News Star Wars Jedi Survivor: Katastrophenstimmung auf Steam

Schon der erste Teil war (EA typisch) grottig optimiert und
wies stutter, sowohl massiv Frameeinbrüche auf. Ganz zu schweigen
von der hirnlosen Widescreen Unterstützung.
Ich habe das Game dann zum gaaaaanz kleinen Preis vom Krabbeltisch
erst vor 3-4 Monaten gekauft und durchgespielt. Spaß hat es gemacht,
aber ich musste ordentlich "Hand anlegen", via diverse Tweats, Reshade(FreeStyle)
und Zusatzprogrammen für Widescreen Support etc., um
es mir so hinzubiegen, das es meinen Ansprüchen gerecht wurde.
I9-9900KS @5.1Ghz, 4090OC, 32GB RAM 3440x1440p
Letztendlich konnte ich es dann nativ mit zwischen 90-120FPS spielen.
Aber auch da, kam es selbst nach so langer Zeit, hier und dort immer
gerne mal zu Frameeinbrüchen, aus nicht ersichtlichen Gründen.
Deshalb war mir schon klar, der zweite Teil wird auch ein Fiasko und
niemals...bekommt EA von mir überhaupt noch ein Vorbestellung.
(Mal abgesehen von BF, als riesen Fan kann ich mir das wahrscheinlich
dann doch nicht verkneifen. Bin nur ehrlich...nunja, ist auch Multiplayer
und zumindest BF2042 wurde ja zu einem wirklich guten Spiel gepatch´t.

Werde es jetzt auch mal ausprobieren, bei Last of Us hatte ich das Glück, dass es nach dem (wirklich langen!) Shader-Kompilieren zumindest bei mir immerhin anstandslos lief. Da wäre ich ohne die ganzen Kommentare im Netz und auf Steam nicht drauf gekommen, dass an der Portierung groß was auszusetzen ist. Bin mal gespannt, wie es sich jetzt bei Jedi Survivor verhält. Bin großer Fan des 1. Teils (mMn. zusammen mit Rogue One und Andor das Beste was Star Wars die letzten 10 Jahre hervorgebracht hat), den 2. gabs dank AMD für lau - also erstmal nichts zu verlieren :)
Läuft hier mit 50-60 fps in 4K Performance/Quality und max details und das absolut ok. Nutze die freien GPU-Ressourcen vom CPU-Limit für reshade Raytracing. VRAM max um 11 GB.
Der 5800X in deiner Signatur macht mir Hoffnung! ;)

Daran kann ich mich auch noch erinnern, mit "konventionellen" Arbeitsspeicher und "unterer" Bereich.
Ich weiß aber nicht mehr genau, was das bedeutet hatte, bzw. warum unterer, wie kann man das ggü. heutzutage vergleichen?
Hatte mich das damals immer Frust gekostet... ;)
Hi, das lag damals an den beschränkten Adressraum für RAM bei X86 Prozessoren.
Schau mal hier nach, da steht es erklärt

Da war die Gier bei Electronic Arts (nachfolgend EA - nicht zu verwechseln mit Early Access, was hier wohl aber bezeichnend wäre) mal wieder größer als der Verstand der Verantwortlichen. Wenn man bereits vor Release Patches ankündigt, dann wusste man bereits, dass das "Finale Produkt" wohl noch nicht so ganz final ist. Im Grunde ist es sogar symptomatisch für EA-Produkte sich erst einmal PR-mäßig in die Nesseln zu setzen.

Nun ist EA diesbezüglich nicht alleine, aber es ist schon interessant zu sehen, dass vor allem die Großen der Branche - Unternehmen, die den finanziellen Spielraum haben sollten, Spiele zuendeoptimiert auf den Markt zu bringen - dazu tendieren Spiele unfertig auf die Spieler loszulassen und gerechtfertigte Kritik schlicht zu ignorieren, zumindest so lange es den Börsenkurs nicht all zu sehr negativ beeinflusst.

Irgendwie beschleicht mich doch der Gedanke das die Publisher Heutzutage den Entwicklern immer weniger Zeit lassen, aber immer komplexere Spiele auf den Markt werfen wollen. Da beißt sich was und die Quittung sieht man dann auch relativ zügig. Oder wie war das mit BF 2042 EA !?

also ich kaufe oder lade auch nichts, sogar mit gamepass, was gerade erst rauskommt. nichts mehr. immer dieselbe leier. mindestens mal einen monat und ein paar patches warten oder den nächsten sale oder den übernächsten, dann ist es womöglich ganz gut spielbar.
aber scheinbar muss es sich doch auszahlen für die publisher, sonst würde das ja nicht immer zu so gehandhabt werden. die entwickler wissen sehr wahrscheinlich genau, wie fertig ein game ist. und dennoch werden sie zu früh released.
es gibt scheinbar immer noch genug abnehmer und umsatz um die schlechte PR zum start der games zu überkompensieren.

eine schande und erbärmlich, sonst nichts.

Und die Entwickler so:
Es gibt keine schlecht optimierten Spiele, es gibt nur schwache Hardware und dumme User!^^ ;)

Nein mal im ernst, so langsam häuft sich das und eigentlich grundlos.
Wäre schön, wenn man mal die Hintergründe beleuchten könnte. Denn was können wir schon annehmen? Generationswechsel? Fachkräftemangel? Überforderung? Zeitlimit? Geldgier? Fehlmanagement? Oder alles zusammen?

Oder eine Verschwörungstheorie den PC Markt zu schwächen? :O
Mal im ernst, wer kauft dann noch zu Release?
Was wäre eigentlich, wenn die User nicht Bewerten könnten, was ja so nur auf Steam geht?

Es läuft eigentlich ganz gut mit meiner HW. RTX4090/5900X/64GB mit 5120x1440p. Flüssig hohe FPS. Alles auf Episch mit RT On. Einige Zwischensequenzen hackeln ab und zu. Liege mit den FPS zwischen 55 bis 58.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein Spiel das man zum Release nicht kaufen und entsprechend zocken kann.
Welch eine Überraschung - nicht

Mich wundert immer wieder das es Spieler gibt die sich das antun und noch nicht gelernt haben, dass man genau das nicht macht.

Aber wo bliebe sonst der Spaß der wiederholenden, gemeinsamen Empörung in den verschiedensten Foren?

Ist eine Optimierung auf Konsole nicht das gleiche wie am PC ? Ich meine die besitzt doch die x86 Architektur und wenn es dort optimiert ist muss es doch auch Auswirkungen auf die Optimierungen der PC Version haben oder liege ich falsch ?

Kann nich sein. Ich hab hier bei PCGH gestern noch gelesen: "Die gute Nachricht: Das Spiel ist in keinem katastrophalen Zustand". Also ist doch alles in Butter. Es ist halt ein.. Zitat: "Hardwarefresser". :stupid:

Ist ja auch nicht falsch. Es ist nicht optimiert, also frisst es Hardware. Und wenn der VRAM mal wieder beim zocken nicht geleert wird, ist es halt ein "VRAM-Killer", und man kann gleich die nächste News und Diskussion starten von wegen: "Reichen 8GB Grafikspeicher noch?". Es ist einfach nur noch zum heulen wie manche Käufer und Medien sich auf der Nase rumtanzen lassen und sich dann noch freuen wie das kitzelt.
Und die Entwickler so:
Es gibt keine schlecht optimierten Spiele, es gibt nur schwache Hardware und dumme User!^^ ;)
Also zumindest viele "Journalisten" kaufen denen das scheinbar immer wieder ab.

Wäre schön, wenn man mal die Hintergründe beleuchten könnte.
Stark vereinfacht kann man sagen Entwickler wollen in der Regel spät releasen. Also erst Bugs fixen, Performance optimieren etc. Wie lange das dauert kann niemand mit Gewissheit sagen.
Produktmanager haben aber Zeitpläne und müssen Vorgaben einhalten. Denn am Ende des Quartals müssen die Umsätze, die Investoren prognostiziert wurden erreicht werden. Notfalls wird dann ein unfertiges Spiel rausgebracht, damit rechtzeitig das Geld fließt und dann hektisch nachgepatcht.

Ich habe bisher nur das erste Level etwas spielen können und dort bekomme ich mit 13700KF, 6800 CL30 RAM und einer 4090 (oc) zwischen 90 und 144 FPS (Begrenzung). Ohne Raytracing wohlgemerkt.
Das ganze in 3440x1440 und mit FSR ultra Quality.
Die Auslastung der 4090 bewegt sich dabei allerdings immer bei 50-60% und CPU bei 15-20%.

Ja ernsthaft, was er sagt macht Sinn.

Gameplay super, technisch Müll. 5/5 - 2/5
Der technische Zustand gehört nunmal zum Produkt dazu...
Sofern nachgebessert wurde kann man die Rezension ändern.

So ein Verhalten spielt eigentlich nur den Publishern in die Hände weshalb ich diese Argumentation als Konsument nicht nachvollziehen kann.

Ist das Produkt noch nicht fertig, muss es halt verschoben werden.
Ist mittlerweile echt die Katze im Sack kaufen wenn es um PC Spiele geht...
Einfach nicht preordern und sich die Steam Rezensionen anschauen oder man wartet automatisch 6 Monate bevor man sich so ein AAA Spiel kauft, dann hat man solche Probleme erst gar nicht.
Dahingehend kann ich auch nur Raffs Kommentar zustimmen, der bringt es sehr gut auf den Punkt.
:rollen: Jetzt muss ich lachen.
Ein Spiel, das auf UE4 basiert und nicht gerade DER Grafikkracher ala Cyberpunk Pathtracing ist und massive Probleme damit hat auf einer 4080! 30 FPS zu erreichen. Ist jetzt kein gutes Argument für Raffs just buy it Artikel der viel zu eindimensional und oberflächlich ist.

Heulen hier einige auch rum, wenn es eine Abwertung wegen technischer Mängel oder übertriebenen Microtransaktionen bei der Presse gibt?

Zum Produkt gehört der technische Zustand, bei Amazon Rezensionen die ein Produkt schlecht bewerten, weil das Paket (nicht der Artikel) beschädigt oder zu spät ankam, kann ich es ja noch verstehen aber eure Argumentation, dass man den technischen Zustand, der auch Einfluss auf den Spielspass hat, gerade bei so einem Souls like Spiel auszuklammern, halte ich für absolut lächerlich... haben es die Konzerne schon so weit gebracht?

Der Entwickler/Publisher hat so eine schlechte Steambewertung verdient, wenn nachgebessert wird, dreht sich das Blatt (No Mans Sky oder Cyberpunk), fair würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück