Sammelthread Starcraft 2

Sammelthread
Du musst den optimalen Weg zwischen Armee und Drohnen finden. Viel scouten und viel Erfahrung. Versuch dich einfach pro Rasse an einer Strategie. Gegen Terraner Mutalisken, Zerlinge und Berstlinge, gegen Protoss Zerglinge, Schaben und Mutalisken und gegen Zerg Schaben, Zerglinge und Verseucher. Wenn du dich damit ein bisschen eingespielt hast, kannst du auch was anderes spielen.

Ja es wird eine eigene Ladder geben. Wer da spielen wird, kann dir noch niemand sagen. Sollte es Blizzard mit der Balance verkacken, werden die Pros das wohl erstmal nicht spielen, weil die Turniere fair sein müssen. Warte einfach ab und lass dich überraschen. :)

Als Zerg wirst Du tendenziell früher expandieren müssen, später mitunter auch zusätzliche "Macro-Hatches" bauen. Das sind Hauptgebäude in einer existierenden Basis, die Du brauchst, um mehr Einheiten produzieren zu können. Als Zerg kommt ja schließlich alles aus dem Hauptgebäude.
Basis dicht machen ist deutlich schwieriger.
Kriecher ausbreiten ist nicht immer zwingend nötig, lohnt sich aber immer. Übe das zwischendurch vielleicht.
Verteile Deine Overlords etwas auf der Karte, besonders an wichtigen Stellen und baue immer etwas mehr von denen als Du gerade brauchst.
Scheue nicht davor, im späteren Spielverlauf mal einen Overlords durch die Gegnerbasis fliegen zu lassen. Auch wenn er abgeschossen wird erhälst Du so Informationen.
Ganz dicker Punkt!: Deine Armee ist mobiler als andere. Direkte Kämpfe wirst Du sicher oftmals verlieren, besonders wenn sie nicht auf offenem Feld, sondern an Engstellen stattfinden. Lerne, Deine Mobilität auszunutzen und greife z.B. mit einigen Zerglingen seine Basis an, wenn er ausrückt.
Beachte, dass Du sehr lange keine starke Luftabwehr hast. Besonders in niedrigen Ligen wird gerne versucht, mit Voidrays oder Banshees zu rushen. Eine zweite Queen und/oder ein Sporenkrabbler können da Abhilfe schaffen.
Larvenmanagement ist extrem wichtig. Jede Larve wird zu Armee ODER Drohne. Baust Du zu früh zu viel Armee wirst Du zu wenige Rohstoffe bekommen. Ein Gefühl, wann was zu bauen ist, entwickelst Du im Laufe der Zeit.
Ganz stumpf: Jede Hatch hat zwei Sammelpunkte, einen für Drohnen, einen für den Rest. Weiß auch nicht jeder. :)

Viele andere Punkte noch, aber das soll für den Anfang reichen. Viel Spaß mit den Zerg, die meines Erachtens noch etwas mehr Können verlangen als die anderen beiden Rassen. *g*

Fürn Anfang wurde ja schon genug gesagt :)
Eine Sache noch: Mutas können dir vor allem im Midgame sehr viel Luft verschaffen. Besonders auf Maps mit viel "Luft-Freiraum" hinter den Basen. Fliege mit 5-10 Stück hinter die feindlichen Linien und versuch einige Worker zu killen. Du musst nicht zwangsläufig nen ganzen Haufen killen, es reichen auch nur einpaar, um die feindliche Armee in die Basis zu locken.
Wenn du seine Armee siehst (oder zumindest den Teil davon, der in die Luft schießt), fliegste sofort zu seiner nächsten Basis und machst das selbe. Er wird dir natürlich mit seinen Einheiten folgen. Das machste dann einige Minuten lang, bis deine Mutas entweder rot angelaufen sind, oder er eben etwas dagegen gebaut hat (etliche Türme, Flugeinheiten, etc).

In der Zeit ist ein Großteil seiner Armee in seiner Basis gebunden, was dir genug Zeit verschafft um eine oder zwei neue Expansions aufzubauen und abzusichern. Natürlich solltest du auch über Bodeneinheiten verfügen, weil er mit seinen restlichen Einheiten (die nicht in die Luft schießen können) immer noch zu kleineren Gegenschlägen ausholen kann.
Klappt (wie jede Strategie) natürlich nicht immer und braucht evtl auch ein bißchen Übung (da man die Mutas ja kaum alleine lassen darf, und gleichzeitig seine zusätzlichen Basen aufbauen/bestücken/verteidigen muss). Multitasking ist in diesem Spiel eben sehr wichtig :D
Jedenfalls hats so bei mir oft geklappt. Musst halt zusehn, dass du deine Mutas nicht gleich verlierst ;)

Mutas sind momentan auch Kern meiner Strategie, nicht nur fürs Harassment. Für den Anfang (also wenn man mit Zerg anfängt) halte ich sie allerdings für recht schwierig.

Es bedarf schon einiger APM, um die vernünfig einsetzen zu können UND dabei nicht die Wirtschaft zu vernachlässigen. Wenn das Muta-Harassment gerade gut läuft vergisst man nämlich auch gerne mal daheim Larven zu injizieren, Drohnen zu bauen usw., was letztlich mehr Schaden bedeutet als die Mutas Vorteil verschaffen können.
Weiterhin sind Mutalisken nicht die beste Einheit für die Kernarmee, da sie eine geringe Reichweite, keine hohe Lebensenergie und recht geringe dps besitzen. In einer direkten Konfrontation mit z.B. Marines oder Stalkern muss man zumeist hohe Verluste einstecken, zumindest in Bezug auf die Kosten. Mit vorher genanntem Umstand kann das schnell dazu führen, dass man nicht schnell genug nachbauen kann und ins Hintertreffen gerät.

Mit Mutalisken zu spielen macht auf alle Fälle sehr viel Spaß, besonders im 2vs2, wenn man sich voll auf die stützen kann, wenn man mag. Zu Beginn sind die aber recht schwierig zu handhaben und können mitunter leicht gekontert werden. Wenn Dich das nicht abschreckt versuche Dich ruhig daran. Wie immer muss man das halt auch einfach üben. Und das geht nur, wenn man es irgendwann mal angeht. .)

Na jaa, man kann sie auch als Anfänger ganz gut einsetzen. Deswegen meinte ich auch "wenige Worker killen". Mit gutem Micro kann man natürlich einigen Schaden machen, als Anfänger reichts schon ein wenig Schaden zu machen, und sich dann schnell zurückzieht. Wichtig ist halt, dass die gegnerische Armee erstmal in seiner eigenen Basis "festsitzt".
Während man dann hinter die andere Exe fliegt, kann man eben "nebenbei" expandieren, Larven injizieren und evtl Dronen bauen (oder auch Einheiten, je nachdem was man grad braucht). Danach kann man sich auch wieder voll auf seine Mutas konzentrieren, in die zweite Basis reinfliegen und den Gegner eben dort ein bißchen "nerven".
Das geht dann eben so lang, bis er was effektives gegen die Mutas baut. Damit hat man ihn dann auch gezwungen Ressourcen für Verteidigung auszugeben (mehrere Türme/Kanonen, Phoenixe, usw). Also für ihn nicht unbedingt die beste Investition in eine Angriffsarmee.
Und wenn bis dahin 1-2 neue Hatches stehn, hat man auch die verpasste Larvenproduktion mehr als wieder wettgemacht (da die Hatches ja auch automatisch Larven produzieren ;)). Man sollte die neuen Basen dann aber auch gut nutzen, sonst bringt das nix. Aber solche Dinge (Macro, usw) muss man ja sowieso lernen ^^

Laveninjektion ist ein Zauber von der Königin, die du direkt bauen solltest, wenn der Brutschleimpool fertig ist.
Der Zauber kostet 25 Energie und setzt 4 Larven nach 40sek auf deiner Brutstätte frei. Wenn du das perfekt kannst, wird deine Königin immer 0 Energie haben. Ist aber recht schweirig für den Anfang. Du kannst also mit der Königin jede 40sek vier zusätzliche Larven erschaffen.

Zu beachten ist da auch, dass ein Hauptgebäude von Natur aus maximal 3 Larven haben kann. Alle 15 Sekunden entsteht automatisch eine neue Larve, bis 3 Stück vorhanden sind. Danach tut sich erst einmal nichts. Baust Du nun eine Einheit, verbrauchst Du eine Larve und 15 Sekunden später ist eine neue da.
Die Larveninjektion ermöglicht Dir nun, mehr Larven auf Lager zu haben. Injizierst Du in ein Hauptgebäude, das 3 Larven hat, wird es 40 Sekunden später also 7 Larven haben. Auf diesem Weg kannst Du maximal 19 Larven pro Hauptgebäude ansammeln. Danach kannst Du den Spruch zwar weiter einsetzen, jedoch sterben dann immer 4 alte Larven, wenn die 4 neuen kommen. Du gewinnst also nichts mehr dazu.

Apropos Königin: Ihre zweite populäre Fähigkeit ist der "Kriechertumor". Für 25 Energie erzeugt sie auf bestehendem Kriecher ein kleines Gebäude, das einige Sekunden zum Entstehen braucht und danach beginnt, Kriecher um sich herum zu verteilen. Nach 15 Sekunden kann der Tumor zudem selber einen neuen Tumor auf Kriecher erzeugen. So kannst Du das Zeug zwischen Deinen Basen und auf der Karte verteilen. Der Tumor ist dabei nur während des Entstehens für den Gegner sichtbar und wird danach unsichtbar. Wird ein Tumor zerstört, verschwindet sein Kriecher allmälich wieder, sofern nichts anderes ihn aufrecht erhält (anderer Tumor zum Beispiel).

Bist du da auch drinn? Ich kenn nur so Clans wie Empire oder Alternate Team aber ich glaub nicht das die mich nehmen würden als Silber spieler.
Ab wieviel Jahren ist denn die Teilnahme und da ich erst 14 bin habe ich auch nur begrenzt Spielzeit.
Aber sonst gerne.

Ich bin mal so frei und antworte einfach:
Die Regeln findest du hier.
Was du tun musst: Halbwegs regelmäßig online sein und Präsenz im TS zeigen. Dann findest du auch sicher Leute, die mit dir SC2 spielen.
Alter und Skill und Spielerfahrung spielen keine Rolle.
Veri ist "Ratsmitglied", also quasi einer der Chefs.

Das hört sich gut an.
Ich habe bei Contact us gelesen, dass ich eine kurze Nachricht schreiben soll. Soll das ne kleine Bewerbung sein?
Muss ich dann meinen Namen ändern? Wie die Progamer EmpireKas, EmpireHappy und so? Ich hab nämlich mal gegen einen gespielt der hatte PCGHX im Namen.

Du registrierst dich im Forum auf der Clanwebsite und schreibst deine Bewerbung (es gibt auch eine Vorlage) in das entsprechende Forum (das du erst nach dem Registrieren sehen kannst).
Du solltest dann auch ein PCGHX im Namen tragen (so steht es in den oben geposteten Regeln).

Ok dann werd ich mich mirgen anmelden und bewerben.
Also würde der Name dann so aussehen?
PCGHXGh0sT?

Ich weiß nicht ob du die Spieler Stephano und Tod kennst die haben im Namen so ein zeichen M( zeichen) stephano/tod sonst einfach mal bei der großmeister Liga nachschauen die sind weit oben. Wie macht man so ein Zeichen?

Zurück