Star Wars: Die letzten Jedi - Episode 8 polarisiert die Kinobesucher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars: Die letzten Jedi - Episode 8 polarisiert die Kinobesucher

Der aktuelle Star-Wars-Film Episode 8: Die letzten Jedi ist seit einigen Tagen in den Kinos zu sehen und die Bewertungen von Kritikern und Fans reichen wieder über das gesamte Spektrum. Von begeisterten Behauptungen, es handle sich um den besten Star-Wars-Film überhaupt, bis hin zum vermeintlichen Tod von Star Wars durch Disney finden sich alle nur denkbaren Ansichten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Wars: Die letzten Jedi - Episode 8 polarisiert die Kinobesucher

Kann ich mir gut vorstellen. Ich selber stehe auf der Seite, den der Film gar nicht gefallen hat. Von daher kann ich auch nicht nachvollziehen, warum der Film so gut bei den Kritikern ankam.
Wahrscheinlich hätte mir der Film aber besser gefallen, wenn er nicht Star Wars heißen würde. Ich hatte schon vor Episode 7 eine genaue (persönliche) Vorstellung, was zu Star Wars gehört und wie manche Sachen einfach in der Star Wars Galaxie sein müssen. Geprägt wurde diese Vorstellungen auch durch das Extended Universe (gerade KotOR hat mir gezeigt, wie man alle wichtigen Elemente von Star Wars in eine neue Zeitlinie mit neuer Story verfrachten kann).

Ich finde es gut, dass sich Star Wars 8 mehr neue Dinge getraut hat aber gefühlt haben sie immer genau die falschen Elemente geändert, so das es irgendwie nicht zu Star Wars gepasst hat. Dazu kommen noch ein paar grobe Film-Schnitzer, wo mir die Allgemeinheit zustimmen wird und der Humor. Da hat wirklich jede dramaturgische Szene zerstört :-(

Solange die Leute, die StarWars von Disney verteufeln ins Kino gehen, haben die Macher doch alles Richtig gemacht.
Auch Negativreklame ist Reklame - in diesem Falle sogar umso besser, je lauter die Gegner kreischen, da die Fachpresse den Film ja weitestgehend lobt.
Ich bin selber auch ein sehr, sehr großer Sci-Fi Fan. Aber ich muss eingestehen, dieses ganze "StarWars vs StarTrek" Gelaber war mir schon immer zu infantil.
Ich meine das muss man sich mal vorstellen, da streiten erwachsene Menschen darum, wie ein fiktionales Universum zu sein hat. Da fällt Einem doch wirklich nicht mehr viel zu ein. Ebenso sehe ich das mit dem ganzen Diskurs über StarTrek von Abrahms oder jetzt StarWars von Disney. Ich für meinen Teil bin froh, dass neue Leute den Stoff über die Zeit transportieren und neu beleben. Klar dass jemand der 1930 geboren ist den alten "King Kong" besser findet. Ich für meinen Teil fand die letzten beiden StarWars Filme deutlich erfrischender als die letzte Trilogie (1-3) .
Für mich sind Filme Unterhaltung. Niemand muss reingehen, wenn ihm der Produzent nicht passt. Gene Roddenberry ist tot - und George Lucas hat seine Trilogie abgeliefert (ich sag das jetzt mal ohne Wertung) und das Franchise verkauft. Er wird sich dabei schon was gedacht haben, davon bin ich überzeugt.
Man muss sich halt auch einfach mal vor Augen halten, dass es sonst halt keine Serien/Filme im StarWars/StarTrek Universum geben würde. Ich für meinen Teil bin offen für neue Ansätze und Sichtweisen - ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass genau das einen echten Sci-Fi Fan ausmacht :)

Viele Dinge sind wohl Geschmackssache, aber der Film hat auch viele Fehler selber und wirft auch einiges über den Haufen was wir bisher so über Star Wars (Kanon) wissen. Alleine schon die ganze Geschichte mit Luke und Ben Solo, also sich das ganze entwickelt haben soll, wirft den Charakter Luke Skywalker komplett über den Haufen.
Oder auch Rey die einfach ohne Training immer noch einfach in allen perfekt ist, da fragt man sich halt schon: Warum noch mal war es wichtig Machtbegabte so Jung wie möglich auszubilden? Und warum mussten sie ein jahrelanges Training über sich ergehen lassen? Wenn man von der Macht "erwählt" wurde, scheint ja alles von ganz alleine zu kommen. Auch der perfekte Umgang mit dem Lichtschwert.

Gut, man könnte sagen es gab mehr Jedis damals und heute konzentriert sich die Mache nur auf wenig, und darum sind die stärker. Aber ob es tatsächlich so funktioniert? (dann würde auch die Regel der 2 der Sith mehr Sinn machen)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn gestern Abend gesehen und muß sagen das er mir gefallen hat. Wesentlich weniger als die ersten drei Star Wars Filme. Aber noch lange nicht so ein Bullshit wie:

"Star Wars Episode 1 - Dunkle Bedrohung"
"Star Wars Episode 2 - Angriff der Klonkrieger"
"Star Wars Episode 3 - Die Rache der Sith"

DIese drei waren richtiger Bullshit.

Die Letzten Jedi muß ich sagen habe ich mir nach dem Dreck da oben ohne Erwartungen angesehen, genauso wie Rogue One. Da muß ich sagen kommt alles was nach Episode 1-3 war recht gut weg. Bin gestern fast 3 Stunden ordentlich unterhalten worden. Das genügt mir. Meine beiden Begleiter waren auch insgesamt positiv angetan. Aber bei weitem nicht so wie von den ursprünglichen Episoden 4-7.

Habe ihn gestern Abend gesehen und muß sagen das er mir gefallen hat. Wesentlich weniger als die ersten drei Star Wars Filme. Aber noch lange nicht so ein Bullshit wie:

"Star Wars Episode 1 - Dunkle Bedrohung"
"Star Wars Episode 2 - Angriff der Klonkrieger"
"Star Wars Episode 3 - Die Rache der Sith"

DIese drei waren richtiger Bullshit.

Die Letzten Jedi muß ich sagen habe ich mir nach dem Dreck da oben ohne Erwartungen angesehen, genauso wie Rogue One. Da muß ich sagen kommt alles was nach Episode 1-3 war recht gut weg. Bin gestern fast 3 Stunden ordentlich unterhalten worden. Das genügt mir. Meine beiden Begleiter waren auch insgesamt positiv angetan. Aber bei weitem nicht so wie von den ursprünglichen Episoden 4-7.

jo, für leute die gerne das hirn ausschalten und sich von effektgewittern berieseln lassen sind unsere heutigen Blockbuster sicherlich ideal.

andere können damit halt nicht so viel anfangen.

Wir waren ebenfalls enttäuscht. Episode 8 zeigt einem deutlich auf, dass sich die Zielgruppe inzwischen gänzlich verschoben hat und damit muss man sich wohl abfinden. Rein wirtschaftlich nachvollziehbar, aber für viele der älteren Fans trotzdem schade, denn auch wenn es im Kern noch das gleiche ist, die Art und Weise wie...und vor allem wem man es zeigt, ist eine andere.

Die Filme sprechen Kinder und Jugendliche an, bieten viel familienfreundlichen Humor und platzieren gezielt Inhalte, um diese im Anschluss vermarkten zu können. Die Porgs mit 20 Sekunden Screentime haben bereits ein riesiges Sortiment an Merchandising Material. Genau diese Zielgruppe kauft im Supermarkt auch Star Wars Müsli, Star Wars Zahnbürsten, Bettwäsche und sonstigen Käse. Man wird mit Star Wars Müll überschüttet, auch jedes Brett- und Kartenspiel erscheint heute nochmal als Star Wars Edition. Star Wars wohin man schaut...die Kinder kommen gar nicht mehr dran vorbei.

Die älteren Fans mit 35 oder 40+ werden da weniger angesprochen, zielt alles nur noch auf Kinder und Familien ab...so auch die Filme. Der Humor war für mich stellenweise fast zum fremdschämen, diverse Storylines hätte man komplett schneiden können...aber naja, die Charaktere müssen irgendwo verwurstet werden, um gewisse Zielgruppen zu bedienen. Dennoch hatte der Film auch durchaus seine guten Momente.

Als normalen Popkorn-Kinofilm betrachtet, von jemandem, der einfach nur unterhalten werden möchte (danach richten sich viele Kritiker), ist der Film doch ganz gut. Erstklassige Bilder, bombastischer Sound und ne halbwegs akzeptable Story.

Wie mein Vorredner, geht man als Fan allerdings mit anderen Voraussetzungen in den Film. Star Wars ist ein etabliertes Universum und einige der Charaktere, z.B. Luke, haben definierte Charaktereigenschaften, die man nicht ohne Erklärung über Bord werfen kann (warum will er Kylo umbringen? Das passt so 0,0 zu Luka aus den alten Filmen). TLJ schmeißt aber einfach alles über Bord und man merkt deutlich Disneys Einfluss. Die ganze Story um Finn und seine Freundin (natürlich muss jetzt auch eine Asiatin eine Rolle in der Trilogie bekommen, man möchte ja alle Ethnien abbilden und den asiatischen Markt bedienen :schief:) kann man weg lassen und der Film wird nur besser. Viel zu viele Witze und letztendlich ist Kylo Ren auch nur ein pubertärer Bengel. Der Schauspieler hat ein Milchgesicht und ist weder "cool", noch wirklich böse oder angsteinflößend. Darth Maul oder Vader waren doch erstklassige Beispiele, dagegen wird Kylo wie ne Milchschnitte.

Naja, gibt unzählige Argumente, warum der Film als eingefleischter Fan ein Flop war, die unbeantworteten Fragen aus TFA sind da auch nur ein Grund.
Der Film ist als 0815 Unterhaltung wie Pacific Rim, gut anzusehen, als Star Wars allerdings kompletter Müll.

Es gibt durchaus viele Dinge die man kritisieren kann, aber auch ein paar Sachen (oder, wenn man Augen zudrückt: vieles) das gut ist (etwa die technische Umsetzung).

Mir persönlich hats überhaupt nicht gefallen, das lag an

ACHTUNG leichte SPOILER

-den völlig nebensächlichen Geschichten um Fin & Co.
-den ständigen Kämpfen
-den vielen hin und her geschneide, ohne dass wirklich was erzählt wird
-der künstliche, aufgedrückte Humor (Disney?), samt Verniedlichungen
-dem Copy&Paste aus den vorigen Teilen (es ist im Prinzip wieder dieselbe Geschichte wie schon Episode 5&6 nur diesmal auf Speed
-der Weltraumphysik - in den 70ern noch vertretbar weil keiner sich damit auskannte, heute einfach dumm
-dem Nichterklären der Herkunft von Snoke und anderen
-dem plötzlichen Auftreten von guten Ideen die plötzlich die Republik/Imperium (ist doch dasselbe) doch aufhalten obwohl man 10000000:1 in der Unterzahl ist. So etwa: ach, fliegen wir doch mal mit Lichtgeschwindigkeit durch deren FLotte, dann sind sie alle kaputt (blöderweise geht das natürlich nicht mit Autopilot, obwohl sonst jeder Blödsin mit Robotern unterstützt funktioniert). Oder: wie praktisch, dass Luke plötzlich entdeckt, er müsse ja gar nicht selber kämpfen, schick doch einfach mal deinen "Geist" in der Gegend rum.
- die Dramaturgie ist überschaubar. Es geht im Prinzip um das Rennen zwischen den tausend Schiffen der Republik vs dem einen der Rebellion bis der Sprit ausgeht. Das soll also die Geschichte der großen Saga sein? Aber dann trotzdem auf 1000 Schauplätzen Kämpfe haben.
- Charakterentwicklung. Bis auf Rey gabs eigentlich kaum eine. Und Kylo Ren ist mal wieder ein müder Abklatsch von Vader...

Ja man hätte so viel mehr draus machen können. Aber Fans sind offenbar teilweise auch glücklich damit. Ich denke es liegt am Anspruch. Ich hätte erwartet, dass man mal versucht eine neue Geschichte zu erzählen, aber man erzählt wieder fast exakt dasselbe wie vor 35 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war Gestern ebenfalls im Kino und fand diese Episode sehr gelungen. Was andere kritisierten finde ich gerade gut - ein paar spaßige Scenen und auch die Wendungen innerhalb der Story waren sehr angenehm anzusehen. Beim 7. Teil war vieles vorhersehbar, das war jetzt beim 8. Teil nicht mehr so. Neben der Story muss man auch sagen das die Effekte und Vertonung sehr gelungen ist.

Ich freue mich sehr das Star Wars mit Disney einen würdigen Eigentümer gefunden hat. Endlich gibt es jedes Jahr gute bis sehr gute Blockbusterstreifen im Star Wars Universum. Was war vorher? 6 Teile in 30 Jahren, solange möchte ich nicht mehr warten ;)

Solange die Leute, die StarWars von Disney verteufeln ins Kino gehen, haben die Macher doch alles Richtig gemacht.
Auch Negativreklame ist Reklame - in diesem Falle sogar umso besser, je lauter die Gegner kreischen, da die Fachpresse den Film ja weitestgehend lobt.

weis ich nicht ob ich das so stehen lassen würde. für mich war bisher klar: neuer star wars, ich geh zu 100% ins kino. nach diesem film ist das nicht mehr so. den nächsten schaue ich mir def. nicht mehr im kino an...

Ich war Gestern ebenfalls im Kino und fand diese Episode sehr gelungen. Was andere kritisierten finde ich gerade gut - ein paar spaßige Scenen und auch die Wendungen innerhalb der Story waren sehr angenehm anzusehen. Beim 7. Teil war vieles vorhersehbar, das war jetzt beim 8. Teil nicht mehr so. Neben der Story muss man auch sagen das die Effekte und Vertonung sehr gelungen ist.

Ich freue mich sehr das Star Wars mit Disney einen würdigen Eigentümer gefunden hat. Endlich gibt es jedes Jahr gute bis sehr gute Blockbusterstreifen im Star Wars Universum. Was war vorher? 6 Teile in 30 Jahren, solange möchte ich nicht mehr warten ;)
Eigentlich sind die Grundthemen VÖLLIG vorhersehbar. Selbst der (achtung Spoiler)

Kampf zwischen Rey und Ren und wie er sich entwickelt, das war doch auch schon in ähnlicher Form Luke gegen Vader so.
Oder, dass Luke jetzt plötzlich wie Ben Kenobi ist...
Das waren doch teilweise 1:1 die Muster der alten Filme, wie ist das für dich nicht vorhersehbar.
Und, dass es kindisch ist wie Episode 1 nervt auch und hat nichts mit Star Wars zu tun (außer halt EP1)

Ich denke man kann es nicht jedem recht machen und kritisiert ist ja immer schnell. In dem Fall vor allem von jenen, die ihren eigenen/perfekten Star Wars-Film im Kopf haben und nun enttäuscht sind, das er von ihren Vorstellungen abweicht und ganz anders ist, als er hätte sein "müssen"...;)

Gruß

Für Old-School-Fans dürfte Ep. 8 weitestgehend inakzeptabel sein. Alle Mysterien, die in Ep. 7 so schön aufgebaut wurden, verpuffen auf einmal und man hat sich gar nicht erst die Mühe gemacht, sie in irgendeiner Weise weiterzuerzählen.

Viele schwachsinnige Entscheidungen, Logiklücken, eine lächerlich aufgesetzte Nebenhandlung - typisch kitschiger BS von Disney, der in Star Wars nichts zu suchen hat. Und dann auch nochJar Jar Rose...fehlt eigentlich nur noch, dass sie gesungen hätten. Aber das sparen sie sich vermutlich für Ep 9 auf :ugly:

Ich fand den Film ganz gut, bis auf die letze letzte Szene, die war sowas von unnötig:
Das war wirklich schon ein schlecht versteckter Werbespot für Kinder, gemäß "Kinder! Jedi sind cool! Kauft euch Star Wars Merchandising!". Den Ring gibt es doch sicherlich bald, irgendwo zu kaufen. Und dann musste auch noch gerade ein Besen Harry Potter mäßig in die Hand des Jungen fliegen, hat nur noch gefehlt, dass er damit wegfliegt.:ugly::wall:
Dass es immer wieder machtsensitive Wesen geben wird, ist auch so klar, das muss man wirklich nicht als letzte Szene in einem SW Film bringen. Bei einer Film Reihe kann man das vorher gesehene gerne als bekannt vorraussetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab ihn auch gesehen und ja, ein typischer Star Wars halt. Jeder macht Krieg gegen jeden, um mehr geht es nicht.
Keine wirklichen Überraschungen, keine komplexen Handlungsstränge, vorhersehbares Verhalten der Protagoristen, also
ein ganz normaler Teil. Es ist einfach 2h Unterhaltung. In 3D kam das sehr gut und ich freue mich immer mehr auf Star Citizen
und eine hoffentlich auch dort kommende 3D Variante.

Zurück