Starcraft 2: Blizzard erwägt Free-to-play-Modell für den Multiplayer-Modus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starcraft 2: Blizzard erwägt Free-to-play-Modell für den Multiplayer-Modus

Anlässlich einer eSports-Veranstaltung äußerte sich kürzlich Starcraft 2-Lead Designer Dustin Browder dahingehend, dass Blizzard Entertainment darüber nachdenke, den Multiplayer-Modus in ein Free-to-play-Modell umzuwandeln.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Starcraft 2: Blizzard erwägt Free-to-play-Modell für den Multiplayer-Modus

AW: Starcraft 2: Blizzard erwägt Free-to-play-Modell für den Multiplayer-Modus

"Laut Dustin Bowder sei bei den Überlegungen zu einem möglichen Free-to-play-Konzept für Starcraft 2 die Monetarisierung die derzeit größte Problematik. Es sei natürlich ein Hindernis für Free-to-play-Interessenten, wenn diese bei einer möglichen F2P-Variante nur beschränkt Einheiten zur Verfügung hätten, der zahlende Gegenspieler aber auf die volle Bandbreite an Einheiten zurückgreifen kann und dadurch den Vorteil hat. Eine solche Umstellung dürfte dem Spiel in erster Linie natürlich eine größere Zielgruppe verschaffen. Besonders im eSports-Bereich, in dem Starcraft 2 stark vertreten ist, aber als Vollpreistitel recht einsam dasteht, könnten kostenlose Spiele wie League of Legends oder Dota 2 dem SciFi-RTS den Rang ablaufen."

Problem: Pay 2 Win. Ich wüsste nicht, wie das dem Spiel eine größere Zielgruppe verschaffen sollte. Die Leute die nicht bezahlen, werden kein Bock haben gegen Leute zu spielen, die bezahlen und alls zur Verfügung haben. Und die, die bezahlen, dürfen dann für jeine Kleinmist blechen.

Dota2 und LoL mit SC2 zu vergleichen geht auch nicht.

Das wird niemals kommen. Und wenn doch, dann sag ich nur bye bye esport Titel...:daumen2:

Hat eigentlich überhaupt jemand die Konferenz verfolgt oder schreibt ihr euch alle gegenseitig die News ab? Bei Gamestar steht der Mist auch schon...

Alles was von DB kam war ein großes "joa schau 'mer mal, irgendwann vielleicht", schaut's euch an @4m40s:

valenciaesportscongress - Valencia eSports Congress

Kommt mit Sicherheit nicht bevor LotV sich ordentlich verkauft hat, also vielleicht 2016.

Zuletzt bearbeitet:

Starcraft wird auf einem ganz anderen Niveau als die üblichen F2P-Titel gespielt.

Normalerweise soll dieses Geschäftsmodell ja hardcore und casualgamer ansprechen, allerdings verlangt SC nunmal sehr viel Engagement, Zeit und Lernbereitschaft, wenn man nicht gefrustet in der untersten Liga bleiben möchte.
Meiner Meinung nach wäre es absoluter Schwachsinn, dieses Spiel so umzustellen, aber das liegt wohl nur in den Händen von Blizzard.

Die scheinen bei dem "Erfolg" von D3 einiges übersehen zu haben :D dieses pay to win prinzip mit dem ah hat sich ja auch nicht durchgesetzt.

Ich glaube das wäre es dann mit der ganzen Firma für mich gewesen.

F2P wird aus Starcraft2 sicher nichts, da kannst dann bestimmte Sachen nicht nutzen und wer kein Geld reinsteckt der hat Pech gehabt und kommt im Spiel nicht weiter.

Strategie-Spiele sind unpassend für F2P, wenn die Entwickler nur Sachen anbieten die besser aussehen, dann kauft es fast keiner.
Aber wenn Spiel-Verbesserungen kommen dann gibt es Ärger mit den Spielern und sowieso, erst für das Spiel bezahlen und dann auch noch F2P das wird nix.

*This is the end, my only friend, the end...* :( Mehr fällt mir gerade dazu nicht ein...warum Free2P(l)ay? $$$?
es geht darum, dass bei SC2 wesentlich weniger Zuseher die Spiele ansehen (weil auch weniger Spieler, weils Geld kostet usw), und das sieht man bei Blizzard natürlich nicht so gern, immerhin ist man beim Strategiebereich Seit Starcraft 1 + Broodwar vorreiter und Revolutionär was die Austragungen und Unterstützungen betrifft.
Und bei SC2 hat man das nochmal erweitert, die Community ist vielfach gewachsen (leider nicht geistig, es sind eigentlich extrem viele Trolle dazu gekommen), die Caster wurden auch immer besser usw...
Aber natürlich: mehr Übertragungen, Mehr Zuseher, mehr Geld weil gratis SC2 Werbung

Halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn es ist kein D3 wo man für jeden kleinen Mist was bezahlen kann.
Aber mir ist die Kampagne sowieso wichtiger, Hauptsache die bleibt als Verkaufsversion erhalten, nur für die beiden Addon-Kampagnen würde ich einen Vollpreis bezahlen !

Ich habe mir die letzten paar wochen mal die free2play titel angeschaut - für einen fortgeschrittenen,der einen richtigen zockerabend einlegt sind 200 Dollar angesagt - die machen sich gar nicht die mühe das umzurechnen.....
das wird auch der Grund sein,warum die das so hypen wollen....

Alles schön und gut, aber wie will man das ohne P2W umsetzen? Imo unmöglich.

Hui, wieso die große Aufregung? Manchmal scheint mir, dass alleine der Begriff "Free-2-play" Aufregung auslöst.
Aber "Free-2-play" (unsere Vorfahren nannten das "kostenlos") gab es doch so gesehen schon damals auf jeder LAN. Da hat einer das Spiel gehabt, der Rest sich das gezogen und mit generierten Keys gespielt, wenn es denn nötig war. Mir stellt sich die Frage, inwiefern SC II durch kostenlosen Zugang zum Mehrspielermodus vor die Hunde gehen sollte.
Die befürchtete Schwemme an schwachen und/oder Gelegenheitsspielern würden wohl in niedrigen Ligen herumdümpeln, bis sie keine Lust mehr hat und wieder wegschwimmt. Der interessierte Rest würde wohl auch nicht anders spielen als Leute, die das Spiel gekauft haben.
Im battle.net-Forum ist eh schon die Hölle los. Wenn da noch ne Hand voll mehr Idioten (sorry für die Härte) auftaucht tut das auch nicht mehr weh.
Die Kampagne würde wohl definitiv kostenpflichtig bleiben, es war ja schließlich nur die Rede vom Mehrspielermodus. Dass Blizzard hier möglichst viele Interessenten und/oder Zuschauer haben will ist logisch. Schließlich verdienen die durch all den eSport-Kram auch nochmal Geld.

Pay 2 win wäre gar nicht nötig und würde, da stimme ich zu, auch tatsächlich nur schaden. Innerhalb der eigentlichen Gefechte dürfte keinerlei Unterschied bestehen. Aber auch so ließen sich noch einige mehr oder weniger sinnvolle Einschränkungen für kostenlos spielende Spieler finden. Zum Beispiel
- Aufstieg nur bis zu einer bestimmten Liga möglich (kann frustrieren)
- kein Bonuspool verfügbar
- keine Vetos bei der Kartenwahl verfügbar
- Erfolge beschränkt erzielbar
- heimlich längere Wartezeiten bei der Gegnersuche (Shitstorm ahoi)
- usw.

Chancen gleich halten, Komfort einschränken, und der Reiz, doch noch Geld auszugeben, steigt.

Zurück