Starbreeze mit Multiplayer-Fokus - Singleplayer-Spiele bringen zu wenig ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starbreeze mit Multiplayer-Fokus - Singleplayer-Spiele bringen zu wenig ein

Die schwedischen Entwickler des Studios Starbreeze werden in Zukunft keine Singleplayer-Spiele mehr entwickeln. Grund dafür sei, dass diese keine stetigen Einnahmen liefern würden. Singleplayer-Titel sollen nun nur noch von externen Entwicklern kommen, Starbreeze würde diese dann als Publisher veröffentlichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Starbreeze mit Multiplayer-Fokus - Singleplayer-Spiele bringen zu wenig ein
 
Machine Games wurde von ehemaligen Mitarbeitern von Starbreeze gegründet und die haben bewiesen, dass Wolfenstein The New Order und Wolfenstein The Old Blood hervorragende und profitable Spiele sind.
 
Ehrlich gesagt müssten die weg von der Idee das ein Spiel stetige Einnahmen generiert.
In der Filmbranche ist es z.B. nicht ungewöhnlich wenn man für jeden Film eine neue Firma startet die nach der Veröffentlichung des Filmes abgewickelt wird.
Die Mitarbeiter kann man ja rauswerfen, wenn das Projekt abgeschloßen ist und kein neues so weit ist das man diese hohe Anzahl an Mitarbeitern braucht.
 
Sehr schade sowas zu hören, früher waren Spiele auch keine stetigen Einnahme Quellen, heute muss das aber sein?
Dann kaufe ich von denen wohl nichts mehr, falsche Einstellung in meinen Augen...
Brothers war ein schönes und interessantes Spiel, glaube erst durch GameOne draufgestoßen.
 
Ich bezweifle leider etwas, dass Multiplayer Spiele sehr viel lukrativer sind, wenn die meisten schon nach einem halben Jahr kaum Spieler mehr haben. Dann kauft die doch auch keiner mehr, wobei man bei einem Singleplayer Spiel nicht auf andere angewiesen ist und das immer spielen kann.
 
Ich finde diese Einstellung arg kurzsichtig. Der Markt, den man mit Mulitplayer Game abgrasen kann, ist halt auch irgendwo begrenzt. Wenn plötzlich alle Entwickler nur noch MP Spiele mit Mikrotransaktionen etc. auf den Mark bringen würden, dann wäre ein großes Überangebot da. Dann würden weniger beliebte Titel auch keine dauerhaft hohen Einnahmen generieren.
Und ich denke, ein Titel wie The Witcher 3 zeigt doch, dass man auch mit Singleplayer Games Geld verdienen kann. Man muss "nur" Qualität liefern. Ein GTA V lebt von der Kombi Single- + Multiplayer, davon haben dann alle Gamer etwas.
Aber sollen Starbreeze mal machen. Von mir sehen sie dann kein Geld, denn ich bin reiner Singleplayer.
 
Ist Starbreeze nicht der Haufen, der hinter bzw. vor Payday 2 steht?
Alleine das Spiel dürfte schon ein guter Goldesel sein... Selbst wenn DLCs nur "optional" (manche sind unverzichtbar...) sind, die dürften das wenigste Geld mit dem Hauptspiel erwirtschaften.

Auch wenn ich außer eben mit PD2 noch mit keinem Starbreeze-Spiel Kontakt hatte, so ist dies doch ein Paradebeispiel, dass DLCs doch nicht so harmlos sind und eine große Goldgrube zu sein seinen...
 
Starbreeze wird sich noch umschauen, wenn sie mit ihrem Multiplayeronly gewaltig abstürzen.

Multiplayer bringen nur dann Geld, wenn es etablierte Marken sind. Das musste jeder schmerzlich erfahren, der auf der WOW-Welle mitreiten wollte. Egal wie gut sie jeweils waren innerhalb kürzester Zeit mussten alle auf ein Free 2 Play - Modell umstellen.
Und auch bei den Shootern ist doch längst schon alles aufgeteilt.

Aber wenn Starbreeze es so will, sehen sie auch von mir keinen müden Cent mehr. Meine Multiplayerzeit habe ich schon vor Jahren hinter mich gebracht. Nur noch ab und zu eine Partie Just for fun, aber Geld für Multiplayer only sieht keiner mehr von mir.
 
Ich spiele ausschließlich Multiplayer und Koop.
Habe meine feste Gruppe und mit denen wird gedaddelt.
Oder Couch-Koop und Multiplayer mit der Lady und Freunden.
Das letzte Spiel, das ich solo gespielt hab, war the Witcher 3.


Hab einfach nicht die Zeit und Lust mich alleine an sowas zu setzen. Da habe ich sehr viele andere Dinge die ich lieber tue, wenn ich allein bin. Programmieren, Lesen, Server verwalten, Basteln und Tüfteln (hab haufenweise Projekte am laufen), Foren, Musik hören, Skaten, Klettern ...

Gezockt wird mit Freunden.

Ich wünsche mir aber keine Multiplayer Dauerseller mit massen an unnötigen Items.


Ich will ein geiles Abenteuer mit Koop Modus.

Dying Light hat ein sehr gutes Modell vorgemacht.
 
Komisch, dass es andere Hersteller Jahrzehnte lang schafften sich einzig mit Singleplayern ausreichend zu finanzieren, sogar riesige Firmen aufzubauen, die Milliardenumsätze erwirtschaften und es sich leisten können etliche Millionen in einen SP zu stecken.
Und warum funktioniert das? Weil sie einfach ständig Nachschub erzeugen und die treuen Kunden bereit sind sofort wieder zu kaufen, ja oft sogar ungesehen vorzubestellen.
Ich kenne nicht so viele Titel von Starbreeze aber während gerade Payday für mich ein Beispiel für ein mieses Spiel ist, sind Riddick oder erst recht Brothers großartige Spiele, für die ich gerne Geld gezahlt habe und auch für Nachfolger sofort wieder zahlen würde.

Was hier schon einige geschrieben haben, wird so auch sicher auf mich zutreffen: Starbreeze wird von mir kein Geld mehr sehen...
 
Sehr kurzsichtig und geldgierig
Nun die payday 2 entwickler, kein wunder das die Glauben das MP die Einnahmequelle sind
So geblendet vom Erfolg von PD2
Solche Einstellung haben viele Entwickler in den Ruin getrieben weil diese auf MP und dann in F2P gesetzt haben.
Crytek hat sogar ihre engine auf diesen Markt fixiert und völlig verloren ich warte nur noch darauf das crytek insolvent wird.
Schade um die engine die ist echt gut.
aber lizensierung ist bei denen völlig schief gelaufen.
oder auch andre Anbietern von MP Titel alle mussten auf f2p umstellen weil sich abo oder mikrotransaktionen nicht rechneten
das liegt oft am mangelnden gameplay oder auf bezahlen und spielen können Prinzip.Die Zeiten von Spielautomaten sind seit den 90zigern vorbei.
Siehe manch einfaches 16bit nachempfundenen Spiels das ohne grinden nichts geht.
kein wunder also das Farmer von gold und ähnlichen so beliebt wurde bei MMO
So mp shooter ist es noch schlimmer weil so ein game erst sich mal durchsetze muss gegen cod und bf1
das sind die shooter spitze, der rest ist im MMO oder moba aufgeteilt
Der Markt ist gesättigt. Also wird starbreeze untergehen wie auch crytek es macht.
 
Der Markt, den man mit Mulitplayer Game abgrasen kann, ist halt auch irgendwo begrenzt. Wenn plötzlich alle Entwickler nur noch MP Spiele mit Mikrotransaktionen etc. auf den Mark bringen würden, dann wäre ein großes Überangebot da.
Diese Situation haben wir bereits. Es gibt in vielen Genres dutzende von Spielen mit Multiplayer zur Auswahl und nur die wenigsten haben auch eine Menge Spieler.
 
Ich finde dieses Idee von Starbreeze sehr undurchdacht: In Online-Spielen kann man zwar regelmäßig Inhalte nachschieben aber muss auch dauernd Balance-Support leisten und hat ggf. auch höheren Aufwand beim Bugfixen gegenüber Singleplayer. Zudem gibt es genug Leute wie mich die nur oder fast nur Singleplayer spielen und dadurch schneidet sich Starbreeze einen ganzen Kundenstamm ab.
Andere Entwickler hauen doch auch ein SP nach dem anderen raus und leben davon gut. :schief:
 
Zurück