Star Wars: Obi-Wan Kenobi - Review-Bombing nach Rassismus-Eklat?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars: Obi-Wan Kenobi - Review-Bombing nach Rassismus-Eklat?

Die neue Disney-Serie um den berühmten Jedimeister im Exil wurde jüngst durch rassistische Hetze gegen Schauspielerin Moses Ingram überschattet. Nach medialem Aufsehen für das Thema fiel nun zuletzt der Zuschauerzuspruch für Obi-Wan Kenobi. Besteht ein Zusammenhang?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Wars: Obi-Wan Kenobi - Review-Bombing nach Rassismus-Eklat?

Star Trek und Star Wars bleiben bezüglich Rassismus wohl auch in ferner Zukunft ein Märchen.
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum man Menschen nach Hautfarbe und Herkunft be- und verurteilen muss.
Die Menschheit will so aufgeklärt und offen sein, trotzdem stolpert man an jeder Ecke der Geschichte, sogar im normalen Alltag über solche niederen Meinungen.

Traurig, das wir uns als Spitze der Evolution sehen und bezeichnen. Aber Primitiver kaum sein könnten.

tjoa, deswegen fahren wir ja alle saubere Autos und schicken den alten stinkenden mist "runter zu den Afrikanern", da kümmert sich keiner um die Umwelt...

merkst was ?

ekelhaft, diese Doppelmoral welche die moderne Menschheit führt...

Mit dem rassismusgemache ist es das gleiche.
gibt immer wieder einen der aus der Reihe tanzt....

tjoa, deswegen fahren wir ja alle saubere Autos und schicken den alten stinkenden mist "runter zu den Afrikanern", da kümmert sich keiner um die Umwelt...

merkst was ?

Mit dem rassismusgemache ist es das gleiche.
gibt immer wieder einen der aus der Reihe tanzt....

Vielleicht füllst du die Lücken in deinen Kommentaren etwas aus, um etwas Konkretes auszusagen. So liest sich das wie eine halb formulierte und in potenziell alle Richtungen umfallende Meinung.

Alles Relativ..
Mir ist Wichtiger das ein Schauspieler seine Rolle zu verkörpern weis..
Joar sie ist Farbig .. na und? ich find sie Spielt die Rolle sehr gut in der Kenobi Serie.

was Startrek angeht.
Robert April war in der Animated Serie auch weis.. in Strange New World ist er Schwarz...
Ist das schlimm? nein denn man kennt den Charakter nur aus Büchern und nicht On Screen.
Die Serie ist Trotzdem Super.

ein Schauspieler prägt in der Regel die Rolle die er Spielt. Deswegen funktioniert es auch nie einen Schauspieler zu ersetzten... Dabei ist es egal welche Hautfarbe er hat

hätte man jetzt zb Ewan McGregor mit nem No-Name Schauspieler in der Kenobi Serie ersetzt dann würden wir uns hier nichtmals über eine zweite Folge unterhalten

In einem Moment werden sie alle verflucht und gehasst, im nächsten stehen dieselben Aufschreier plötzlich an einer Dönerbude, sitzen beim Barber oder relaxen in einer Shishabar, dazu läuft rap, RnB und hält Fußballvereinen die Stange die es ohne Multikulti gar nicht mehr geben würde :ugly:

Devolution has begun

Ich bin mit der Serie noch nicht angefangen, aber diese Reva ist doch ein ganz neuer Charakter oder? Was spricht also dagegen, dass sie von einer schwarzen Schauspielerin gespielt wird?

Wenn sich die Leute aufregen, dass bereits bestehende Charaktere plötzlich ganz anders aussehen kann ich das ja verstehen, siehe Ariel und Schneewittchen in den kommenden Live-Action-Verfilmungen oder Triss Merigold in der Witcher-Serie. Aber hier?

Ich werde mir die Serie jedenfalls anschauen. Unabhängig davon, wie pigmentiert die beteiligten Schauspieler sind.

Ich verstehe nicht wie man rassistisch reagieren kann bei ner Serie wo der Kern Multikulturell ist
Angriffe auf Schauspieler sind völlig daneben
Inhaltlich nun die Serie macht Sinn natürlich muss man ales gesehen haben und nicht nur die Kino filme um den Zusammenhang zu verstehen.
Dazu zählen auch sw rebels und clone wars
Es gab zwar paar Logik Lücken bei der letzte folge aber schwamm drüber.

Dazu mal anmerken wie eine Scify Serie Gesellschaftsprobleme ansprechen kann
Seht mal alien nation das strotz vor Rassissmuss
Bildet aber gut die 90er wieder.

Ich bin mit der Serie noch nicht angefangen, aber diese Reva ist doch ein ganz neuer Charakter oder?
Ja und macht ihre Sache sehr gut.
Was spricht also dagegen, dass sie von einer schwarzen Schauspielerin gespielt wird?
Gab es doch im Star Wars Universum das farbige Schauspieler dabei waren.
Dagegen spricht nichts. Es nicht die einzige farbige Schauspielerin in der Serie ...
Ich werde mir die Serie jedenfalls anschauen. Unabhängig davon, wie pigmentiert die beteiligten Schauspieler sind.
Bisher finde ich die Serie ganz gut. Hab mich in den ersten 4 Folgen nie gelangweilt.

Man merkt an den rottentomatos Kommentaren, das die Verfasser der Bewertung keine wirkliche Kritik verfassen, eher ein Armutszeugnis von unterkomplexen Menschen darstellt.

Hallo, ich habe nun bereits mehrer Artikel zu diesem Thema gelesen und was mir durchweg aufgefallen ist, dass nirgends auch nur ansatzweise erklärt wird, was es genau an rassistischen Kommentaren gegen die Schauspielerin gab.
Nicht ein einziger Artikel hat auch nur ein Beispiel für die angeblich rassistischen Übergriffe angeführt, was ich äußerst bedenklich finde.
In der heutigen Zeit wird doch gerne jegliche Kritik als rassistisch, sexistisch oder transphob abgestempelt, selbst wenn das absolut nicht zutrifft.
Bsp.: Brie Larsons Antwort auf jegliche Kritik zu dem extrem schlechten Cap. Marvel wurde als sexistisch bezeichnet. Selbst wenn einfach nur gesagt wurde das die Handlung total platt ist, viele Logikfehler aufweist und der Plot schon nach wenigen Minuten durchschaubar ist.
Ich will nicht sagen, dass es keine rassistischen Übergriffe gab, ich finde lediglich die durchgängige Abwesenheit konkreter Beispiele sehr seltsam. Von gutem Journalismus sollte man doch erwarten, dass der auch Beispiele nennt und sich nicht nur auf die Äußerungen von direkten Beteiligten mit finanziellen Interesse (Produzenten und Schauspieler) beruft die sich gegen Kritik wehren.
Dieses lässt das Thema doch sehr einseitig erscheinen und natürlich hat ist ein Überschrifft wie bei diesen Artikeln auch ein garantiert Klickl-Lieferant.
Ferner finde ich es bedenklich, dass viele sofort drauf anspringen und ohne diese Beispiele direkt glauben, dass es wirklich einen „rassistischen Eklat“ gab und es nicht weiter hinterfragen, denn es gibt hier direkt mehrer Interessen im Hintergrund. Z.B. valide Kritik als -istisch (- hier kann man heute leider alles für - einsetzten und muss es nur auf istisch enden lassen) abzutun ohne sich mit der Kritik selber befassen zu müssen. Oder z.B.: „Good news are bad news“, denn diese Artikel werden garantiert zu mehr views der Serie führen (Guerilla Marketing).
Mich würden konkrete Beispiele hier tatsächlich mal interessieren und ob diese tatsächlich überproportional zu rassistischen posts stehen, die irgendwelche Deppen zu jedem Movie oder schwarzem Schauspieler posten.

Bei diesem "Rassismus-Eklat" würde mich mal interessieren, ob die entsprechenden DMs an Reva strafbewehrt waren oder nicht. Die Sache bekommt sehr viel Aufmerksamkeit, ohne das man sich über Fakten ein Bild machen kann.

Spoileralarm.
Also die Kämpfe waren schon mal besser.
Vor allem in Episode 4 ist Kenobi ein alter Jedi ohne jedwede einstudierte Kampfkünste.
Das sieht man vor allem gegen Ende in der Schleuse, wo später das Wasser einbricht, udn er von beiden Seiten beschossen wird und einfach nur dumm rumsteht und sich wenig agil hin und her dreht, um die Abwehr der Schüsse anzudeuten.
Bei solchen Moves hätte kein Jedi 5 Sekunden überlebt.
Da hätten die auch mich hinstellen können, ich kann das auch nicht, bin aber billiger. ^^
Noch lächerlicher war die Abschlusszene, wo die "Flucht" von der Station gelingt.
Gefühlt 200 Leute stehen dumm herum und merken nicht, dass das Kind unter dem Umhang versteckt ist, obwohl die patrollierenden Wachen sogar direkt an ihnen vorbeistapfen.
Und als es dann zum "Schussgefecht" kommt, trifft natürlich niemand.
Noch besser ist, dass dann aus dem Nichts 2 A-Wing angeflogen kommen können udn es keine einzige Abwehrwaffe zu geben scheint, auch keine Vorwarnsysteme bei Annäherung.
Die Waffen wurden wohl vor der Serie demontiert und anschließend wieder neu montiert, damit man die Filme zumindest rechtfertigen kann.
Abfangjäger hat das Imperium wohl zur Zeit auch nicht im Einsatz, die hängen nur als Deko im Hangar herum, so wie bei der Bundeswehr das gesamte Kriegsgerät.
Wenn am Ende dann noch erwähnt wird, dass zumindest ein Peilsender angebracht werden konnte udn das dann die ganze Zerstörung und Tötung einer ganzen Kampfeinheit rechtfertigt "und zum Plan gehört habe" (hahaha, selten so gelacht), dann hat man damit auch den letzten realen Bezug verloren.
Wäre dem so gewesen, wären nicht 200 Mann ohne Hirn herumgelaufen, sondern nur eine weit verteilte "Notbesetzung", damit das Herausschleichen bei größeren Abständen zueinander auch halbwegs erklärt werden kann und die Rebellen nicht selber über diesen Unsinn ins Grübeln geraten udn das als gewolltes Täuschungsmanöver des Imperiums enttarnen.
Aber auch das passiert ja nicht, weil Kenobi wohl auch nicht besonders intelligent zu sein scheint, zumindest nicht einmal halb so viel Grips hat wie die kleine Prinzessin, die mit 10 schon ausgefuchster zu sein scheint wie ihr Alter Ego in den Filmen und sogar Befragungen speziell trainierter Inquisitoren wie ein voll ausgebildeter starker Jedi problemlos widerstehen kann udn diese sogar nach Belieben munter drauf los auf den Arm nimmt und zu veräppeln versucht.
Auch total logisch.
Demnach sind Luke und Rey in den Filmen ja richtige Weicheier, die sich nur mit Mühe und Not mit schmerzverzehrtem Gesicht und verschwitzt vor mentaler Kraftanstrengung dem erwehren können.
Wer aber diese und etliche andere DInge einfach toleriert, bekomtm trotzdem eine nette gute Abend Geschichte präsentiert, eben weil es Star Wars ist, udn das ist Kult und muss man einfach sehen.

Evtl. hat die schlechte Bewertung etwas mit Rassismus zu tun, aber ich fand die dritte Folge einfach nicht besonders gut, und ich denke, dass das auch Andere so sehen.
Wie auch immer, Rassismus ist Kacke.:daumen2:

Farbige Darsteller hat es schon immer in Star Wars gegeben.
Wem das nicht passt der soll was anderes gucken.
Genau. Was wäre SW ohne Lando Calrissian? Schlicht nicht vorstellbar. Oder, er brachte ein bissi Farbe/Eleganz/Charme in die weiße Galaxis:D

Und nein, ich bin kein Rassist... Das auch nur, falls mir wieder irgendeine(r) was in dem Mund legen will.

Wenn die Rolle jemandem passt, dann isses so. Schietegal ob diese(r) schwarz, weiß, rot oder dunkelbunt ist :schief:

Gruß

Star Trek und Star Wars bleiben bezüglich Rassismus wohl auch in ferner Zukunft ein Märchen.
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum man Menschen nach Hautfarbe und Herkunft be- und verurteilen muss.
Die Menschheit will so aufgeklärt und offen sein, trotzdem stolpert man an jeder Ecke der Geschichte, sogar im normalen Alltag über solche niederen Meinungen.

Traurig, das wir uns als Spitze der Evolution sehen und bezeichnen. Aber Primitiver kaum sein könnten.
Der Mensch ist mit Abstand das dümmste Säugetier, welches auf der Welt rumläuft!!! Und Deppen, die Menschen nach ihrer Hautfarbe, Herkunft, Religion, whatever einstufen, beurteilen und verurteilen, bestätigen genau das! Von tausenden anderen Beispielen mal ganz abgesehen. Von Spitze der Evolution kann beim Menschen wahrlich keine Rede sein! Da stimme ich Dir voll und ganz zu!!!

Der Mensch ist mit Abstand das dümmste Säugetier, welches auf der Welt rumläuft!!! Und Deppen, die Menschen nach ihrer Hautfarbe, Herkunft, Religion, whatever einstufen, beurteilen und verurteilen, bestätigen genau das! Von tausenden anderen Beispielen mal ganz abgesehen. Von Spitze der Evolution kann beim Menschen wahrlich keine Rede sein! Da stimme ich Dir voll und ganz zu!!!
Korrekt. Man sollte einen Menschen danach beurteilen, wie er einem gegenübertritt. Nicht nach seiner Hautfarbe/Religion oder Ansicht. Alternativ, benehme dich deinem Gegenüber so wie du selbst behandelt werden willst...

Gruß

Zurück