Starcraft 2: Kantenglättung auf Geforces aktivieren, Radeon-Nutzer bleiben außen vor

AW: Starcraft 2: Kantenglättung auf Geforces aktivieren, Radeon-Nutzer bleiben außen vor

Moin,

danke für die beiden Verbesserungsvorschläge, PCGH_Marc :daumen: Ich bin erst durch diesen Artikel auf das SSAA-Tool aufmerksam geworden ^^

- Zuerst habe ich das AA per Treiber auf 16xQ geändert, was schon einiges gebracht hat ^^

- Dann habe ich mir das Nvidia SSAA-Tool geladen und erst auf 4x eingestellt, direkt danach auf 8x :sabber: Thx NVIDIA :kuss:

- Bringt es jetzt überhaupt noch etwas zusätzlich im Treiber das Transparenz-AA auf Multisampling, oder Supersampling einzustellen? Ich bin jetzt eigentlich zu müde um das noch zu testen und falls es eh nix bringt und Blödsinn ist, kann ich es ja auch morgen einfach hier nachlesen :rolleyes:

Das Spiel, welches ich mir gestern fast nicht gekauft hätte (battlenet, miese Rezessionen,...), kann ich definitiv jedem empfehlen :hail:Wenn möglich, natürlich auch die externen Settings :devil:

Geändert wegen des übersehenen Beitrages von ole88: Also sowas sinnfreies kann ja nur von einem neidischen Fanboy kommen :daumen2:

lg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Starcraft 2: Kantenglättung auf Geforces aktivieren, Radeon-Nutzer bleiben außen vor

Geht das nochnetma im Treiber?

Vllt einfach sc2.exe (oder wie die heißt) in ut3.exe umbenennen un de käs is gess^^

von einem neidischen wtf? alter bezeichne mich nochmal als fanboy und ich schmeiß dir mei 4890 hinterher.

ich war noch nie fanboy nur überzeugter p/l mensch das alles und ich seh nich ein nvidia in arsch zu kriechen nachdem se meinen denn kunden verarschen zu können mit ihrem umgelabel und etz wieder ein game das pro nvidia is kotzt einfach nur an

@Topic Und wieder mal zeigt wie schlecht Entwickler doch teilweise Sachen einbauen oder gleich weg lassen und wie Fanboys es auf Grafikkartenhersteller schieben.

Blizzard hat kein AA eingebaut, also ist Blizzard auch dafür verantwortlich das es rein kommt. Weder AMD noch Nvidia sind dafür verantwortlich.

Aber schaue ich mir das auf anderen seiten an wird wieder munter gegen AMD gehetzt. Erinnert mich doch stark an anderen Spiele wie GTA4 wo es zuerst auf ATI fast gar nicht ging, die schuld lag da genauso beim Entwickler.

Warum Blizzard kein AA eingebaut hat, ist mir trotz alle ein Rätsel, einen mittelklasse Rechner wird bei der Grafik ja wohl kaum Probleme haben. :ugly:

Geht das nochnetma im Treiber?

Vllt einfach sc2.exe (oder wie die heißt) in ut3.exe umbenennen un de käs is gess^^

Das funktioniert nicht das ist kein UE-Engine Spiel. :ugly:

@ ole88

Fahr deinen Ton runter!

Ich weiss net was die ganze Sache soll. Ich zocke SC2 auf einem 24" TFT @ 1920x1080. OHNE AA, und bis jetzt muss ich sagen vermisse ich es nicht ein bisschen. Ok vielleicht werd ich es mir mal bei nem Freund anschauen und danach anders denken. Aber bist dahin: Kennste Wayne???

Und jetzt nochmal im Thread. Fanboy-Unterstellungen und aggressives Verhalten sind hier nicht erwünscht. Haltet euch also bitte zurück.

B2T.

Frage: Geht AA auch im Story-Mode?

Moin,

danke für die beiden Verbesserungsvorschläge, PCGH_Marc :daumen: Ich bin erst durch diesen Artikel auf das SSAA-Tool aufmerksam geworden ^^

- Zuerst habe ich das AA per Treiber auf 16xQ geändert, was schon einiges gebracht hat ^^

- Dann habe ich mir das Nvidia SSAA-Tool geladen und erst auf 4x eingestellt, direkt danach auf 8x :sabber: Thx NVIDIA :kuss:

- Bringt es jetzt überhaupt noch etwas zusätzlich im Treiber das Transparenz-AA auf Multisampling, oder Supersampling einzustellen? Ich bin jetzt eigentlich zu müde um das noch zu testen und falls es eh nix bringt und Blödsinn ist, kann ich es ja auch morgen einfach hier nachlesen :rolleyes:

Das Spiel, welches ich mir gestern fast nicht gekauft hätte (battlenet, miese Rezessionen,...), kann ich definitiv jedem empfehlen :hail:Wenn möglich, natürlich auch die externen Settings :devil:

Geändert wegen des übersehenen Beitrages von ole88: Also sowas sinnfreies kann ja nur von einem neidischen Fanboy kommen :daumen2:

lg

War ja klar das man keine Antwort auf eine Frage (siehe Beitrag) bekommt, dafür aber eine Verwarnung für die Wahrheit! Das war einfach der Schluss auf so einen sinnlosen Kommentar, fern ab vom Thema und in diesem Bezug zur Realität! Was dahinter steckt sieht man ja auch in der Antwort des Users...Traurig :daumen2: Die Verwarnung ist eine Frechheit :daumen2:

lg

Wenn du Beschwerden bezüglich der Verwarnung hast, dann schreibe einen Admin an oder nochmal mich. Hier im Thread ist das jedenfalls fehl am Platz. Wenn du reden willst, dann bitte per PN und nicht hier.

B2T

tja auch ich hab eine bekommen was genau so schwachsinn ist aber nice das du mich so siehst freut mich das man gleich in eine schublade kommt weil man sich drüber beschwert was die entwickler für mist verzapfen und das mit der karte war eigentlich als joke gemeint sry wenn der humor bei dir nich ankommt

@Topic Und wieder mal zeigt wie schlecht Entwickler doch teilweise Sachen einbauen oder gleich weg lassen und wie Fanboys es auf Grafikkartenhersteller schieben.

Blizzard hat kein AA eingebaut, also ist Blizzard auch dafür verantwortlich das es rein kommt. Weder AMD noch Nvidia sind dafür verantwortlich.

Dem ist nichts hinzuzufügen.:daumen: Es ist schade, dass es immer zu diesen "Fanboyunterstellungen" kommt. Man kann doch vernünftig miteinander diskutieren und Meinungen austauschen.

Dann kann ich mir das Spiel ja jetzt doch noch zulegen :daumen:

Mindestens 2·SSAA @FullHD sollten doch hoffentlich mit einer 5870 machbar sein...

Hallo zusammen! :)

Also, da scheinbar niemand in den einschlägigen Foren darauf eingeht - Blizzard hat ja AA nicht ohne Grund deaktiviert. Nun ist es so, dass in den Cutscenes Grafikfehler auftreten. Diese sind doch eher subtil, aber sie sind da. PC Games Hardware hat dieser Art Fehler nicht getestet und auch nicht darauf hingewiesen. Genau wie alle anderen Seiten von CVG bis was weiß ich, die auf die Möglichkeit AA zu aktivieren aufmerksam gemacht haben.

Ich frage mich nun, ob der vertikale helle Streifen in der ersten Cutscene in einigen Einstellungen und die "Ringe" um manche Explosionen in einer späteren Cutscene, sowie weitere vertikale Streifen auch bei anderen auftreten, oder nur bei mir? Meine Auflösung beträgt 1440x900, die Grafikkarte ist eine GeForce 285GTX, Windows 7, neueste Treiber etc.

Dieser Bug tritt NICHT ingame auf, auch nicht in Rendersequenzen. Er scheint sich "um" manche Planes oder Modelle zu legen, die eigentlich transparent sein sollten (hat jetzt natürlich nichts mit Supersampling und dergleichen zu tun). Es tritt definitiv nur auf, wenn AA wenigstens 2x aktiviert ist. Jegliche Einstellungen für Transparenz, Gamma AA etc. sind uninteressant. Wer Lust hat, den Fehler nicht hat (und ihn nicht nur "nicht sieht") bitte mal kurz System und Auflösung posten, danke.

Deaktiviert klingt, als wäre es implementiert und nur nicht aktiv?

Kannst du Shots der Grafikfehler machen und diese einem nicht fehlerhaften Bild gegenüber stellen?

THX :)

So hier ist schonmal das erste:

4x AA, 1440x900:
http://img101.imageshack.us/img101/5809/screenshot2010072820491.jpg

Ohne AA, 1440x900:
http://img341.imageshack.us/img341/9839/screenshot2010072820570.jpg

und das zweite:

4x AA, 1440x900:
http://img530.imageshack.us/img530/152/screenshot2010072820510.jpg

Ohne AA, 1440x900:
http://img199.imageshack.us/img199/718/screenshot2010072820593.jpg

Es ist möglich, dass dies nur in der Auflösung 1440x900 oder anderen 16:10 Auflösungen passiert. Es ist auch möglich, dass es am Treiber (aktueller Treiber von NVidia, Final, keine Beta) oder an anderen Einstellungen im NVidia Panel liegt. Wenn dieser Fehler bei anderen Spielern mit ähnlicher Konfiguration/Einstellungen nicht auftritt, ist es mit Sicherheit kein generelles Problem des AA. Trotzdem ist das Spiel nicht auf AA ausgelegt, einige Spiele für die man AA erzwingen muss, haben Beispielsweise praktisch auf jedem System auch das Problem, dass helle "Ränder" an den Seiten sichtbar sind.

In den Grafik-Einstellungen habe ich (wie von der Auto Detection empfohlen) alles auf das das jeweilige Maximum gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe gerade in einem Eurer Screenies wurde die Szene in meinem zweiten Shot festgehalten, mit AA und ohne irgendwelche Artefakte - wurden die Shots mit 16x AA gemacht? EDIT: Ah ich sehe schon, 4x MSAA. Seltsam, dass da keine Fehler sind - welche Treiber/Hardwareversionen kamen denn zum Einsatz?

Zurück