News Starfield HD Reworked im Video: Mod verbessert die teils verwaschenen Texturen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield HD Reworked im Video: Mod verbessert die teils verwaschenen Texturen

Mit Starfield HD Reworked widmet sich Modder Halk Hogan nach The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 nun das Sci-Fi-RPG von Bethesda. Ein erstes Video zu der Mod zeigt eine deutliche Verbesserung der Texturen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield HD Reworked im Video: Mod verbessert die teils verwaschenen Texturen
 
Starfield macht mir auch ohne Mods Spaß, aber Mods machen ein Spiel nochmal deutlich interessanter und auch langlebiger.
 
Wenn ein paar Modder in kurzer Zeit das Spielerlebnis massiv verbessern können, dann liegt in der Struktur der Spieleschmiede etwas im Argen.
 
Wenn ein paar Modder in kurzer Zeit das Spielerlebnis massiv verbessern können, dann liegt in der Struktur der Spieleschmiede etwas im Argen.
Nein, hätte man von Anfang an 4K Texturen eingebaut würde gemeckert werden wieso die Anforderungen an den Grafikspeicher so hoch sind.
Ich nutze 5 Texturpacks und meine Vram Auslastung liegt zwischen 14.5-15.5GB, ohne diesen bei maximal 11GB.
 
Respekt an die Modder Community! Das Game ist seit paar Tagen erst zu haben und Starfield hat bei Nexus mehr Mod Uploads, als viele Games nach Jahren. Gut, die Engine ist dafür aber auch schon lange bekannt.
Wenn ein paar Modder in kurzer Zeit das Spielerlebnis massiv verbessern können, dann liegt in der Struktur der Spieleschmiede etwas im Argen.
Hier geht es nur um Texturen und nicht um das Spielerlebnis. Das Game macht auch in Vanilla Spaß und wer ohne diese optischen Mods keinen Spaß an dem Game hat, werden wohl auch diese Textur Mods nicht wirklich weiterhelfen können.
 
Hätte man aber auch User zur Wahl stellen können, mit dem Hinweis wie viel VRAM nötig sind, so wie es Ubi damals bei Far Cry 5 anbot. So wären 4k Texturen optional gewesen.
Natürlich, erfahrungsbedingt werden dann die meisten RTX 3080/3080ti/RTX 4070 User trotzdem den Regler auf Ultra stellen und sich in diversen Foren beschweren wieso es so schlecht läuft.

Man kann ja gerade was Texturen oder auch die Auflösung von Schatten, volumetrischer Beleuchtung usw betrifft im Prinzip unendlich skalieren, als Entwickler muss man sich die Frage stellen wo der Sweet Spot liegt, ansonsten kannst Du durch 16K Texturen selbst 24GB Karten an die Grenzen bringen ohne dass es einen positiven visuellen Effekt gegenüber z.Bsp. 4K Texturen gibt.
 
Mod verbessert die teils verwaschenen Texturen
Bei so einem großen Spiel was in einer bestimmten Zeit fertig sein muss wird eben auf Details verzichtet. Aber schön das es Mods gibt. Konnte man damals z. B. bei Crysis auch gut verfolgen und bestaunen.
 
Zurück