Special Starfield: CPU-Benchmarks - Welcher Prozessor reicht aus? [Live-Ticker]


:ugly:

Bethesda-typisch suboptimal optimiert.
Immerhin sind die Frametimes wohl OK. Wundert mich aber auch nicht bei der uralt Engine.

Zeig doch mal so ein "feiern".

Naja, er feiert halt jedes Mal, wenn irgendwas gegen AMD passiert, deshalb meint er, dass AMD-Benutzer das gleiche bei intel und nvidia machen.
 
Danke für die Antwort.

Der 3D Cache spielt keine Rolle.

Wenn ich aber deine CPU Tests so lese, dann komme ich nicht umhin zu schreiben, dass der 13600KF der beste Preis/Leistungs Prozessor ist. Grund: 289€, brachiale Leistung in jedem Spiel (SC und MC), zukunfttauglich und DDR5.

Für mich die CPU des Jahres 2023.

Der einst gefeierte 5800X3D ist inzwischen abgeschlagen.
Anhand eines Spiels fest gemacht ?
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wieso, weshalb, warum...

Hier scheint es eine logische Erklärung zu geben.
 
Danke für die Antwort.

Der 3D Cache spielt keine Rolle.

Wenn ich aber deine CPU Tests so lese, dann komme ich nicht umhin zu schreiben, dass der 13600KF der beste Preis/Leistungs Prozessor ist. Grund: 289€, brachiale Leistung in jedem Spiel (SC und MC), zukunfttauglich und DDR5.

Für mich die CPU des Jahres 2023.

Der einst gefeierte 5800X3D ist inzwischen abgeschlagen.
Nein... erstens kommt es darauf an von was man upgraden will. Hast AM4, ist der 5800x3d eine Top Wahl für relativ wenig Geld viel Leistung zu bekommen.

Musst aber neu aufbauen, sollte man bedenken, die Intel fressen das doppelte vom AMD, was am ende die Plattform wieder deutlich teurer macht.

Am ende hat der Intel gut Leistung, keine Frage, aber der Stromverbrauch erinnert eher an einen FX9590.
 
Nein... erstens kommt es darauf an von was man upgraden will. Hast AM4, ist der 5800x3d eine Top Wahl für relativ wenig Geld viel Leistung zu bekommen.

Musst aber neu aufbauen, sollte man bedenken, die Intel fressen das doppelte vom AMD, was am ende die Plattform wieder deutlich teurer macht.

Am ende hat der Intel gut Leistung, keine Frage, aber der Stromverbrauch erinnert eher an einen FX9590.
Der ist Werbepartner von Intel so wie er in jedem Thread seinen 13600k abfeiert. Da kommen sie wunderlichsten Geschichten zu Tage.
 
Danke für die Antwort.

Der 3D Cache spielt keine Rolle.

Wenn ich aber deine CPU Tests so lese, dann komme ich nicht umhin zu schreiben, dass der 13600KF der beste Preis/Leistungs Prozessor ist. Grund: 289€, brachiale Leistung in jedem Spiel (SC und MC), zukunfttauglich und DDR5.

Für mich die CPU des Jahres 2023.

Der einst gefeierte 5800X3D ist inzwischen abgeschlagen.
In Baldurs Gate 3 vermöbelt der 5800X3D mit DDR4 den 13900k mit DDR5. Somit also auch deinen 13600.

Nur weil in einem Game der 13600 mal Luft schnappen kann würde ich den 5800X3D alles andere als zum Alteisen zählen.

EDIT: Das mit BG wurde auf der letzten Seite bereits erwähnt. Nächstes mal lese ich mindestens die letzte Seite, versprochen ?
 
Anhang anzeigen 1435989

irgendwann werd ich dann auch mal aufm 8kerner fürs gaming wechseln
Der 5600 ist ne Macht!
Ob wegen 6 fps mehr klug muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich, hätte ich bereits AM4 hätte entweder 5800x3d oder gar nix. Alles andere ist Zeit + Geld Verschwendung.
Ich habe z.B. I5 10400f. Das nächste Upgrade ist dann mindestens 13600k oder mehr. Alles darunter spare ich mir einfach. Schade um meine Zeit + Geld. Tendiere sogar eher zum 13700k da ich dann länger mit dem nächsten Upgrade warten kann. Noch reicht aber mein kleiner 10400f locker aus. SF kauf ich eh nicht ohne multiplayer.
Der 5800 3DX kostet fast das 3 Fache vom 5600. Und bringt ca. 25 % mehr. 5600 unschlagbar!
 
Starfield_CPU@medium.JPG

Mit schwächeren CPU´s+Ram sollte man vllt. mal probieren, welche Regler am Meisten reinhauen.(x)
nur@medium reichen schon viele ältere Modelle

mehr c/t helfen anscheinend nur bei den minFps

Medium ist am Freesync-Moni problemlos spielbar.

(x) Optimierungsversuch von HUB mit nem Ryzen 2600x: ... die 30% sind nur die Regler ohne Upscaling
(das Upscaling käme dann bei Bedarf für GPU xyz noch hinzu)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Starfield-HUB@R2600x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3D Cache spielt keine Rolle.
Doch, nur eben aktuell nicht in Starfield. Patches können das noch ändern.
Wenn ich aber deine CPU Tests so lese, dann komme ich nicht umhin zu schreiben, dass der 13600KF der beste Preis/Leistungs Prozessor ist.
Dann hast du meine Tests falsch gelesen, sonst wüsstest du, dass die beste P/L-CPU bei Intel ein Core i3-12100F ist (und bei AMD ein Ryzen 5600).
Grund: 289€, brachiale Leistung in jedem Spiel (SC und MC), zukunfttauglich und DDR5.
So brachial ist die Leistung gar nicht, ein Ryzen 7 7800X3D ist bei ~24 Watt durchschnittlich gesehen schneller (hier nachzulesen).
Für mich die CPU des Jahres 2023.
Das ist der 7800X3D, und 2022 war es der 5800X3D, der im Schnitt schneller als jede Zen-4-CPU ohne 3D-V-Cache ist. Damit will ich nicht sagen, dass ein 13600K eine schlechte CPU ist.
Der einst gefeierte 5800X3D ist inzwischen abgeschlagen.
Nein, ein 5800X3D ist nach wie vor in den Top Ten der Spiele-CPUs und AMD braucht nicht mal den, sondern nur einen 5600X3D, um die gesamte Alder-Lake-Riege und sogar Zen 4, mit Ausnahme des 7950X, zu schlagen. Aber jo, ich weiß, USA-only und so. Fakt ist, dass ein 5800X3D für viele die Lösung ihrer "Aufrüst-Probleme" ist, weil sie kein neues Board, keinen neuen Speicher und keinen neuen Kühler dazu kaufen müssen – alles, was für einen 13600K im Zweifel neu erworben werden muss.

1693681053404.png


Das Beste ist eigentlich, dass du laut Signatur selbst den 13600K gegen einen 7800X3D eingetauscht hast. Ich kann dich daher in dieser Hinsicht nicht wirklich ernst nehmen, tut mir Leid :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Spiel nicht sonderlich gut mit vielen Kernen skaliert, und zB die Zen2 CPUs gar keine 60fps mehr schaffen bzw. selbst so einige Zen3 Vertreter (5600 usw.) nicht mehr so richtig bzw. grade so, ist natürlich krass. Gibt ja genug Gamer, die solche CPUs haben und alt sind die jetzt auch nicht. Ansonsten scheint das Spiel aber gut mit AMD Karten zu performen laut den Kollegen von CB.
In der Stadt skaliert das sehr gut mit vielen Kernen.
7800X3D 65% Auslastung mit einer 4090, also die Ausrede das sei nur Singelcore stimmt nicht.

Das Spiel ist ganz einfach richtig schlecht Programmiert. Das scheint eher eine Alte Engine Massiv Aufgebohrt zu sein,
denn sowas passiert eigentlich nur wenn man das macht.

Auch der komische Verbrauch der GPUs sollte mal angesprochen werden. 99% last aber die 60% vom Powerlimit?
Da passt was nicht wirklich zusammen und vor allem für was!

Es gibt keine Planeten, es sind einfach Ladescreens Planet, Weltraum Planet. Nichts ist verbunden und es wurde wie SC dargestellt.
Dann könnte man ja sagen das es viel braucht. Aber es ist wie Fallput eben und kein Universum.

Da muss man sagen, es ist verdammt schlecht Programmiert. Auch was soll da 65% CPU last verursachen, einen Haufen Alter Code schätze ich mal. Denn das ist eigentlich nichts anderes als ein Schlechter Scherz der Hardware Leistung.
Das ist weder ein Grafisches Brett noch hat es die Möglichkeiten eines SC. Es hat ja nicht mal eine Raumphyisk das ist Wing comader Style.
 
Wäre da wirklich interessant was die PS5/XSX ohne 30 FPS lock schaffen würden. Die sollten dank GDDR6 als Hauptspeicher da doch ganz gut performen, wenn es am Ram liegt. Würde mich nicht wundern, wenn es bei identischer Optik schneller läuft als mit einem 3700X mit 3200er und vergleichbarer GPU.
 
Das Beste ist eigentlich, dass du laut Signatur selbst den 13600K gegen einen 7800X3D eingetauscht hast. Ich kann dich daher in dieser Hinsicht nicht wirklich ernst nehmen, tut mir Leid
Ich habe ja noch ein Zweitsystem:D. Meine Signatur spiegelt mein Hauptsystem wieder.

Ich verstehe das negieren gegenüber den 13600KF nicht:ka:

Die Mainboards sind günstig. Es gibt eine Wahl zwischen DDR4 und DDR5 und der CPU Preis ist günstig. Das Gegenargument mit dem Stromverbrauch, von einem User eingeworfen, lasse ich nicht gelten. Der Stromverbrauch spielt in dieser Leistungsklasse kaum eine Rolle.
Baldurs Gate 3 schon wieder vergessen? Da sind die Intel CPUs chancenlos.
Ich schaue ja nicht nur auf ein Spiel. Es geht mir um die Tendenz. Und da ist der 13600K sehr stark. Ich nutze eine CPU auch nicht nur zum spielen, sondern für Videobearbeitung. Da würde mir ein Ryzen 5800X3D nicht reichen.

Der 5800X3D kostet exakt genauso viel wie der 13600KF (289€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wieso, weshalb, warum...

Hier scheint es eine logische Erklärung zu geben.
Dave vielleicht solltet ihr euch wirklich mal das video von Buildzoid anschauen. Er bezieht sich auf eure Tests und allem Anschein nach ist der ausschlaggebende Faktor allein RAM Geschwindigkeit und Cache. D.h. je höher die MHz des RAMs desto mehr Performance. Ist schon interessant wenn der 13700k 29% schneller ist als der 12900K, obwohl die beiden CPUs relativ gleich sind bis auf der 13700k leicht höher getaktet und in eurem Test verwendet der 13700 5600er RAM während der 12900k mit 4400er RAM getestet wurde. Zufall dass der Unterschied zwischen 4400 und 5600 28% ist? D.h. Man müsste für alle CPUs wohl den gleichen RAM nehmen um hier was aussagekräftiges zu bekommen (Vielleicht noch DDR4 und DDR5 getrennt). So ist es random welche CPU ihr mit schnellerem RAM testet.
 
Ich vote mal für DDR4-3600 und DDR5-6000 als bezahlbare Mainstream-Lösungen, .... die man eeh per XMP-Profil hat.
Falls in dem Game die Bandbreite ne große Rolle spielt, dann wäre ein Vgl. Single/Dualrank nice to have.

Das Spiel belegt relativ wenig Vram aber deutlich mehr Ram, ... sollte da viel kontinuierlich gestreamed werden?
vllt. mal die Aktivität auf dem PCiE messen
 

Anhänge

  • Starfield-Vram-Ram.jpg
    Starfield-Vram-Ram.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 22
Zurück