News Starfield: Release-Verzögerung laut Xbox-Chef "die richtige Entscheidung"

Nervt dich dann nicht, dass die Spieleentwickler Termine kommunizieren die nicht eingehalten werden?
Ich meine, klar kann ein Spiel dauern. Das sollte im Normalfall aber klar sein, sodass man dann eben nicht verspricht, das Spiel sei zu Weihnachten da.
Dann kann keiner meckern.
Ausnahmen sind natürlich immer verständlich, aber inzwischen ist ankündigen, verschieben, abkündigen ja der normale Ablauf.
Das nervt.

Jeder, der Mal im Projektmanagement gearbeitet hat und Stakeholdermanagement betrieben hat, weiß, dass man leider um Termine nicht herumkommt, gerade wenn es um Marketing geht.

Man sieht hier sehr oft, dass kleine Indie Studios eher einen Zeitrahmen (z.B. Ende 2023) geben, während größere Studios hier von Publishern, Lenkungsausschüssen, Geschäftsleitung etc straffe Vorgaben bekommen und sich in den Sprints oftmals raussstellt, dass bestimmte Bereiche einfach länger dauern, als o.g. sich das wünschen.

Ich denke hier ist es einfach am Kunden mit Verzögerungen zu rechnen. Ich "warte" nicht auf Spiele, sondern freue mich einfach nur, wenn gerade wieder was gutes rauskommt ;)
 
Auch wenn die Playsie ja irgendwie nur von CoD zu leben scheint (Zu grossen Teilen) sind gute 1st Partys wichtig für die Identität einer Marke und man kann damit auch gut Werbung machen für das eigene System.
Sehr guter Punkt! Das ist etwas, was mich besonders stört bei MS. Der Laden hat in puncto Gaming, bis auf Halo, null Identität und auch wenn die nächsten Jahre zig Games rauskommen, wird sich daran nichts ändern. MS ist einfach nur ein kreativloser, reicher Konzern-Schnösel, der sich Publisher einverleibt, weil er nichts selber zu Stande bekommt. Somit bleibt MS für mich auch mit Starfield, Redfall, Senuas Revenge usw. Identitätslos. Da spielen Sony und Nintendo auf einem ganz anderen Niveau in ganz anderen Welten.
 
Gab es wirklich einen Shitstorm wegen Starfield und der Verschiebung? Habe ich zumindest nicht mitbekommen.

Was ich hingegen mitbekommen habe ist, dass es bei den 1st Party auf der Xbox im Jahr 2022 nichts zu holen gab. Das war wohl eines der schlechtesten Jahre für Xbox - auch auf Grund von Verschiebungen - was 1st Partys angeht, während Sony ein ganz starkes Jahr abgeliefert hat und mit Stray auch noch das Glück hatte einen Überraschungshit gesichert zu haben.

Da wäre Starfield wohl gerade recht gekommen in so einem mauen Release Jahr. Aber man stelle sich das Desaster vor es wäre in schlechtem Zustand veröffentlicht worden. Der Schaden wäre grösser als nun einfach zu warten. Auch dann wird Starfield noch seine kleinen Bugs haben, es ist am Ende ein Bethesda RPG. Aber die sind einkalkuliert bei einem Spiel dieser Grösse und mit den vielen Mechaniken die da greifen müssen.

Witzig ist ja dass man nun 2023 fast zu viele Spiele hat die nur für Xbox/PC kommen. Nur müssen die auch noch alle gut werden.

Zumal MS an der Entwicklung von Starfield ja nun keine wirklichen Anleihen hatte. Ich mein, das Game wurde ja schon lange entwickelt bevor der Deal über die Runden ging.

Ich rechne bei Starfield mit einem typischen Bethesda Spiel. Vollkommen egal ob es jetzt aus der MS Blase kommt oder nicht. Heißt, grundsätzlich ein cooles Spiel welches aber total verbuggt ist, sich teils komisch anfühlt und irgendwie technisch in der Vergangenheit hängen geblieben ist aber mit guten Mod Support und einer sehr aktiven Community.

Ich freue mich drauf und finde es schade das es nochmal verschoben wurde. Ich glaube aber nicht das die Verschiebung das Game deswegen komplett rund und bugfrei laufen lässt.

Sollte es doch anders kommen gestehe ich sehr gerne ein, mich geirrt zu haben. :P
 
Hmm...
Gears of War, Age of Empires, Flight Simulator, Forza Motorsport, Forza Horizon...

Sind nur einige der langen Reihen von Microsoft.

Sony kauft ja auch keine Entwickler auf und entwickelt alles komplett selbst. Aber warte mal, hat Sony nicht Bungie aufgekauft?
Fable, Halo, Sea of Thieves, Ori and the blind forrest/ will of whisp etc..

MfG
 
Hmm...
Gears of War, Age of Empires, Flight Simulator, Forza Motorsport, Forza Horizon...

Sind nur einige der langen Reihen von Microsoft.

Sony kauft ja auch keine Entwickler auf und entwickelt alles komplett selbst. Aber warte mal, hat Sony nicht Bungie aufgekauft?

Fable, Halo, Sea of Thieves, Ori and the blind forrest/ will of whisp etc..

MfG
MASS EFFECT

Teil 1 war Xbox-Exlusive, kam dann auf PC und erst nach fünf Jahren auf die Playsi.
Hat heute aber keiner mehr auf dem Schirm. :)

Ich freu mich aktuell auf kein Spiel mehr als auf Starfield und auch wenn der 11.11. etwas bedrückend verging, habe ich große Hoffnung, nächstes Jahr viel, VIEL Zeit im Weltraum zu verbringen. :-X
Bethesda trifft meinen Gaming-Nerv immer ziemlich genau (ESO & F76 mal ausgenommen, MP interessiert mich nicht sehr).
 
Hmm...
Gears of War, Age of Empires, Flight Simulator, Forza Motorsport, Forza Horizon...

Sind nur einige der langen Reihen von Microsoft.

Sony kauft ja auch keine Entwickler auf und entwickelt alles komplett selbst. Aber warte mal, hat Sony nicht Bungie aufgekauft?

MASS EFFECT

Teil 1 war Xbox-Exlusive, kam dann auf PC und erst nach fünf Jahren auf die Playsi.
Hat heute aber keiner mehr auf dem Schirm. :)

Ich freu mich aktuell auf kein Spiel mehr als auf Starfield und auch wenn der 11.11. etwas bedrückend verging, habe ich große Hoffnung, nächstes Jahr viel, VIEL Zeit im Weltraum zu verbringen. :-X
Bethesda trifft meinen Gaming-Nerv immer ziemlich genau (ESO & F76 mal ausgenommen, MP interessiert mich nicht sehr).
Es gibt noch viel mehr, Rush zum Beispiel, mit den ganzen Pixar-Spielen. Ist für Kinder ein wahrer Segen! Oder Luckys Tale oder Disneyland etc.. Wie man da keine Seele erkennen kann erschließt sich mir nicht. :-)

MfG
 
Sehr guter Punkt! Das ist etwas, was mich besonders stört bei MS. Der Laden hat in puncto Gaming, bis auf Halo, null Identität
So harsch würde ich das nicht sagen. Aber sie "pflegen" ihre Marken einfach weniger gut. Warum gibt es z.B noch keine Gears Remaster Collection wie die Halo MCC? Die Sony Studios schaffen das ja auch. Halo Infinite als GaaS Game war der falsche Ansatz. Und aus dem Schwung bei der 360 hat man einfach auch zu wenig Kapital geschlagen. Ja, Sony macht das einfach besser, aber die haben ja auch nicht so viele Baustellen wie Microsoft.

Xbox hat schon eine Identität, aber die driftet aktuell in eine einzige Richtung, Game Pass. Muss man nicht mögen, aber ja.
MS ist einfach nur ein kreativloser, reicher Konzern-Schnösel, der sich Publisher einverleibt, weil er nichts selber zu Stande bekommt.
Jeder kämpft mit seinen Waffen. MS kam später zur Party und hat eben Konzern typisch versucht mit Geld aufzuholen. Und das tun sie jetzt wieder. Das ist die Philosophie dieser Megakonzerne. Und die Zeiten haben sich auch geändert. Du kannst jetzt wo Gaming so Kommerz ist, nicht mehr mit dem selben Geschäftsmodell erfolgreich sein wie vor 30 Jahren. Auch Sony ist im Wandel. Nur Nintendo wirkt irgendwie antiquiert und letzten Endes der letzte der alten Konsolen Garde die noch so tun als hätten wir noch 1999. Dank dem Handheld Ansatz und den üblichen Marken hat man da eine feste Kundenbasis, die haben das schon schlau gemacht.
Somit bleibt MS für mich auch mit Starfield, Redfall, Senuas Revenge usw. Identitätslos.
Eben, Game Pass :D Sich mit Xbox noch als Nr. 1 bei Konsolen zu platzieren ist vorbei. Aber man kann bei den Userzahlen der Zukunft die Nr. 1 werden und daran arbeitet man. Immerhin ist Microsoft ja nicht völlig fremd im Gaming Bereich, grosser Geldkonzern hin oder her. Ein bisschen Tradition ist da schon vorhanden, im Gegensatz zu Google oder Amazon.
Da spielen Sony und Nintendo auf einem ganz anderen Niveau in ganz anderen Welten.
Sehe ich auch so, auch wenn vieles davon auch nur bei den Geeks eine Rolle spielt. Nintendo ist ja so oder so fest in der Kultur verankert und eine Spielekonsole wird schnell mal Playstation genannt, auch wenn es keine ist. Aber mir als Xbox User ist das am Ende schnuppe so lange ich meine bzw. genug Games bekomme die mich interessieren.

Und seit einem Monat habe ich wieder einen Gaming fähigen Laptop, da eröffnen sich erst die grossen Möglichkeiten.
 
Einfach mal über den Tellerrand schauen!
Gucke doch mal "wie groß die Konkurrenz" ist, wieviel Angebot es an Spielen gesamt gibt. Wenn man da oben mit schwimmen will, bei solch einem finanziellen Aufwand und damit Risiko, dann hat man gar keine andere Wahl.^^

MfG
Welche Spiele meinst du sind denn die große Konkurrenz zu Starfield? Ich behaupte mal, dass gerade im AAA-Segment der Wettbewerb nicht ganz so groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So harsch würde ich das nicht sagen. Aber sie "pflegen" ihre Marken einfach weniger gut. Warum gibt es z.B noch keine Gears Remaster Collection wie die Halo MCC? Die Sony Studios schaffen das ja auch. Halo Infinite als GaaS Game war der falsche Ansatz. Und aus dem Schwung bei der 360 hat man einfach auch zu wenig Kapital geschlagen. Ja, Sony macht das einfach besser, aber die haben ja auch nicht so viele Baustellen wie Microsoft.

Xbox hat schon eine Identität, aber die driftet aktuell in eine einzige Richtung, Game Pass. Muss man nicht mögen, aber ja.

Jeder kämpft mit seinen Waffen. MS kam später zur Party und hat eben Konzern typisch versucht mit Geld aufzuholen. Und das tun sie jetzt wieder. Das ist die Philosophie dieser Megakonzerne. Und die Zeiten haben sich auch geändert. Du kannst jetzt wo Gaming so Kommerz ist, nicht mehr mit dem selben Geschäftsmodell erfolgreich sein wie vor 30 Jahren. Auch Sony ist im Wandel. Nur Nintendo wirkt irgendwie antiquiert und letzten Endes der letzte der alten Konsolen Garde die noch so tun als hätten wir noch 1999. Dank dem Handheld Ansatz und den üblichen Marken hat man da eine feste Kundenbasis, die haben das schon schlau gemacht.

Eben, Game Pass :D Sich mit Xbox noch als Nr. 1 bei Konsolen zu platzieren ist vorbei. Aber man kann bei den Userzahlen der Zukunft die Nr. 1 werden und daran arbeitet man. Immerhin ist Microsoft ja nicht völlig fremd im Gaming Bereich, grosser Geldkonzern hin oder her. Ein bisschen Tradition ist da schon vorhanden, im Gegensatz zu Google oder Amazon.

Sehe ich auch so, auch wenn vieles davon auch nur bei den Geeks eine Rolle spielt. Nintendo ist ja so oder so fest in der Kultur verankert und eine Spielekonsole wird schnell mal Playstation genannt, auch wenn es keine ist. Aber mir als Xbox User ist das am Ende schnuppe so lange ich meine bzw. genug Games bekomme die mich interessieren.

Und seit einem Monat habe ich wieder einen Gaming fähigen Laptop, da eröffnen sich erst die grossen Möglichkeiten.
Das ist die bisher einzige reflektierte und umfassend vernünftige Aussage in diesem ganzen Thread! Chapeau! :)
 
Hmm...
Gears of War, Age of Empires, Flight Simulator, Forza Motorsport, Forza Horizon...
Joa, eigentlich bestätigt diese Aufzählung meine Annahme nur. Alles Spielreihen, die in Ihrem Genre zwar glänzen, aber vom Charakter her total austauschbar sind.
Was ich meine, wird deutlich, wenn man die oben erwähnten Spiele mit dem Charme von Kratos, Ratchet n Clank, Aloy, Ellie vergleicht. Das meine ich mit fehlender Identität/Seele.
 
So harsch würde ich das nicht sagen. Aber sie "pflegen" ihre Marken einfach weniger gut.

Würde ich so auch nicht mal sagen.
Sie haben sie geraume Zeit ihre Marken wirklich gar nicht gut gepflegt, stimmt schon irgendwo grundsätzlich.

Ein gutes Beispiel, sowohl für mangelnde Pflege, aber auch inzwischen recht vorbildliche Pflege durch MS, ist da meiner Meinung nach Age of Empires.

Mit AoE3 hat Microsoft "Ensemble Studios", Entwickler von AoE, geschlossen und die Marke, bis auf einen halbherzigen f2p Onlineableger (AoE Online) ein paar Jahre später, mehr oder wenig komplett brach liegen lassen.

Aber seit ein paar Jahren hat MS dann doch entdeckt, das Markenpflege nicht generell sinnlos und unnötig ist und betreibt das, wenn im Moment auch noch nicht bei alle ihren Marken, doch punktuell (Age of Empires) recht intensiv und erfolgreich.

Ausschließbar, das sie diese daher auch irgendwann noch auf andere Marken ausweiten könnten, wie Gears of War, sollte man daher nicht.
 
Ich rechne bei Starfield mit einem typischen Bethesda Spiel.
ich auch.
Heißt, grundsätzlich ein cooles Spiel welches aber total verbuggt ist, sich teils komisch anfühlt und irgendwie technisch in der Vergangenheit hängen geblieben ist aber mit guten Mod Support und einer sehr aktiven Community.
Heißt, ein grundsätzlich akzeptables Spiel, welches die üblichen Bethesda-Maken hat: Ladescreen bei jeder Tür, an Konsolen angepasstes Hud, deutsche Texte passen oft nicht in die vorgesehenen Felder, die deutsch Synchro ist grundsätzlich asynchron, und es gibt nur ein Bruchteil deutscher Stimmen im Vergleicht zur englischen Version und bei Missionen verhalten sich alle Feinde gleich, wenn einer dich entdeckt hat, weiß auch die letzte taube Nuss in der hintersten Ecke hinter siebenTüren, ob du ein männchen oder weibchen bist und will dir ans Leder, obwohl er/sie gar wissen kann, dass du da bist. Weil Feinde schon in ihren Mittelalterwelten stets Funkverbindung zu haben pflegen.

Und man kann Feinde nicht so sehr einschüchtern, dass sie so eingeschüchtert sind, dass sie sich entgültig aus den Staub machen, nein man muss sie stets zwingend Umbringen, wenn man seine Ruhe haben möchte. Feinde können auch nicht davon überzeugt werden, dass es manchmal klüger ist sich nicht mit einen Überlegenen Gegner anzulegen, es führt bei Standartgegnern nie an einen Kampfvorbei. Auch feindliche Tiere sind stets auf Blutdurst aus und haben nie eine Option, sich mal einen Kampf zu entziehen, sie könnten ja auch mal keine Lust haben zu kämpfen. Außerdem stürzen sie sich immer dämlich auf den Helden, auch wenn genug Deckungmöglichkeiten gibt, einen ahnungslosen Helden unentdeckt aus dem Hinterhalt anzugreifen.

Und die Spiel gefährenden Bugs sind nach einigen Patches weitgehend verschwunden - man muss also nur Geduld haben, wenn man es ganz ohne Mods spielen möchte.
 
Oh ja, eine halbe Milliarde eingesammelte Dollar und aktuell 500.000 aktive Spieler sind voll der Fail... :lol::ugly:

MfG
Mich würde mal interessieren was "aktive Spieler" bedeutet und woher die Zahl kommt. Ich hab auch SC auf der Platte und starte 1 bis 2 mal im Jahr einen kurzen Einblick wie es dort so aussieht. Bin ich damit auch ein aktiver Spieler?
Was die 1/2 Milliarde € betrifft, mal zum Vergleich: 2 aktuell AAA Titel: Cyberpunk, Battlefield 2042 hatten ca. 120 Mio Entwicklungskosten. Über die Spiele/Vergleichbarkeit kann man jetzt streiten aber bei 500Mio € sind meine ganz persönlichen Ansprüche einfach höher. Da erwarte bereits jetzt schon das größte und beste Game aller Zeiten, denn es hat bisher das größte Budget aller Zeiten verbraucht und nicht ein völlig langweilig + sinnlos im leere Weltraum auf der Flug zu Weltraum-Base um dort Essen und Getränke einzukaufen. Gääähn.
 
Mich würde mal interessieren was "aktive Spieler" bedeutet und woher die Zahl kommt. Ich hab auch SC auf der Platte und starte 1 bis 2 mal im Jahr einen kurzen Einblick wie es dort so aussieht. Bin ich damit auch ein aktiver Spieler?
Was die 1/2 Milliarde € betrifft, mal zum Vergleich: 2 aktuell AAA Titel: Cyberpunk, Battlefield 2042 hatten ca. 120 Mio Entwicklungskosten. Über die Spiele/Vergleichbarkeit kann man jetzt streiten aber bei 500Mio € sind meine ganz persönlichen Ansprüche einfach höher. Da erwarte bereits jetzt schon das größte und beste Game aller Zeiten, denn es hat bisher das größte Budget aller Zeiten verbraucht und nicht ein völlig langweilig + sinnlos im leere Weltraum auf der Flug zu Weltraum-Base um dort Essen und Getränke einzukaufen. Gääähn.
Tja, wer weiß was du gespielt hast... :ugly:

MfG
 
Tja, wer weiß was du gespielt hast... :ugly:

MfG
Naja die Zahlen dieser Webseite zweifle ich mal stark an. Hab mir mal andere Spiele dort angeschaut. Die behaupten eve online z.b. hat 268 tsd aktive Spieler täglich.Nei Eve online ist aber bekannt dass die Nutzerzahlen extrem auf ca 20-30tsd Spieler eingebrochen sind. Gleiches bei Elite Dangerous dort 160tsd tägliche Spieler. Tatsächlich ist Elite massiv in der Krise und bei Steam gerade mal 3000-4000 aktive Spieler. Kann mir kaum vorstellen dass es bei SC mehr als bei Elite sind. Beide Games ähneln sich so sehr und zielen auf die gleiche mini-Nutzerschaft. Hab selber nach 13h langer weile Elite D wieder beiseite gelegt. Ähnlich geht's mir in SC.
Da fehlt einfach der ganze spielerische Aspekt. Spannende Missionen die einen Sinn ergeben...
 
Naja die Zahlen dieser Webseite zweifle ich mal stark an. Hab mir mal andere Spiele dort angeschaut. Die behaupten eve online z.b. hat 268 tsd aktive Spieler täglich.Nei Eve online ist aber bekannt dass die Nutzerzahlen extrem auf ca 20-30tsd Spieler eingebrochen sind. Gleiches bei Elite Dangerous dort 160tsd tägliche Spieler. Tatsächlich ist Elite massiv in der Krise und bei Steam gerade mal 3000-4000 aktive Spieler. Kann mir kaum vorstellen dass es bei SC mehr als bei Elite sind. Beide Games ähneln sich so sehr und zielen auf die gleiche mini-Nutzerschaft. Hab selber nach 13h langer weile Elite D wieder beiseite gelegt. Ähnlich geht's mir in SC.
Da fehlt einfach der ganze spielerische Aspekt. Spannende Missionen die einen Sinn ergeben...
Gut, weder die Tatsache, dass die Entwickler über eine halbe Milliarde Dollar bereits eingenommen haben interessiert dich, noch die Tatsache das seid langer Zeit schon mehr als 500.000 aktive tägliche Spieler online sind, werden von dir anerkannt, nein du bleibst also bei deiner Behauptung, es wäre ein großer Fail... ^^
Was soll man da noch hinzufügen, vielleicht, Aluhut incoming in 3..2..1... *bämm*

MfG
 
Gut, weder die Tatsache, dass die Entwickler über eine halbe Milliarde Dollar bereits eingenommen haben interessiert dich, noch die Tatsache das seid langer Zeit schon mehr als 500.000 aktive tägliche Spieler online sind, werden von dir anerkannt, nein du bleibst also bei deiner Behauptung, es wäre ein großer Fail... ^^
Was soll man da noch hinzufügen, vielleicht, Aluhut incoming in 3..2..1... *bämm*

MfG
Das RSI schon 1/2 Millarde $ eingenommen haben habe ich doch selber geschrieben. Das macht es ja auch zum Fail. Für ein Spiel das seid 10 Jahren entwickelt wird, damit mehr als jeder andere Titel, mehr Geld erwirtschaftet und auch schon verbraucht hat als jedes bisher dagewesene Game ist SC einfach sehr "mau". Sieht toll aus keine Frage.
Wenn man sich mit der Roadmap und Pläne der nächsten Jahre anschaut, dann wird eines klar: das ist eine unendliche eine Geschichte.

Was die Webseite betrifft: natürlich glaube ich nicht jeder x-beliebigen webseite, vorallem wenn ich die zahlen mal bei anderen Games mit den Steam-Statistiken vergleiche. Die Differenz ist sehr sehr groß zu den Steam-Statistiken. Aber selbst wenn, für persönlich ist SC nicht das große Spiel das vor 10 Jahren versprochen wurde und bei Weitem keine 500 Mio $ wert.
SC ist pures Missmanagement, verzettel in total unwichtigen Details und dabei den Fokus auf Wichtiges verlieren.
Und irgendwie fehlt die wirklich brillante Spielidee. Ist nur ein Spacegame wie jedes mit shooter wie jeder shooter nur etwas hübscher und technisch komplexer. Keine gefährlichen Weltraumanomalien die dadurch super schmuggler-Routen sind. Kein erforschen Ausserirdischer Lebensformen, kein erforschen und vordringen in unbekannte Weiten...nix. SC ist für mich aktuell nur ein MS Flugsim im All. Hübsch aber irre langweilig.
 
Zurück