Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStar Wars Jedi Survivor: Katastrophenstimmung auf Steam
Spielst du mit oder ohne RT und wo im Spiel hast du genau Abstürze? Mit RT habe ich auf Jeddah in jeder Zwischensequenz Abstürze gehabt und das auch schon vor dem Patch heute. Wenn ich mit aktiviertem RT vom Hangar auf Jeddah in Richtung von dem Meditierpunkt laufe, stürzt das Spiel zu 100% ab, sobald ich die kleine Rampe hoch zur Türe laufe. Ohne RT passiert das nicht.
Ansonsten zum Patch von heute. Koboh läuft genauso schlecht wie vorher, alle anderen Planeten laufen aber jetzt locked mit 60 FPS auf meinem 2700x ohne RT. Mit RT sind es in den meisten Szenen auch 60 FPS, geht in anspruchsvolleren Szenen aber runter auf 55 FPS. Wenn nicht die Abstürze auf Jeddah wären, würde ich mit RT spielen.
Die Aussage aus dem Video weiter oben der PCGH beißt sich etwas mit der Performance die man jetzt mit dem aktuellen Patch hat. Auf Coruscant wo die Framerate bei mir auch mal runter auf 30 FPS gegangen sind, habe ich jetzt 60. Wenn die schlechte Performance vorher wirklich an zu vielen Draw Calls wegen sehr hoher Geometriedichte lag, dann sollte ich eigentlich in anderen Szenen wie z.B. Koboh wo ich ebenso zuvor 30 FPS hatte einen ähnlichen FPS Boost bekommen, den ich aber nicht habe. In Koboh hatte ich vorm Patch 30 FPS und jetzt nach dem Patch genauso 30, überall anders aber 60 FPS, ohne Vsync teilweise sogar 80-90 FPS (4k epix, ohne RT, FSR aus).
Ich habe jetzt Koboh fast durch und mit RT konstant 60 FPS durch einen Framelimiter, kein einziger Drop. Die 4090 wird von 75 - 85% ausgelastet. Das Spiel läuft erste Sahne. Oft sitzt das Problem einfach nur vor dem Bildschirm.
Leichte Drops gab es allerding im ersten Level bzw. im Prolog, teilweise bis 55 FPS. Wundert mich aber bei der Objektanzahl nicht. Einen Fehler gab es aber im Prolog bei der Stürmung des Schiffes. Denn bei dieser gescripteten Szene brachen im Schiff bei der Ansicht der großen 3D Karte die FPS auf 38 ein.
Für ein angebliches Optimierungsproblem ist mir das eindeutig zu wenig, da müsste das Spiel schon viel schlechter laufen und vor allem Koboh nicht konstant auf 60 FPS. Wenn könnte man das erste Level, den Prolog bemängeln, der lief etwas unrund. Der Rest wird sich zeigen, aber leut Berichten läuft es nach Koboh eh schon ziemlich rund.
Die Grafik ist atemberaubend. Wer hier behauptet die Grafik wäre Mittelmaß, der hat wohl noch nie ein Spiel gespielt und sollte mal bitte dann konkret andere Titel nennen. Ich spiele parallel noch Burning Shores von Horizon Forbidden West. Mal von den kleinen Rucklern von Horizon Forbidden West abgesehen, sieht Jedi Survivor grafisch besser als Horizon Forbidden West aus. Horizon Forbidden West sieht nämlich nur bis zur mittleren Distanz gut aus. In der Nähe sind man die deutlich schlechteren Texturen und vor allem die nicht modellierten Strukturen. Der Boden ist nur eine glatte Fläche, ab und zu sind mal Gesteinsformationen als Geometrie ausmodelliert. Häuserwände sind generell nur textiert, wie auch Felswände, kein Vergleich zu einem Jedi Survivor.
Kein Wunder dass die PCGH Redaktion, grafisch gesehen, das Spiel so lobt.
Kauft euch bessere Hardware oder lernt die Regler zu bedienen. Auch hier haben viele wohl keine Ahnung. Denn es hängt auch einfach viel vom RAM ab, denn laut Benchmarks ist ein 10900 K sogar deutlich schneller als mein 13900 K der nur mit langsamen 64 GB RAM befeuert wird.
Aber schiebt euren Frust durch Unwissenheit und eurer Eigenverschulden gerne auf das Spiel, einfach nur amüsant zu lesen.
Ich habe jetzt Koboh fast durch und mit RT konstant 60 FPS durch einen Framelimiter, kein einziger Drop. Die 4090 wird von 75 - 85% ausgelastet. Das Spiel läuft erste Sahne. Oft sitzt das Problem einfach nur vor dem Bildschirm.
Leichte Drops gab es allerding im ersten Level bzw. im Prolog, teilweise bis 55 FPS. Wundert mich aber bei der Objektanzahl nicht. Einen Fehler gab es aber im Prolog bei der Stürmung des Schiffes. Denn bei dieser gescripteten Szene brachen im Schiff bei der Ansicht der großen 3D Karte die FPS auf 38 ein.
Für ein angebliches Optimierungsproblem ist mir das eindeutig zu wenig, da müsste das Spiel schon viel schlechter laufen und vor allem Koboh nicht konstant auf 60 FPS. Wenn könnte man das erste Level, den Prolog bemängeln, der lief etwas unrund. Der Rest wird sich zeigen, aber leut Berichten läuft es nach Koboh eh schon ziemlich rund.
...
Kauft euch bessere Hardware oder lernt die Regler zu bedienen. Auch hier haben viele wohl keine Ahnung. Denn es hängt auch einfach viel vom RAM ab, denn laut Benchmarks ist ein 10900 K sogar deutlich schneller als mein 13900 K der nur mit langsamen 64 GB RAM befeuert wird.
Aber schiebt euren Frust durch Unwissenheit und eurer Eigenverschulden gerne auf das Spiel, einfach nur amüsant zu lesen.
Ist das mit dem neuen Patch? Es gibt mehr als genug Berichte von vor dem 1.Mai Patch das es selbst auf High-End Hardware wie auch deiner schlechte Performance gab. 5950x+4090 die auf Coruscant bei 25 FPS lag, 13900k+4090 die in Koboh (in der Stadt) auf 45-55FPS kam.
Der 1. Mai Patch hat bis auf Koboh in der Stadt extrem viel gebracht. Von 30 FPS auf Coruscant auf 80-90FPS bei mir z.B. und auf den anderen Planeten ebenso und auch den anderen Gebieten auf Koboh.
Problem ist ja auch das die Regler absolut nichts bringen. Alles auf Epic ohne FSR bringt die gleiche FPS wie alles auf Low und FSR Ultra Performance. Das einzige was die FPS ändert ist ob RT an oder aus.
Wenn alle Hardwareseiten (sind ja nicht nur die Nutzer, sondern auch die PCGH, Hardwareluxx, Computerbase usw.) sagen dass das Spiel nicht gut Optimiert ist und es mit The Last of Us und Arkham Knight verlgeichen, dann wird da schon was dran sein.
Mich wirft es nach dem Update auch dauernd raus mit nem CtD.
Egal ob ich die Graka ballern lasse, UV nutze, das WerksOC wegnehme etc.
Habe dann nach dem Update gestern nochmal den NV-Treiber per DDU runtergeschmissen und im abgesicherten Modus erneut installiert und das Spiel "repariert", war dann aber zu müde zum testen.
Bin gespannt.
Wenn es dann lief, wirkte es zumindest subjektiv für mich so, dass es nach dem Patch etwas runder von statten ging.
Also PGCH hat da noch gar nicht viel gesagt, nur da noch etwas Optimierungsbedarf besteht. Computerbase und HWLUXX waren der Meinung dass das Spiel grundsätzlich schlecht optimiert sei. Dabei hat HWLUXX nur den Prolog getestet. Wirklich aussagekräftig ist da ja nicht.
Es ist schon ein bedeutender Unterschied ob man wie HWLUXX schreibt das Spiel wäre katastrophal und unoptimiert und hätte so nicht erscheinen dürfen, oder man nur sagt das Spiel könnte noch etwas optimiert werden. Zumal nur PCGH sachlich aufgeklärt hat warum das Spiel vermutlich so CPU limitiert ist.
Bei mir war das ähnlich. Lief alles relativ smooth und gut spielbar (vor dem Patch gestern!). Du hast zudem aber auch einen Core i9-13900K (siehe deine Benchmarks im aktuellen PCGH-Community-Benchmark-Thread). Der reißt halt viel raus. Mit RAM-OC geht da sogar noch viel, viel mehr.
Wenn man aber eine ältere CPU hat und/oder sein System nicht optimiert hat, dann läuft es halt einfach nicht sehr gut (siehe zahllose Benchmarks auf den diversen Platformen und YouTube). Das ist nun eben auch die Mehrzahl der Leute. Mich persönlich juckt das nicht, weil ich mit deren Systemen ja nicht spielen muss, aber die Shitstorms bekommt man trotzdem mit. Und da trägt der Entwickler/Publisher auch seinen Teil dazu bei.
Wenn es dann ganz arg kommt, hat Respawn vielleicht gar keinen Bock mehr noch einen Nachfolger zu dem Spiel zu machen, weil es so dermaßen in der Presse und innerhalb der Spielerschaft aufgrund seiner technischen Mängel zerrissen wird, obwohl das Spiel inhaltlich und spielerisch sicher super gut ist. Da kann man nur hoffen, dass das nicht der Fall ist und es sich trotzdem gut verkauft.
Problem ist ja auch das die Regler absolut nichts bringen. Alles auf Epic ohne FSR bringt die gleiche FPS wie alles auf Low und FSR Ultra Performance. Das einzige was die FPS ändert ist ob RT an oder aus.
Warum wohl? Weil fast alles auf die GPU geht, was man da einstellen kann. RT geht halt auch krass auf die CPU, dementsprechend steigen die FPS, wenn man es ausstellt.
Bei mir war das ähnlich. Lief alles relativ smooth und gut spielbar (vor dem Patch gestern!). Du hast zudem aber auch einen Core i9-13900K (siehe deine Benchmarks im aktuellen PCGH-Community-Benchmark-Thread). Der reißt halt viel raus. Mit RAM-OC geht da sogar noch viel, viel mehr.
Wobei der 13900 K nicht viel ausmacht, siehe Benchmarks bezüglich des 10900 K , der deutlich schneller als der 13900 K ist. Und ein 10900 K kann man eigentlich als empfohlene Hardwareempfehlung ansetzen.
Star Wars Jedi: Survivor - "Koboh Worstcase" Engine: Unreal Engine 4 Besonderheiten: Extrem CPU limitiert, besonders bei Nutzung von RT Detaileinstellungen: siehe Video, alternativ mit deaktiviertem Raytracing Benchmarkszene: Sprint an Klippe auf Koboh, extrem CPU-lastig DRM-Plattform: EA...
Wenn es dann ganz arg kommt, hat Respawn vielleicht gar keinen Bock mehr noch einen Nachfolger zu dem Spiel zu machen, weil es so dermaßen in der Presse und innerhalb der Spielerschaft aufgrund seiner technischen Mängel zerrissen wird, obwohl das Spiel inhaltlich und spielerisch sicher super gut ist. Da kann man nur hoffen, dass das nicht der Fall ist und es sich trotzdem gut verkauft.
Dann können die Leute eben wieder Tetris spielen. Ich bin froh über solche grafisch fordernden Spiele wie Jedi S. Genau dafür kaufe ich auch solch eine Hardware.
Wobei der 13900 K nicht viel ausmacht, siehe Benchmarks bezüglich des 10900 K , der deutlich schneller als der 13900 K ist. Und ein 10900 K kann man eigentlich als empfohlene Hardwareempfehlung ansetzen.
natürlich auch @PCGH_Daves 7800X3D. :devil: Hast du keinen Besuch, um den du dich kümmern musst? :schief: Hier ist erst mal das reinste Chaos angesagt, ich ziehe nämlich um und laufe schon einen Tag vorher auf den Zähnen. Internet gibt's auch keins, danke T-Online, Zugang zum Spiel habe ich...
extreme.pcgameshardware.de
Da ginge sicher noch viel mehr. Wenn Du zufrieden bist, dann passt es aber natürlich.
Nur mal so am Rande, was auf RPL möglich ist, wenn man es darauf anlegt:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist übrigens auch vor dem Patch! Die Leistung ist brutal, bestimmt 30-40% mehr als stock (wenn es reicht).
Analog kann man das natürlich auch auf ältere Hardware übertragen, die mit massiver Ausreizung selbst mit top-aktueller Hardware mithalten kann.
Das liegt übrigens einzig allein am RAM, dass ich da überhaupt noch mithalten kann. Da sind nämlich nicht nur die primären Timings angezogen, sondern auch Subtimings, tertiäre Timings sowie RTLs/IOLs. Der Cache ist auch massiv übertaktet. Das drückt die Latenz und da reagiert Jedi Survivor anscheinend sehr gut drauf. Die Bandbreite trägt sicher auch ihren Teil dazu bei.
Ich würde mal sagen, dass 95% aller PC-Spieler mit XMP/EXPO spielen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Dementsprechend sind die Shitstorms auch berechtigt, weil die meisten nun einmal ihrer Hardware stock betreiben. Das Forum hier oder auch andere Foren sind nicht dafür repräsentativ. Das ist die Realität.
Dann können die Leute eben wieder Tetris spielen. Ich bin froh über solche grafisch fordernden Spiele wie Jedi S. Genau dafür kaufe ich auch solch eine Hardware.
Ich sehe das genauso wie Du. Es ist nur bescheuert, wenn super viele Leute eine schnelle Grafikkarte nutzen und es auf diese schieben, wenn es nicht gut läuft, obwohl eine ganze andere Komponente im System der Flaschenhals ist. Die nutzen auch kein OSD, wissen wahrscheinlich nicht einmal, was das ist. Und das ist nun einmal die Masse. Traurig, aber wahr.
Ich sehe das genauso wie Du. Es ist nur bescheuert, wenn super viele Leute eine schnelle Grafikkarte nutzen und es auf diese schieben, wenn es nicht gut läuft, obwohl eine ganze andere Komponente im System der Flaschenhals ist. Die nutzen auch kein OSD, wissen wahrscheinlich nicht einmal, was das ist. Und das ist nun einmal die Masse. Traurig, aber wahr.
Genau das dachte ich beim "Debakel" um jedi survivor auch die ganze Zeit.
In gefühlt jedem 2 Post, comment, Youtube kommentare etc pp. Gibts Leute die schreiben.
"Eine 2000 Euro Grafikkarte (RTX 4090) und dann kann man nichtmal flüssig mit 60 fps spielen" oder ähnliches.
Jeder tut irgendwie so, als könnte da die Grafikkarte jetzt etwas dafür. Wenn das Spiel so kacke läuft.
Dabei langweilt sich die 4090 bei 40-50% Auslastung!
Genau das dachte ich beim "Debakel" um jedi survivor auch die ganze Zeit.
In gefühlt jedem 2 Post, comment, Youtube kommentare etc pp. Gibts Leute die schreiben.
"Eine 2000 Euro Grafikkarte (RTX 4090) und dann kann man nichtmal flüssig mit 60 fps spielen" oder ähnliches.
Jeder tut irgendwie so, als könnte da die Grafikkarte jetzt etwas dafür. Wenn das Spiel so kacke läuft.
Dabei langweilt sich die 4090 bei 40-50% Auslastung!
Ja, genau. Das mangelnde Verständnis bzw. viel mehr die Unwissenheit ist das Problem. Wenn es nicht läuft, ist es die GPU und macht braucht eine Dickere. Der PC besteht anscheinend nur aus der Grafikkarte.
Vor allem lässt sich das doch echt schnell beheben, wenn man sich mal kurz mit der Materie auseinandersetzt. Und wenn man es nicht versteht, dann geht man in ein Forum und fragt nach und es wird einem geholfen. ^^
Ja, genau. Das mangelnde Verständnis bzw. viel mehr die Unwissenheit ist das Problem. Wenn es nicht läuft, ist es die GPU und macht braucht eine Dickere. Der PC besteht anscheinend nur aus der Grafikkarte.
Vor allem lässt sich das doch echt schnell beheben, wenn man sich mal kurz mit der Materie auseinandersetzt. Und wenn man es nicht versteht, dann geht man in ein Forum und fragt nach und es wird einem geholfen. ^^
Das glaub ich weniger, denn diese Leute bekommen vor lauter Wut und Zorn ja nicht mal eine anständige Frage formuliert.
PC ist keine Konsole und wird es auch nie werden.
Es waren (vor inzwischen schon fast 40 Jahren ..... huch, wie die Zeit verging....) immer Anpassungen an der eigenen Hardware UND Software nötig, und das hat sich bis heute auch nicht geändert.
Mit minimale Hardware wollen viele die maximale Grafik und Performance.... wenn das nicht klappt, sind immer die andern schuld
Wie man im Video schon richtig erkennt, sind das keine Texturen, sondern ist alles Geometrie, also es werden sehr viele Objekte dargestellt, was bei der UE4 Engine bekanntlich zu Problemen führt. Siehe Satisfactory und co.
Wie man im Video erkennt, ist das nicht alles Geometrie. Oft erkennt man im steilen Winkel dass Steine am Boden einfach nur platt sind. Diese Technik, die Texturen mit Tiefe versehen ist mittlerweile uralt.
Da war die Technik von Uncharted 3 auf der PS3 wesentlich beeindruckender und top optimiert.
Das hier wirkt geradezu lächerlich dagegen, weil es einfach nur einen gigantischen Hardwarehunger hat und schlecht optimiert ist. Einfach nur hochauflösende Props und Texturen zu generieren ist nichts besonderes und neues.
Wie man im Video erkennt, ist das nicht alles Geometrie. Oft erkennt man im steilen Winkel dass Steine am Boden einfach nur platt sind. Diese Technik, die Texturen mit Tiefe versehen ist mittlerweile uralt.
Da war die Technik von Uncharted 3 auf der PS3 wesentlich beeindruckender und top optimiert.
Das hier wirkt geradezu lächerlich dagegen, weil es einfach nur einen gigantischen Hardwarehunger hat und schlecht optimiert ist. Einfach nur hochauflösende Props und Texturen zu generieren ist nichts besonderes und neues.
BF 2042 lief auf meinem stabilen System ohne OC bei Release fast gar nicht, ich hatte 1% Low FPS von 3-4 bei der CPU.
Das Spiel hatte ich damals im Abo, kann also heute nicht mehr testen. Jedes BF habe ich gekauft, außer 2042...das sagt schon was aus...
Jedi Survivor habe ich nun durch. Ohne Raytracing läuft das Spiel besser und auf Jedha stürzt es ohne RT auch nicht mehr ab.
Aber bis heute kann ich in dem Spiel mein Xbox Controller nutzt nutzen, weil der dort nicht funktioniert...