News Starfield Shattered Space: Release-Termin und Shadowdrop-Update mit Gratis-Fahrzeug

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die erste große Erweiterung für Starfield hat ein Erscheinungsdatum. Zudem steht ab sofort ein kostenloses Update bereit, mit dem Spieler die vielen Planeten endlich auch mit einem Fahrzeug erkunden können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Starfield Shattered Space: Release-Termin und Shadowdrop-Update mit Gratis-Fahrzeug

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Yeah! Man kann jetzt über leere Planeten fahren.
Warum parkt das blöde Schiff nicht einfach näher an dem Punkt zu dem man eigentlich will?

haben die bei Shattered Space, Effekte vom Seelengrab/Soul Cairn (Skyrim) genommen?

So das reicht, du schreibst jetzt 100 mal an die Tafel, "Ich habe solche Fragen nicht zu stellen, weil Todd Howard ein unerreichtes Genie von mindestens 1510 IQ-Punkten hat."! :fresse: ;)
LUL.

Lieber 100 Mal das hier anschauen/-hören und mitsingen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"WÄÄÄÄÄÄÄÄH, wir wollen Fahrzeuge! WÄÄÄÄÄH! STARFIELD IST BÖSE!"
"Okay, hier habt ihr Fahrzeuge (spät, ja. Aber besser als nie)"
"WÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH! WIR WOLLEN NÄHER AM ZIEL PARKEN! WIR WOLLEN GAR KEINE FAHRZEUGE!"

Ich freu mich - Starfield kann nämlich durchaus Spaß machen.

Ich freu mich - Starfield kann nämlich durchaus Spaß machen.
Ja, Tetris auch. :P
Der Unterschied zwischen Tetris und Starfield ist aber der das Tetris auch zumindest ein von vorne bis hinten ein durchdachtes Konzept gehabt hat, welches nicht nur soweit reichte mit Starfield endlich mehr leeren Raum für payed Creation Mod-Inhalte zu haben und ansonsten eigentlich keinen Plan dafür zu haben wozu man eigentlich ein Raumschiff in Starfield einbaut, außer, oh Moment, um natürlich auch Creation Mod-Inhalte für das Raumschiff verkaufen zu können. :ugly:

*edit*
Spaß beiseite, du kannst ja deinen Spaß mit dem Spiel haben, ändert aber auch nichts daran das Starfield deswegen noch immer kein konzeptionell besonders gutes Spiel ist und auch nicht daran das Todd Howard ein absoluter Unsymath ist, sobald er nur den Mund aufmacht und anfängt über Videospiele zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Tetris auch. :P
DerUnterschied zwischen Tetris und Starfield ist aber der das Tetris auch zumindest ein von vorne bis hinten ein durchdachtes Konzept gehabt hat, welches nicht nur soweit reichte mit Starfield endlich mehr leeren Raum für payed Creation Mod-Inhalte zu haben.
Ja, stimmt. Ist voll kacke. Alles nur monetarisiert. Ohne zusätzlich zum Kaufpreis mir dauernd Zeug zu kaufen oder extra zu bezahlen kann ich gar nicht spielen - danke, dass du mich daran erinnert hast. Ich würd nur gern wissen, was alles monetarisiert ist, damit ich nicht vergesse, das Geld auch zur richtigen Stelle zu überweisen.

Man, habt ihr eigentlich so n Bingo, wo drauf steht, was für Schlagworte ihr benutzen müsst um Bonuspunkte auf der Bullshitkarte zu kriegen?

Yeah! Man kann jetzt über leere Planeten fahren.
Warum parkt das blöde Schiff nicht einfach näher an dem Punkt zu dem man eigentlich will?
Könnte man normal über Planeten fliegen wie bei NMS dann bräuchte man auch keine Fahrzeuge. Aber den Loadscreen Hickhack kriegen die nicht weg also wird ein kleines Pflaster in Form eines Buggys auf eine klaffende Wunde gepackt in der Hoffnung auf Besserung. Macht die langweiligen Planeten auch nicht interessanter. Vielleicht wird ja das DLC einigermaßen gut...das Maingame ist in meinen Augen eh nicht mehr zu retten.

Ja, stimmt. Ist voll kacke. Alles nur monetarisiert. Ohne zusätzlich zum Kaufpreis mir dauernd Zeug zu kaufen oder extra zu bezahlen kann ich gar nicht spielen - danke, dass du mich daran erinnert hast. Ich würd nur gern wissen, was alles monetarisiert ist, damit ich nicht vergesse, das Geld auch zur richtigen Stelle zu überweisen.

Man, habt ihr eigentlich so n Bingo, wo drauf steht, was für Schlagworte ihr benutzen müsst um Bonuspunkte auf der Bullshitkarte zu kriegen?

Oh tut mir wirklich sehr Leid für Dich, dass das meine Meinung nach 64,8h mit dem Spiel (laut Steam) ist und ich mich daher über das Spiel lustig mache, weil seine Mechaniken einfach zu oft ziemliche Grütze sind (die selbst in Teilen noch ein 13 Jahre ales Skyrim dagegen glänzend dastehen lasssen).

Wie halt das Raumschiff, aber du kannst mir sicher Dinge nennen wofür man das Raumschiff braucht, außer von A nach B zu fliegen und um Weltraumkämpfe auszutragen die auf dem Niveau von einem KotoR 1 liegen, weil irgendwas entdecken kann man ja im Weltraum nicht wirklich, Asteroiden-Bergbau lohnt sich im Grunde auch genau 0, das macht man 1 oder 2 mal, dann tut man es auf lukrativeren Weg, lukrativen Handel, wofür man das Raumschiff wirklich bräuchte (quasi X, oder Freelancer light), gibt es nicht, wie sovieles anderes auch nicht.

Das zu Release überhaupt ein Bodenfahrzeug gefehlt hat, welches laut Toddy nicht zu "Betehsda Vision der Exploration passte", man den Spieler aber dann schön ordentlich zeitraubend über weitestgehend vollständig uninteressante Planetenoberflächen zu "explorablen Orten" latschen lässt ist genauso komplettes Gameplay fail und in etwa so sinnig als würde in The Witcher 3 kein Pferd geben, um von A nach B zu gelangen.

Oder das Gegner einen,sofern man nicht gerade schleicht, bereits aus Entfernungen anfangen zu beschießen auf die man sie oft noch nicht einmal ausmachen kann (außer das aus einer Richtung ein "Tracer" auf einen zufliegt), oder gerne auch mal wenn im innern von Gebäuden eine Wand zwischen ihnen und einen ist und sie den Spieler gar nicht erreichen können.

Oder einem World-Building, welches in seiner Gestaltung / Glaubwürdigkeit der Spielwelt, in etwa auf dem Niveau vom 1996er Elder Scrolls: Daggerfall liegt.

Oder das die Kräfte in Starfield nahezu nur eine 1 zu 1 Kopie der Schreie aus Skyrim sind und im Grunde bzgl. ihrer Einbindung in den Spielkanon komplett deplaziert wirken, weil sie quasi einfach existieren und weil wir "Sternengeborener" sind sie warum auch immer benutzen können.

usw. usf. ect. pp.

Man könnte die Liste noch weiterführen.
Von den für Bethesda schon regelrecht üblichen Bugs, die bis heute nicht gefixt wurden, wie das mir in einem Durchlauf mitunter nicht alle Positionen für die Tempelkräfte offenbart wurden, gar nicht erst angefangen.

Aber hey!
Absolut niemand hier hat dir Drayggo verboten, oder verbietet dir, trotzdem Spaß mit Starfield zu haben, aber du solltest wirklich mal aufhören so zu tun als hättest du das goldene Ei dafür geschluckt, wann ein Spiel Spaß zu machen hat und wann man sich dadrüber belustigen darf, was dort in Teilen für Murks abgeliefert wurde und vor allen damit glänzt dass das Patchtempo und Patchvolumen etwa auf dem transsibierischen Maultierpost-Niveau eines Dragons Dogma 2 liegt, gleichzeitig aber schon fleißig Creation Inhalte monetarisiert werden!

Zuletzt bearbeitet:
Aber hey!
Absolut niemand hier hat dir Drayggo verboten, oder verbietet dir, trotzdem Spaß mit Starfield zu haben, aber du solltest wirklich mal aufhören so zu tun als hättest du das goldene Ei dafür geschluckt, wann ein Spiel Spaß zu machen hat und wann man sich dadrüber belustigen darf, was dort in Teilen für Murks abgeliefert wurde und vor allen damit glänzt dass das Patchtempo und Patchvolumen etwa auf dem transsibierischen Maultierpost-Niveau eines Dragons Dogma 2 liegt, gleichzeitig aber schon fleißig Creation Inhalte monetarisiert werden!
Jeder darf sich über alles lustig machen was er möchte - ich setze da überhaupt keine Grenzen - schon gar nicht bei Spielen. Nur war es halt - für mich - unglaublich witzig anzusehen, wie erst (ein wirklich oft genannter Kritikpunkt) gejammer wurde, dass es keine Fahrzeuge gibt - und der ERSTE Kommentar hier im Thread direkt ist "WIR BRAUCHEN KEINE FAHRZEUGE ICH WILL NÄHER RAN!".

Oder einem World-Building,
Die Fraktionsquests - und die gehören für mich zum Worldbuilding - gehören für mich definitiv zu den (weitaus) besseren Quests in Rollenspielen. Vanguard, Ryujin, Crimson Fleet etc. Die sind in meinen Augen besser als 95% der Quests aus dem von dir benannten The Witcher 3. Ja, die Hauptstory ist n bisschen Lackluster, was definitiv schade ist - für mich reißen es aber die Factionquests und das drumherum wieder raus (was Questdesign betrifft).

Wie halt das Raumschiff, aber du kannst mir sicher Dinge nennen wofür man das Raumschiff braucht,
Du weißt bestimmt, dass es etliche Leute gibt, die wahrscheinlich mehr Zeit im Raumschiff-Konfigurator verbracht haben als wir beide zusammen im Spiel allgemein - und dabei Spaß hatten.

Das Raumschiff ist eine nette kleine Mechanik - ja, es ist keine Space-Sim oder Dogfight-Simulator - aber wer diese Ansprüche ernsthaft an Starfield hatte der hat halt auch andere Probleme.

Das du aber in deinem ersten Post zu mir von den monetarisierten Creation Mods sprichst - die bei aller (Un-)Liebe das wahrscheinlichs kleinste Problem sind, das Starfield hat hat mich halt direkt an Bingo denken lassen :)

Und nie habe ich gesagt, dass Starfield n geiles Spiel etc ist - aber es ist eines, welches mir (trotz der Mängel) viel Spaß gemacht hat (und immer noch viel Spaß macht)

"WIR BRAUCHEN KEINE FAHRZEUGE ICH WILL NÄHER RAN!".
Seine Intention dahinter ist doch am Ende egal, recht hat er damit trotzdem, wenn auch evt. aus unsinnigen Motiven, dass es im Grunde keinen logischen Grund dafür gibt, warum man mit dem Raumschiff teils ewig weit weg von jeder explorablen Location landet (selbst wenn diese 110%ig nicht feindseelig sind, wie z.B. bei dem Kraftwerk auf dem Mond), außer das Bethesda damit halt die Spielzeit streckt, da laufen halt Zeit kostet, weil die unglaubliche Enteckungsvielfalt auf den Planeten, abseits der explorablen Locations, kann es ja wohl kaum sein, oder?
Die Fraktionsquests - und die gehören für mich zum Worldbuilding - gehören für mich definitiv zu den (weitaus) besseren Quests in Rollenspielen. Vanguard, Ryujin, Crimson Fleet etc. Die sind in meinen Augen besser als 95% der Quests aus dem von dir benannten The Witcher 3. Ja, die Hauptstory ist n bisschen Lackluster, was definitiv schade ist - für mich reißen es aber die Factionquests und das drumherum wieder raus (was Questdesign betrifft).

Die Fraktionsquests sind aber auch nur ein kleiner Teil des und eines Spiels und ja, die sind teilweise ganz pasabel, das bestreite ich sicherlich nicht.

Worum es mir dabei aber vor allen beim Worlbuilding ging war das Leveldesign, sonst hätte ich es wohl auch kaum mit dem 1996er Daggerfall verglichen und was das angeht ist The Witcher 3, Cyberpunk 2077 und ein KcD immer noch top of the pop, wird KcD2 die Messlatte sogar nochmal anheben und kackt ein Starfield halt einfach nur gnadenlos ab und da brauchen wir nicht mal soweit gehen das wir es auf die Gesamtgestaltung aller Planeten / gesamter Weltraum umlegen, sondern alleine schon wenn man sich die Major Hubs und deren Planeten anschaut, wie New Atlantis, Akila City, ect. pp.

Du weißt bestimmt, dass es etliche Leute gibt, die wahrscheinlich mehr Zeit im Raumschiff-Konfigurator verbracht haben als wir beide zusammen im Spiel allgemein - und dabei Spaß hatten.
Ach echt, da wäre ich nicht "gar nicht" darauf gekommen (wo das auch bei mir der einzige Grund war warum es bei mir überhaupt über 60h geworden sind, wegen neue Teile freischalten und rumprobieren beim bauen), ändert trotzdem nicht daran dass das Raumschiff einfach nur ein vom restlichen Gameplay enkoppeltes Anhängsel bleibt, da kannst du noch soviel Kirschen für versuchen zu picken.

Gar nicht davon angefangen dass das Türen plazieren im innern vom Raumschiff, beim bauen, einfach nur katastrophal ist / war.

Das Raumschiff ist eine nette kleine Mechanik - ja, es ist keine Space-Sim oder Dogfight-Simulator - aber wer diese Ansprüche ernsthaft an Starfield hatte der hat halt auch andere Probleme.
Das Raumschiff ist schlicht überflüssig, Punkt.
Man hätte den kompletten Part zwischen "Start auf einem Planeten" und "Landung auf einem Planeten" streichen können und es wäre bzgl. des Unterhaltungswertes des restlichen Spiels überhaupt nicht aufgefallen / ins Gewicht gefallen.

Alleine das ist aus Sicht auf das Gamedesign schon ein ziemliches Armutszeugnis für die Spielmechanik, rund um das Raumschiff.

Zuletzt bearbeitet:
Oder einem World-Building, welches in seiner Gestaltung / Glaubwürdigkeit der Spielwelt, in etwa auf dem Niveau vom 1996er Elder Scrolls: Daggerfall liegt.
Kann dir bei vielem zustimmen aber ich behaupte mal dreist, dass das Worldbuilding in Daggerfall besser/sinniger ist als in Starfield.

wie erst (ein wirklich oft genannter Kritikpunkt) gejammer wurde, dass es keine Fahrzeuge gibt - und der ERSTE Kommentar hier im Thread direkt ist "WIR BRAUCHEN KEINE FAHRZEUGE ICH WILL NÄHER RAN!".
Der erste Kommentar steht nicht kollektiv für die gesamte Masse an Spielern die Kritik geäußert haben. Wir sind kein Hive-Mind. Es gibt nicht nur eine Wahrheit. Vieles kann zutreffen.
Die einen wollen Fahrzeuge - andere wiederum nicht.
Raumschiffplatzierung hätte in vielen Fällen Fahrzeuge sinnfrei gemacht.
Alles berechtigte Kritik am Spiel.

Vanguard fand ich tatsächlich spannend und hätte gerne weiter ausgebaut werden können auch wenn die Konsequenzen der Questreihe praktisch nicht vorhanden sind und somit das Worldbuilding ein Stück weit kaputt machen. Aber das mit den Konsequenzen trifft auf viele Quests zu...

Die Crimson Fleet gehört für mich zu dem schlechtesten Content des Spiels. Eine Bande von unlikeable Character die dauernd von Zusammenhalt redet und auf Familie macht aber sich dauernd hinterrücks ein Messer in den Rücken rammt, hätte nie zu so einer großen Masse heranwachsen können. Es gibt kein großes böses Mastermind, dass alle im Griff hat und jeder fürchtet...der Bombenmann ist lächerlich, da jeder mit 2 funktionierenden Hirnzellen diesen zum Vorteil ausnutzen könnte. Platzier eine versteckte Bombe nähe des Bombenmanns und schwups gibts kein Delgado und keine Crimson Fleet mehr...was ein Witz.
Ein weiterer Riss im Crimson Fleet Konstrukt war die Quest mit Mathis. Angeblich gibt es nur einen Ausstieg bei der Crimson Fleet und nachdem Mathis diese betrügt darfst du ihn nicht mal eliminieren da sonst alle anderen Member dich ausschalten. Schon allein das Intro der Crimson Fleet macht dich aufmerksam auf die Unstimmigkeiten. Man sieht direkt zu beginn 2 Member streiten und einer wird einfach abgemurkst (ist ja auch ein böser harter Haufen diese Crimson Fleet...:lol:) aber wenn du dauernd beleidigt wirst, dann darfst du nicht einfach zu dein Gegenüber wegballern. Einfach nur Unstimmigkeiten soweit das Auge reicht....

Die alternative zur Crimson Fleet, die UC, ist auch nicht wirklich eine bombige Option. Direkt zu Beginn wirst du als undercover Spion "rekrutiert" auf eine widerlich korrupte Art und Weise. Also hat man hier die Wahl zwischen Pest und Cholera. Davon abgesehen ist das Spiel vollgepackt mit uninteressanten oder unsympathischen Charaktären was viele Storys und/oder Companions schlichtweg qualitativ kaputt macht.

Andere Aspekte des Worldbuildings wie die Platzierung und deren Größe aller "Städte" und Außenposten sind auch schlecht umgesetzt. New Atlantis, das MainHub der menschlichen Zivilisation, besteht aus einer Hand voll Gebäuden und einer Bahn während Neon einem Fischerdorf gleicht und ein Drogenproblem hat welches a) nicht sichtbar ist als Problem und b) kein wirkliches Problem ist, da die Droge legal ist. Wo sind die Drogenleichen oder Abhängigen die überall rumliegen oder für Probleme sorgen? Wo sind die ganzen Streetgangs die für Stress sorgen und dich angreifen wenn du ihnen auf die Pelle rückst? Drogendealer sind eigtl auch sinnfrei, da das Zeug legal ist auf Neon. Deswegen sollten eigtl andere Städte auch viel problematischer sein, da dort das Zeug illegal ist aber davon merkt man auch 0. All diese "kleinen" Details kratzen dermaßen am Worldbuilding weswegen es im aktuellen Zustand einfach Müll ist:daumen2:

Gibt noch mehr als genug solcher Details aber wer hat schon Bock Romane auf PCGH zu lesen:ka:

Das Raumschiff ist schlicht überflüssig, Punkt.
Jawohl Chef - Zu Befehl!
Dieses Zitat ist gesponsort von der Person, die im selben Thread dies hier geschrieben hat:
du solltest wirklich mal aufhören so zu tun als hättest du das goldene Ei dafür geschluckt, wann ein Spiel Spaß zu machen hat
Beweisführung beendet.

rekrutiert" auf eine widerlich korrupte Art und Weise.
Aha, also wenn eine Gruppierung moralisch fragwürdig/verwerflich ist, kann sie automatisch keine guten Quests haben? Gerade dieser Aspekt hat für mich die UC erst interessant gemacht.

Aha, also wenn eine Gruppierung moralisch fragwürdig/verwerflich ist, kann sie automatisch keine guten Quests haben? Gerade dieser Aspekt hat für mich die UC erst interessant gemacht.
Klar kann die Quest gut und interessant sein dennoch ist die Auswahl zwischen beiden Fraktionen für mich bescheiden. Deinen Geschmack scheint es ja erwischt zu haben aber bei mir sind sie vollkommen vorbeigeschlittert. Mein Gedankengang war, wenn ich schon so "liebevoll" rekrutiert werde, dann geh ich erst recht zu den "bösen" (auch wenn beide Fraktionen augenscheinlich nicht zu den "guten" gehören). Es fehlt einfach der Anreiz für mich. Davon abgesehen kann man nicht mal bei SysDef aufräumen und das korrupte Pack wie Ikande loswerden womit ein Playthrough auf der "guten" Seite in diesem Fall unmöglich ist.
Wenn es deinen Geschmack getroffen hat, dann lucky You aber bei mir sind sie mit der gesamten Questreihe voll vorbeigeschossen. Welch ein Unterschied macht es denn ob ich ein offizieller Verbrecher oder bei den inoffiziellen Verbrechern angestellt bin. Beides Dreckspack;)

"Gratis Fahrzeug"...wie großzügig...ach Gottchen...dafür haben wir extra für euch die Wege zwischen öde und noch öder länger gemacht...ihr wisst ja gar nicht, was das für ein Aufwand für unsere unbezahlten Praktikanten war...als Belohnung habe wir sie nach 70 anstatt 75 Stunden in der Woche nach Hause geschickt...und ihnen alles gute für Ihre Zukunft gewünscht...unsere neuen Praktikanten werkeln schon an Skins für das Fahrzeug...wie motiviert sie sind...so herrlich unbedarft...

Meine Güte...hätte das Studio nicht eine Vergangenheit und eine entsprechende Fangemeine...

Zuletzt bearbeitet:
Aber das mit den Konsequenzen trifft auf viele Quests zu...
nur viele, nicht alles?
Starfield geht in die Richtung, jedes Entwicklerteam war einzeln in Kellern eingesperrt.
- alle wichtigen Events sind leider vor 100+ oder einigen Jahren geschehen. (praktisch)
- der Spieler darf alles machen, aber bloß keine Quest kaputt machen, also darf er nichts und es nur ist eine Illusion.
- Game engine funktioniert mit vielen Storyelementen nicht: Skalierung der Städte, Terrormorphs (Anzahl, Fähigkeiten) usw.
- alles ist nicht zu Ende gedacht, daher "suspension of disbelief" ist noch stärker als frühere Spiele

eigentlich ist Starfield ein weiteres Skyrim, und es ist schon eine Kunst, Starfield hatte einen Blankoscheck (völlig neue IP) das wollten doch alle bei Bethesda

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigentlich ist Starfield ein weiteres Skyrim, und es ist schon eine Kunst, Starfield hatte einen Blankoscheck (völlig neue IP) das wollten doch alle bei Bethesda
Genauso wie Bethesdas Fallout halt auch nur ein Endzeit Skyrim ist.
Das Studio "kann" halt scheinbar schlicht einfach nichts anderes, bzw. sein Kopf, Todd Howard, kann halt einfach nicht viel mehr.

Ich kann mir schon durchaus vorstellen das die Mitarbeiter nach über 20 Jahren, immer im Kern im Grunde das selbe, schon gerne mal was wirklich Neues ausprobieren würden, als wieder nur das drölfzehnte Elderscrolls mit anderem Anstrich (Setting).

Persönlich denke ich inzwischen das Todd Howard einfach nur noch ein harter Bremsklotz bei Bethesda ist, in jeder Hinsicht und es für das Studio vielleicht gar nicht verkehrt wäre, würde Todd Howard seine Koffer packen.

Glaubt man auch Ex-Mitarbeitern (ja weiß ist immer mit Vorsicht zu genießen, wenn die über ehemalige Chefs sprechen), ist Howard wohl ein kleiner (narzisstischer) Diktator, bei dem absolut nichts Neues eingebaut und abgeändert werden kann, wenn es nicht seinen "göttlichen Segen" bekommen hat.

Außerdem hält er seine eigenen Ideen und Vorschläge wohl auch grundsätzlich für über die Maßen grandios und genial und daher generell am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie Bethesdas Fallout halt auch nur ein Endzeit Skyrim ist.
Das Studio "kann" halt scheinbar schlicht einfach nichts anderes, bzw. sein Kopf, Todd Howard, kann halt einfach nicht viel mehr....
Naja, einfaches Problem: Spielemarkt wächst noch, und nach 5 - 10 Jahren hat man neue Spieler, dadurch können Leute wie Todd behaupten die Spiele sind erfolgreich.

Und ich hoffe Microsoft ändert die Teams um effizienter zu werden (ohne Todd & Co), danach die Engine modernisieren (wurde Radiant AI&Story entfernt?)
Außerdem hält er seine eigenen Ideen und Vorschläge wohl auch grundsätzlich für über die Maßen grandios und genial und daher generell am besten.
ich bin mir sicher TES 6 wird bessere Verkaufszahlen haben als Starfield, weil Todd wird TES 6 als sein "letztes besonders Spiel" verkaufen.

Jawohl Chef - Zu Befehl!
Dieses Zitat ist gesponsort von der Person, die im selben Thread dies hier geschrieben hat:

Beweisführung beendet.

Nur hinkt deine "Beweisführung" halt einfach vollständig, weil du einfach nur einen Aufhänger suchst, ich dir aber nirgends abgesprochen habe das nur weil das Raumschiff komplett überflüssig ist (was es spielmechanisch wie ausgeführt ist), es dir trotzdem keinen Spaß machen darf.

Oder wo hatte ich geschrieben das überflüssige Mechaniken dir deshalb keinen Spaß machen dürfen?

Der Baumodus in Fallout 4 (ohne DLCs, mit ist er zumindest minimalst nützlich) ist auch im Grunde komplett überflüssig und kann durchaus trotzdem etwas Spaß machen (das bauen an und für sich).

Das ändert aber eben nichts daran das es auch rein spielmechanischer Sicht auf das spielerische Gesamtkonzept von Starfield bezogen (um das es mir geht), vollständig überflüssig ist und schlecht ins eigentliche Gameplay integriert wurde, das Gleiche trifft halt auch aufs Raumschiff in Starfield zu.

Allerdings und das hat das Raumschiff gegenüber den Starborn Powers zumindest noch vorraus, macht es eben zumindest noch minimal Spaß (Raumschiff bauen), während das Starborn Power einsammeln einfach nur eine maximal lästige, zeitraubende und repetitive Mechanik ist (mit den Tempeln und das man dauernd zu Vladimir ins Auge zurück muss), die im ersten Durchgang und jeden NG+ mehr als ein dutzend mal machen muss, um seine Starborn Kräfte aufzuleveln.

Oder anders formuliert, das Raumschiff ist zumindest nicht die mit Abstand schlimmste Spielmechanik, die Starfield zu bieten hat, aber eben auch sehr sicher nicht eine der besten Mechaniken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück