.
das kannst du natürlich auch gezielt machen, oder es passiert völlig beiläufig zum normalen gameplay, bei dem du ohnedies deine xp sammelst.

x Gegner mit bestimmten waffen zu killen um die nächste Stufe vom skill freizuschalten kannst du natürlich auch auf einem Planeten mit lvl 5 Kreaturen und Gegnern machen, oder es passiert auch im normalen gameplay.

es gibt eben den Ansatz die XP im Rahmen der challenges zu sammeln oder eben zuerst die xp Farmen und dann mühevoll die challenges nachzuziehen. Ich bevorzuge den ersten Ansatz. Ich werde nicht schneller stärker, nur weil ich viele xp gefarmt habe.
 
Richtig. nur bekommst du die notwendigen levelaufstiege auch durch völlig normales gameplay. Zb die Ausdauer zu steigern erfordert x Sprints bis zum völligen verbrauchen des Sauerstoffs.
Ja, soweit richtig. Aber die Herausforderungen schaltet man doch nur frei, wenn man dafür einen Skillpunkt aufwendet? Und die Skillpunkte kommen mit den normalen Levelaufstiegen, für die man XP benötigt. Ohne XP kannst du noch so viel Rennen und deinen Sauerstoff noch so oft verbrauchen, wenn du gar keine Skillpunkte dafür aufwendest.
 
Ja, soweit richtig. Aber die Herausforderungen schaltet man doch nur frei, wenn man dafür einen Skillpunkt aufwendet? Und die Skillpunkte kommen mit den normalen Levelaufstiegen, für die man XP benötigt. Ohne XP kannst du noch so viel Rennen und deinen Sauerstoff noch so oft verbrauchen, wenn du gar keine Skillpunkte dafür aufwendest.
Ja natürlich, du brauchst die xp um skillpunkte freizuschalten.
das laufen hab ich aus bestimmten Grund gewählt, weils eine der langwierigen challenges ist. Du kannst es bewusst machen, rennst 1/2 Stunde herum und schaltest dabei die nächste skillstufe frei.
mir ist das zu blöd, ich schalte die skillstufen während dem normalen gameplay frei, und dort bekomm ich auch genug xp für die nächste skillstufe.

wer es gerne anders herum machen will, bitte, soll sich eine Fabrik bauen oder einen Planeten besuchen und dort Farmen, damit er im nachgang alle challenges machen kann.

es gehört dennoch erwähnt dass xp Farmen alleine nicht ausreicht um stärker zu werden
 
Zurück