Starcraft 2 mit GTX 970 nur 10 FPS

Akkariin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und Grüße an die Community,
ich bin neu hier im Forum (in Foren generell) und hoffe das mir eventuell jemand bei meinem Problem helfen kann. Bei meinem Rechner ging vor kurzem Mainboard und Grafikkarte kaputt. Beides wurde erneuert und Windows 7 neu installiert. Soweit so gut.. Wenn ich nun allerdings Starcraft 2 Spielen möchte hab ich nur noch 10 FPS, unabhängig von den einstellungen. Das gleiche problem tritt auch bei Diablo 3, Heroes of the Storm und Tera auf (nur nicht ganz so extrem). Wärend Spiele wie Dragon Age Inquisition, Act of Aggression, Warframe auf Ultra Flüssig laufen
Zum System:
Altes System:
MB: P67 ud3 glaube das war von Gigabyte
CPU: i5-2500k
RAM: 4GB
GPU: GTX 570 Asus

Neues System:
MB: B75 Pro 3 von ASRock
CPU: i5-2500k
RAM: 4GB
GPU: GTX 970 Gainward

Die Grafikkarten auslastung liegt dann auch nur im bereich <20%
Treiber für Graka sind aktuell
Tricks wie den 32bit Client starten oder Sound deaktivieren/kanäle reduzieren hab ich schon erfolglos ausprobiert.
Ist Mainboard und Grafikkarte nicht kompatibel? Oder könnten es evtl Bios einstellungen sein? (die Onboard karte ist definitiv deaktiviert) Ich hab in einem anderen Forum mit nem ähnlichen Problem gelesen er hätte die RAM config im UEFI Bios von Auto auf manuell werte gestellt. Davon hab ich aber leider keine Ahnung, nur um das einfach mal so auszuprobieren. Liegts doch am Spiel selber? Ich verzweifel langsam ^^ ist doch Leagcy of the Void schon vorbestellt.

Schon mal Dank im voraus!

Erst dumme Frage, nicht hauen, aber Du hast den Bildschirm an die Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard? :) :)
Wie sieht es mit dem RAM aus? Schau Dir mal die Nutzung an, 4GB könnten knapp werden und dann ist die Leistung weg.
RAM kostet nix mehr, steck Dir 16GB rein und es wird sich lohnen.

Wie steht es mit der Temperatur Deiner CPU? Hast Du den Kühler richtig montiert? Warum hast Du kein Z-Mainbord genommen,
mit der sich die CPU ordentlich hätte übertakten lassen? Wobei ich gerade sehe, dass es kaum noch Sockel 1155 Mainboards gibt.

Mach ein Bios update, mindestens Variante 1.60
ASRock > B75 Pro3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du im BIOS alles einfach auf Werkseinstellungen gelassen, oder irgendwo Hand angelegt? Du könntest beim RAM ja einfach nochmal das XMP Profil laden und gucken ob sich was ändert.
Ansonsten wie hier bereits erfragt:
Wie ist deine CPU Auslastung während des Spiels und wie die des RAM?

Also für die dumme Frage :) ja der Monitor steckt an der Graka :)
Ram ist mit ca 2 GB belegt und CPU auslastung ist auch normal. Ich habs am anfang auch nicht reingeschrieben (sry), aber mit dem alten System lief Starcraft ja auch in Sehr hohen einstellungen absolut flüssig. nur MB un Graka haben sich geändert
Im Bios hab ich nix rumgefummelt.
Kühler montage hat der PC Händler gemacht der mir mit der alten, defekten graka geholfen hat.
CPU Temp ist normal... wie gesagt, andere wesentlich aufwendigere Spiele laufen ja tadellos.
und warum kein Z Mainboard.. war nicht auf lager ^^ aber ich übertakte eh nicht, bzw war nie notwendig für meine bedürfnisse

BIOS Update werd ich mal machen

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte heißt denn bei der CPU Auslastung normal? Bei SC2 heißt das eigentlich, dass ein Kern auf Anschlag läuft und sich der Rest langweilt.
Auf welchem Takt läuft er im idle und auf welchem im Spiel?

XMP sind Profile die auf dem RAM hinterlegt sind und entsprechen den für diesen RAM spezifizierten Werten.
Meistens gibt es im BIOS irgendwo eine Möglichkeit diese zu laden.
Hier kann sich vielleicht mal einer mit asrock-board zu Wort melden...

OK,
BIOS ist wohl laut CPU-Z auf version 1.9
Habe mal das Spiel im Fenster Laufen lassen und folgendes abgelesen
CPU core Speed 1596 MHZ (Mit CPU-Z anzeigen lassen) Multilpier ist x16 ...ist das so richtig? schein mir sehr niedrig
Task Manager sagt CPU Auslastung ca 34%
MSI Afterburner sagt das gleiche wobei man dort bei den einzelnen kernen ablesen kann:
CPU 1+2 ca 10-30%
CPU 3 ca 40%
CPU 4 ca 50%
also arbeiten ja doch alle kerne irgendwie ein wenig... alles sehr seltsam für mich als laie
RAM ist doch fast voll mit 3,8GB (aber das war ja vorher auch so mit dem alten System)

PS.: geiles Profilbild Cleriker ;-)

Deine CPU läuft nicht voll, die sollte mit mindestens 3,3GHz laufen.
Dazu wie schon gesagt mehr RAM.
Ein anderes Board wäre auch nicht schlecht, dann kannst du dem 2500K mal ordentlich die Sporen geben.

Die Frage jetzt lautet also:
Warum taktet der 2500k nicht hoch? Es könnte aber auch sein, dass er es macht, allerdings sehr schnell wieder runter geht.

Also:
Wie ist die Temperatur der CPU (Ich nutze coretemp) und welchen Kühler hast du drauf?

Kühler ist Arctic Cooling Freezer 13
Die Temperatur werd ich dann wohl erst heut abend auslesen können.
Hat die MHz Zahl nicht was mit dem Multiplikator von 16 zu tun? Oder stellt sich das normalerweise automatisch ein?

Alles in allem scheint das ja der bisher beste Hinweis zu sein danke schon mal für die Mühe.

Hatt ich schon im ersten post geschrieben. Liegt bei unter 20%
Die Spannung für die CPU ist bei 1V
Hat der Händler evtl da zur Fehlersuche dran rumgebastelt
und vergessen was zurück zu stellen?

Hab mal Temperatur gescheckt.
Aufm desktop alle 4 Kerne ca 31°C
Mit Starcraft ca 32°C
Im BIOS hab ich geschaut. Da steht alles auf auto

Hab jetzt mal ben manuellen Multipler für die CPU versucht. Aber bleibt bei den x16 egal was ich im BIOS einstelle.

...nach weiterem Googln und ausprobieren bezüglich des festen Multipliers von x16

ein anderes Forum hat bei einem ähnlichen Problem das Tool ThrottleStop empfohlen. Dort hab ich dann die Hacken für BD PROCHOT rausgenommen und den Multiplier auf 33 gestellt
und siehe da: wenn ich Starcraft oder irgendwas anderes starte geht der Multiplier auf 32 hoch (das hatte ich im BIOS eingestellt) und die CPU auf ca 3200 MHz und Starcraft 2 läuft dann schon mal auf rund 45 FPS!
CPU Temps pendeln um die 42-45°C was noch OK is, oder?

Jetzt ist die Frage: ist mein MB defekt? Kann man das dort irgendwie einstellen? Denn was ich da mit Throttlestop deaktiviert habe ist doch sowas wie ein Übertemperatur Schutz, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hatt ich schon im ersten post geschrieben. Liegt bei unter 20%
Die Spannung für die CPU ist bei 1V
Hat der Händler evtl da zur Fehlersuche dran rumgebastelt
und vergessen was zurück zu stellen?

Hab mal Temperatur gescheckt.
Aufm desktop alle 4 Kerne ca 31°C
Mit Starcraft ca 32°C
Im BIOS hab ich geschaut. Da steht alles auf auto

Hab jetzt mal ben manuellen Multipler für die CPU versucht. Aber bleibt bei den x16 egal was ich im BIOS einstelle.

...nach weiterem Googln und ausprobieren bezüglich des festen Multipliers von x16

ein anderes Forum hat bei einem ähnlichen Problem das Tool ThrottleStop empfohlen. Dort hab ich dann die Hacken für BD PROCHOT rausgenommen und den Multiplier auf 33 gestellt
und siehe da: wenn ich Starcraft oder irgendwas anderes starte geht der Multiplier auf 32 hoch (das hatte ich im BIOS eingestellt) und die CPU auf ca 3200 MHz und Starcraft 2 läuft dann schon mal auf rund 45 FPS!
CPU Temps pendeln um die 42-45°C was noch OK is, oder?

Jetzt ist die Frage: ist mein MB defekt? Kann man das dort irgendwie einstellen? Denn was ich da mit Throttlestop deaktiviert habe ist doch sowas wie ein Übertemperatur Schutz, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Temperaturen sind vollkommen okay. Wir sind hier nur sehr verwöhnt. Leiden würde die CPU selbst bei 60 Grad Celsius und mehr noch nicht. Meist werden solche Temperaturen halt erst durch oc und zu viel Spannung erreicht und diese ist es, die der CPU ab einem gewissen Wert schwerer zu schaffen macht.

Ja, du hast da einen Sicherheitsmechanismus deaktiviert, das ist aber nicht wirklich bedenklich. Bei wirklich bedenklichen Werten, würde die gesamte CPU trotzdem einfach abschalten.

Ich würde auch empfehlen erstmal im BIOS die default-werte zu laden und ggf. sogar nochmal des letzte (aktuellste) BIOS drüber zu bügeln.

OK danke für die vielen Erklärungen. Default Werte laden schaff ich aber erst heut abend. Jetzt ist Kindergeburtstag dran ;-)
Ich melde mich mit den Ergebnis wieder.

Default Werte laden brachte keine Änderung.
Auch wenns nur ne temporäre Lösung ist, aber ist es denn ok mit diesem tool (und deaktiviertem Prochot) längere Zeit zu spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück