News Star Wars Jedi Survivor: EAs halbgare Entschuldigung überzeugt nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars Jedi Survivor: EAs halbgare Entschuldigung überzeugt nicht

Nach dem katastrophalen Start der PC-Version von Star Wars Jedi Survivor gibt es nun eine Stellungnahme von EA. Man verspricht zwar Problemlösungen, die Argumentation überzeugt aber nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Wars Jedi Survivor: EAs halbgare Entschuldigung überzeugt nicht

Also bei mir läuft das Spiel auf folgendem System:
AMD 5950x, mit einer RTX 4090, 32gb DDR CL14, NVMe SSD
Das Betriebssystem ist Windows 11.
Der Videospeicher läuft nach einer gewissen Zeit voll, es gibt regelmäßig leichtes Stuttering und inzwischen hatte ich drei Abstürze des Spiels.
Man merkt einmal mehr wie war der Spruch "Never Play on Releaseday" ist.

Spieleentwickler sollen einfach mal einen Testlauf unter realen Bedingungen machen oder sich die Zeitschriften/Internetseiten zu nutze machen die, die Spiele vorab testen. Einen Releasetermin zu nennen und das Spiel auf Tag Datum fertig zu stellen ist nie klug.

Also bei mir läuft das Spiel auf folgendem System:
AMD 5950x, mit einer RTX 4090, 32gb DDR CL14, NVMe SSD
Das Betriebssystem ist Windows 11.
Der Videospeicher läuft nach einer gewissen Zeit voll, es gibt regelmäßig leichtes Stuttering und inzwischen hatte ich drei Abstürze des Spiels.
Man merkt einmal mehr wie war der Spruch "Never Play on Releaseday" ist.
5800X3D, 4090, Win 11, 2x16GB 3200Cl14, PCIe 4.0 NVME SSD.
Im Schnitt lief es auf dem ersten Planeten mit 65FPS, aber es gibt oft stutter bis 50FPS runter.
Manch Gebiete dort gingen bis 45FPS runter und im Inneren des Schiffes ging es bis 34FPS runter.

Auf dem zweiten Planeten, dem mit dem Crash, läuft es deutlich besser. Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber ein 60FPS Limit angemacht, damit die FPS Spikes nicht so stark ruckeln.

Zudem läuft kein Xbox-Controller, dafür aber zumindest PS4 Controller...

Außer den 2 Dingen keine Bugs bisher, kein Audio Bug, kein Cutscene Bug, kein Crash.
Was mir auffiel ist das die GPU mit 4k, FSR2-Quality und RT nur ~140-170W verbraucht.
Die CPU liegt bei 40-55W....
Die Stutter sind also keine PC-Hardware Performance Probleme, sondern Engine Probleme.

Wer sich diesen miserablen technischen Zustand der Release-Version noch irgendwie schönredet bei diesem Kaufpreis, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Ansonsten stelle ich mir die üblichen Fragen über die Käufer.

Warum kauft man die Katze im Sack und wartet nicht erst einmal ab, ob das fertige Produkt das Geld überhaupt wert ist?

Warum ist gerade bei EA, die seit Jahren dafür bekannt sind, alles an die Wand zu fahren, immer noch die Verwunderung groß, wenn sie einmal mehr genau das abliefern, was wir längst gewöhnt sind?

Die Fragen an den Entwickler, warum er das einmal mehr vergurkt hat und nicht aus seinen Fehlern lernt, spare ich mir. Möchte keinen Aufsatz schreiben heute. :ugly:

Das Statement von EA ist so weit weg von der Gefühlslage der Spieler. Da kann man schon von Entfremdung sprechen - oder von Weltfremdheit der PR- und Marketing-Abteilung. Damit macht man die Situation doch nur noch schlimmer. Und die Begründung...

Nicht die RTX 4090 mit alter CPU Du nutzen darfst.
1682765277892.png

:haha:

Kein Mitleid mit Leuten, die blind vorbestellen. Insbesondere EA ist doch notorisch bekannt für sowas.

Bei Games wie D4, wo es Betas gab und das Game recht rund lief, vielleicht noch nachvollziehbar (ich bekenne mich selber schuldig nach der Open Beta vorbestellt zu haben), wobei man auch da noch auf die Schnauze fallen kann und wenns passiert: selber Schuld. Ich würde aber kein Game vorbestellen, bei dem ich vorher nicht wissen oder sehr sicher abschätzen kann, dass es in einem ordentlichen technischen Zustand ist.

X299_7820x(7*4,5/1*4,7/uncore@3GHZ/32GB_DDR4_3000_quadchannel)+MSI RTX 4090 SUPRIM Liquid X@3GHZ, win10@ultimate_performance_mode&game installed on WD AN1500 2 TB : Ich habe die kleineren Nachlade/Shaderkompilierungsruckler durch die gleichen folgenden Einstellungen in den nvidia Systemeinstellungen minimieren können wie sie auch bei Jedi:Fallen Order sehr nützlich waren :
Energieverwaltungsmodus : Maximale Leistung bevorzugen
Texturfilterung : hohe Leistung&Anisotrope Abtastoptimierung : ein,Trilineare Optimierung: ein, Threaded Optimierung : ein, Vorgerenderte Virtual Reality-Einzelbilder : 2

Schon Jedi: Fallen Order war ( ab WQHD ) oft nur auf einer NVME_SSD ohne die Ruckler zum laufen zu bringen und daher darf man annehmen, dass beim Nachfolgetitel eine möglichst schnelle NVME_SSD ebenfalls Pflicht ist.
Ich habe AMDs FSR (Quality) aktiviert nachdem die FPS auf Coruscant im gekaperten Raumschiff auf 27 fps fielen und meine kaum optische Nachteile wahrzunehmen. Ich hoffe die EA_Leute kriegens noch gut optimiert, denn ich habe auch mal n paar Minuten in 5k downsampling bzw. 1.78 DL DSR gezockt und war überrascht/begeistert wie enorm die optische Qualität zugelegt hat.

Ich kann es mir nicht erklären, aber auf meinem eher nicht so prallen Übergabgssystem aus 7700X und 6900XT läuft das Spiel in WQHD alles auf Episch mit RT ON und FSR Quality mit absolut konstanten 60 FPS. Lediglich beim nachladen neuer Gebiete kommt es kurzzeitig zu leichten Shuttering. Ich habe mir aber auch Videos auf YouTube angeschaut wo es mit einer 4090 und 13900K Ruckelt wie aus der Hölle. Ich kann mir da wirklich keinen Reim Drauf machen.

Lösung des "Problems": die Games einfach nicht so früh (oder besser noch) gar nicht in so einem Zustand kaufen. Nur auf diese Weise lernen Publisher anscheinend, das man den Release 1-2 Monate in die Zukunft verschiebt, damit (und das sollte doch wohl auch in DEREN Augen wichtig sein) zufriedene Spieler das Resultat sind.

Welche dann auch beim nächsten Titel wieder zugreifen. Sehe ich das so falsch:ka: Schade, EA. Nach dem Remake von "Dead Space" (was wirklich sehr gelungen ist) hatte ich wegen eurem Ruf schon wieder Hoffnung gehegt. Nun ist dieses zarte Pflänzchen wohl schon wieder am absterben:schief:

Gruß

Im 1 Kapitel mit 7800x3D und RTX 3080ti auf 1440p kein Problem mit Ruckeln gehabt.
Gamecode gabs zur CPU kostenlos dazu.

Es ist doch immer das gleiche. Erst große Versprechungen machen, doch dann soll der Käufer die nächsten 7 Patches abwarten, um das Spiel endlich richtig gut spielen zu können. Am besten wartet man ein paar Monate, dann funktioniert es auch und der Preis ist auch gefallen.

Inhaltlich ist es ein klasse Spiel für alle Star Wars Fans, technisch leider noch unausgereift / zu wenig optimiert

Zurück