News Star Wars Jedi Survivor: Mehrere Patches "in den kommenden Wochen"

Immer noch nicht durchgespielt. Wer eine wichtige Funktion wie Ausweichen auf Tab legt und eine Änderung der Steuerung nicht zulässt, hasst seine Kunden. "Best Experience on a controller"... oder auf Deutsch "wir hatten keine Lust eine vernünftige PC Unterstützung zu bieten".
Hmm habs gestern angefangen und konnte direkt Ausweichen auf LCTRL legen. War zwar ein wenig mühselig, weil die Menüsteuerung nicht sauber ist, aber mit den Pfeiltasten oder WASD hats gut geklappt.
 
Habe das spiel vor paar Tagen gekauft. Rausgeschmissenes Geld.
Kannst ja mal versuchen wie kulant EA ist.
Außer du hast das Spiel über steam gekauft. Dann versuch darüber eine Erstattung zu bekommen.
Wenn du das Spiel noch nicht über 2 Stunden gespielt hast und du es innerhalb der letzten 14 Tage gekauft hast dann sind die Chancen hoch dass du dein Geld zurück erhältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal versuchen wie kulant EA ist.
Außer du hast das Spiel über steam gekauft. Dann versuch darüber eine Erstattung zu bekommen.
Wenn du das Spiel noch nicht über 2 Stunden gespielt hast und du es innerhalb der letzten 14 Tage gekauft hast dann sind die Chancen hoch dass du dein Geld zurück erhältst.
Leider über Amazon, Hülle mit Code, bei EA halt eingelöst. EA fühlt sich dafür nicht zuständig. Amazon hab angeschrieben, die hatten mir nen besonderen rücksende Link zukommen lassen. Da warte ich grad was draus wird.
 
Großes DANKE an die nicht lernen wollenden Vorbesteller!.
Könnt ihr endlich mal aufhören, ständig den Kunden die Schuld zu geben? Ja, man KÖNNTE mit dem wegfall der Vorbestellungen vermutlich entgegenwirken. Nun ist es aber so, dass die Anzahl der Vorbestellungen in den letzten 15 Jahren immer weiter gesunken sind (im Vergleich zu den Gesamtkäufen), gerade durch immer mehr werdende verkackte Releases. Und TROTZDEM hat sich der Trend dahin entwickelt, dass nur noch technischer Dreck abgeliefert wird. Ganz klar die Schuld der Vorbesteller, nicht etwa die Schuld des Publishers der sich einfach das Testen spart oder den Entwicklern nicht genug Zeit lässt. Der Kunde ist schuld! Ist ja schließlich auch der Patient schuld wenn er fehlerhafte Medikamente nimmt, die einfach so zugelassen in der Apotheke zu kaufen sind. Ganz klare Sache das.
BTW: Dieses Utopia, in dem alle Menschen an einem Strang ziehen, wird es NIE geben. Und da es einfach genügend Menschen gibt, denen der technische Zustand egal ist, wirst du deine Utopie und Forderung auch nie erreichen.
In meinen Augen muss da einfach be richtige Haftung mit Rückgaberecht her. Nicht sowas wie bei Steam, wo ich das SPiel dann 2h anspielen kann aber der Entwickler ja nicht blöd ist und das Tutorial deshalb mind. 2h hinziehen lässt, damit die Schwächen oder Probleme erst auffallen wenn man es nicht mehr umtauschen kann.

Wenn sich ALLE dazu durchringen könnten Spiele erst nach VÖ zu kaufen, nachdem die gröbsten Macken durch Tests festgestellt worden sein sollten :D, ja dann wären die Entwickler und Publisher doch gewzungen, tatsächlich mal so etwas wie Qualität abliefern zu MÜSSEN.
Der ganze Vorbestell-Müll versaut komplett den Druck, etwas hochwertiges abliefern zu müssen.
Auch das bringt uns aktuell überhaupt gar nichts. Wenn alle erst nach dem Release kaufen, nachdem die ganzen gekauften Tests und Reviews durch sind, dann kommen die Probleme eben erst nach 1 Woche zum Vorschein. Das verschiebt sich doch nur. Problem ist nicht der Kunde, sondern der Hersteller! Und solange der nicht zur Rechenschaft gezogen wird, passiert da gar nichts. Da sind wir nämlich wieder schnell an dem Punkt an dem man irgendwann mal feststellt, dass "der Markt gar nichts selbst regelt".

Und ich sag es gerne nochmal: Die Publisher planen mittlerweile damit, dass es weniger Vorbestellungen aber dafür dann ausgleichende Käufe in der ersten Woche gibt. Solange das Spiel genau das Gleiche kostet wie zum Release, ist es völlig egal ob ich das Vorbestelle oder erst nach 3 Monaten kaufe. Da müssten schon ALLE mitmachen. Aber das wird nie passieren (siehe oben).
Und deswegen brauchen wir da Gesetze und Haftungen. Man muss denen rechtlich an die Karre fahren, sonst passiert da nichts. Man sieht es ja, mittlerweile gibt CDPR sogar dem Kunden die Schuld. Am Anfang noch Entschuldigungsbriefe per Twitter und Besserungen gelobt, jetzt die Schuld auf den Kunden abwälzen. Sowas ist einfach zutiefst zu verachten.
Erst wenn wir das Spiel auch nach 20h Spielzeit noch zurückgeben können mit Begründung (oder es muss innerhalb von Zeit X behoben werden), dann sind die Publisher motiviert genug Qualität abzuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Spiel nach dem ersten oder zweiten Patch vom Keyseller für 45 Tacken geholt gehabt und war wirklich froh über die Nachricht, daß noch mehrerer Patches kämen und auch wirklich noch was getan hat. Bis heute haben sie aber immer noch nicht die geringe Gesamtprozessorauslastung in den Griff bekommen. Der 5800X3D wird höchstens wenn überhaupt zu 50% ausgelastet. Meine RTX4090 verhungert meist auch mit Raytracing. Dabei ist der Prozessor doch von AMD wie das Spiel. Außerdem hab ich beim zweiten Durchlauf Spiel+ alles mit Raytracing spielen wollen. Bis auf Jedha geht auch alles. Nur dort plagten mich mit allen bis dahin erschienenen Patches Minutenweise Abstürze auf den Desktop. Jetzt hab ich nochmal das ganze Spiel neu installiert und alles auch die App sowie sämtliche Reste von Spiel und App entfernt. Und jetzt wo alles nochmal neu installiert ist, funktionierte es auf Jedha mit Raytracing zumindest 20 minuten lang XD.
Alles in allem hat sich die Performance so um die Hälfte gesteigert bei gleicher Prozessorlast wohlgemerkt. Raytracing in UHD mit RTX4090 liefert meist über 60FPS ohne meist über 80FPS wobei der Flaschenhals bei mir wohl eher der Prozessor oder das schlecht auf diesen optimierte Spiel ist. Es gibt kein DLSS oder Framegeneration und Jedha mit Nvidia Raytracing weiß ich nicht wirklich ob es jetzt sicher funktioniert.
Ich hoffe auf die zwei weiteren Patches. Hauptsächlich wegen der mageren Prozessorauslastung.
 
Könnt ihr endlich mal aufhören, ständig den Kunden die Schuld zu geben? Ja, man KÖNNTE mit dem wegfall der Vorbestellungen vermutlich entgegenwirken. Nun ist es aber so, dass die Anzahl der Vorbestellungen in den letzten 15 Jahren immer weiter gesunken sind (im Vergleich zu den Gesamtkäufen), gerade durch immer mehr werdende verkackte Releases. Und TROTZDEM hat sich der Trend dahin entwickelt, dass nur noch technischer Dreck abgeliefert wird. Ganz klar die Schuld der Vorbesteller, nicht etwa die Schuld des Publishers der sich einfach das Testen spart oder den Entwicklern nicht genug Zeit lässt. Der Kunde ist schuld! Ist ja schließlich auch der Patient schuld wenn er fehlerhafte Medikamente nimmt, die einfach so zugelassen in der Apotheke zu kaufen sind. Ganz klare Sache das.
BTW: Dieses Utopia, in dem alle Menschen an einem Strang ziehen, wird es NIE geben. Und da es einfach genügend Menschen gibt, denen der technische Zustand egal ist, wirst du deine Utopie und Forderung auch nie erreichen.
In meinen Augen muss da einfach be richtige Haftung mit Rückgaberecht her. Nicht sowas wie bei Steam, wo ich das SPiel dann 2h anspielen kann aber der Entwickler ja nicht blöd ist und das Tutorial deshalb mind. 2h hinziehen lässt, damit die Schwächen oder Probleme erst auffallen wenn man es nicht mehr umtauschen kann.


Auch das bringt uns aktuell überhaupt gar nichts. Wenn alle erst nach dem Release kaufen, nachdem die ganzen gekauften Tests und Reviews durch sind, dann kommen die Probleme eben erst nach 1 Woche zum Vorschein. Das verschiebt sich doch nur. Problem ist nicht der Kunde, sondern der Hersteller! Und solange der nicht zur Rechenschaft gezogen wird, passiert da gar nichts. Da sind wir nämlich wieder schnell an dem Punkt an dem man irgendwann mal feststellt, dass "der Markt gar nichts selbst regelt".

Und ich sag es gerne nochmal: Die Publisher planen mittlerweile damit, dass es weniger Vorbestellungen aber dafür dann ausgleichende Käufe in der ersten Woche gibt. Solange das Spiel genau das Gleiche kostet wie zum Release, ist es völlig egal ob ich das Vorbestelle oder erst nach 3 Monaten kaufe. Da müssten schon ALLE mitmachen. Aber das wird nie passieren (siehe oben).
Und deswegen brauchen wir da Gesetze und Haftungen. Man muss denen rechtlich an die Karre fahren, sonst passiert da nichts. Man sieht es ja, mittlerweile gibt CDPR sogar dem Kunden die Schuld. Am Anfang noch Entschuldigungsbriefe per Twitter und Besserungen gelobt, jetzt die Schuld auf den Kunden abwälzen. Sowas ist einfach zutiefst zu verachten.
Erst wenn wir das Spiel auch nach 20h Spielzeit noch zurückgeben können mit Begründung (oder es muss innerhalb von Zeit X behoben werden), dann sind die Publisher motiviert genug Qualität abzuliefern.

Also mir persönlich bringt das sehr viel. Ich habe es bisher nicht gekauft. Entscheidend daran sind die kruden technischen Probleme die während der Tests nicht so deutlich wurden.
Es mag daran geflickt werden, bisher habe ich aber keine Eile.
 
Also mir persönlich bringt das sehr viel. Ich habe es bisher nicht gekauft. Entscheidend daran sind die kruden technischen Probleme die während der Tests nicht so deutlich wurden.
Es mag daran geflickt werden, bisher habe ich aber keine Eile.

Damit bestätigst du genau das, was ich schrieb. Die technischen Probleme sind in den Tests nicht so ins Gewicht gefallen bzw. überhaupt aufgefallen. Das bedeutet, wenn keiner das Spiel vorbestellt hätte und alle eine Woche gewartet hätten, dann wären die technischen Probleme eben erst nach einer Woche aufgefallen. Die Tests dazu natürlich wie immer "Meisterwerk" und so weiter, wie inzwischen bei jedem Spiel/Film/Serie, egal wie schlecht das Produkt im Anschluss ankommt. Wir hätten genau die die gleiche Situation wie jetzt, nur eben alle eine Woche später.
Und dann geht die Spirale weiter mit "Wer kauft denn auch schon eine Woche nach Release? Ich warte immer einen Monat...." Das bringt uns alles nicht weiter solange am Ende trotzdem gekauft wird. Und gekauft wird immer, egal in welchem Zustand das Spiel ist, das sollte mittlerweile mal bei jedem angekommen sein.
 
Damit bestätigst du genau das, was ich schrieb. Die technischen Probleme sind in den Tests nicht so ins Gewicht gefallen bzw. überhaupt aufgefallen. Das bedeutet, wenn keiner das Spiel vorbestellt hätte und alle eine Woche gewartet hätten, dann wären die technischen Probleme eben erst nach einer Woche aufgefallen. Die Tests dazu natürlich wie immer "Meisterwerk" und so weiter, wie inzwischen bei jedem Spiel/Film/Serie, egal wie schlecht das Produkt im Anschluss ankommt. Wir hätten genau die die gleiche Situation wie jetzt, nur eben alle eine Woche später.
Und dann geht die Spirale weiter mit "Wer kauft denn auch schon eine Woche nach Release? Ich warte immer einen Monat...." Das bringt uns alles nicht weiter solange am Ende trotzdem gekauft wird. Und gekauft wird immer, egal in welchem Zustand das Spiel ist, das sollte mittlerweile mal bei jedem angekommen sein.

Das ist eine sehr seltsame Logik. Ich denke mal, es gibt inzwischen genug Spieler, die keine Lust mehr haben, Betatester zu spielen. Es ist doch völlig egal ob die Fehler eine Woche später gefunden werden. Wichtig für MICH ist, dass ICH nicht betroffen bin, da ICH es nicht gekauft habe.
Das werde ich erst dann machen, wenn die Fehler korrigiert sind. Oder es hat auch mehrere Wochen nach dem Start noch keine gravierenden ... Das kommt auf's gleiche raus.
Bei mir gibt es also keine Spirale. Produkt ok? Kauf! Produkt verbuggt ? Kein Kauf.
So einfach ist das.
Der Rest ist für mich absolut uninteressant. Es spielt keien Rolle ob das "Meisterwerk" heisst. Einfach mal Geduld mitbringen und abwarten.
 
Das ist eine sehr seltsame Logik. Ich denke mal, es gibt inzwischen genug Spieler, die keine Lust mehr haben, Betatester zu spielen. Es ist doch völlig egal ob die Fehler eine Woche später gefunden werden. Wichtig für MICH ist, dass ICH nicht betroffen bin, da ICH es nicht gekauft habe.
Das werde ich erst dann machen, wenn die Fehler korrigiert sind. Oder es hat auch mehrere Wochen nach dem Start noch keine gravierenden ... Das kommt auf's gleiche raus.
Bei mir gibt es also keine Spirale. Produkt ok? Kauf! Produkt verbuggt ? Kein Kauf.
So einfach ist das.
Der Rest ist für mich absolut uninteressant. Es spielt keien Rolle ob das "Meisterwerk" heisst. Einfach mal Geduld mitbringen und abwarten.
Das ist ja meine Rede: es werden immer mehr Leute, die nicht Vorbestellen bzw. erstmal abwarten. Trotzdem werden die Releases immer schlechter. Das ergibt eigentlich keinen Sinn, es sei denn das ist alles mit einkalkuliert vom Publisher oder die beiden Attribute "Kaufkraft" und "Qualität" hängen nicht so eng zusammen wie viele vermuten.

Und es ist DIR zwar erstmal egal, da DU das unfertige Produkt zwar nicht kaufst. Aber im Nachhinein bist du trotzdem der Geprellte weil man manche Spiele einfach nicht retten kann. Siehe Jedi Survivor. Warum ist das wohl nach über 2 Monaten nicht soweit optimiert, dass es überall flüssig läuft? Ich vermute stark, dass die Engine hier einfach nicht mehr hergibt. Eigentlich hätte man für diese Ambitionen einen andere, bessere Engine nehmen müssen, aber die wäre vermutlich wieder teuer gewesen oder man hätte zusätzlich Geld ausgeben müssen um die Programmierer auf die neue Engine zu "Schulen". Also nimmt man die alte Engine und bohrt diese auf. Das Resultat sehen wir.
Und dadurch wirst auch DU, das Spiel niemals in einem für dich akzeptablen Zustand spielen können, ergo du wirst es gar nicht spielen. Obwohl ich das Spiel vom gameplay her absolut genial finde und man dadurch echt etwas verpassen würde, gerade wenn man auf die Art spiele steht.

Also die Ego-Tour bringt dir nur auf kurze Sicht etwas. Langfristig wird sich das aber soweit auswirken, dass du entweder gar nichts mehr spielen kannst oder du in den Sauren Apfel beißen musst und Teil des Problems wirst.
 
"Das ist ja meine Rede: es werden immer mehr Leute, die nicht Vorbestellen bzw. erstmal abwarten. Trotzdem werden die Releases immer schlechter."

Da ist die Logik falsch herum. Es werden immer weniger Vorbesteller, WEIL die Releases immer schlechter werden.
Und das ist so auch richtig.

Den Ursachen weshalb die Spiele zum Start so viele Probleme haben interessieren mich ehrlich nicht. Mich interessier nur das Produkt, oder eben auch nicht.
 
Zurück