Großes DANKE an die nicht lernen wollenden Vorbesteller!.
Könnt ihr endlich mal aufhören, ständig den Kunden die Schuld zu geben? Ja, man KÖNNTE mit dem wegfall der Vorbestellungen vermutlich entgegenwirken. Nun ist es aber so, dass die Anzahl der Vorbestellungen in den letzten 15 Jahren immer weiter gesunken sind (im Vergleich zu den Gesamtkäufen), gerade durch immer mehr werdende verkackte Releases. Und TROTZDEM hat sich der Trend dahin entwickelt, dass nur noch technischer Dreck abgeliefert wird. Ganz klar die Schuld der Vorbesteller, nicht etwa die Schuld des Publishers der sich einfach das Testen spart oder den Entwicklern nicht genug Zeit lässt. Der Kunde ist schuld! Ist ja schließlich auch der Patient schuld wenn er fehlerhafte Medikamente nimmt, die einfach so zugelassen in der Apotheke zu kaufen sind. Ganz klare Sache das.
BTW: Dieses Utopia, in dem alle Menschen an einem Strang ziehen, wird es NIE geben. Und da es einfach genügend Menschen gibt, denen der technische Zustand egal ist, wirst du deine Utopie und Forderung auch nie erreichen.
In meinen Augen muss da einfach be richtige Haftung mit Rückgaberecht her. Nicht sowas wie bei Steam, wo ich das SPiel dann 2h anspielen kann aber der Entwickler ja nicht blöd ist und das Tutorial deshalb mind. 2h hinziehen lässt, damit die Schwächen oder Probleme erst auffallen wenn man es nicht mehr umtauschen kann.
Wenn sich ALLE dazu durchringen könnten Spiele erst nach VÖ zu kaufen, nachdem die gröbsten Macken durch Tests festgestellt worden sein sollten
, ja dann wären die Entwickler und Publisher doch gewzungen, tatsächlich mal so etwas wie Qualität abliefern zu MÜSSEN.
Der ganze Vorbestell-Müll versaut komplett den Druck, etwas hochwertiges abliefern zu müssen.
Auch das bringt uns aktuell überhaupt gar nichts. Wenn alle erst nach dem Release kaufen, nachdem die ganzen gekauften Tests und Reviews durch sind, dann kommen die Probleme eben erst nach 1 Woche zum Vorschein. Das verschiebt sich doch nur. Problem ist nicht der Kunde, sondern der Hersteller! Und solange der nicht zur Rechenschaft gezogen wird, passiert da gar nichts. Da sind wir nämlich wieder schnell an dem Punkt an dem man irgendwann mal feststellt, dass "der Markt gar nichts selbst regelt".
Und ich sag es gerne nochmal: Die Publisher planen mittlerweile damit, dass es weniger Vorbestellungen aber dafür dann ausgleichende Käufe in der ersten Woche gibt. Solange das Spiel genau das Gleiche kostet wie zum Release, ist es völlig egal ob ich das Vorbestelle oder erst nach 3 Monaten kaufe. Da müssten schon ALLE mitmachen. Aber das wird nie passieren (siehe oben).
Und deswegen brauchen wir da Gesetze und Haftungen. Man muss denen rechtlich an die Karre fahren, sonst passiert da nichts. Man sieht es ja, mittlerweile gibt CDPR sogar dem Kunden die Schuld. Am Anfang noch Entschuldigungsbriefe per Twitter und Besserungen gelobt, jetzt die Schuld auf den Kunden abwälzen. Sowas ist einfach zutiefst zu verachten.
Erst wenn wir das Spiel auch nach 20h Spielzeit noch zurückgeben können mit Begründung (oder es muss innerhalb von Zeit X behoben werden), dann sind die Publisher motiviert genug Qualität abzuliefern.