Sammelthread Starcraft 2

Sammelthread
Begrüßen würde ich das auch, erwarten aber noch für längere Zeit nicht. Das dürfte schon tiefgreifendere Änderungen erfordern, die wohl zudem nicht allerhöchste Priorität haben. Aber lassen wir uns einfach überraschen, vielleicht wird es ja tatsächlich schon zum AddOn was mit mehr als zwei Kernen.

vielleicht wird es ja tatsächlich schon zum AddOn was mit mehr als zwei Kernen.
Da sich Blizzard alles bezahlen lässt wird so eine Kostenintensive Verbesserung wohl gleichzeitig mit dem Addon kommen.
An einen Zeitraum irgendwann zwischendurch glaube ich nicht, weil wenn man HotS mit diesen Verbesserungen ausstattet bekommt man bessere Wertungen von Gamestar/PcGames und co und außerdem ist das ein Grund mehr um das Addon zu kaufen.
Bei Blizzard soll alles gut vermarktet werden, darum wartet man auch mit der Einführung der (Kostenpflichtigen) Namensänderung bis zu Addon.... einführen könnte man es sofort.

Bin gerade auf den Wurm gekommen ;)

Ich frage mich gerade... "Warum setzen Zerg die Nyduswürmer nicht viel mehr bzw taktischer ein" :haeh::-o:confused:

Eine gute Taktik wäre doch Zwei Würmer gleichzeitig in der Gegnerischen Basis (oder in der sehr nahen Umgebung) zu bauen, jeweils einen zur Ablenkung (mit nur einige wenigen Einheiten) zu graben und einen wo man wirklich angreift.
Wenn beide gut positioniert sind (möglichst weit auseinander) bedeuten sie eine lange Ablenkung so das man den Gegner viel effektiver schaden zufügen kann.
Die Mehrkosten für einen weiteren Nyduswurm und dessen Ausgang ist doch sehr gering, besonders bei einem langen Spiel.

Und ich sehe Nyduswürmer immer nur für einen Totalangriff mit allem was man hat, und man bleibt dort bis zur letzten Einheit.
Ich würde eher rein und so viele Gebäude (die Taktisch wichtig sind) zerstören die mindestens den Wurm rechtfertigen, und dann durch Wurm wieder den Rückzug antreten, ohne nennenswerten oder vielleicht mit gar keinen Verlusten.

Mfg
%-)

Finde ich auch sehr schade. Aber es scheint sich nicht zu lohnen. Ich spiele den Nydus auch nur, wenn ich gegen Protoss den Hydra sllin spiele, wenn mal wieder meine Rampe oder so geblockt ist. Gibt allerdings einige verdammt gute Spiele, wo der Wurm aufs Übelste benutzt wird. Armee rein, Nydus in die Ecke der Basis und dann damit wieder raus. Gegen Mech evtl auch zu spielen, wobei da der Overlord Drop auch besser ist.

Nydus hat mMn vorallem das Problem, das er zu schnell stirbt. Da man ihn, wenn man seine Base komplett sieht, und ein Auge auf die Minimap hat immer durch Workerangriffe verhindern kann. Desweiteren ist das Zurückkommen durch den Nydus auch sehr schwierig, da ein guter Spieler sofort den Nydus snipen wird. Wenn die Zergarmy dann einmal so in einer Protossbase steht und man nicht durch Ecostopp eine größere Army hat, dann ist das Spiel schon fast verloren, da der Protoss, durch Buildingplacement, fast immer ein besseres Positioning in seiner Base hat (Kolosse). Gegen Mech sind Nyduswürmer sehr effektiv um die im Lategame meist ungeschützte Main zu harassen.

macht man doch immer dass man gleich mit 2 arbeitet. also ich zumindest :ugly: finds ******** dass man sie trotzt fog of war hört

Ich finde die "Lautstärke" des Wurms auch schade. Andererseits muss man bedenken, dass der eine ganze Armee beinhalten kann als nochmal deutlich mehr als Warp Ins durch Prisma oder alle normalen Transporter. Umgekehrt kann man das auch manchmal nutzen, um den Gegner zu verunsichern.
Den Wurm nur als Weg in die gegnerische Basis zu sehen halte ich nämlich auch für zu kurz gedacht. Man kann den als "Warp In Pylon" nutzen, also an entfernten Stellen der Karten, um die Armee schnell zu bewegen. Du kannst an jede (halbwegs entfernte) Exe einen Wurm setzen, um die immer verteidigen zu können bzw. schnell Deine Drohnen zu retten. 4 Einheiten pro Spielsekunde können eingeladen werden, bei richtiger Platzierung kann das für fast alle Arbeiter reichen.
Das Ding heißt auch nicht umsonst Nydus-Netzwerk. Theoretisch kann man einen Großteil der Armee da drin behalten und in Sekundenschnelle an einem von mehreren Punkten entlassen. Armee im Angriff, Drop in der Main oder Exe? Schnell einen Teil zurück ins Netzwerk und verteidigen. Armee von ihm kommt zur Verteidigung? Schnell ins Netzwerk und vor anderer Exe rauskommen.

Die größte Schwierigkeit ist halt, dass es schon was kostet und nicht ganz einfach umzusetzen ist. Aber ich denke, es lohnt sich oft schon, mal damit herumzuspielen.

Naja, soviele Nyduswürmer und Netzwerke sind sehr teuer und machen bei der Armygröße den Unterschied aus und es bleibt das Problem, das einem diese defensiven Nyduswürmer nicht viel bringen, da sie einfach sofort gesnipet werden.

Kommt natürlich darauf an, wo man die hinsetzt, was da ankommt und wann man das sieht. Wenn man das Medivac gerade beim Ausladen entdeckt reicht die Zeit zum Evakuieren noch. Steht der Wurm dann nahe an den Mineralien und nicht weit vorne klappts meistens auch noch. Blinkt Dir ein Dutzend Stalker in die Exe ist natürlich auch nichts mehr machbar. Es kommt halt auch immer darauf an, die Bewegung des Gegners früh zu sehen und/oder zu erkennen, das gehört dazu.
Die Kosten sind auch immer so ne Sache. Ein Netzwerk mit drei Würmern würde z.B. insgesamt 450 Min und 500 Gas kosten. Dafür bekommt man natürlich ein paar Einheiten. Aber ob das wirklich noch einen Unterschied macht, kommt eher auf den Zeitpunkt an. Mit entsprechendem Einkommen merkt man die Kosten und die "verlorenen" Einheiten im späteren Verlauf kaum noch, den Mobilitätsvorteil aber schon eher. Mal ein etwas stumpfes Beispiel: Wenn ich in 15 Siege Tanks oder den Protoss Ball reinlaufe merke ich von 12 Roaches (900,300 mal ein Mittelding von den Kosten) mehr auch nicht so viel. Der Wurm hingegen kann Dir die Möglichkeit geben, z.B. eine Exe vom Gegner zu snipern, ihn zur Rückkehr zu bewegen, Dich in eine günstige Position zu bringen, Druck auszuüben.

Wie gesagt, der Nyduswurm ist ne zwiespältige Sache, die mir aber an sich sehr sympatisch ist und die meines Erachtens zu selten klug genutzt wird. Ich selber nutze ihn recht wenig, da ich meist in der Luft unterwegs bin. Mein Kollege mit der Bodenarmee arbeitet aber gerne mal mit den Dingern. Mal mit wenig, mal mit viel Erfolg. Übung und Kreativität braucht es da. ;)

Edit: Stichwort Lautstärke und Druck ausüben: Sobald der Gegner den Wurm einmal gehört hat weiß er Bescheid, klar. Was machen die meisten? Mehr statische Verteidigung, Armee hinten halten, nahe Umgebung absuchen. Kaum einer geht nach dem Geräusch vom Wurm erstmal in den Angriff über. Alleine das kann schon eine gewisse Form von Kontrolle sein. Die Main wird dann meist auch gut gesichert, aber die Exen lassen sich selten voll absichern. Und die sind später meist eh interessantere Angriffsziele.

Das stimmt natürlich alles, aber ein guter Zerg, der solche Drops rechtzeitig zum Evakuieren erkennt, wird sowieso einen Overlordspread haben, der solche Drops entdeckt. Zum Angriff taugt er ab Midgame-Lategame sehr gut, da man es eben an den Exen mehr Angriffsmöglichkeiten gibt und die Nyduswürmer somit nicht direkt in der Base gebaut werden müssten.

Also das ein Protoss oder ein Terra gegen Zerg wegen Nyduswürmern sehr defensiv wird glaube ich nicht, denn um die Cannons oder Tanks zu brechen, brauch man einen zu großen Teil der Army. Dadurch stirbt der Rest gegen die Mainarmy des Protoss oder Terra. Und ein Baserace gegen Siegetanks oder Kolosse ist nicht gerade empfehlenswert;). Würde man Nyduswürmer mal ein wenig, in Bezug auf die Hitpoints oder die Rüstung, buffen, dann wären sie auch mal im Midgame sehr sinnvoll.

Und ein Baserace gegen Siegetanks oder Kolosse ist nicht gerade empfehlenswert;).

Meinst Du, gegen diese Einheiten anzugreifen oder die Gegnerbasis schneller zu zerlegen als diese Einheiten Deine Basis zerlegen? Letzteres wäre zumindest kein Problem, drei Zerglinge haben gegen Gebäude schon etwa den gleichen DPS wie ein Collosus und mehr als ein Tank. In diese Einheiten reinzurennen ist allerdings in der Tat nicht ratsam. ;)

Aber ich stimme zu, ein Buff gerne auch in Form eines Upgrades wäre nicht verkehrt. Schneller bauen oder mehr Lebenspunkte zum Beispiel. Vielleicht werden wir ja in der Kampange so etwas sehen, das sich dann auch in den Mehrspielermodus überträgt. Sag niemals nie, ne? ;)

man muss halt auch wissen wieviel gas das ding kostet ... (150-250) .... und dann wirds auch im lategame nicht gerade billig mit dem gas.

Kurz mal so Zwischendurch.

Ich bin wirklich mies geworden. Damals hat man mir gesagt, ich spiele auf Diamantniveau aber das was ich momentan abliefer ist hart an der Silbergrenze, nur um das jetzt mal in Ligen zu klassifizieren.
Kann mir wer gute Tipps geben um schnell wieder besser zu werden? Nebenbei sehe ich mir natürlich sämtliche Videos von Day9 an und habe mir diverse BO's durchs Gehirn gezogen und aufgeschrieben zum vertiefen.

Viele sagen natürlich, dass die APM nicht viel mit den Skills eines Spielers zu tun haben, aber ich erwähne es an dieser Stelle trotzdem mal weil meine durchschnittlichen APM so bei 80-90 liegen.
Ich bin der Meinung, dass ich in vielen Situationen zu langsam bin.

MfG Aaren!

Zunächst eine Frage: Wie gut willst Du denn sein? Mein Kollege und ich waren im 2vs2 in Platin, sind gerade hoch in Gold, werden wohl bald wieder Platin sein. Vielleicht mal irgendwann Diamant, aber vermutlich eher auf Dauer Platin. Das ist ok so, genau der Bereich, der uns gefällt. Wir haben noch ne Menge Fehler und versuchen teilweise auch die zu beheben, klar. Aber wir machen uns keine Arbeit daraus und ärgern uns nicht sehr über Niederlagen. Da wird dann halt auch mal Fast Exe into Ultralisk und Broodlord gespielt. Total beknackt, aber lustig. Und gewinnen kann man damit auch noch. Everyday can be a funday monday. :D

APM sind auf alle Fälle immer etwas schwierig. Wenn Du halbwegs aussagekräftige Zahlen haben willst, schau Dir ein paar Replays mit der APM-Anzeige an und achte auf die aktuellen APM, nicht auf den Durchschnitt. Im Durchschnitt lande ich zumeist bei 55-70, weil ich zu Beginn und je nach Situation zwischendurch nicht viel mache. Interessant sind aber die hektischen Momente, in denen es auf Micro und Co ankommt. Betrachte ich die Momente von Muta- und Zergling-Micro komme ich da auch schnell auf 240-300 APM. Der Wert schwankt halt immer sehr stark, sodass der Durchschnitt kaum etwas aussagt. Wenn Du also wirklich meinst, dass Du zu langsam wärst, kannst Du das mal genau untersuchen.
Langsamkeit kann natürlich auch auftreten, ohne dass die APM das anzeigen. Schließlich musst Du im Kopf viele Entscheidungen treffen, die auch Zeit in Anspruch nehmen. Zu Beginn kann man sich immer noch auf Build Orders stützen und muss kaum denken. Ein Grund, warum ich diese Phase immer recht langweilig finde. Später wird es dann halt schwieriger und komplexer.

Ansonsten wird es für mich gerade schwierig, spezielle Tipps zu geben.
Höhen und Tiefen hat man ja immer. Je nach aktueller Belastung durch andere Dinge kann auch die Leistung im Spiel mal nachlassen.
Setze nicht zu viel Vertrauen in die Dailys. Man kann ne Menge von Day[9] lernen, keine Frage. Aber Du solltest auch selber ausprobieren und kreativ werden. Was ja unter anderem der Ursprungsgedanke der Funday Mondays war. Künstliche Beschränkungen, um mal etwas anderes auszuprobieren.
Kopiere nur von den Pros, was Du auch kannst. Ich hole mir Anregungen von den großen Jungs, versuche aber gar nicht erst 1:1-Kopien, da ich einfach auf ganz anderem Niveau spiele (und zudem 2vs2, wo die Welt eh nochmal anders aussieht. :D ).

Wenn mir noch konkrete Sachen einfallen schreibe ich es. Bis dahin musst Du leider damit auskommen. Und zur Not machst Du Dir auch mal Deine eigenen Funday Mondays. :D

Viele sagen natürlich, dass die APM nicht viel mit den Skills eines Spielers zu tun haben
Richtig ! Denn durch APM Spammen wirst du kein besserer Spieler ;)
Es kann auch jemand mit 50APM gegen einen mit 100APM gewinnen, auf das können/Verständnis und die optimalen Abläufe kommt es an und nicht wie viele mal man getippt bzw geklickt hat.
Ich habe auch mal gegen einen Spieler gewonnen der eine Liga besser war und 100APM mehr drauf hatte ^^

Zurück