Sammelthread Starcraft 2

Sammelthread
Ja leider :heul::nene::motz:
Ich bin schon sehr enttäuscht das Blizzard das nicht hin bekommt.
Bei so vielen Spielern in EU müssen NICHT alle quer durcheinander Spielen !

Ich würde ja dafür plädieren das man nur verbündete und Feinde zugeteilt bekommt, die maximal eine stufe hoher oder niedriger als man selbst ist.

Es müsste ein Quotient erschaffen werden der alle gespielten Ligen zusammen nimmt und dadurch eine Globalliga schafft, ist in meinen Augen ziemlich einfach ich kenn mich aber auch nicht so richtig damit aus

Dann würde man auch besser sehen, wo man steht^^
Aber das system ist sowieso etwas fragwürdig!?
Vor Allem dieser Stau in den unteren Ligen!
Ich spiel in der Goldliga und es gibt dort leute mit mehr losses als wins aber mit 3000+ punkten^^

Was mich ja wirklich ärgert ist, dass ich durch meine anfänglichen 1v1 Ranglistenspiele in der Bronzeliga gelandet bin. In der letzten Zeit spiele ich mal wieder etwas intensiver 1v1 und muss feststellen dass mindestens jeder 2te Spieler 6-Pool oder einen Cannon-Rush spielt...
Das ist doch kein vernünftiges spielen, vor allem was lernt man dabei ? - Wie ich der nervigste Spieler in SC2 werde ? Ich muss dazu sagen das ich im 2v2 in der Goldliga spiele.

Cannon Rush und 6Pool ist kein Phänomen von Bronze, das kommt auch in den höheren Liga's vor.
Gut ich bin zwar nur bei 4vs4 in Diamant, aber ich kann sagen ab Platin wird nur selten so ein Schwachsinn gespielt.

Was mich ja wirklich ärgert ist, dass ich durch meine anfänglichen 1v1 Ranglistenspiele in der Bronzeliga gelandet bin. In der letzten Zeit spiele ich mal wieder etwas intensiver 1v1 und muss feststellen dass mindestens jeder 2te Spieler 6-Pool oder einen Cannon-Rush spielt...
Das ist doch kein vernünftiges spielen, vor allem was lernt man dabei ? - Wie ich der nervigste Spieler in SC2 werde ? Ich muss dazu sagen das ich im 2v2 in der Goldliga spiele.

Cheese ist nervig aber es gehört zu Sc 2, wenn man erstmal lernt damit umzugehen ist es in Ordnung. Aber richtig wenn man kein allzuguter Spieler ist lernt man beim Cheese garnichts. Man lernt aber auch nichts wenn man dauernt gewinnt, man muss verlieren.

Das einzige was mich nervt ist ZvZ das ist einfach nur assig.

Nicht nur ZvsZ sind unbeliebt, auch PvsP und TvsT haben keinen reiz es mit Freude zu spielen.

TvT fande ich nicht so nervig, PvP ist zu lnage her Protoss habe ich nur in der Beta gespielt. Mirrormatches sind eigentlich auch am schweirigsten meiner Meinung nach. Zvz nervt einfach nur, jedesmal muss mal man drüber nachdenken lass ich mir jetzt 6pool aufzwingen oder bin ich die Milisekunden schneller um ne andere Taktik zu spielen. Mir geht das aufn Keks und ich könnte schon im Ladebildschirm an die Decke wenn ich sehe das mein Kontrahent Zerg spielt :schief:.

ZvZ ist einfach nur lame, ich versuche einfach so schnell es geht seeeeeeeeeeeehr viele Roaches mit Upgrades zu kriegen und den Gegner damit zu überrennen.

Ich glaube ich mache bis zum Turnier erstmal eine Pause, das Spiel macht mir wieder sowas von keinen Spaß mehr. Ich habe eine scheiss Niederlage nach der nächsten. Mal nur so eine Frage, kommt es euch auch so vor, dass es für Zerg am schwierigsten ist, auf gegnerische Einheiten zu reagieren, bzw den "Tech-Tree" zu ändern? Ein schönes Bsp. was ich eben erlebt habe. ZvT auf Xel Naga Taverns. Ich scoute am Anfang und sehe nichts besonderes, Basic Opening auf der Seite des Terras. Dann sehe ich eine schnelle Factory mit Reactor. Natürlich ist sofort klar, dass er auf Blue Flamed Hellions geht, um meine Exe zu harassen. Mit 2 Spines und 6-8 Roaches (gut aufgestellt) habe ich ihm keine Chance gelassen, meine Exe zu harassen. Nur mal so nebenbei, die 8 Blue Flamed Hellions kosten mit Upgrades wenn ich mich nicht irre 800 Mins + das Upgrade(100-100?!). Dann geschah lange Zeit nichts, er hatte durch die scheiss Dinger die Map Control, konnte keine Linge zu den Towern schicken. Bin ein bisschen auf Eco gegangen und auf Mutas, doch ich hatte eigentlich keine Ahnung, was kommen sollte, weil ich keine Scoutmöglichkeit habe. Nach ein paar Minuten stehen aufeinmal 3 Thors zusammen mit 5 Tanks in der Mitte von der Base und ich pack mir an den Kopf und könnte schon wieder kotzen. Womit soll man das bitte countern? Wisst ihr, wie schnell der reinforcen konnte und wie schnell alles bei mir platt ging? Was ich damit sagen will, ist, dass ich die ersten 10-15 Minuten (solange ich keinen guten Creepspread mache) quasi blind spiele. Denn eine Factory mit Reactor bedeutet noch lange nicht, dass er die ganze Zeit auf Hellions geht, er kann es einfach an ein Tech-Lab liften und dann gehts los. Terraner haben Scans, Protoss die Observer und solange sie die nicht haben, können sie ihre Base ganz gut mit EINEM Zealot abblocken, so dass nichts durchkommt. Klar kann ich einen Overlord in die Base schicken, aber kein Zerg kann es sich im early erlauben 100 Minerals zu verlieren und Supply Blocked zu sein. Außerdem setzen gute Spieler ihre Gebäude eh so, dass ein Zerg nie dran kommt...Was ich damit sagen will, ist, dass ich es für einen Zerg verdammt schwer finde, das Spiel des Gegners zu lesen und rechtzeitig zu reagieren bzw zurück ins Spiel zu kommen. Eine Factory kann vieles bedeuten, Thors + Tanks, Mass Thors, Tanks + Marines, Marine-Marauder Tank und jedes der Szenarios verlangt eine andere Unit Composition vom Zerg. Ihm bleibt aber z.B. immer noch der Switch auf Cloaked Banshees, was auch sehr nervig ist. Tötet er eine Queen und ein paar Dronen, hat es sich meistens schon ausgezahlt.

Sorry aber das musste jetzt raus. Das soll kein Ansatz zu einer Imba-Diskussion sein, sondern eine Art Whine-Post und eine Anfrage ob es anderen Leuten auch so geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts zwar nicht anders aber ihr müsst das mal von der anderen Seite betrachten ;). Die meisten solcher taktiken sind, wie kassi bereits erwähnt hat, all-in Strategien. Und auf jede Strategie gibts einen Konter. Und wenn man die drauf hat und das Ganze abwähren kann, hat man den Sieg eigentlich shcon in der Tsche, weils da auf das Timing ankommt, wann man den gegen go macht. Im besten Fall, wenn der Gegner eben kaum bis nichts an Units hat.

Was is mit den Changelings? Die sind doch eigentlich ganz gute Scouts ;)
Einfach einpaar dieser Teile an den Rand der gegnerischen Basis "kacken" :D
Auch wenns der Spieler merkt, muss er erstmal einpaar Einheiten hochschicken, um das Vieh abzuknallen. Bis dahin haste schon die halbe Base gescoutet.

Ansonsten finde ich, dass sich ein Overlord durchaus lohnt zu opfern, um den Gegner auszuscouten. Nichts ist wertvoller als "Wissen". Die 100 Mineralien werden doppelt und x-fach wieder zurückgezahlt, wenn man dafür die richtigen Counter-Einheiten baut.

Was das Thema Techswitch angeht: Hier habens die Zerg eigentlich am einfachsten. Die brauchen vor allem keine Produktionsgebäude zu bauen (da ja alles mit Larven gebaut wird), sondern einfach nur das nötige Techgebäude und ab geht die Post. Ein Gegenspieler hat im Grunde genommen nur sehr wenig Zeit um auf einen Zerg Techswitch zu reagieren. Sobald das Zerg-Gebäude fertig ist, kann man theoretisch sofort 10-20 Einheiten des jeweiligen Techs bauen (je nach gesparten Ressis). Versuch da mal gegenzuhalten :D
Natürlich muss ein Zerg entsprechend aggressiv spielen und dem Gegner so wenig Reaktionszeit wie möglich lassen.

Eigentlich schon, aber wie bei den Protektoren will keiner die Fähigkeit Halluzination erforschen um mit den erschaffenen Halluzinationen (zb Phönix) zu Scouten.

Formlinge und Halluzinationen sieht man eher sehr selten auf dem Schlachtfeld, obwohl sie doch sehr gut zum Souten sind.
Das ganze warum sie nicht verwendet werden hängt wohl mit den Kosten zusammen (obwohl sie sehr niedrig sind) und den zu hohen Aufwand sie zu befehligen.
Ich weis das ist normalerweise Quatsch, aber so siehts wohl aus bei der überwiegenden Massen.
Denke ich....

Ich finde bei den Zerg doof, dass man die Einheiten die richtig weit schießen können, erst sauspät bekommt, den Brutlord: erst Spire, dann Infestor Pit, dann erst Schwarmstock entwickeln, dann großer Schössling entwickeln, dann Brutlords bauen. Panzer und Kolosse kriegt man viel schneller

Ja klar aber dafür haben sie sofort ein Produktionsgebäude ;)
Was die anderen Rassen mühsam alle einzeln erbauen müssen !

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem! Ich kann einfach nichts machen, wenn der T mit Panzern meine Hydras und Roaches killt während seine Marines oder Raketentürme meine Mutas schlachten! mMn bekommt man Brutlords einen Tick zu spät

Mal ne andere Frage: hab gerade die Mono-Aufgaben für die Extreme Ki geschaft aber warum werden die Erfolge für die Harte Ki nicht mitberücksichtigt :what:? Ich dachte das wäre alles abwärtskompatible :huh:.

Zurück