AW: [Sammelthread]Starcraft 2
Das befürchte ich ja auch (dass es erst der Anfang ist). In der Beta gabs ja auch ne kurze Phase, in der man sich nur über RealIDs anfreunden konnte.
Da ich aber kein WoW spiele, kann ich da auch nix beitragen

Außer eben im Forum!
Die Entscheidung liegt bei Blizzard. Noch nie gab es derart heftige Kritik in deren Forum. Wenn sie das durchziehn, haben sie ihr "wir hören auf die Community" Image endgültig verloren. Auch wenn Foren jetzt nicht wirklich spielrelevant sind, geht es vielen auch ums Prinzip (eben aus deinem genannten Grund).
Falls sie das wirklich einmal in ihre Spiele einbauen sollten, werd ich mir auch keine Blizzard Titel mehr kaufen. Ich hoffe die haben wenigstens nochn klein bißchen Hirnmasse übrig und machen sowas nicht. Könnte recht heftig nach hinten losgehn.
In letzter Zeit haben sie sich ja mit einigen Entscheidungen nicht wirklich beliebt gemacht (Preis, Chat Channels, LAN-Funktion, usw).
Zumindest bei den Chat Channels haben sie doch noch eingelenkt.
Generell scheinen Spieleentwickler/Publisher grade ein bißchen am Rad zu drehn (ich sag nur Ubisoft!). Die sollten vielleicht mal wieder kundenfreundlichere Wege gehn, sonst gibt es am Ende keine "Kunden" mehr...