Starcraft 2: Blizzard entfernt und ändert Einheiten in Heart of the Swarm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Starcraft 2: Blizzard entfernt und ändert Einheiten in Heart of the Swarm gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starcraft 2: Blizzard entfernt und ändert Einheiten in Heart of the Swarm

joar gestern das erste mal mit nem kumpel online gespielt und mir wurde die eigenschaft der archons entfernt gegnerische einheiten zu übernehmen, fand ich garnicht nett... üüüüüüüberhaupt nicht

AW: Starcraft 2: Blizzard entfernt und ändert Einheiten in Heart of the Swarm

Die Änderungen gefallen mir persönlich sehr gut, besonders bei den Protoss.
Eine Belagerungseinheit fehlt den Protoss sowieso, finde ich gut.
Und der Replikant war sowieso eine Fehlkonstruktion.

@roadrippe
Du meinst die (roten) Dunklen Archons, die es in SC2 gar nicht mehr gibt, die Normalen (blauen) Archons sind so wie immer.
Diese Eigenschaft haben die Zerg bekommen, nämlich der Verseucher.

Ist sowieso alles wie beim alten, nur die Eigenschaften haben andere Einheiten bekommen, und das aussehen einiger verändert das es anders aussieht.

danke für den tipp eine neue lieblingsrasse ist gebohren :)

@roadrippe: Dunkle Archons gab es in StarCraft II noch nie, nicht einmal in der frühen Beta. Die Übernahmefähigkeit der Verseucher bei den Zerg ist im Übrigen kanalisiert und auf 15 Sekunden beschränkt. Du kannst also auch mit denen nicht so arbeiten wie damals mit den Dunklen Archons.

Insgesamt sehe ich die Änderungen recht positiv. Der Replikant wäre viel zu schwierig fürs Balancing gewesen, der Schredder war ne No-Brain-Einheit. Am Schwarmhost erhoffe ich mir ja noch weitere Änderungen. Aber dafür bleiben ja noch viele Monate Zeit. :)

beim Replikanten hat man massiv ein unbalancing gesehen, komplett rausnehmen nicht die schlechteste Entscheidung :daumen:

Außerdem testet Blizzard für den Nexus eine neue Fähigkeit, die aggressivere Strategien ermöglicht, indem die langsamen Berserker und Protektoren per Massenteleport in die Basis zurückgerufen werden können und sich so auch weiter auf die Karte hinaustrauen könnten.
Gibts Mass recall nicht aufm Mothership? Neu ist es demnach nicht. Nur halt woanders.
Aber ich bin schon gespannt, wird auf jeden Fall härter für die Gegner von P, schließlich können die jetzt jederzeit (nach Erforschen von Mass recall, falls man es erforschen muss, aber ich hoffe doch) reingehen und wieder abziehen wenns denn nötig sein sollte. Das Argument mit den langsamen Einheiten versteh ich nicht, was würden da andere Rassen machen die von Haus aus langsame Einheiten haben und keinen Recall haben, also die Terraner.
Die Änderungen gefallen mir persönlich sehr gut, besonders bei den Protoss.
Eine Belagerungseinheit fehlt den Protoss sowieso, finde ich gut.
Man kann mit Colossi irrsinnig gut belagern ;)
Und der Replikant war sowieso eine Fehlkonstruktion.
Stimme ich zu, andererseits hat man in SC:BW auch die dunklen Archons ins Spiel integrieren können.

Ist sowieso alles wie beim alten, nur die Eigenschaften haben andere Einheiten bekommen, und das aussehen einiger verändert das es anders aussieht.
Auf unserem Niveau sicher, im Profibereich ist es ein völlig anderes Spiel geworden
beim Replikanten hat man massiv ein unbalancing gesehen, komplett rausnehmen nicht die schlechteste Entscheidung...
...ist.
Meister Yoda seid ihr es?

Zuletzt bearbeitet:

Nach aktuellem Stand soll das Mothership ja weiterhin entfernt werden. Ein Grund, warum der Mass Recall nun mit dem Nexus nutzbar sein soll. Ich sehe die Fähigkeit jedoch sehr zwiespältig. In ihrer momentanen Form wäre sie auf dem Nexus wohl zu stark. Das Mothership gibt es schließlich nur einmal und erst im Endgame, Nexus kann man mehrere haben und die Fähigkeit eventuell auch schon früher. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Mass Recall angepasst werden würde, sodass z.B. eine Höchstgrenze der teleportierbaren Einheiten hinzukommt oder meinetwegen pro Einheit mehr Energie benötigt wird.

Der Dunkle Archon hatte damals im Übrigen viel Tech und Gas vorausgesetzt, verlor beim Übernehmen einer Einheit jegliche Schilde, sodass er sehr verwundbar wurde und hatte mit dem Maelstrom eigentlich einen noch interessanteren Spell. Im Grunde kann man den ziemlich mit dem Infestor vergleichen (Maelstrom/Fungal Growth = Crowd Control, heute mit Schadenswirkung, Gedankenkontrolle/Neural Parasite = Einheit klauen, heute nur noch temporär)

...ist.
Meister Yoda seit ihr es?

"Meister Yoda, seid ihr es?"

Liebes PCGH team:

könnt ihr bitte nächstes mal in Klammer die englischen Unit-Names hinschreiben? Gibt nicht grad wenige die das Spiel auf englisch spielen, da bessere Synchro und einheitliche Hotkeys quer über den Globus.

Bitte Dankeschön

Wozu auf Englisch :what: Wir sind hier schließlich ein Deutschsprachiges Forum.
Wenn du nicht mal die Deutschen Bezeichnungen kennst, solltest du doch lieber in einem Englischsprachigen Forum diskutieren.
da bessere Synchro
Das ist kein Fakt, so wie du es präsentierst, sondern hochgradig Ansichtssache, und kann weder für pro oder contra genutzt werden, egal für welches Thema.
und einheitliche Hotkeys quer über den Globus.
Und was hat das bitte mit diesem Artikel zu tun :huh:

Liebes PCGH team:

könnt ihr bitte nächstes mal in Klammer die englischen Unit-Names hinschreiben? Gibt nicht grad wenige die das Spiel auf englisch spielen, da bessere Synchro und einheitliche Hotkeys quer über den Globus.

Bitte Dankeschön

Es gibt auch nicht gerade wenige, die das Spiel auf deutsch spielen, das Argument ist also hinfällig. Ob die englische Version wirklich besser synchronisiert ist, bleibt auch eine Geschmackssache. Ich empfinde die deutsche Synchro z.B. als sehr gut gelungen. Hotkeys sind zudem im Spiel anpassbar, ich spiele z.B. mit Grid-Einstellung, da ist es mir egal, wie die Einheiten heißen. Also alles nur relative Sachen, die Du genannt hast.
Weiterhin sollte man auch in der Lage sein, die Namen auf eigene Faust vom deutschen ins englische und umgekehrt zu übersetzen. So unterschiedlich sind die nun auch wieder nicht.

Sehe diese Option mit Mass-Recall bei Protoss eher negativ, da man nun zwischen der Wahl steht, Cronoboosten von Einheiten ... oder doch diese Porten.. + dabei ist man so ziemlich unflexibel... da man sc2 die Einheiten wo das Mutterschiff warpen konnte... jetzt nur noch zu einem stationären Gebäude. Also keine Guerilla-Taktik mehr ala Kiwikaki oder WhiteRa :(. Dafür wird WhiteRa sich bestimmt über die fliegende Belagerungseinheit freuen!^^

sorry 4 triplepost :(

Zuletzt bearbeitet:

Wozu auf Englisch :what: Wir sind hier schließlich ein Deutschsprachiges Forum.
Wenn du nicht mal die Deutschen Bezeichnungen kennst, solltest du doch lieber in einem Englischsprachigen Forum diskutieren.
OMG jedesmal dieselbe Diskussion: sorry ber der Kollege hat völlig recht:
1. die Synchro ist um welten besser, die müden nervigen Sprecher und Akzente... ich habs auch zuerst auf deutsch gekauft und dann auf englisch installiert
2. Englisch und Koreanisch sind nunmal die 2 Starcraftsprachen. Jedes wichtige Pro-Spiel wird in dieser Sprache kommentiert und selbst wenn ein besserer deutscher Caster seiner Arbeit verrichtet, nennt er die Einheiten beim englischen namen. Zudem klingen einige Einheiten irgendwie schecklich auf deutsch und sind auch komisch übersetzt.
Er hat überdies nicht gefragt... nein sehr höflich gebeten, ob der Artikel auf englisch geschrieben werden könnte, sondern ob man in KLAMMER die englischen Unitnamen dazu schreiben könnte...
Sehe diese Option mit Mass-Recall bei Protoss eher negativ, da man nun zwischen der Wahl steht, Cronoboosten von Einheiten ... oder doch diese Porten.. + dabei ist man so ziemlich unflexibel... da man sc2 die Einheiten wo das Mutterschiff warpen konnte... jetzt nur noch zu einem stationären Gebäude. Also keine Guerilla-Taktik mehr ala Kiwikaki oder WhiteRa :(. Dafür wird WhiteRa sich bestimmt über die fliegende Belagerungseinheit freuen!^^
Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Ob du jetzt 1-2x auf den boost verzichtest und dafür die Einheiten unbeschadet zurückrufen kannst, sollte nicht wirklich zur Debatte stehen. Außerdem haben muss man jetzt einen Techtree weniger gehen (Eben mothership) um Mass recall zu haben, das ist mehr wert als 20 cronoboosts. Eigentlich ist das grad ein enormer Buff, man sollte sich nicht drüber aufregen. Und: auch andere Rassen dürfen ihre Energie nicht NUR für das Macro verwenden: Während man als Protoss bislang Units, Upgrades und Probes rausboosten konnte, hat man jetzt halt die Wahl, ob man etwas weniger boostet dafür seiner ganzen Armee den A**** retten kann - was vorher nie wer gemacht hat.
Als teraner muss man auch ab und an mal scannen und supply callen, als Zerg muss man creep spreaden, healen und nicht nur larva injects machen...
Ist also jetzt nicht wirklich ein Nachteil.
Und ob Protoss jetzt zu einem Gebäude oder einer EInheit gecalled werden ist relativ egal, muss man halt etwas mehr vorausplanen, immerhin hat man jetzt schnell die Möglichkeit im falle eines Großangriffs vom Gegner wenn die Army grad nicht in Position ist, den Recall zu machen. Wenn ich da an die Zeit denke wo ich Terraner gespielt hab und man ist out of position, verliert man halt gleich enorm viel, wenn nicht das ganze spiel wenn man daheim zu wenig zum Verteidigen lässt, denn zurücklaufen bringt oft herzlich wenig, bis dahin ist der Gegner viel zu oft schon wieder weg...eigene Faust vom deutschen ins englische und umgekehrt zu übersetzen. So unterschiedlich sind die nun auch wieder nicht.
Es gibt auch nicht gerade wenige, die das Spiel auf deutsch spielen, das Argument ist also hinfällig. Ob die englische Version wirklich besser synchronisiert ist, bleibt auch eine Geschmackssache. Ich empfinde die deutsche Synchro z.B. als sehr gut gelungen. Hotkeys sind zudem im Spiel anpassbar, ich spiele z.B. mit Grid-Einstellung, da ist es mir egal, wie die Einheiten heißen. Also alles nur relative Sachen, die Du genannt hast.
Weiterhin sollte man auch in der Lage sein, die Namen auf eigene Faust vom deutschen ins englische und umgekehrt zu übersetzen. So unterschiedlich sind die nun auch wieder nicht.

Nochmal: er hat ja nicht drum gebeten, die deutschen wegzulassen, sondern die englischen in Klammer zu setzen. Wie man sich daran stören kann ist mir völlig unbegreiflich. Und das mit der Übersetzung haut oft nicht hin , wie bereits beschrieben

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal: er hat ja nicht drum gebeten, die deutschen wegzulassen, sondern die englischen in Klammer zu setzen. Wie man sich daran stören kann ist mir völlig unbegreiflich. Und das mit der Übersetzung haut oft nicht hin , wie bereits beschrieben

Das habe ich schon bemerkt. Mir wäre das an sich auch egal, ich persönlich spiele auf deutsch, nutze aber auch fast immer die englischen Begriffe. Ich sehe da nur einfach kein Problem, es nur in Deutsch stehen zu haben, denn entgegen Deiner Aussage hauen die Übersetzungen ganz gut hin. Fast alle SC II-Einheiten lassen sich mit einem Ansatz von Nachdenken problemlos übersetzen. Terra-Einheiten z.B. haben sehr viele Eigennamen, die gleich geblieben sind. Marodeure kann man sogar ohne Nachdenken noch in Marauder übersetzen. Und wenn ich z.B. von einer langsamen Protoss-Armee aus Berserkern und Protektoren lese weiß ich auch sofort, was für Einheiten das nur sein können.
Daher sehe ich den geäußerten Wunsch als "Luxusproblem". "Sehr höflich" würde ich die Formulierung auch nicht nennen, im Grunde normal oder neutral. In der Tat war es im Übrigen eine Frage, wie das Fragezeichen verdeutlicht. Und wie schon erwähnt ist die Synchro Ansichtssache, da kann man sich ewig drüber streiten.

Aber das vielleicht auch wieder woanders, wir driften vom Inhalt der News ab.

Aber das vielleicht auch wieder woanders, wir driften vom Inhalt der News ab.
Stimmt. Trotzdem: man darf ja um was bitten, es ist kein großer Mehraufwand und stört keinen wenn da was in Klammer steht.

Dass IMBA Units entfernt wurden ist nur wieder Konsequent von Blizzard, Gefällt mir :)

Stimmt. Trotzdem: man darf ja um was bitten, es ist kein großer Mehraufwand und stört keinen wenn da was in Klammer steht.

Gut, da stimme ich durchaus zu.

Was mich momentan wohl noch etwas stört ist der Tempest. Irgendwie sehe ich da noch kein richtiges Konzept drin. Momentan klingt der nach einem Brood Lord, der auch eben diese kontern kann dank Luftangriff. Doch Bodenbelagerung ist mit dem Collosus vermutlich früher und günstiger erreicht. Und alles, was gegen Colossi effektiv ist, dürfte das auch gegen Tempest sein, sodass das bisher oft geäußerte Problem des Carriers bestehen bleibt. Da bin ich auf alle Fälle gespannt, wie es noch weitergeht. Ebenso wie beim Swarm Host.

OMG jedesmal dieselbe Diskussion
Muss ja wegen euch sein, weil ihr ja immer jammert das es in einem Deutschen Forum auf Englisch geschrieben werden soll :ugly:
die Synchro ist um welten besser
Das ist wieder nur ein Meinung, und kein Fakt ... nur weil du es auf Englisch Favorisierst empfindest du es so, schon mal darüber nachgedacht (was man selbst mag ist immer besser als alles andere)
Englisch und Koreanisch sind nunmal die 2 Starcraftsprachen.
Jedes wichtige Pro-Spiel wird in dieser Sprache kommentiert
Tolle Logik, dann darf man in Zukunft wohl nur mehr auf Koreanisch und Englisch über SC2 berichten :lol:
Zudem klingen einige Einheiten irgendwie schecklich auf deutsch und sind auch komisch übersetzt.
Das ist wieder nur eine Meinung, und eine unhaltbare auch noch... dann übersetze uns doch allen mal die Einheiten :schief:
Es ist lächerlich, du propagierst hier individuelle Präferenzen, sonst nichts.

Auch wenn ich Protoss am meisten mag finde ich, dass sie mit dem Tempest in der Luft der besonders effektiv gegen Zerg-Units Flächenschaden austeilt OP sind.
Gut hingegen finde ich, dass sie zusätzlich zum DT einen Raider in der Luft, das Orakel, bekommen haben.

Zurück