ZvZ ist einfach nur lame, ich versuche einfach so schnell es geht seeeeeeeeeeeehr viele Roaches mit Upgrades zu kriegen und den Gegner damit zu überrennen.
Ich glaube ich mache bis zum Turnier erstmal eine Pause, das Spiel macht mir wieder sowas von keinen Spaß mehr. Ich habe eine scheiss Niederlage nach der nächsten. Mal nur so eine Frage, kommt es euch auch so vor, dass es für Zerg am schwierigsten ist, auf gegnerische Einheiten zu reagieren, bzw den "Tech-Tree" zu ändern? Ein schönes Bsp. was ich eben erlebt habe. ZvT auf Xel Naga Taverns. Ich scoute am Anfang und sehe nichts besonderes, Basic Opening auf der Seite des Terras. Dann sehe ich eine schnelle Factory mit Reactor. Natürlich ist sofort klar, dass er auf Blue Flamed Hellions geht, um meine Exe zu harassen. Mit 2 Spines und 6-8 Roaches (gut aufgestellt) habe ich ihm keine Chance gelassen, meine Exe zu harassen. Nur mal so nebenbei, die 8 Blue Flamed Hellions kosten mit Upgrades wenn ich mich nicht irre 800 Mins + das Upgrade(100-100?!). Dann geschah lange Zeit nichts, er hatte durch die scheiss Dinger die Map Control, konnte keine Linge zu den Towern schicken. Bin ein bisschen auf Eco gegangen und auf Mutas, doch ich hatte eigentlich keine Ahnung, was kommen sollte, weil ich keine Scoutmöglichkeit habe. Nach ein paar Minuten stehen aufeinmal 3 Thors zusammen mit 5 Tanks in der Mitte von der Base und ich pack mir an den Kopf und könnte schon wieder kotzen. Womit soll man das bitte countern? Wisst ihr, wie schnell der reinforcen konnte und wie schnell alles bei mir platt ging? Was ich damit sagen will, ist, dass ich die ersten 10-15 Minuten (solange ich keinen guten Creepspread mache) quasi blind spiele. Denn eine Factory mit Reactor bedeutet noch lange nicht, dass er die ganze Zeit auf Hellions geht, er kann es einfach an ein Tech-Lab liften und dann gehts los. Terraner haben Scans, Protoss die Observer und solange sie die nicht haben, können sie ihre Base ganz gut mit EINEM Zealot abblocken, so dass nichts durchkommt. Klar kann ich einen Overlord in die Base schicken, aber kein Zerg kann es sich im early erlauben 100 Minerals zu verlieren und Supply Blocked zu sein. Außerdem setzen gute Spieler ihre Gebäude eh so, dass ein Zerg nie dran kommt...Was ich damit sagen will, ist, dass ich es für einen Zerg verdammt schwer finde, das Spiel des Gegners zu lesen und rechtzeitig zu reagieren bzw zurück ins Spiel zu kommen. Eine Factory kann vieles bedeuten, Thors + Tanks, Mass Thors, Tanks + Marines, Marine-Marauder Tank und jedes der Szenarios verlangt eine andere Unit Composition vom Zerg. Ihm bleibt aber z.B. immer noch der Switch auf Cloaked Banshees, was auch sehr nervig ist. Tötet er eine Queen und ein paar Dronen, hat es sich meistens schon ausgezahlt.
Sorry aber das musste jetzt raus. Das soll kein Ansatz zu einer Imba-Diskussion sein, sondern eine Art Whine-Post und eine Anfrage ob es anderen Leuten auch so geht