AW: Star Wars: Rogue One - Da ist der Gänsehaut-Trailer!
Ich will dir gar nichts "reindichten".
In deinem ersten Post hast du geschrieben, dass Disney "die Fans" verprellt, hast also aus deinem (mir unverständlichen) Problem direkt mal eine verallgemeinerte Aussage gemacht.
In meinem ersten Post habe ich auf die Frage geantwortet, woher dieses "Gemecker" und "Gejammer" eigentlich kommt. Glaubst du etwa, dass diejenigen, die mit den neuen Filmen nichts anfangen können alle keine Fans sind?
Entweder ein Film ist gut oder schlecht. Traumatisiert war ich aber nach einem enttäuschenden Film noch nie
Eine Fortsetzung kann viel zunichte machen, von dem, was man für bisher für selbstverständlich erachtet hat, wenn sie mit der Story, den Charakteren oder der Thematik (oder mit allem zusammen) hallodri treibt. Meine Befürchtung beim neuen Film ist, dass er nicht die Atmosphäre der bisherigen Filme (inkl. Prequels!) einfangen kann und er mir deshalb den Spaß an der Sache verdirbt.
Thrawn war die direkte Nachfolge-Trilogie von Ep IV-VI und ist nie verfilmt worden. Und die hätte man jetzt mit den Original-Schauspielern auch gar nicht mehr verfilmen können. Bei Thrawn ist Luke immer noch ein junger Mann. Er ist von Selbstzweifeln zerfressen, fühlt sich im Stich gelassen, weil seine Mentoren Ben und Joda tot sind. Und da man das mit der alten Crew nicht mehr in der Form 1:1 hätte realisieren können, war es gut und richtig, dass man mit den neuen Filmen einen neuen Weg geht, bei dem man aber die alten Charaktere einbaut und so für Gänsehaut Momente sorgt.
Wenn du dir das unverständlicherweise als vermeintlicher Fan entgehen lässt, dann ist das dein Problem. Aber dieses Gemecker und Gejammer von Leuten wie dir, die den Film nicht mal gesehen haben, nervt ganz gewaltig.
Lucas hatte ein Konzept für 9 Filme, die ersten wolle bzw. konnte er damals aus politischen bzw. technischen Gründen nicht bringen, also fing er mit den mittleren drei an.
Dann, deutlich später, kamen die ersten drei und was er mit den letzten drei gemacht hätte, bleibt ein Rätsel. Fakt ist nur, dass Disney das alles komplett verworfen und was eigenes draus gemacht hatte. Das ist halt ungefähr so, als ob es einen achten Harry Potter geben würde, der nicht von J.K. Rowling stammt - ein weiterer Grund für das "nicht nachvollziehbare Gemecker und Gejammer".
PS: Mit den alten Schauspielern hätte man bei "New Jedi Order" und den "Yuuzhan Vong" anfangen müssen zu verfilmen. Und diese Thematik ist in meinen Augen Schund. Die Geschichten rund um die Vong zerstören mMn die Mystik um die mächtigen Jedi Ritter vollkommen. Dann lieber neuen Stoff, wie bei Ep 7 geschehen!
Mit Expanded Universe ist ja nicht nur die Post-Ep6-Ära gemeint, sondern auch alles, was vorher war. Lucas hat mal (vor langer, langer Zeit

) gesagt, er tut sich den "Quatsch" mit dem EU generell nicht an, dafür hat er vom Merchandise profitiert was das Zeug hält und sogar Teile des EU in die neuen Filme integriert bzw. übernommen (Coruscant, die Regel der Zwei, sogar das Delta-Squad und ein Selkath hatten mal einen Auftritt in TCW) - so konsequent ignoriert hat er das also nicht.
Die Schwäche, die
jedem SW-Film bisher anhaftet, ist die vergleichsweise kurze Spieldauer. Eine erweiterte Fassung, wie bei HdR oder HP gibt es nicht, für so ein fettes Universum ist das zu wenig. Das EU hat mehr daraus gemacht, den Filmen einen Riesenhintergrund mit Breite, Tiefe und unglaublich detaillierten Geschichten gegeben, sprich
wirklich ein Universum draus geschaffen.
Zumindest die Werke, die vor Ep1 sowie zwischen den Filmen handeln hätte man bestehen lassen können und nicht genauso zu "Legends" erklären müssen, mit dem Kompromiss wäre ich einverstanden gewesen. Die bis heute besten SW-Games handeln alle in der Zeit und die sind heute noch Klassiker. Würde es deswegen auch klasse finden, wenn in den neuen Filmen zumindest mal auf das EU angespielt werden würde.
Was vermittelt dir denn der Trailer für einen Eindruck?
In den Trailern konnte ich bisher nicht viel von den Farben und dem optischen Hintergrund der bisherigen Filme ausmachen - allein schon das Setting auf dieser grauen Insel erinnert mich nicht wirklich an SW.