Der einzige der hier gerade dabei ist Blödsinn zu schreiben bist du:
"Oblivion erkennt Gegenstände anhand von Form-IDs; sie sind eine Art Erkennungscode. Ein Dietrich zum Beispiel hat die Form-ID
FF00000A. Die Form-ID setzt sich aus dem Mod-Index und dem Objekt-Index zusammen. Der Mod-Index ist
FF - hierdurch erkennt der Spielstand, dass dieses Objekt zu ihm gehört, es wird gespeichert. Die sechs darauf folgenden Hex-Zahlen sind der einzigartige Objekt-Index eines Gegenstandes.
Gegenstände, die nur einmal im Spiel vorkommen, haben eine feststehende Form-ID. Mit Gegenständen, die mehrmals innerhalb der Spielewelt vorkommen - wie der oben erwähnte Dietrich, oder auch ein Schmiedehammer - verhält es sich anders. Am einfachsten erklärt es sich wohl anhand des Pfeil-Beispiels: Du schießt einen Eisenpfeil ab. Dieser hat einen eigenen Objekt-Index. Schießt du noch einen Eisenpfeil ab, so muss das Spiel den Objekt-Index des zweiten Pfeils um 1 erhöhen, damit es sie voneinander unterscheiden und individuell speichern kann. So verhält es sich mit allen Objekten, die mehrmals in der Welt generiert werden müssen: Abgeschossener Pfeil, abgelegter Inventar-Gegenstand, spawnender Gegner.
Das Problem an diesem Verfahren ist, dass der Objekt-Index nicht unendlich gesteigert werden kann. Wenn die Form-ID
FFFFFFFF erreicht, ist kein nächst höherer Wert mehr möglich, da es keinen gibt. Stattdessen wird die gesamte Form-ID umgebrochen und der Mod-Index steht auf 00. Der Spielstand aber kann mit
00 nichts anfangen, da er die gespeicherten Objekte anhand des Mod-Indexes
FF erkennt. Dies führt dazu, dass die Gegenstände, die in der Welt gerendert werden müssen, nach Speichern und Neuladen verschwunden sind. Der Save erkennt sie nicht mehr, speichert sie nicht mehr.
Unter normalen Umständen ist es fast unmöglich, diese Form-ID zu erreichen, da man hierfür gut und gerne über 3.000 Stunden spielen muss.
Dieses System ist suboptimal und ein Bug in mehreren Scripts von Shivering Isles verursachte ein rapides Ansteigen der Form-IDs. Hierdurch wird Shivering Isles 1-2 Mal pro Frame generiert; das bedeutet, dass der Objekt-Index pro Frame 1-2 Mal ansteigt. Spielst du nun beispielsweise mit 25 FPS, steigt der Objekt-Index pro Sekunde 25-50 Mal an. Umso höher also die Frame-Rate, desto schneller steigt auch der Objekt-Index an und es passiert, was oben bereits geschrieben steht: Der Bug tritt auf, in der Welt gerenderte Gegenstände verschwinden, das Spiel ist nicht mehr spielbar.
Wie viele Spielstunden dauert es, bis der Bug auftritt? Nun, diese Frage kann ich euch nur schwerlich beantworten, da es von folgenden Kriterien abhängig ist:
1. Wie viele Stunden du bereits Oblivion ohne Shivering isles gespielt hast.
2. Wie viele Stunden du bereits Oblivion mit Shivering Isles gespielt hast.
3. Wie viele Stunden davon du in Menüs verbracht hast (die Scripts, die den Bug verursachen, werden nur im Spielmodus abgefragt). 4. FPS (umso höher die FPS, desto schneller steigt der Wert)."
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Aber hey, der Bug ist nicht schlimm und andere übertreiben, vor allen wenn du ihn ja "nicht hattest".