• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Starcraft 2 PC: so billig und stromsparend wie möglich

• Ersteller Ersteller Gast1667776202
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1667776202

Guest
Starcraft 2 PC: so billig und stromsparend wie möglich

Hi, mein Bruder kauft sich vielleicht doch mal einen PC damit er mal aufhört ständig meinen benutzen zu wollen. Er braucht ihn defacto nur für Starcraft 2, er kauft nur Blizzardspiele. (das ist auch soweit nachvollziehbar)
Nur welchen PC soll er sich da kaufen? Mit billig meine ich: ~300 Euro. Das Ding muss Starcraft 2 nicht in den besten Einstellungen laufen, mittel bis niedrig reicht völlig. Nur ruckeln darf es auf keinen Fall, auch nicht wenn große Armeen kämpfen, er stellt sowieso wahrscheinlich auf ganz niedrig.
Ich hab mich bei Gamer PCs umgesehen, aber irgendwie haben die alle recht große Karten oder gar keine drinnen. Ich hab selbst einen rocket-pc gekauft um sehr gute 550 Euro damals, und darauf läuft alles super. Nur braucht der wohl zuviel Strom, und sogut muss er auch nicht sein für ihn.
(quadcore, hd4850)
Also irgendein halbwegs neu gebauter Dual Core sollte reichen denk ich, nur ich kenne mich da nicht so aus, vor allem nicht mit Grafikkarten in dem Bereich.

zb. reicht der hier? Ich vertraue den Herstellerangaben für Starcraft 2 echt nicht, vielleicht habt ihr erfahrungsmäßig Ratschläge. Da steht doch immer "läuft auf 800mhz pentium 4, no problemo" --Was natürlich in 99% der Fälle Schwachsinn ist wenn man mal mehr als 2 Einheiten auf dem Bildschirm hat.
http://cgi.ebay.de/Komplett-Compute...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item2c54452aef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Starcraft 2 PC: so billig und stromsparend wie möglich

Hey, also von dem PC würde ich allein aufgrund des Netzteils abraten, hier lässt sich viel sparen was die Stromkosten angeht, mehr als man beim Kauf spart wenn man beim Markennetzteil geizig ist. Bei deinem Link steht nur da Standardnetzteil.. Es sollte schon eines mit mind 80+Zertifkat sein.. schön sind auch die Bilder der internen Sound- und Netzwerkkarte :D Die CPU ist mehr wirklich die neuste usw. also ich halte den Presi für überzogen.

Selber zusammenbauen kommt für euch gar nicht in Frage?

Hätte mal zusammengesucht:

CPU: ca. 80€
AMD Phenom II X2 550, 2x 3.10GHz, boxed (HDX550WFGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Mainboard: ca. 50-55€
Mainboards/AMD Sockel AM3 (DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Speicher: ca. 45€
Speicher/DDR3 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Netzteil: ca. 30-35€
Netzteile & USV/Netzteile Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Festplatte: 35€
Festplatten/SATA 3.5" Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

--> so sind wir alles in allem bei ca. 250€ mit ner besseren CPU und auch nem brauchbaren Netzteil, mit Gehäuse kämst du vl auf 290-300€ --> wo ich mich nicht für einen Artikel entschieden hab musst du mal schauen was dir Zusagt an Herstellern usw. ich hab nur nach einzelnen Spezifikationen geguckt.
--> Graka hab ich jetzt absichtlich noch nicht rausgesucht weiß leider nicht genau was SC II brauch um flüssig zu laufen da wird sicher jemand anderes was zu sagen können.. :D
Hier bist du zwar etwas über dem Budget bleibst aber erstma spielfähig, auch für Diablo III (sollte ja die nächste Bliizard-Veröffentlichung werden) sollte das locker reichen.

€dit: Monitor, Maus, Tastatur sind vorhanden??

Zuletzt bearbeitet:

Na ich sagte ja, dass ich da absichtlich nicht nachgeschaut hab :D .. kenn die Anforderungen von SC II nich ;) würde auch zu so einer tendieren hab aber Angst dass diese eben nicht reicht.. :)

Die wird vollkommen ausreichen. Ich kann mit einer 3450 Crysis spielen. natürlich ohne details. und mit der 4670 hab ich schon Grid, Crysis, COD 6 und Farcry 2 gezockt. Grid sogar mit hohen und FC2 mit relativ hohen Details. War zwar mit einer Quad aber das wird jetzt nicht so den riesigen Unterschied machen
Nur mit der Karte ist man über 300.
Vllt ist diese CPU noch ganz in Ordnung
http://geizhals.at/deutschland/a429806.html

Joar die schaut auch okay aus, wollte zwar eig auf Phen II gehen aber dann wirds wohl ein Athlon bleiben :D .. gut wenn die 4670 noch ausreichend Leistung bietet dann passt das ja :)

--> aber am Ende müssen wir eh erstma abwarten, was er vom Selberbauen hält :D

Ich würde auch eher den Phenom II nehmen....vllt legt er ja noch ein bisschen was drauf. gehäuse und DVD-Laufwerk fehlen auch noch:ugly:
stimmt....das sollten wir:D

Wenn er den PhenomII x2 gegen einen AthlonII 630 tauscht, kostet es nur 10EUR mehr, und dafür hat er dann einen 4 Kerner.

Das stimmt schon. Der X4 630 ist soweit auch sehr gut. nur müssen wir eh erstmal abwarten ob er noch was drauflegen will/kann und ob er ihn überhaupt selbst zusammenbauen möchte;)

Also selbst bauen finde ich schon ziemlich riskant, vor allem, da ich das dann für meinen Bruder machen muss, da er noch viel weniger Ahnung hat als ich.
Ansich wärs ja gut wenn man selbst baut, dann hat man die entsprechenden Garantien für alle Einzelteile. Aber wenn dann irgendwas nicht klappt, oder das Netzteil nicht genug Strom liefert oder sich das Betriebssystem nicht installieren lässt aus irgendeinem Grund...tja dann hat er grade 300 Euro umsonst ausgegeben. Bzw ich, da ich dann die Schuld auf mich nehmen würde. Außerdem müsste ich dann Support für ihn spielen sobald irgendwas auch nur im Geringsten kaputt geht.
Mit Komplett PCs hatte ich noch nie schlechte Erfahrungen, hatte die immer 3-4 Jahre ohne Probleme.

Bei diesen Budget is leider kein X4 drin denk ich mal.

Der X3 is da unschlagbar, denn der AthlonX4 is im Idealfall höchstens 15% schneller aber um einiges teurer, dafür is der X3 in neusten Spielen aber wiederum bis zu 30% schneller als die X2 und das zu einem Superpreis.
Dazu kommt das der X3 die zum Budget passende Graka mit Leichtigkeit versorgen kann ....

SC2 benötigt keinen 4 Kerner. Ein mittlerer Dualcore reicht völlig. Bei mir wird 1 Kern fast voll belastet, alle anderen 5 Kerne dümpen bei fast 0% Auslastung herum.

€dit: Monitor, Maus, Tastatur sind vorhanden??

Ja, er hat noch einen 19 Zoller denk ich, Maus und Tastatur auch.

Bei 4 Kernern bin ich auch unschlüssig, die meisten Spiele benutzen das sogut wie gar nicht, und bei Officeanwendungen hab ich keine Ahnung, aber da braucht man es wohl auch nicht.
Und die haben dann sicher den doppelten Stromverbrauch.
Den PC wird er sich aber ne ganze Weile behalten, sein aktueller PC ruckelt bei Warcraft 3 manchmal sogar bei niedrigen Details, aber er hat es ausgehalten. So stehen also die Anforderungen^^ Starcraft 2 und wie schon richtig bemerkt höchstwahrscheinlich auch Diablo 3.

edit: auf der Rocketpc Webseite gibt es sogar einen X3 um fast denselben preis wie mein erster Fund:
https://www.rocketpc.de/shop2/pc/3468?banner_id=204#component_8

nur 2gb Ram und nach wie vor Standardnetzteil. Wie schlimm ist das denn wenn man kein 80+ hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

4 Kerne werden durchaus von sehr vielen Spielen gut genutzt. Nur musst er doch wissen ob er die Leistung nur für SC2 oder auch andere Spiele braucht. Wenn er mehr spielen will, mehr Kerne. Wenn er nur SC2 spielen will, reichen 2.
Und ein guter 4 Kerner verbraucht nicht wirklich mehr als ein 2 Kerner. Da sparst du mehr wenn du deine Glühbirne gegen eine Sparlampe tauscht. Eine 40W Birne gegen eine 7W Sparlamepe die genauso hell sein kann und du sparst mehr als wenn du auf die CPU achtest. Die Schreibtischlampe ausgelassen... gilt das Selbe. Es ist ein bisschen lächerlich wie hier mittlerweile um 10W herum gestritten wird. Im übrigen.. bei 10W mehr Verbrauch, 8 Stunden am Tag und 365 Tage Dauerbetrieb, sparst du ca. 5-6€ im Jahr.

Uh...ich würde von Rocket-PC aber meine Finger lassen

Ich hab SC II jetzt auf verschiedenen Grafikkarten gespielt.

Nvidia GTX260 - geht mit ultra Quali in 1680x1050 problemlos
AMD HD4770 - hohe quali 1680x1050
- sehr starke Schwierigkeiten mit überlagerten Texturen in den Gesichtern (Cutscenes) sonst OK
Nvidia 8600M GT (= 8400 Desktop 32 Shader 550 MHz, 500 MHz GDDR2 Speicher)
- spielbar in 1440x900 in mittlerer Quali problemlos

Daher ist meine Meinung, dass eine HD4670 überfordert ist. Mit der billigsten HD5750 hätte er am meisten Freude pro Geld.

Zum Athlon II X3 kann ich nur sagen, hab ich auch und läuft mit 3,5 GHz. Mehr hab ich nicht probiert. Klare Empfehlung gegenüber einem Phenom 2 X II.

Uha, lass die Finger von denn Fertig Pc's, tu uns den Gefallen.
  • Sie sind meist teurer und leistungstechnisch schwächer als selbst zusammengebaute.
  • Selbst zusammenbauen ist nicht schwer, bei Problemen hast du ja das Forum hier.
  • Und, guck dir mal die Bilder an, die reißen die LAN&sound Chips vom Mainboard um sie auf extra Karten zu Packen, und die verkaufen die Festplatten ohne Deckel :D .
Also die bis jetz vorgeschlagenen Pc's sind schon gut, nimm lieber die und mach es selbst :daumen: .

Zurück