Starfield: Release angeblich schon für Ende 2021 geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Release angeblich schon für Ende 2021 geplant

Bethesda hat noch so gut wie nichts über ihren nächsten großen Release Starfield verraten, was die Spannung nur noch anheizen dürfte. Einem Journalisten zufolge plant das Studio den Release des SciFi-Abenteuers aber schon für Ende 2021 - sollte die Corona-Pandemie dem Vorhaben nicht noch einen Strich durch die Rechnung machen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Starfield: Release angeblich schon für Ende 2021 geplant
 
Geplant ist also zu 90% es noch vor Weihnachten rauszuquetschen? Und dann auch noch von Bugthesda? Das wird sicher lustig.
 
Ich hoffe bloss das sich Bethesda mehr einfallen lässt als Oblivion im Weltraum. Ich wäre ja schon zufrieden wenn es ein halbwegs solider Outer Worlds Klon wäre aber auf nen weiteren Laufsimulator im RPG Gewand kann ich echt ganz gut verzichten.
 
Bethesda hat, wie die anderen Teile der großen 3er Looser Bs, Bioware und Blizzard, nun den Vorteil, daß man sich als Spieler nur auf durchschnittliche Produkte, zugeschnitten auf den Massenmarkt (Markterschließung/ Umsatzerweiterung usw.), und die damit verbundene Casualisierung eh schon nicht übermäßig komplexer Spiele, freuen muß.

Der Hype bleibt damit natürlich beim Spieler aus Leidenschaft aus, die Enttäuschung, das Ende der Täuschung, allerdings auch. Das ist gut so. Sich positiv überraschen laßen und damit seine Befindlichkeit korrigieren ist auch eine edle Zunft, damit drücke ich mal die Daumen.
 
Sollte man anhand der Erfahrungen vergangener Bethesda Titel mutmaßen wie Starfield aussehen wird könnte man sich im Grunde recht sicher sein das auch Starfield nicht viel mehr als Elder Scrolls mit Scifi Skins wird...
Viel mehr ist ihnen ja auch schon zu Fallout in der Vergangenheit nicht eingefallen, als einfach die immer relativ gleiche Elder Scrolls Formel zu nehmen und einfach andere Skins darüber zu pappen, warum sollte es also gerade bei Starfield jetzt anders werden, wo sich das Studio da ja schon die vergangenen 19 Jahre (seit TES III: Morrowind) auf die immer selbe Ubisoftartige Formel eingeschossen hat?
Aber evt. überrascht Bethesda bei dieser neuen IP ja plötzlich "positiv", nur recht glauben mag ich das eigentlich nicht, weil dazu sind sie die letzten 19 Jahre einfach zu bequem geworden und sind viel zu sehr dazu übergegangen sich auf der Moddingfreundlichkeit ihrer Spiele und der großen aktiven Modder Community auszuruhen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man anhand der Erfahrungen vergangener Bethesda Titel mutmaßen wie Starfield aussehen wird könnte man sich im Grunde recht sicher sein das auch Starfield nicht viel mehr als Elder Scrolls mit Scifi Skins wird...
Viel mehr ist ihnen ja auch schon zu Fallout in der Vergangenheit nicht eingefallen, als einfach die immer relativ gleiche Elder Scrolls Formel zu nehmen und einfach andere Skins darüber zu pappen, warum sollte es also gerade bei Starfield jetzt anders werden, wo sich das Studio da ja schon die vergangenen 19 Jahre (seit TES III: Morrowind) auf die immer selbe Ubisoftartige Formel eingeschossen hat?
Aber evt. überrascht Bethesda bei dieser neuen IP ja plötzlich "positiv", nur recht glauben mag ich das eigentlich nicht, weil dazu sind sie die letzten 19 Jahre einfach zu bequem geworden und sind viel zu sehr dazu übergegangen sich auf der Moddingfreundlichkeit ihrer Spiele und der großen aktiven Modder Community auszuruhen...

Das ist halt die typische Bethesda-DNA. Die gefällt vielen, dir halt eben nicht.
Keiner Zwingt dich zum Kauf.
Ich freue mich sehr drauf. Mal sehen, was der größte Engine-Overhaul so zu bieten hat.
 
Das ist halt die typische Bethesda-DNA. Die gefällt vielen, dir halt eben nicht.
Keiner Zwingt dich zum Kauf.
Ich freue mich sehr drauf. Mal sehen, was der größte Engine-Overhaul so zu bieten hat.
Nein das ist keine "DNA" das ist einfach nur sich auf dem Rücken der Modder auszuruhen und sich dafür feiern zu lassen das diese wirklich sehr guten Mods die über die Jahre kommen ihre Verkäufe jedes mal kräftig ankurbeln, aber laut Bethesdas eigener Äußerung braucht man die Modder ja nicht mal, weil die Spiele auch ohne Mods schon absolute Spitzenklasse seien, da sieht man schon wie realitätsfern der Laden inzwischen ist...

Ich habe aber grundsätzlich weder was gegen die grundlegende Formel der Spiele, noch gegen die Fähigkeit die Spiele zu modden, nur was dagegen das sie bei Bethesda seit 19 Jahren wirklich nur das absolute Minimum tun, sei es bei der UI, die seit Oblivion in jeden Titel von Haus aus absolut grauenhaft ist (SkyUI zeigt wie sowas aussehen kann ohne das man bei der UI irre wird), sei es bei der after Release Beseitigung von Bugs, wo gemeldete, nachweislich reporduzierbar, kaputte Quests einfach nicht gefixt werden und man dann auf Community Patches angewiesen ist, oder dahingehend das nahezu alle Spielmechaniken einfach nur maximal rudimentär konzipiert werden, das sie irgendwie funktionieren, oft aber einfach lieblos umgesetzt wirken, siehe z.B. die Magie in Elder Scrolls und wo Mods wie Middas Spells u.a. in Oblivion gezeigt haben was ohne großes technisches Hexenwerk und ausufernden Aufwand machbar wäre.

Und dann gibt es halt irgendwo so Käufer wie Dich, die seit 19 Jahren diesen Murks verteidigen und meinen diese Bequemlichkeit und Faulheit bei Bethesda wäre "DNA" die gut wäre und diese Stagnation abfeiern.
Aber eigentlich kaufen viele Behtesdas Spiele nur wegen der Mods, nicht weil sie darüber hinaus als Spiele auch besonders gut wären. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist keine "DNA" das ist einfach nur sich auf dem Rücken der Modder auszuruhen und sich dafür feiern zu lassen das diese wirklich sehr guten Mods die über die Jahre kommen ihre Verkäufe jedes mal kräftig ankurbeln, aber laut Bethesdas eigener Äußerung braucht man die Modder ja nicht mal, weil die Spiele auch ohne Mods schon absolute Spitzenklasse seien, da sieht man schon wie realitätsfern der Laden inzwischen ist...

Ich hatte bei Skyrim über 300 Stunden auf Vanilla, bei Oblivion, Fallout 4, New Vegas und Fallout 3 ähnlich.

Behauptet keiner, dass die Spiele perfekt sind, aber gut sind sie auch in Vanilla allemal. Und nein das mit der DNA ist nicht sich einfach nur auf dem Rücken der Modder ausruhen sondern schlicht deren Stil Spiele zu machen. Ohne Modder würde Bethesda die Spiele kein Stück anders machen, es sind die Modder die die Bethesda Games mögen und dementsprechend Mods dafür releasen. Du ziehst den Schuh da von hinten auf.

Die Bethesda Spiele muss man nicht mögen, aber das kann man ja glücklicherweise mit Kauf oder Nicht-Kauf quittieren aber solange die ordentlich Umsatz machen wird sich da auch nix ändern
 
Leider gibt es bisher kaum Informationen über das Spiel.
Aber ein SciFi-RPG würde ich gut finden.
 
Ich denke nicht, 2022 ist wahrscheinlicher. Wegen Corona hat sich das ganze verzögert.

Wohl eher, weil Bethesda nichts gebacken bekommt mit dem Spiel.
Oder viel zu früh angekündigt wurde.

MS wird ihnen jetzt vielleicht mal Dampf unterm Hintern machen.
Ich hatte bei Skyrim über 300 Stunden auf Vanilla, bei Oblivion, Fallout 4, New Vegas und Fallout 3 ähnlich.

Behauptet keiner, dass die Spiele perfekt sind, aber gut sind sie auch in Vanilla allemal.

Also Oblivion und Skyrim sind eine Zumutung ohne Interface Mods. Sowas würd ich mir nicht antun wollen, denn dermaßen masochistisch veranlagt bin ich dann doch nicht.

Fallout 4 ist eigentlich an Seichtheit kaum zu überbieten. Ich bezweifle, dass Mods da irgendwas verbessern.
 
Wohl eher, weil Bethesda nichts gebacken bekommt mit dem Spiel.
Oder viel zu früh angekündigt wurde.

MS wird ihnen jetzt vielleicht mal Dampf unterm Hintern machen.
Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht alle Beth Titel im Kopf, aber mal abgesehen von Doom wird da in den letzten Jahren nicht viel gekommen sein.
Und wenn man mal die FO76-Pleite bedenkt, könnte der "Laden" wohl mal wieder einen Kassenschlager brauchen.

Auf der anderen Seite hat man aber jetzt mit MS im Rücken ein sicheres Polster.
 
Also Oblivion und Skyrim sind eine Zumutung ohne Interface Mods. Sowas würd ich mir nicht antun wollen, denn dermaßen masochistisch veranlagt bin ich dann doch nicht.

Fallout 4 ist eigentlich an Seichtheit kaum zu überbieten. Ich bezweifle, dass Mods da irgendwas verbessern.


Jo Interface etc ist Krampf da haste meine volle Zustimmung, ist aber sicher auch nicht der Grund wieso man Zeit in drin versenken würde. Dafür haben die Spiele halt auch ihre Bereiche wo sie glänzen und das überwiegt für mich deutlich auch ohne Mods.

FO4 war ein solides Spiel, sicher nicht Bethesdas Glanzstück aber für 2-3 Durchgänge mit unterschiedlichen Specs etc wars dann doch ganz nett. Die generischen Wiederholungsaufgaben musste man ja nicht machen und Story war gut und Open World stark wie üblich und ein paar Wow-Momente gabs auch.
 
Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht alle Beth Titel im Kopf, aber mal abgesehen von Doom wird da in den letzten Jahren nicht viel gekommen sein.
Und wenn man mal die FO76-Pleite bedenkt, könnte der "Laden" wohl mal wieder einen Kassenschlager brauchen.

Auf der anderen Seite hat man aber jetzt mit MS im Rücken ein sicheres Polster.
Doom würde ich jetzt nichtmal als Bethesda-Spiel bezeichnen. Die haben es ja nur gepublisht.

Bei mir zündet die normale Bethesda-Formel auch schon seit Jahren nichtmehr richtig. Vielleicht lassen sie sich ja doch mal etwas Neues einfallen.
 
Das ist halt die typische Bethesda-DNA. Die gefällt vielen, dir halt eben nicht.
Keiner Zwingt dich zum Kauf.
Ich freue mich sehr drauf. Mal sehen, was der größte Engine-Overhaul so zu bieten hat.
Wenn das die DNA ist, dann wird das nächste Spiel eine Totgeburt, denn ohne frische DNA stirbt jedliches Leben aus.
 
Nach dem Release von FO4 für mich das erste "richtige" Spiel wieder von Bethesda. Lange hats gedauert. Wollen wir wetten, dass sie trotzdem nichts daraus gelernt haben? Mal schauen, ob der Ingame-Trailer wieder so unterwältigend ist wie damals bei FO4 :D
An sich ist die Bethesda-Formel nicht schlecht. Aktuell zocke ich immer noch Skyrim SE und nach fast acht Wochen ist noch lange kein Ende in Sicht, inhaltlich. Ich bin auch noch nicht satt davon. Bei AC lässt das spätestens nach einem Monat bei mir nach. Aber ich schweife ab...mir wäre ein neues TES hundertmal lieber gewesen. Ich hoffe, das Spiel bringt sie wieder halbwegs auf Spur, auch wenn ich stark bezweifle, dass das Spiel nicht die üblichen Bethesda-Macken haben wird. Viele Gamer werden so ausgehungert sein, dass sie wohl trotz Day One sofort zuschlagen.
 
Zurück