Star Wars: Die letzten Jedi - Episode 8 polarisiert die Kinobesucher

na weil sich Episode 8 keinesfalls von transformers 15 und fast and the furious 28 abheben darf. das würde ein Ungleichgewicht in der macht bedeuten.
Schön, dass es trotzdem noch gute, aufwändige Filme gibt die ne Story erzählen und sich Zeit nehmen für Bilder/Atmosphäre (etwa Blade Runner)
 
Mein Erfahrungsschatz ist mittlerweile so groß, für mich sind alle Filme extrem vorhersehbar.
Das ist aber nicht die Schuld der Filmindustrie, und es muss doch auch nicht zwangsläufig etwas negatives sein.

Wann hat es eigentlich angefangen das man etwas, nur weil man es vorhersehen kann, direkt als etwas negatives wahrnehmen muss, damit man im Ansehen unter *Freunden besser dasteht?
Nein man ist im wahren Leben nicht automatisch dadurch intelligenter oder reifer weil man meint, die Filme die man mag seien anspruchsvoller als es Blockbuster sind. Aber diesem Trugschluss der illusionären Selbstwahrnehmung erliegen offensichtlich viele Mitlebenden aller Generationen.

Und was ist Vorhersehbarkeit überhaupt für ein Qualitätskriterium? Das ist doch völlig unsachlich, da die Vorhersehbarkeit z.B eines Films einfach von der eigenen Lebenserfahrung abhängt.
Für mich ist alles filmische sowie jede Story vorhersehbar, einfach weil ich schon sehr viel im Leben erlebt, gesehen, gelesen und erdacht habe, sowie schon einige Zeit auf diesem Planeten bin.

Da es so ist, ist die Story in Filmen mittlerweile für mich schon seit geraumer Zeit das wirklich unwichtigste an einem guten Film.
Für mich sind heute eher die kleinen künstlerischen Details, der Detailreichtum an sich, sowie die Schauspielerische Leistung, der Aufwand viel wichtiger.
Das sind für mich heute die maßgeblichen Kriterien.
In Star Wars 8 war zum Beispiel die Schauspielerische Leistung von Luke und Ray teilweise überragend, hat mir sehr gut gefallen. ;)
 
Die Beziehung von Anakin und seiner toten Mutter aber schon gewissermaßen.
Das lasse ich gelten, die Folgen 1-3 hatte ich gerade nicht auf dem Schirm.
Ich lebe mehr in Folge 4-6, als den alten Teilen. Das Thema findet sich in
jedem schlechteren Tatort und macht aus einem Unterhaltungsfilm mit
infantiler Darstellung einer Gottheit, natürlich von Menschen lenk- und
nutzbar, kein Werk zum Nachdenken.

Aber so haben die Zuschauer vermutlich jeweils andere Ansprüche an
einen Film.

Du hast also Star Wars nie verstanden
Ich überinterpretiere es vermutlich nicht.

Es war ein technisch schöner Film, ein Abschied der alten Darsteller, und
ein übergang hin zu neuem. Lassen wir uns vom nächsten Teil überraschen.

...Und was ist Vorhersehbarkeit überhaupt für ein Qualitätskriterium? ...
Es unterscheidet einen guten Unterhaltungsfilm von einem Film, der
langfristig zum Nachdenken einlädt, der etwas bewegt und vielleicht gar
verändert. Es geht nicht um "gut oder schlecht", es ging um Unterhaltungs-
film oder nicht. Und als solcher taugt er sehr gut. Ich fand vor allem die
3D Umsetzung sehr gelungen. Ich saß, zu spät die Karten kaufend, in der
zweiten Reihe und die Leinwand war Formatfüllen im Blickfeld.

Sehr beeindruckend, ich war gefühlt in den Szenen. Gerade die Insel-
szenen mit Luke wirkten sehr gut. Auch inhaltlich, weil sie die Zerrüttung
eines älterer Menschen zeigte, der sein Leben reflektierte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na weil sich Episode 8 keinesfalls von transformers 15 und fast and the furious 28 abheben darf. das würde ein Ungleichgewicht in der macht bedeuten.
Schön, dass es trotzdem noch gute, aufwändige Filme gibt die ne Story erzählen und sich Zeit nehmen für Bilder/Atmosphäre (etwa Blade Runner)
Es wird mit den nächsten Teilen nicht besser
Für den Film Star Wars: Die letzten Jedi führte Johnson Regie und verfasste das Drehbuch. Die Dreharbeiten unter seiner Federführung begannen Mitte Februar 2016 und endeten im Juli 2016.[SUP][3][/SUP][SUP][4][/SUP] Auch bei dieser Produktion arbeitet Johnson wie bei seinen anderen Filmprojekten mit dem Kameramann Steve Yedlin zusammen. Zuvor hatte Johnson einen Cameo-Auftritt in dem Ableger der Star-Wars-ReiheRogue One.[SUP][5]
[/SUP]Am 10. November 2017 wurde von Disney bekannt gegeben, dass Johnson für eine neue Star-Wars-Trilogie verantwortlich sein wird.[SUP][6][/SUP][SUP][7][/SUP]
https://de.wikipedia.org/wiki/Rian_Johnson
Die nächste Teile kommen alle vom selben Drehbuchautor...:wall::nene:
 
Und was ist Vorhersehbarkeit überhaupt für ein Qualitätskriterium?

für mich gar keins. im Gegenteil. gerade in Serien seh ich das immer öfters, dass solche "unvorhersehbaren wendungen" eingebaut werden um einen gewissen "aha"-Effekt zu erzielen.
diese Situationen sind aber meist so dermaßen hirnrissig an den haaren herbeigezogen, dass es mir manchmal eine ganze Serie versaut.

ich bin heute schon glücklich, wenn ich einen film finde bei dem es eine halbwegs intelligent erzählte Story gibt.


daher stelle ich mir auch die frage, ist alles so vorhersehbar weil wir jetzt so weise und erfahren sind. oder weil im Zeitalter von Remakes und Sequels einfach kein mensch mehr originielle Ideen hat?!:ugly:
 
"Wurde Episode 7 noch vorgeworfen, dass es sich quasi um eine absehbare Kopie von Das Imperium schlägt zurück handeln würde..."

Episode 7 hatte eher die ähnliche Handlung wie Episode 4 (Eine neue Hoffnung), nicht wie Episode 5.

Und Episode 8 war dann eher wie Episode 5 und 6,
wie Episode 5: Evakuierung am Anfang, Zerstörung des Schlachtschiffes/ Nutzung der Ionenkannone auf Hoth zur Absicherung der Flucht, Frontaler Angriff von Imperialen Läufern gegen eine Basis bei beiden Filmen (wieso eigentlich? Schilde hatte die Basis in Teil 8 ja nicht, allgemein brechen sie mit jeder Star Wars Logik)
wie Episode 6: Kylo Ren führt Ray in den Thronsaal von Snoke, genauso wie Luke von Darth Vader, Lichtschwert von Ray liegt auf der gleichen Position des Thrones, Herrscher stirbt durch Verrat seines Schülers in 6 wie in 8 (und juhu jetzt führt der Milchbubi Kylo Ren die erste Ordnung).
 
Das was mich von der reinen Logik am meisten stört ist das Fehlen von Militär der neuen Republik.

In Teil 7 wird angedeutet, dass die Erste Ordnung mehr oder weniger eine kleine Miliz ist. Und sie kämpfen gegen eine andere Miliz names Widerstand welche die Republik unterstützt.
In dem Fall ist es glaubhaft, dass die neue Republik ihr Militär aufgelöst hat.

Aber jetzt sehen wir in Episode 8 eine Erste Ordnung mit gewaltiger Schlagkraft, welche eigentlich die ganze Republik übernommen hat.
Wie soll das gehen? Das hat im EU nichtmal das Sith Imperium geschafft.
 
Das das Worldbuilding in der neuen Trilogie komplett versagt hat ist ja klar. Da die Neue Republik offensichtlich aus einem einzigen System bestanden hat, dass ohne jeglichen vorherigen Bezug in TFA weggepustet wurde, ist es durchaus schluessig, dass der First Oder aus der Richtung nix mehr entgegensteht.
Die Politische Situation in der Galaxis ist aber alles andere als klar und einen Star Wars Film mit kleinerer Buehne als TLJ gab es noch nie. Die Galaxis fuehlt sich derart klein an, dass es kaum in Worte zu fassen ist. Ich habe gestern nochmal ANH angeschaut. Da gab es in den ersten 30min mehr Namedrops von Systemen, Planeten, Orten und relevanter politischer Information als in TFA und TLJ zusammen.

Der Film ist imho nicht unbedingt komplett schlecht, er hat viele Fehler aber man haette Ihn durch reines editing deutlich besser machen koennen. Ein film der durch blosses Weglassen um klassen besser werden kann, kann man imho nicht als absoluten Fehlschlag bezeichnen, wie es manche jetzt tun.

Gehoere jetzt auch eher zu denen die den Film nicht mochten. Wobei mich Ueberraschenderweise die Schauspielerische Leistung durchaus ueberzeugt hat. Wenn an den Chars was nicht passte dann weil schlecht geschrieben wurde (z.B Hux und Rose).

Ansonsten kann man sich auch einfach mal die letzten Interviews mit Mark Hamill ansehen... Ich weis nicht ob er Bipolar ist oder ob die positiven aeusserungen forciert werden...

Wie die "Fachpresse" jetzt darauf kommt diesen Film mit Empire auf eine Stufe zu stellen ist mir schleierhaft.

Edit:
Der Film hat es geschafft Luke Skywalker zur dunklen Seite zu bekehren:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So habe Ich zumindest Mark Hamill noch nie, wirklich nie erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was mich von der reinen Logik am meisten stört ist das Fehlen von Militär der neuen Republik.

In Teil 7 wird angedeutet, dass die Erste Ordnung mehr oder weniger eine kleine Miliz ist. Und sie kämpfen gegen eine andere Miliz names Widerstand welche die Republik unterstützt.
In dem Fall ist es glaubhaft, dass die neue Republik ihr Militär aufgelöst hat.

Aber jetzt sehen wir in Episode 8 eine Erste Ordnung mit gewaltiger Schlagkraft, welche eigentlich die ganze Republik übernommen hat.
Wie soll das gehen? Das hat im EU nichtmal das Sith Imperium geschafft.


Die neue Republik befand sich erst im Aufbau, das Imperium war ja nicht besiegt. Und die erste Ordnung ist die wohl mächtigste Fraktion die aus dem Imperium hervorgegangen ist.

Die Republik wurde von der ersten Ordnung schon in Episode 7 vernichtet. Die Planeten, die die Starkiller Base zerstört hat, waren die Hauptwelten der Republik, somit ist in Episode 8 nur noch der Widerstand übrig, der ebenfalls am Ende des Films nur noch aus 20-30 Leuten besteht.

Der Film ist imho nicht unbedingt komplett schlecht, er hat viele Fehler aber man haette Ihn durch reines editing deutlich besser machen koennen. Ein film der durch blosses Weglassen um klassen besser werden kann, kann man imho nicht als absoluten Fehlschlag bezeichnen, wie es manche jetzt tun.

Ich bin mal auf die deleted Scenes gespannt. Rian hat erwähnt, dass dort viele Szenen sind die er als einige der besten ansieht, aber sie hätten wohl im Gesamtbild des Films angeblich nicht so funktioniert.
 
Die neue Republik befand sich erst im Aufbau, das Imperium war ja nicht besiegt. Und die erste Ordnung ist die wohl mächtigste Fraktion die aus dem Imperium hervorgegangen ist.
Sie ist im Aufbau und hat eine Miliz die weitaus schwächer ist als die Rebellenallianz?
Das das Worldbuilding in der neuen Trilogie komplett versagt hat ist ja klar. Da die Neue Republik offensichtlich aus einem einzigen System bestanden hat, dass ohne jeglichen vorherigen Bezug in TFA weggepustet wurde, ist es durchaus schluessig, dass der First Oder aus der Richtung nix mehr entgegensteht.
Wie gesagt EU, das Sith Imperium hat Coruscant auch eingenommen und kam danach nur dazu einen Frieden auszuhandeln.
 
Da ich derzeitig eher auf BR setze ist mir das Kino eher egal, daher ist bei mir auch sehen = kaufen und ich kann auch etwas warten. für ein Urteil muss man den Teil wie auch den Rest der gesehen haben
 
Nur das die Old Republic (worauf du dich wohl beziehst) weitaus mehr Systeme hatte als nur das eine und davon ist afaik auszugehen. ;)
Das es 20 Jahre nach dem Tod des Imperators eine unglaublich schwache Leistung ist steht ja ausser Frage. Ich sehe das schon fast als Demokratie bashing :ugly:

Das eigentliche Problem ist aber, dass die Filme so gut wie keinen Aufschluss geben. In TFA dachte Ich zuerst sie haetten es anders herum Aufgezogen die First Order ist der underdog und legt sich mit der uebermaechtigen Republic/Resistance an.
Ich will nicht duzende buecher lesen muessen um den ungefaehren Stand der Dinge in der Galaxis zu erfahren.

Und im Endeffekt ist es wieder das selbe wie mit den yuuzahn vong im EU... Palpatine haette die mit dem Todesstern einfach weggepustet. Ergo Republic im SW Universum ist Schwachsinn weil sie sich offensichtilch nicht mit dem gloriosen Imperium messen kann :fresse:
 
Es geht ja nicht um den direkten Vergleich, aber die neue Republik ist irgendwie Frankreich im Sommer 1940.
Episode 8 sagt ja auch, dass alle Systeme gefallen sind.
Selbst wenn das nur wenige hundert sind, das ist Quatsch.
 
Ich denke man kann es nicht jedem recht machen und kritisiert ist ja immer schnell. In dem Fall vor allem von jenen, die ihren eigenen/perfekten Star Wars-Film im Kopf haben und nun enttäuscht sind, das er von ihren Vorstellungen abweicht und ganz anders ist, als er hätte sein "müssen"...;)

Gruß

Stimmt, ein Film mit weniger Logiklöchern als ein Emmentaler ist wohl zu viel erwartet. Genauso wie es anscheinend zu hohe Erwartungshaltung ist wenn man sich vernünftige Lichtschwertduelle erwartet.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Stimmt, ein Film mit weniger Logiklöchern als ein Emmentaler ist wohl zu viel erwartet. Genauso wie es anscheinend zu hohe Erwartungshaltung ist wenn man sich vernünftige Lichtschwertduelle erwartet.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Stimmt, Lichtschwertfights waren keine guten dabei.

Bleibe dabei. Film hat mich gut unterhalten aber der Glanz der Episoden 4-6 ist lange weg. Nur Episoden 1-3 waren richtiger Mist.

Diesen Sohn von Han Solo finde ich sowas von beschissen... schlecht besetzt, dämliche Rolle, mies gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück