News Starfield: Globale Starttermine enthüllt

Freu mich drauf und natürlich wird ohne DLSS oder FSR Schmutz nativ gezockt.

Denn merke dir, nur Nativ ist Nativ :P <3

mfg
 
Habe ich nicht heute erst hier gelesen, dass es das bugfreieste Spiel von Bethesda überhaupt ist? Deswegen dann wohl auch gleich mal 13 GB Software-Flicken ?
Warum immer dieses binäre Denken? Gibt es nur "bugfrei" oder "bugverseucht" und nix dazwischen? Wie Du selbst sagst wird vom "bugfreisten Spiel von Besthesta" gesprochen, was (wenn es stimmt) lediglich bedeutet, daß es statt 1.000 Bugs zu Release vielleicht nur 100 Bugs hat. Und wenn das wirklich wahr sein sollte, dann ziehe ich meinen nicht vorhandenen Hut vor Bethesda, denn bei einem Produkt dieser Größe wäre das quasi eine Sensation. Neue Software hat immer Bugs. Ich bin selber Entwickler und weiss daher aus Erfahrung, daß es bugfreie Software einfach nicht gibt. Für mich ist "relativ bugfrei" daher quasi das höchstmögliche Qualitätskriterium und Bethesda muss erst noch beweisen, daß sie es wirklich geschafft haben bevor ich es glaube. Ich habe daher keine überzogenen Erwartungen.

Auch die Patchgrößte des Day 1 Patch sagt kaum was aus, wenn man nur ein paar Texturen oder Cutscenes fixen muss, dann hat man 13GB schneller zusammen als man denkt und trotzdem vielleicht nur 3 Bugs gefixt. Patchgröße ist schon lange kein Kriterium für die Anzahl oder Schwere von Bugs, das Changelog (wenn es gewissenhaft erstellt wird) dagegen schon eher.
Ich persönlich freue mich immer über Day 1 Patches, denn das bedeutet das man sich höchstwahrscheihnlich schon mal mit weniger Bugs rum ärgern muss als ohne. Obwohl ich meist eh erst deutlich später einsteige damit noch weitere Patches kommen können die mir potentiellen Ärger ersparen. Und ich in Ruhe Tests lesen kann für meine Kaufentscheidung.

Denn merke dir, nur Nativ ist Nativ :P <3
Nur nativ ist nativ, das stimmt, aber nativ ist trotzdem nicht immer besser. Denn nativ bedeutet eigentlich alle Bildverbesserungen wegzulassen, auch Kantenglättung. Und TAA oder andere Postprocessing Verbesserungen können an einem nativen Bild mehr Schaden anrichten als gute Upscaling Technologien. Hängt halt oft vom Einzelfall ab was besser ist und welche Hardware einem zur Verfügung steht. Aber wenn Dir nativ besser gefällt, dann ist dagegen natürlich nichts zu sagen, jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2023-08-30 042206.png

:daumen:
 
"Alle Xbox-Spieler durften bereits am 17.08. den Preload anwerfen. PC-Spieler müssen deutlich länger warten. Dort wird es erst am 30.08. losgehen, also kurz vor dem Start des Frühzugangs."

Äh ne ---im Gamepass konnte ich schon runterladen gestern
 
Weil die, die dann sagen es sei recht bugfrei, schon mit dem 13 Gb Softwareflicken testen / spielen. Man, ehrlich, so schwer ist es nicht mal 1+1 zusammen zu zählen. Freie Meinung schön und gut, aber nicht so rotzig und künstlich dumm gestellt.

Ich habe mich sicher nicht dumm gestellt, kannst ja nochmal durchlesen. Ansonsten ist dein Ton einer vernünftigen Kommunikation wohl kaum angemessen.
 
doch ich hab es gemacht :D
Aktuell kostet die Premium Edition 80€, für 5/6 Tage früher nein danke.. Ich warte doch bis zum 6. und die Tests ab. Bei aller Vorfreude.
Das wird Microsoft aber weh tun wenn du es nicht für 70€ kaufst.

70€ ist der Standard mittlerweile seit Jahren. Im MS Store sind es sogar 80€. Das da noch immer gemeckert wird.

Aber Grakas um 1600€+ kaufen :lol::D
Prinzip bei mir. Für 6 Tage früheren Zugang 60% Aufpreis. Klingt für mich unlogisch. Aber ich fange schon an schwach zu werden. ;)
Freu mich drauf und natürlich wird ohne DLSS oder FSR Schmutz nativ gezockt.

Denn merke dir, nur Nativ ist Nativ :P <3

mfg
Das ist so, wat er nicht kennt, das schmeckt auch nicht ;)
Nicht nur das. Einige Seiten/Tester haben keine Test Version zugeschickt bekommen. Meist Leute die sich in der Vergangenheit "krtischer" gegen MS/Bethesda geäußert haben....Zufall?

Ich trau den Braten nicht :D
Naja, wenn man mal schaut und überlegt, gibt ja auch hier und da nicht angemessene, oder nicht faire Kritik.

Warum sollte ein Publisher einen Tester beliefern, der bekannter Weise eher eine Fehde gegen diesen führt. Nur ein Beispiel. Halte beides für denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell kostet die Premium Edition 80€, für 5/6 Tage früher nein danke.. Ich warte doch bis zum 6. und die Tests ab. Bei aller Vorfreude.

Prinzip bei mir. Für 6 Tage früheren Zugang 60% Aufpreis. Klingt für mich unlogisch. Aber ich fange schon an schwach zu werden. ;)
Also ich selbst starte ganz normal am 06.09. die "Gamepass-Edition".
Aber ich finde diese teuren Special-Editions, welche einem x-Tage verfrühten Zugang gewähren, geradezu ein Geniestreich.
In diversen Foren schreiben so viele User "freu mich auf Freitag", "in zwei Tagen gehts los" usw.
Das heißt diese ~100€ Editions gehen vermutlich weg wie warme Semmel.
Denn wenn man eines weis, dann das viele Gamer da draußen einfach keine Geduld haben.
Und ja, auch ich würde natürlich lieber am Wochenende starten, als Mittwochs.

Ich denke mit solchen Methoden lässt sich seeehr leicht Geld verdienen, in dem man einfach die Ungeduld der Kunden ausnutzt. Ich würde es ganz genau so machen.
 
Ihr vergesst scheinbar, dass es bei den teuren Editionen oder dem Premium-Upgrade nicht immer nur um den Early Access geht. Es sind besondere Inhalte dabei, die nur in den teureren Editionen enthalten sind. Early Access ist da eher die Kirsche auf der Torte, aber nicht das primäre Objekt der Begierde.
Die Premiumeditionen würden sich auch ohne Early Access garantiert wie geschnitten Brot verkaufen.
 
Prinzip bei mir. Für 6 Tage früheren Zugang 60% Aufpreis. Klingt für mich unlogisch. Aber ich fange schon an schwach zu werden. ;)
Man bekommt ja auch die zukünftigen DLCS dazu nicht nur früheren Zugang. Mit 80€ für die Premium Edition bei Key Sellern(Offiziell). Ist das Spiel sogar recht günstig. Bei Ubisoft kostet das 110-129€ in so einer Edition.
 
Also ich selbst starte ganz normal am 06.09. die "Gamepass-Edition".
Aber ich finde diese teuren Special-Editions, welche einem x-Tage verfrühten Zugang gewähren, geradezu ein Geniestreich.
In diversen Foren schreiben so viele User "freu mich auf Freitag", "in zwei Tagen gehts los" usw.
Das heißt diese ~100€ Editions gehen vermutlich weg wie warme Semmel.
Denn wenn man eines weis, dann das viele Gamer da draußen einfach keine Geduld haben.
Und ja, auch ich würde natürlich lieber am Wochenende starten, als Mittwochs.

Ich denke mit solchen Methoden lässt sich seeehr leicht Geld verdienen, in dem man einfach die Ungeduld der Kunden ausnutzt. Ich würde es ganz genau so machen.
Bei Starfield ist in der Premium Edition noch eine Story Erweiterung dabei.
Aber ja, bereits bei Hogwarts Legacy hat sich das sehr gut bewährt.
 
Ihr vergesst scheinbar, dass es bei den teuren Editionen oder dem Premium-Upgrade nicht immer nur um den Early Access geht. Es sind besondere Inhalte dabei, die nur in den teureren Editionen enthalten sind. Early Access ist da eher die Kirsche auf der Torte, aber nicht das primäre Objekt der Begierde.
Die Premiumeditionen würden sich auch ohne Early Access garantiert wie geschnitten Brot verkaufen.
Ich kann nur für mich sprechen, was da noch in der De luxe Version enthalten ist, ist mir salopp gesagt scheißegal. Ich kann es 5 Tage eher zocken, mehr brauche ich nicht.
 
Man bekommt ja auch die zukünftigen DLCS dazu nicht nur früheren Zugang. Mit 80€ für die Premium Edition bei Key Sellern(Offiziell). Ist das Spiel sogar recht günstig. Bei Ubisoft kostet das 110-129€ in so einer Edition.

Streng genommen ist einfach der erste DLC dabei. Da werden weitere folgen. Aber ja, man bekommt in der Premium Edition diese Vorteile:

- Alter Mars“-Skin-Paket:- Lasercutter- Tiefminen-Helm- Tiefminen-Rucksack (Nur Vorbesteller)
- „Shattered Space“-Story-Erweiterung (sobald veröffentlicht)
- Bis zu 5 Tage Early Access
- „Constellation“-Skin-Paket: Equinox-Lasergewehr, -Anzug, -Helm und -Boostpack
- Zugriff auf „Starfield Digitales Artbook & Original-Soundtrack“
 
Ihr vergesst scheinbar, dass es bei den teuren Editionen oder dem Premium-Upgrade nicht immer nur um den Early Access geht. Es sind besondere Inhalte dabei, die nur in den teureren Editionen enthalten sind. Early Access ist da eher die Kirsche auf der Torte, aber nicht das primäre Objekt der Begierde.
Die Premiumeditionen würden sich auch ohne Early Access garantiert wie geschnitten Brot verkaufen.
Mal reduziert auf Starfield. Welches Gimmick bietet mir als erwachsene Person, die Premium Edition außer dem früheren Zugang ;)
Man bekommt ja auch die zukünftigen DLCS dazu nicht nur früheren Zugang. Mit 80€ für die Premium Edition bei Key Sellern(Offiziell). Ist das Spiel sogar recht günstig. Bei Ubisoft kostet das 110-129€ in so einer Edition.
Ich denke morgen nochmal drüber nach ;)

Weiß man wie viele DLCs so kommen ?
 
Kann mir wer erklären waum ihr bei Steam nur 90GB laden müsst? Die Gamepass Version ist gute 123GB plus 13GB Patch bis jetzt.
Freu mich drauf und natürlich wird ohne DLSS oder FSR Schmutz nativ gezockt.

Denn merke dir, nur Nativ ist Nativ :P <3

mfg
Der Schmutz wird irgendwann Nativ ersetzen. Was wenn ich dir sage das es sowas wie eine Native Auflösung eigentlich gar nicht gibt? ;)

Gerade DLSS sieht teilweise extrem beeindruckend aus warum man sich dagegen wehrt das man Gratis Fps bekommt bei den eh schon hohen Gpu preisen werde ich nie verstehen.

TAA ist furchtbar das loszuwerden, besser gesagt eine bessere Version davon zu bekommen ist es schon wert.
 
Na ich freue mich auf die Tests. Entgegen meiner guten Vorsätze habe ich mir das nun doch bereits vorher zugelegt und hoffe, dass die Systemanforderungen realistisch sind.

Wann fällt denn eigentlich der NDA? Zum 01.09. oder zum 06.09.?
 
Ich habe mir das physische Deluxe Upgrade (35€) für die Series Konsolen bestellt (gilt eventuell auch für die Microsoft Store Version, da Play Anywhere Titel), hauptsächlich wegen dem Steelbook. Mit dem ersten Story DLC und digitalem Soundtrack/Artbook ist das für mich preislich in Ordnung. Diese Steelbooks für Spiele kosten meistens alleine schon 10-15€.
Vielleicht kaufe ich dann irgendwann mal eine (komplette?) Series X Disk Fassung vom Spiel und packe sie da rein. Bethesda Spiele werden ja meist sehr günstig.

Übrigens, wie lange meint ihr, dass Starfield wirklich exklusiv für XBOX/PC bleibt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es spätestens in 2 Jahren doch noch einen Port für die PlayStation 5 und Switch Nachfolger geben wird. Anders wird es nicht mit Phil Spencers Traum von 10 Jahren Lebensdauer wie bei Skyrim funktionieren. Skyrim ist doch vorallem so erfolgreich, da es konsequent immer wieder auf neue Konsolen portiert wurde, PS3/XBOX360/PC -> PS4/X1 - > Switch - > PS5/XBox Series Konsolen. Der Switch Nachfolger bekommt sicher auch wieder eine Skyrim Version.
 
Kann mir wer erklären waum ihr bei Steam nur 90GB laden müsst? Die Gamepass Version ist gute 123GB plus 13GB Patch bis jetzt.
Bei der Version im Microsoftstore werden alle Sprachpakete automatisch mitinstalliert. Die Pakete haben ein paar GB pro Sprache.
Bei Steam wird nur das Sprachpaket deiner aktuell eingestellten Sprache installiert. Jedes weitere Paket musst du selbst nachinstallieren.
Der Rest wird Komprimierung sein. Denke, dass Steam da etwas stärker komprimiert als der Microsoft Store.
Am Ende wird auch die Steamversion auf der Platte ähnlich viel Platz wegnehmen.
 
Zurück