Starcraft 2 - Heart of the Swarm: Fettes Intro-Video auf Deutsch und Englisch

Das Filmchen ist schon nice.
Trotzdem werde ich erst SC 2 spielen, wenn es alle 3 Teile zum Preis von einem Teil gibt.
Obwohl RTS neben RPGs, und Hack & Slay das Einzigste[\STRIKE] Einzige sind was ich spiele, verzichte ich noch darauf.
Es gibt auch bei RTS genug Auswahl, z. Bsp. ist die Warhammer 40k-Reihe auch nicht schlecht.[/QUOTE]
Hmm natürlich kann man immer warten, bis mehr davon draußen sind, aber die Frage ist wohl auch: wozu?

Starcraft: WOL ist ja schon ein komplettes Spiel.
HOTS ist wieder ein komplettes Spiel. Vorallem wenn man den Singleplayer Spielt, hat man allein schon 20+h Spielzeit, dafür sind 35€ (Amazon) nicht in den Sand gesetzt. Natürlich mit gewisser Ähnlichkeit zum Vorgänger. Aber das ist als würde man Call of Duty erst kaufen, wenn die Serie abgeschlossen ist und alle X Teile in einer Box sind (oder Halo oder sonstwas).
Spielt mans MP hat man sowieso hunderte Stunden Spaß, hinzu kommen ständige Patches die neue Levels hinzufügen (ich meine nicht Maps), Mods/Minispiele im Arcadecenter und vieles mehr.
Starcraft WOL Singleplayer habe ich 50+h gespielt (ich wollte alle Missionen auf Brutal schaffen und alle Archievements).
Im MP habe ich bislang über 1000h verbracht. Also rein mit Ranglisten/Ligaspielen- das geht allerdings nur, wenn man nicht immer dieselbe Cheese-Taktik spielt, sondern Starcraft echt "beherrschen" möchte. Da sind die vielen Funmaps noch nicht dabei, die man zu zweit, dritt... ja sogar zu 8 (und mehr) spielen kann :)

Ich glaube wenn ich irgendwo meine Spielzeit in WoL und Hots sehen könnte, würde ich umfallen, wieviele Monate das sind. :D

Joo, ich weiß....
Aber so lange es Alternativen gibt, brauche ich kein SC 2.
Da bin ich genau so dickköpfig wie bei DRM.
ich verstehe das, dass du alle 3 gemeinsam haben willst, weil es sich dann mehr wie ein großes ganzes anfühlt, aber Starcraft WOL ist schon ein ganzes.
Und zwar nicht wie ein Herr der Ringe Film, sondern eben wie ein abgeschlossener Film einer Reihe... eher ein Harry Potter
Ich glaube wenn ich irgendwo meine Spielzeit in WoL und Hots sehen könnte, würde ich umfallen, wieviele Monate das sind. :D
Naja... ich habe Xfire, das kontrolliert alle meine Spiele :D

Ich freu mich drauf ^_^
Das was für mich zählt ist der Singleplayer und der wird sicherlich wieder wirklichg gut. Außerdem nen vernünftiges RTS dieses Jahr, da EA mit seinem verdammten F2P C&C ja Generals 2 in die Tonne gekloppt hat -.-

Ich sehe das etwas anders Rollora.
Starcraft 1 war ein komplettes Spiel, und Broodwar war ein echtes Add-On.
Da spiele ich heute noch gerne eine Runde gegen die KI.
Die Aufteilung von SC2 in drei Teile, die man natürlich extra bezahlen muss, ist für mich nur Geldschneiderei.
Deshalb warte ich ab. Ich verstehe aber auch Deinen Ansatz, dass Du in HotS ein echtes Add-On siehst.
Ist doch ok, ich habe viel Zeit, und werde einfach abwarten.

Und so lange spiele ich halt SC1, Warhammer 40k, oder andere RTS-Games weiter.

SC1 spiele ich auch hin und wieder, aber das kann ich heutzutage nicht mehr lange spielen weil mir die Wegfindung der Einheiten schnell am Zeiger geht, im Vergleich zu anderen bzw neuen Strategiespielen und SC2.

Ich sehe das etwas anders Rollora.
Starcraft 1 war ein komplettes Spiel, und Broodwar war ein echtes Add-On.
Da spiele ich heute noch gerne eine Runde gegen die KI.
Die Aufteilung von SC2 in drei Teile, die man natürlich extra bezahlen muss, ist für mich nur Geldschneiderei.
So kann man es natürlich sehen - keine Frage. Allerdings hat sich bei Broodwar ja nur eines Verändert: die Einheiten (und mit den Patches das Balancing)
Bei SC2 ist das jedoch anders: mit dem Addon kommen neue Features hinzu, die Engine wird überarbeitet, die Geschichte weitergesponnen, die Community viel mehr ehrhört, der Produktionsaufwand ist ein vielfaches. Die Esportfeatures werden weiter ausgebaut und vieles mehr.
Du hast schon Recht: Starcraft 1 waren 3 volle Campagnen, und Broodwar auch nochmal 3 volle Campagnen.
Aber der Umfang von Starcraft 2 WOL ist schon von Anfang an größer gewesen als SC1+BW.
Hinzu kommt der geniale MP.
Es kommen ständig Features hinzu durch Patches, es hat viel größere (INTERNATIONALE) Bedeutung im Esport.
Und das schon bei WOL. Also seit ich WOL habe, sind viele neue Features hinzugekommen, Funmaps und Mods etc.
Es macht im MP für mich viel mehr Spaß (das Laddersystem motiviert), es gibt bessere Hilfe und inzwischen bin ich ganz ok im Spiel geworden, es macht einen großen Reiz aus sich mit anderen zu messen und den Fortschritt über Jahre zu sehen. Ich finde auch das Verfolgen von E-Sportevents oft toll, da diese sehr gut aufgezogen sind, gerade mit den englischen Castern/Moderatoren.

Deshalb warte ich ab. Ich verstehe aber auch Deinen Ansatz, dass Du in HotS ein echtes Add-On siehst.
Ist doch ok, ich habe viel Zeit, und werde einfach abwarten.
Und so lange spiele ich halt SC1, Warhammer 40k, oder andere RTS-Games weiter.
Ist ja auch gut, sind tolle Spiele :)
Ich bin nun nicht mehr der jüngste, ich war in RTS nie besonders gut, aber Starcraft hatte so eine tolle Atmosphäre... ich liebte es trotzdem (obwohl ich ein Failbär bin :D).
Gerade im MP hab ich so derbe aufs Maul bekommen, dass es mir keinen Spaß mehr gemacht hat.
Für SC2 habe ich mir vorgenommen, dass ichs nochmal versuche, ein einziges RTS gut zu können (bin mehr der Egoshootertyp und hab da auch Turniere gespielt). Und deshalb habe ich SC2 WOL von Anfang an gemocht: es gibt ja dieses Laddersystem, wo man immer gegen annähernd gleich gute Gegner antritt. Das motiviert: ich werde plötzlich nicht mehr gegen einen mit 10x mehr Erfahrung in ein Spiel geworfen und sehe nichtmal den Hauch einer Chance. Ich trete genau so gegen einen Noob an wie ich es bin. Ich gewinne - und freue mich. Denke kurz drüber nach was NOCH besser laufen hätte können, und versuchs beim nächsten mal. Oder ich verliere, schau mir im Replay an was falsch lief, lese mir Strategieguides durch, ob ich vielleicht etwas nicht effizient genug gebaut habe (Stichwort Build order oder besseres scouting). Dann probier ichs beim nächsten mal besser.
Ich war am Anfang so überfordert, dass ich dachte ich bin einfach zu blöd für RTS.
Aber mit jedem Schritt den ich dazugelernt hab, habe ich mich gefreut. Und siehe da ich bin aus der Bronze/Noobliga aufgestiegen. Das war ein schönes Gefühl. Dann in die Silber-Liga. Rang 100, dann sich Stück für Stück nach oben Kämpfen, als wär man ein Fußballverein, der sich aus dem Tabellenkeller hochkämpft. Wieder in mich gehen, meine Build orders verbessern, besser Scouten gegen Cheese, besser Macroen. Spezielle Trainermaps spielen und Guides durchlesen. Gegen Freunde spielen und Tips holen. Endlich, Top Silber Liga.
Ich denke: puh, schon viel geschafft, mehr geht wohl nicht mit meinem Skill. Aber ich spiel halt Spaßeshalber weiter, viele Handgriffe gehen nun schon blind, ich bin immer schneller, meinen Gegnern voraus. Während die noch eine große Armee machen und Angreifen, greife ich an 2-3 stellen parallel an, vergesse dabei nicht auf meinen Basenbau, verteidige etwaige gegnerische Angriffe und kontrolliere das Spiel. Das fühlt sich befriedigend an.
Endlich erreiche ich die nächste Liga. Gold. Das klingt schon fast Wertvoll :) Das ist irgendwie cool. Allmählich wird mir klar, wieviel noch in jedem Bereich steckt (Micro, Macro, Multitasking). Man darf nicht über die andere Rasse schimpfen, wenn man verliert hat man irgendetwas falsch gemacht, jede Taktik kann ja bekanntlich gecountert werden.
Es ist teilweise wirklich frustrierend, ich verliere 5 Spiele hintereinander und werde völlig an die Wand gespielt.
Es gibt solche Tage, da ist man nicht auf der Höhe, man spielt langsamer als sonst oder spielt "blind" seinen Build runter und wird natürlich gecountert. Oder man Macroed schlecht. Also wieder in den "Trainingsmodus", einige Spiele gegen Freunde, Strategien verbessern, Buildorderalternativen überlegen, ausprobieren, perfektionieren. Dann wieder in die "Ladder", ich will weiter nach oben, in der GOLD Liga.
Irgendwie fühle ich an diesem einem Tag: hey, ich bin heute voll fokussiert, konzentriert. Ich will heut ordentlich was niederreißen in der Ladder. Also schnell ins Spiel, 1-2 Warmupgames dann gehts los.
Plötzlich 7-8 Siege hintereinander, 1 Niederlage, wieder viele Siege. So geht das manchmal. Die Tage darauf auch wieder.
Ich erreiche die Spitze der Gold-Liga. Nächste Saison beginnt, ich starte endlich in Platin.
Ich traue mich kaum zu spielen. Was wenn ich zu oft verliere und wieder zurück in Gold komme?
Ich spiele viel Funmaps, keine Ladder mehr. Manche partien gegen Freunde. Doch irgendwann packt es mich: wenn ich abgestuft werde in Gold, war ich halt noch nicht Platin-Niveau. Dann verdiene ich es nicht dort zu sein. Wenn ich aber in Gold komme, gewinne ich wenigstens wieder jedes 2. Spiel.
Also: los komm, zeig was du drauf hast. Nach mehreren Monaten Pause will ich also wieder durchstarten. Ich spiele teilweise 20-30 Spiele am Tag, meine Gegner sind nur noch Diamant und Masters Gegner (wird dir ja angezeigt, gegen wen du gerade gewinnst). Es fühlt sich toll an, gegen solche Gegner zu gewinnen. Auch wenn es zusehends stressiger wird. Aber es hat auch immer weniger mit Glück zu tun. Wer auf dem Niveau gewinnt, tut dies, weil er gut ist, nicht weil er eine bessere Strategie blind herunterspielt und mit seinem A-Move gewinnt.

Das ist für mich Starcraft seit neuestem. Während mich früher nur der Singleplayer gereizt hat, bin ich süchtig nach dem MP.
Sorry für die Geschichte, musste sein :D

Naja ich sag mal so, wenn du ein Macro hast, was relativ gut ist, kommst du schnell bis in Diamant. Dazu brauchst du nicht mal ne Strategie, du darfst nur nicht die direkten Konter kassieren. Ab Master gehts dann ab ins Micro und ab High Master zählen zusätzlich die Kleinigkeiten. So seh ich das. Aber gegen ne höhere Liga zu gewinnen ist immer cool. :)

@Final Fantasy: das wäre heute nicht mehr Zeitgemäß, würde also noch mehr kosten. Zumal FF gefloppt ist, viel zu Riskant. Ein Renderfilm würde mich übrigens nicht ins Kino locken. Wenn dann ein Film wie Alien, Alien2, Prometheus im Starcraftuniversum. Also: düstere Stimmung, stets spürbare Bedrohnung, geniale Effekte. Story mit Verschwörung usw (gut Alien ist naheliegend, schließlich basiert Starcraft ja vielen Ideen von Alien)
Leider, leider fangen Gesellschaften fast nichts mehr an wo sie bis auf +/- 10% Wissen wieviel sie bekommen. Ich möchte nur Wissen was heute möglich wäre der Film entstand teilweise zu Zeiten wo 3D in Spielen wie Minecraft aus 5 Klötzen bestand. Ein bisschen Marketing von den Machern von WoW, Diablo und Starcraft schon hat ein Millionenpublikum. Jedoch Rückblickend auf Final Fantasy hat das auch nicht wirklich geholfen.

Ich will ja nicht Klugscheißern aber 1. ist das Blödsinn und zweitens macht das Blizzard nicht selbst.
Das eine ist ein gigantisches Animationsstudio das Ideen für Story und Film haben die tatsächlich über ne Stunde dauern und unterhalten können, Gerendert mit modernster Technik - das andere ist eben eine chinesische Produktionsfirma die einzelne Szenen nach Drehbuch zusammenbaut und rendert.
Mit der Rendertechnik von Pixar ist das aber durchaus genauso darstellbar.

So nen Quatsch Blizzard hat dafür ne eigene Abteilung am Entwicklungsort, das ist keine Auftragsarbeit.

Das ist für mich Starcraft seit neuestem. Während mich früher nur der Singleplayer gereizt hat, bin ich süchtig nach dem MP.
Sorry für die Geschichte, musste sein :D
Wieso sorry? Genau das macht dieses Forum lebendig, wenn man liest wie viel Spass Du mit SC 2 hast.
Das Spiel ist sehr gut geworden, und Blizzard supportet es auch vorbildlich.
Nicht umsonst ist SC2 im E-Sport die Größe schlechthin.

Bei mir ist es eher der Dickkopf, der da schreibt.
Ich hatte schon vor dem Release von SC2 meine Meinung so geäußert, und stehe heute noch dazu.
Das ist wie bei DRM, ich bin prinzipiell dagegen, und ändere meine Meinung nicht mehr.
Anders als Politiker kann ich mir das auch leisten.

Und trotzdem freue ich mich, wenn Du und viele andere Spieler so viel Spass mit SC2 haben.
Nur darum geht es wirklich, um den Spass an der Sache selbst.
Den habe ich im Moment an anderen Games, GW2, SWTOR, Path of Exile, und Reborn Horizon (Pirate Century, Pandaemonic).

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit SC2 Rollora. HotS wird bestimmt ein Fest für Dich werden...:daumen:

Naja ich sag mal so, wenn du ein Macro hast, was relativ gut ist, kommst du schnell bis in Diamant. Dazu brauchst du nicht mal ne Strategie, du darfst nur nicht die direkten Konter kassieren. Ab Master gehts dann ab ins Micro und ab High Master zählen zusätzlich die Kleinigkeiten. So seh ich das. Aber gegen ne höhere Liga zu gewinnen ist immer cool. :)
Das System von Starcraft ist ja so: auch wenn du grade noch in Platin spielst, aber deine Gegner schon regelmäßig Diamant sind, weiß das Spiel, du hast schon Diamant-Niveau. Kommst also sowieso, wenn das nächste mal das MMR Überprüft wird in Diamant.
Da meine Gegner dann schon höhere Diamant und niedrige Master waren, war mir auch klar was das spätestens beim der nächsten Season heißt ;)
Und natürlich kommt man mit gutem Macro weit, vorallem natürlich bei der Macro-Rasse Zerg.
Find ich aber nicht gut, es ist gerade zu erschütternd wie wenig Spielverständnis manche Gegner haben, sondern nur ihren Build blind runterspielen, ohen Scouting Hauptsache dann viel Schaden und flamen falls verlieren.
Mir war es aber wichtig mich überall zu verbessern und nicht wegen einer Fähigkeit oder Strategie schnell hochzupushen. Wenn die mal nämlich nicht mehr funktioniert, ist Ende im Gelände. Drum schau ich seit 2 Jahren mein SCouting zu perfektionieren, Scout Timings, mein Multitasking, mein Microing und eigentlich erst am Ende das Macro. Das ist zwar nicht der richtige Ansatz, aber es ist ein effektiver: Denn dann gehts nicht am Anfang schnell weiter und später langsam, sondern geht mir umgekehrt. Hab ewig aus Bronze raus gebraucht, aber jetzt bin ich hoch genug oben
So nen Quatsch Blizzard hat dafür ne eigene Abteilung am Entwicklungsort, das ist keine Auftragsarbeit.
Dann erklär mir, warum die gesamten Trailer von HOTS vor 2 Jahren geleaked sind und zwar von einer Chinesischen Animationsfirma.
Wieso sorry? Genau das macht dieses Forum lebendig, wenn man liest wie viel Spass Du mit SC 2 hast.
Das Spiel ist sehr gut geworden, und Blizzard supportet es auch vorbildlich.
Nicht umsonst ist SC2 im E-Sport die Größe schlechthin.
OK danke, ich dachte ich werd geflamed, weil ichs so persönlich geschrieben habe. Aber ich hab versucht die Motivation dahinter zu vermitteln :)
Bei mir ist es eher der Dickkopf, der da schreibt.
Ich hatte schon vor dem Release von SC2 meine Meinung so geäußert, und stehe heute noch dazu.
Das ist wie bei DRM, ich bin prinzipiell dagegen, und ändere meine Meinung nicht mehr.
Anders als Politiker kann ich mir das auch leisten.
Ich mag DRM auch nicht, ich habe STEAM nur nun schon seit 8 Jahren, weil ich einfach nicht auf HL2 und CS1.6 verzichten wollte. STEAM ist eigentlich mein einziger Online-Aktivierungsstore. Ich installiere keine Origin Spiele, weil ich nicht will, dass da so viele DRM Programme aufm PC sind.
STEAM hingegen finde ich inzwischen als absolut geilen Service, vorallem wenn man beim Summer-Sale wieder 20 Spiele kaufen kann und nichtmal so viel Zahlt wie 2-3 Vollpreisspiele kosten würden.
Battlenet ist natürlich nervig, vorallem der Onlinezwang (aber eh nur im MP). Umgekehrt hat man es sowohl bei STEAM als auch bei Battlenet geschafft, das frühere DRM, nämlich das Abfragen eines CD Keys, zu ersetzen und man hat jetzt einen ganzen Service darum: Früher: CD/DVD Abfrage im Laufwerk. Heute: Abfrage übers Internet. Soweit wär das also nicht schlimm, der Unterschied ist minimalst (abgesehen von der Registrierung).
Am beispiel von Steam hat man aber weitere Enorme vorteile: Friendslist, die Möglichkeit Spiele online sofort zu kaufen und zu einem Spottpreis. Die Spiele halten sich automatisch Up-To-Date, es wird total geiler Support geleistet (Spiel geht nicht? Steamforumticket - keine 10 h später ist das Problem gelöst), man kann die Spielebibliothek auf der ganzen Welt installieren. Also ich mein: ich muss nicht 100 Spiele-Schachteln mitschleppen wenn ich zu nem Freund gehe und im LAN Spielen will, ich lad es dann halt spontan runter, wenn der sagt er will jetzt was anderes Spielen. Ich muss dann nicht in weiser vorraussicht alle Spiele mitschleppen, oder vorausinstalliert haben - je nach Internetverbindung natürlich, aber ich lade hier mit 12-15 mb/sek, was schneller ist als jede DVD Installation :D)

Und trotzdem freue ich mich, wenn Du und viele andere Spieler so viel Spass mit SC2 haben.
Nur darum geht es wirklich, um den Spass an der Sache selbst.
Gut, dass du das auch so siehst. Mich ärgert es immer, wenn Spieler das Spiel zu ernst nehmen.
Am Anfang jeder Partie von SC2 im MP gehört sich einfach "GL, HF" also Good Luck and Have Fun" oder halt frei übersetzt "Ich wünsch dir Glück und Spaß". Das hat was mit Fairness und Sportsgeist zu tun. Eben darum solls halt gehen, wenn man sich online in einem (E-)Sport-Spiel gegeneinander misst. Und wenns vorbei ist ein "gg", also "good game" - "Gut gespielt", vom Verlierer.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit SC2 Rollora. HotS wird bestimmt ein Fest für Dich werden...:daumen:
Das ist es schon, ich Spiele seit einiger Zeit immer wieder die BETA, es hat sich einiges getan, es ist schon ein völlig anderes Spiel geworden, andere Strategien und Taktiken, Einheiten und vieles mehr.
Ich wünsch dir natürlich auch viel Spaß und wir sehen uns dann vielleicht online nach dem 2. Addon, quasi, wenn du dein Gesamtpaket erworben hast :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber Macro ist in diesem Spiel einfach das A und O. Damit hätte ich angefangen, weil du damit viel mehr anfangen kannst als mit den Timings. Die kommen doch eh alle automatisch mit der Zeit (vorausgesetzt man spielt in einer Liga, wo die auch wirklich stimmen). Genauso das Scouting. Ich sag mal so, du kannst mit einer Strategie sehr weit kommen, wenn du das alles nur perfekt durchziehst. Vor nem 1,5 Jahren z.B. hab ich einfach nur noch einen Build gespielt als Zerg und mehr als 40 Spiele am Stück gewonnen ( habe aus Diamant gestartet) und schon Grandmaster Spieler bekommen. Total simpler Build, aber einfach perfekt bis ins kleinste Detail ausgetüftelt.
Nur kann man ohne Macro keinen Build gut genug spielen, um weit zu kommen, deswegen ist das erstmal sehr wichtig.
Gratulation, dass du es aus der Bronze soweit geschafft hast, dann siehst du selber, wie viel du eigentlich gelernt hast. Und wenn man sich immer ein Ziel steckt, dann hat man auch Motivation zu spielen. Ich werde mit dem Hots Release auch wieder richtig 1vs1 suchten, das blieb in letzter Zeit so ein bisschen auf der Strecke. Du scheinst sehr engagiert zu sein, was spielst du für eine Rasse? Vielleicht kann man mal ne Runde spielen? :p

Aber Macro ist in diesem Spiel einfach das A und O. Damit hätte ich angefangen, weil du damit viel mehr anfangen kannst als mit den Timings. Die kommen doch eh alle automatisch mit der Zeit (vorausgesetzt man spielt in einer Liga, wo die auch wirklich stimmen). Genauso das Scouting. Ich sag mal so, du kannst mit einer Strategie sehr weit kommen, wenn du das alles nur perfekt durchziehst. Vor nem 1,5 Jahren z.B. hab ich einfach nur noch einen Build gespielt als Zerg und mehr als 40 Spiele am Stück gewonnen ( habe aus Diamant gestartet) und schon Grandmaster Spieler bekommen. Total simpler Build, aber einfach perfekt bis ins kleinste Detail ausgetüftelt.
Jap stimmt schon. Das wäre der einfachere Ansatz. Ich spiele verschiedene builds in verschiedene Variationen, ich scoute und versuche das Spiel zu verstehen. Das ist natürlich schwieriger und langwieriger als einfach zu macroen und zu gewinnen, aber ich mag einfach mehr verstehen was ich da tue. Seit ich das Spiel des Gegners genau lesen kann und weiß was er in den nächsten 2-3 Schritten macht, ist es für mich kein Problem mehr mit dem Aufstieg.
Hätte ich blind meine Builds gespielt, perfect gemacroed, hätte ich viel gewonnen, aber es wären Build-Order-Wins gewesen, nicht weil ich tatsächlich das Spiel besser beherrsche.
Ich habe also diesen anderen Ansatz, der schwieriger ist, aber ich weiß nun endlich was ich tue :D
Aber es gibt noch viel zu lernen und ich freu mich schon drauf :)
Vielleicht wirds ja eines Tages high masters statt nur low.

Du hast auch recht mit deiner Aussage. Ich glaube im Endeffekt kommts aufs gleiche raus. Wenn du WoL gespielt hast, sollte man mit Hots keine Probleme haben, weil man Macro und scouten ja schon drauf hat und das Spiel auch einigermaßen versteht. Nur die Timings und Buildorder ändern sich ja. Aber eine richtige Build spiele ich eigentlich nie. Ich spiele immer frei nach Schnauze. Ich teste immer so lange eine Kombination aus bis ich entweder damit 100 mal am Stück versage oder aber mich Stück für Stück vorarbeite, bis es richtig spielbar wird. Wenn ich das dann gut drauf habe, spiele ich was anderes. Ich hab in der Zeit also verschiedene Spielstile mir angeeignet, aber nicht durch Buildorder.

Du hast ürbigens meinen letzten Satz oder besser gesagt Frage üebrlesen. ;)

Du hast auch recht mit deiner Aussage. Ich glaube im Endeffekt kommts aufs gleiche raus. Wenn du WoL gespielt hast, sollte man mit Hots keine Probleme haben, weil man Macro und scouten ja schon drauf hat und das Spiel auch einigermaßen versteht. Nur die Timings und Buildorder ändern sich ja. Aber eine richtige Build spiele ich eigentlich nie. Ich spiele immer frei nach Schnauze. Ich teste immer so lange eine Kombination aus bis ich entweder damit 100 mal am Stück versage oder aber mich Stück für Stück vorarbeite, bis es richtig spielbar wird. Wenn ich das dann gut drauf habe, spiele ich was anderes. Ich hab in der Zeit also verschiedene Spielstile mir angeeignet, aber nicht durch Buildorder.

Du hast ürbigens meinen letzten Satz oder besser gesagt Frage üebrlesen. ;)

Aja sorry. Ja ich suche immer mal wieder Trainingspartner. Allerdings arbeite ich derzeit viel an der Diss, bin selten online. Ich schreib dir PM wenn ich wieder mehr spiele (ab März/April vermutlich). Ich spiel zumeist T. Mein Protoss ist inetwa auf Platin/Low Dia Niveau. Mein Zerg ist eigentlich schlecht.
@ "frei Schnauze Spielen". Das geht ja nur bei bestimmten Rassen. Zerg nehme ich an. Das ist die Rasse mit der es am Besten funktioniert: Macroen und Scouten, auf den Gegner reagieren (setzt halt wirklich voraus, dass du weißt was der Gegner vor hat). Dann braucht man gar keine spezielle Build order, nur eine Idee wie man das Countert was der Gegner auf dich werfen könnte.
Aber man könnte natürlich auch von vonrherein auf eine Bestimmte BO hin spielen, 11 Min Roach-Maxout (Stephano-Build) und dann halt Traden was das Zeug hält bis der Gegner nicht mehr kann. Oder Banelingbust usw.
Je nachdem ob man mehr der "Leanback-Zerg" also jemand der sich zurücklehnt und Macroed, bis der Gegner kommt und dann ordentlich "GIB IHM!!!" macht, oder von vornherein gern Aggressiv ist, den Gegner in der Basis hält, druck aufrecht erhält usw....
Protoss schätze ich, kann man weniger einfach ohne Build spielen, aber immer noch mehr als bei Terraner, wo man schon am Anfang sämtliche Varianten durchgeplant haben muss und erst im späteren Midgame an die jeweilige Situation angepasst spielt. Spätestens dann muss man super Macro haben, dann hilft auch keine Build Order mehr, denn der Gegner schmeißt ja dann nach Lust & Laune was gegen dich :) (Oder du gegen ihn)

Wenn ich mich recht erinnere, ging der Leak von der chinesischen Zweigstelle von Blizzard aus. Wobei nie zu 100% geklärt wurde, ob das wirklich ein Leak war oder nur ein Fake (auch wenn einige Gaming-Seiten es als echten Leak hinstellten).

Die Arbeiten an den Cinematics werden (wie Oliver und Veriquitas schon geschrieben hatten) tatsächlich von Blizzard selbst durchgeführt. In diversen Making Offs wurde schon erklärt, wie so ein Cinematic entsteht. Einige Sachen entstehn in Zusammenarbeit mit dafür speziell ausgerüsteten Studios (wie z.B. http://www.thethirdfloorinc.com), was logisch ist, da sich das Equipment für ein komplettes Animationsstudio fürn paar Sequenzen alle paar Jahre kaum lohnt. Hauptsächlich werkelt Blizzard aber selbst dran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück